Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott lernen?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lernen, Lernfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 15:50
@Kollektiv

Da hat er aber einen Narren gefressen. ;)

Anzeige
melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 15:51
@AnGSt

wie meinst du es du plädierst für " anders "? Ich sitz momentan an meine Leitung ;-)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 15:54
@lesperance

Er hat von der Trinität gesprochen: 1. es ist wahr, 2. es ist nicht wahr, 3. es ist anders. Ich entscheide mich für das anders.


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 15:58
@AnGSt

ach so ok ich habe jetzt verstanden.;-)Schön was du das zitiert hast das ist das erste Gebot von Gott.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 16:00
@lesperance

Wie ist es das?


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 16:03
@AnGSt

sorry ich habe deine Frage jetzt nicht verstanden? Wie ist es das?;-o


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 16:05
@lesperance

Du meintest ich hätte das erste Gebot von Gott zitiert. Ich kann da nicht so recht erkennen wie oder womit.


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 16:06
@AnGSt

du sollst keine anderen Götter neben mir haben ;-)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 16:07
@lesperance

Ja, und wenn ich zur Auswahl schreibe a) so ist es, oder b) so ist es nicht, oder c) es ist anders, und dann sage, dass ich mich für c) entscheide, wie ist das dieses erste Gebot?


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 16:10
@AnGSt

dann du entscheidest Dich für dein Gott deine Variante weiß nur Du selbst was Du damit meinst.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 16:11
@lesperance

AH jetzt ja. :ok:


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 16:12
@AnGSt

LOL....;-)


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 19:13
@AnGSt
;-)
Jeder hat das Göttliche in sich
Handel nach Deinen inneren Gott
und nicht nach anderen

Ich könnte Recht haben oder auch nicht
oder es ist anders ;-)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

01.08.2015 um 12:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb am 24.07.2015:Wenn wir die Vorstellung von einem Gott als Person loslassen und ohne jede Vorstellung nur das sehen, was für uns zu erkennen ist, dann kann bemerkt werden, das es wohl eine Kraft gibt, welche unser Denken übersteigt, aber das diese Kraft sich ganz offensichtlich nicht nach dem richtet, was wir wollen, sondern sowohl positiv als auch negativ ist, aber nicht im Sinn von Bewertung, sondern im Sinn von Kausalität, wobei wir den unmittelbaren Zusammenhang nicht immer unbedingt bemerken können, weil wir gar nicht wissen können, wo die erste auslösende Ursache überhaupt zu finden ist. Diese nicht mehr erkennbare Ursache nennt die Religion Gott, was nichts weiter als ein Synonym für das ist, worüber wir keinen Einfluss mehr haben, nämlich auf den Punkt, wo Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Punkt zusammenfallen. Dieser Punkt enthält die Logik des Ganzen. Damit wird klar, das logische Folgen und Zusammenhänge, einer Logik folgen, welche von uns nicht immer unmittelbar nachvollziehbar ist. Das zeigt aber auch, das wir noch lernen können und auch müssen, diese Logik aber bereits alle kausalen Zusammenhänge enthält. Somit bedarf das Synonym "Gott" nicht des Lernens, aber wir um so mehr.
Sehr gut, gefällt mir. :Y:

Ich glaube, dass über die Ursachen noch einiges in Erfahrung gebracht/gelernt werden kann. ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

01.08.2015 um 12:55
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich glaube, dass über die Ursachen noch einiges in Erfahrung gebracht/gelernt werden kann.
Wenn die Kausalkette aller möglichen Ursachen unendlich ist, dann endet auch der Lernprozess nie. Auf diese Weise wäre der Sinn eines unendlichen Universums deutlich erkennbar, es ist und endet nie. Selbst dann, wenn es in sich zusammenfällt, müsste es notwendigerweise wieder aus sich selbst heraus neu entstehen.:)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

01.08.2015 um 13:01
@Kayla

Ich bin sicher das tut es. :)


melden

Kann Gott lernen?

01.08.2015 um 13:16
@AnGSt
Wie erklärtst Du Dir (wenn), dass der Mensch nach dem Bilde Gottes diese Fähigkeiten nicht hat?
Ein Zwilling sieht auch aus wie der andere Zwilling sind aber verschiedene Persönlichkeiten.
Gott ist die oberste Persönlichkeit und ALLES kommt von ihm. Der Mensch muß lernen weil er nur ein Mensch ist und weder göttlich geschweige Gott.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

05.08.2015 um 12:37
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb am 01.08.2015:Ein Zwilling sieht auch aus wie der andere Zwilling sind aber verschiedene Persönlichkeiten.
Eineiige Zwillinge haben eine identische DNS und unterscheiden sich zumindest vom Aussehen her meist gar nicht.
Zitat von EttaEtta schrieb am 01.08.2015:Gott ist die oberste Persönlichkeit und ALLES kommt von ihm
Gott ist wenn schon, dann als transzente Kraft zu sehen und nicht als Persönlichkeit, was Du vorbringst sind Fantasien vom alten Mann mit weißem Bart.:)


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

06.08.2015 um 11:33
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eineiige Zwillinge haben eine identische DNS und unterscheiden sich zumindest vom Aussehen her meist gar nicht.
Sie haben zumindest verschiedene Fingerabdrücke.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

06.08.2015 um 11:54
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sie haben zumindest verschiedene Fingerabdrücke.
Das ist richtig.:)


Anzeige

melden