Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott lernen?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lernen, Lernfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:07
@TunFaire

es ist eine sehr breite Thema und da sage ich noch dazu es hat ein Grund warum Du, Ich da sind. Das Leben ist nur eine kurze Station und eine Schule für uns. Jeder hier hat eine Aufgabe zu erfühlen. Und jetzt sag mir bitte wie kannst du lernen nur mit positiven Eigenschaften und gute Taten? Man kann sich nur besser entwickeln und sich seine Karma erweitern wenn man von die negativen Ereignissen lernt. Das ist die beste Schule für uns.

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:10
Hi @lesperance

Darf man denn das Böse kritisieren?

Ein Mensch, der von einem Gott als lieb und mit guten und positiven Eigenschaften erschaffen wurde, würde, weil er eben ebenfalls perfekt göttlich ist, nicht einer offensichtlich simpel durchschaubaren Verführung nicht widerstehen können, nur weil eine Schlange genau das Gegenteil von dem sagt, was dieser Gott gesagt hat. Damit wäre der Geist dieses gottgleichen Menschen wie ein Fähnchen im Wind.

Das soll keine Kritik sein, das soll meine Meinung sein. Und wenn dieser Gott keine Meinung über ihn zulassen würde, wo wäre dann die Freiheit. Dass wir den Gott oder die Bibel halt nicht verstehen können, ist für mich kein Argument. Gerade die Bibel soll (muss) verständlich sein, wenn sie uns Gottes Plan mit dem Menschen offenbaren, und uns eine Anleitung für das Leben geben will.

Welche Konfession (falls) hast Du eigentlich (wenn Du nicht ein Freidenker im Glauben bist) und wo geht für Dich aus besagter Anleitung hervor, dass man Gott nicht kritisierien dürfte? Man soll ihn lieben so wie er ist, das verstehe ich ja, aber ... man wird sich ja wohl noch „mit ihm beschäftigen“ dürfen.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:17
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:... man wird sich ja wohl noch „mit ihm beschäftigen“ dürfen.
... wie kann man sonst einen Zugang zu ihm finden.


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:18
@AnGSt

aber natürlich du kannst deine Meinung haben und sich auch mit ihm beschäftigen das kann dir keiner nehmen. Der Gott wird über uns und unseren Taten urteilen weil er unsern Schöpfer, Vater und Richter ist. Er ist der allmächtigster und uns steht nicht zu über ihm schlecht zu reden. Es ist das gleiche wie David gegen Goliat.;-)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:20
@lesperance

Also wenn Du so willst dann kann ich nur sagen man soll über niemanden schlecht reden. ^^


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:20
Meine Frage die mich interessiert: bist du gläubig oder es ist nur deine Theorie?


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:22
@lesperance
Sorry, das ist jetzt ein

'ich kann deine aufgebrachten Punkte nicht widerlegen aber du musst mir einfach glauben'

mehr hast du nicht?

Für diese ganz trivialen Punkte gibt es nicht mehr?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:22
@lesperance

Ich glaube nicht dass es uns weiter hilft, wenn wir über dies zu einem Konsens kommen.


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:23
@AnGSt

jaaaaa........das soll man nicht. Es wird sich irgendwann gegen uns wenden.


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:29
@TunFaire

wenn ich hier zu die trivialen Punkten weitere Thema eröffne wie Leben nach dem Tod, Reinkarnation, Wiedergeburt, Karma und wieso dies und das dann werden wir hier unendlich schreiben sorry ;-)Ich habe nur die wichtigsten Punkte argumentiert.


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:32
@AnGSt

ich wollte dir nicht zu nahe kommen mich hat halt nur interessiert wegen deine Sicht wie du die Sachen siehst. Sorry


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:32
@lesperance
Du sprichst Reinkarnation und Karma. Darf ich wissen welcher Quelle du für dein Gott hast?


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:33
@lesperance
Oh sorry, da hab ich was überlesen. Das einzige Argument das ich finde ist
Zitat von lesperancelesperance schrieb:Und jetzt sag mir bitte wie kannst du lernen nur mit positiven Eigenschaften und gute Taten? Man kann sich nur besser entwickeln und sich seine Karma erweitern wenn man von die negativen Ereignissen lernt.
Und dazu muss ich eine Welt erschaffen die ausschließlich darauf basiert das ein Lebewesen das andere tötet und frisst?
Das ist aber sehr extrem. Zumal die meisten Lebewesen keine Chance haben so weit zu kommen um etwas zu lernen, da sie vorher bereits als Futter dienen.

Ich will gar nicht über
Zitat von lesperancelesperance schrieb:Leben nach dem Tod, Reinkarnation, Wiedergeburt, Karma
diskutieren.
Der von mir genannte Punkt - warum hat er eine Welt erschaffen die nur darauf basiert das ein Lebewesen das andere umbringen muss um selbst zu überleben.
Wenn er doch allmächtig ist


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:39
@TunFaire

hm..ok ich verstehe dich da kann ich nur dazu sagen das ist es leider so ich finde es auch
traurig. Das Antwort auf diese Frage kann nur der Gott selber ;-(


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:41
@Rumpelstil

meine GLAUBE


1x zitiertmelden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:42
@lesperance
OK, dann muss er aber noch viel lernen. Um mal wieder auf den Threadtitel zu kommen
Beenden wir es hier. Einen schönen Tag wünsch ich dir noch.
Und denk auch mal über solche Sachen nach. Vielleicht hilft es dir ein etwas differenzierteres Bild zu bekommen. Die Welt ist nicht schwarz weiß sondern besteht nur aus helleren oder dunkleren Grautönen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:43
@TunFaire

Ich würde sogar sagen, sie ist bunt. Auch Schatten können farbig sein!


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:44
@TunFaire

danke dir sehr lieb dir auch ;-)


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:44
@AnGSt
Da stimme ich vollkommen mit überein. Ich mag nur diese
Gott = alles gut alles lieb alles eitel Sonnenschein
Satan = alles böse etc.
nicht
Das ist Karl May aber nicht die reale Welt


melden

Kann Gott lernen?

24.07.2015 um 12:46
@lesperance
Zitat von lesperancelesperance schrieb:meine GLAUBE
und auf welchen Quellen basiert dein Glaube?


Anzeige

melden