Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 10:56
@cucharadita
War j.mm.bond. eigentlich jeh an deiner eigenen Meinung interessiert und hat dich dazu jemals gefragt?

Weil ich fühl das hier in eurem Dialog gar nicht. Ich hab nicht das Gefühl, dass er dich überhaupt wahrnimmt. Wie siehst du das?

Nach eigenen Aussagen handelt er aus Selbstliebe. Dann möchte ich nicht wissen, wie er reagiert, wenn er sich selbst hasst :)

Anzeige
melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 11:07
@lightbeing

Ich weiss das sicher besser ob ich da Interesse habe. Intution kann das bei Dir nicht sein, denn Intuition ist immer richtig. Ich habe Respekt und Zuneigung für Sie.

Du hast Hass in Dir, bewertest alle immer nach strengsten Maßstäben in Richtung des Negativen.
Mit etwas mehr Selbstliebe wäre das nicht passiert.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 15:52
@jimmybondy
ooooh mr. spock auch hier :-D
er war mein absoluter liebling unter all den raumfahrern. sehr klug, intellektuell, logisch - und doch war seine sensible seite durchaus zu spüren.
ja, sorry. ich weiß, gehört hier nicht herein. aber dein bild hat mich gerade angesprungen :-D


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 16:02
@myriada

Meine frühkindlichste TV Erinnerung. Star Trek. Man kann kaum erahnen was das mit mir gemacht hat.
Diese unendliche Weite. Diese Klingonen. Und dann Kirk und Spock, die aboluten Helden.
Mein Leben lang, immer, 4 Dekaden lang. Ein toller Typ, hat mir viel positives in der Welt vermittelt. :D


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 22:48
@jimmybondy
@myriada

Faszinierend :)


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 23:21
@jimmybondy
ich liebe überhaupt SF, am liebsten aber sind mir immer noch die billigen aber dafür umso phantasievolleren alten serien wie raumschiff enterprise, star trek etc.

@Nicolaus
und jetzt trifft mr. spock auf myriaden von sternen ... :-D


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 23:23
@myriada

Ich sag ja: Faszinierend :)

Mir sind die alten Folgen auch lieber als die neueren!!!


@jimmybondy

Hey, leihst du mir mal dein Avatarbildchen?

Ich bin der wahre Mr. Spock! :)


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 23:28
@Nicolaus

Klar gern:


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 23:33
@jimmybondy

Und wie krieg ich das jetzt als Avatarbilchen bei mir rein? (kannst mir auch via PN schreiben)

Ist das dein Ernst? Darf ich?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 23:41
@Nicolaus

Ja sicher, es ist Deins. :D

Rechte Maustaste Bild speichern und dann hier in allmy oben rechts bei Einstellungen Benutzerbild hochladen und unten speichern.

""Ich sehe keinen logischen Grund dafür, die Wände der Enterprise mit Bildnissen aus der irdischen Religionsmythologie zu zieren. """ - Mr Spock


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

28.02.2015 um 23:45
@jimmybondy

Cool :)

Danke!!!


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

01.03.2015 um 09:57
Die Esoterik ist ein leider sehr betrübliches Kapitel in unserer Gesellschaft. Man schaue sich nur mal um, z.B. in Astro TV, was da den allzu gutgläubigen Menschen so alles versprochen und verkauft wird. Ein Glück, dass es da den Kalkove gibt, der diese Dinge auf humorige Art und Weise auf die Schippe nimmt.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ThyqFNA9l-k

Leider gibt es gegen Esoterik-Betrüger nur in den seltensten Fällen eine Möglichkeit, sie gerichtlich zu belangen. Diese Leute berufen sich nämlich auf den Artikel 4 im Grundgesetz, welcher die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses gewährleistet. In diesem Falle schützt das Grundgesetz leider auch die Betrüger in der Esoterik-Branche vor Strafverfolgung.

Im Jahre 2003 gab es mal eine von der bayrischen CSU im Bundestag eingebrachte Gesetzesinitiative (Bundestagdrucksache 13/9717), mit der unter dem Stichwort "Lebensbewältigungshilfegesetz" ein Gesetz zur Regelung des Psychomarktes beantragt wurde. (Hin und wieder hat offenbar auch die CSU mal eine gute Idee!) Das Gesetz wurde seinerzeit leider in der rot-grünen Koalitionsregierung unter Gerhard Schröder von der Partei Bündnis90/Die Grünen torpediert. Mich wundert das nicht, denn in dieser Partei sind die Anhänger esoterischer Lehren ziemlich stark vertreten. So vertreten die Grünen z.B. ja auch die pseudowissenschaftliche Homöopathie, die man ja ebenfalls als esoterische Irrlehre einstufen muss.

Dass die CSU ihren Gesetzesantrag inzwischen nicht erneut eingebracht hat, wundert mich doch sehr. Inzwischen bestünde ja in der derzeit regierenden CDU/CSU/SPD-Regierung die Möglichkeit, diesem dringend erforderlichen Gesetz zum Schutz der Konsumenten zum Erfolg zu verhelfen.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

01.03.2015 um 11:33
@cucharadita
Anbei alles Gute zu deinen Unternehmungen. Mal sehen wohin die Reise führt.
Ich hör soviel Enthusiasmus bei dir raus. Dass es eigentlich nur besser werden kann.

Ob dich deine Reise auch nach Süden führen könnte?!
Als ich in Griechenland war und es Herbst wurde, stand ich mit paar anderen
Griechen und sah wie einige Russen ins "kalte" Meer gingen.
Die Außentemperatur war schätzungsweise um die 20 Grad und dementsprechend kühl war das Wasser im Meer.

Aber einige Russen genossen es sichtlich. "Ach, Horosho", schießte es wohlwollend aus Ihnen raus. Ein anderer Russe konstatiert freudige:"Des is schön warm" und unterstrich das mit genießender Miene.

Ein paar andere Russen standen am Strand und streckten ihre muskulösen und sehr blassen Körper mit frohlockendem Gesicht dem sehr dezenten Sonnenschein entgegen.

Ansonsten waren keine Einheimischen mehr am Strand, geschweige denn im Meer. Die Griechen und mich eingeschlossen liefen schon alle mit langen Hosen und langärmliger Oberbekleidung rum. Ein paar sogar mit Jacken.

Als die Griechen das sahen drehte sich ein Grieche zum andern und sagte:"Du denen gefällt das sichtlich. Sie genießen es und sagen es sei angenehm warm für sie"...
da antwortete der andere zu ihm:"Ja, das glaub ich denen. Nur möchte ich dann nicht erfahren wie es ist, wenn's für sie kalt ist."


Ich wünsche dir , dass du dein für dich angenehmes Badewasser und Mitschwimmer findest. Wer suchet der findet, heißt es :)

Alles Gute
wünscht dir Konstantin


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

08.03.2015 um 07:45
Vor einiger Zeit habe ich mich im Auftriebskraftwerk-thread Auftriebskraftwerk mal mit ‚Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche‘ geoffenbart dass ich selbst der Esoterik-Szene angehört habe. Ich habe also eine Zeit alles Esoterische geglaubt: Astrologie, Pendeln, Homöopathie, Tarot, Neue Medizin (Hieß es damals noch), Channeling, Telepathie, Telekinese usw.
Liezzy hat mich dort gefragt ob ich schildern möchte, wie ich da raus gekommen bin und ich habe mir seitdem Gedanken darüber gemacht.
Ein Knackpunkt war, dass ich einmal eine nachprüfbare esoterische Aussage in die Hand bekommen konnte. Ich war in Behandlung bei einem Heilpraktiker der begeistert von seinem Bioresonanzgerät war. Ich teilte seine Begeisterung und habe mir Literatur dazu ausgeliehen: Ein Bioresonanz Buch von Hans Brügemann. (Evtl. „Bioresonanz- und Multiresonanz- Therapie ( BRT) I“ )
In diesem Buch ist ein Versuchsaufbau beschrieben, wie man sich die „negative Schwingung“ von Amalgam über das Gerät zufügen kann. Eine Versuchsperson habe dadurch einen extremen Körpertemperatur – Abfall bekommen, der Versuch musste wegen lebensbedrohlichen Symptomen abgebrochen werden.
Ich konnte den Heilpraktiker, mit dem ich auch schon befreundet war zu genau dem Experiment aus dem Buch überreden mit mir als Versuchskaninchen. Die bedrohlichen Zustände hätten nach 5 Minuten kommen sollen, ich blieb 45 Minuten angeschlossen und es passierte nichts!
Das war vielleicht der Anfang vom Ausstieg aus der ganzen Eso-Szene. Ich merkte dass es ganz viele haltlose Versprechungen gab, vor allem im medizinischen Sektor kann man sich ja immer mit Erstverschlimmerungen, Blockaden etc. rausreden. Und da wo es nachprüfbar wird, versagt alles Esoterische immer.
Von da her kann die ganze „Auftriebskraftwerk“ Masche was Gutes haben. Hier sollte das Wort Fleisch werden. Und wird versagen. So sicher wie das Amen in der Kirche (bewusste Zweideutigkeit). Die ganze Esoterik ist eine Gefahr für die Gesellschaft. Meine Horrorvision ist, dass Astrologie etc. bald an Schulen gelehrt wird. Dann kann man nur noch auswandern. Durch das unsanfte Erwachen einem Herrn Dohmen und Burgstaller aufgesessen zu sein werden einige auch anderen Angeboten gegenüber kritisch sein.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

08.03.2015 um 08:29
@Dblickstrudel

Worin siehst du die Gefahr, du hast doch eben beschrieben, dass und wie man ihr entkommt?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

08.03.2015 um 08:47
Sollte sich die Gesellschaft tendentiell von nachvollziehbaren Fakten verabschieden liegt die Gefahr auf der Hand. Dass ich entkommen bin ist nicht der Regelfall.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

08.03.2015 um 08:54
@Dblickstrudel

Was passiert denn, mit den anderen?

Ich hätte im Grunde die spiegelbildliche Geschichte aus dem privaten Kreis zur Hand. Eine ideologisch unbeleckte Frau pilgert mit chronisch rezidivierender Blasenentzündung von einem Arzt zum anderen. Jahre, ohne Linderung.
Es ist die Zeit, in der man Antibiotika noch weitgehend unkritisch sieht.
Sie kriegt eines nach dem anderen, manchmal hat die kurz Ruhe, oft nicht mal das. Sie wechselt die Ärzte, die Leiden bleiben. Sie fragt, ob es denn da nicht irgendwas anderes gibt. Die Ärzte sind selbst ratlos, in größter Not, wendet sie sich an einen Naturheilkundler.
Der kann ihr helfen, sie wendet sich in der Folge immer mehr von der Schulmedizin ab und alternativer Medizin zu.


2x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

08.03.2015 um 09:02
Guten Morgen
@RoseHunter
@Dblickstrudel
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Ärzte sind selbst ratlos, in größter Not, wendet sie sich an einen Naturheilkundler.
Und was hat der Naturheilkundler getan, was die Ärzte nicht getan haben, sprich: was hat ihr letztendlich geholfen?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

08.03.2015 um 09:07
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Der kann ihr helfen, sie wendet sich in der Folge immer mehr von der Schulmedizin ab und alternativer Medizin zu.
Die alternative Medizin ist ein weites Feld.
Es gibt unbestrittene Erfolge in der Kräutermedizin, die Wirkungsweise ist wissenschaftlich nachvollziehbar. Und Wasseranwendungen, Gymnastik, Ernährungsumstellungen und Entspannungstechniken etc. können eine nachvollziehbare Wirkung haben.
Auch der Placebo-Effekt ist unbestritten und sogar der in derMedizin bestbewiesene Effekt überhaupt, da ja Placebo-kontrollierte Studien Standard sind.
Gefährlich wird es meiner Meinung nach, wenn eine gesundheitliche Verbesserung mit einer unbewiesenen Lehre „verkauft“ wird. Ich möchte in keiner Gesellschaft leben, in der Aberglauben vorherrscht. Und in der Firmen reich werden, die diesen Aberglauben vermarkten. Wenn nicht mehr Fakten die gängige Meinung begründen, sondern ein immerwährendes Nachbeten von Dingen die selbsternannte Erleuchtete in den Raum geworfen haben. Geht es dir nicht auch so, Rosehunter?


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

08.03.2015 um 09:29
@Micha007

Ich glaube - aber ich müsste noch mal nachfragen - das war so eine Nahrungsmittelumstellung, die den Urin ein paar Tage basisch und ein paar Tage sauer macht, also eine Milieutherapie.
In der Folge wurde viel mit Homöopathie gemacht.

@Dblickstrudel
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Auch der Placebo-Effekt ist unbestritten und sogar der in derMedizin bestbewiesene Effekt überhaupt, da ja Placebo-kontrollierte Studien Standard sind.
Eine Diskussion die allerdings ein noch weiteres Feld ist. ;)
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Gefährlich wird es meiner Meinung nach, wenn eine gesundheitliche Verbesserung mit einer unbewiesenen Lehre „verkauft“ wird.
Und wenn mit bewiesener Medizin keine Besserung eintritt, was dann?
Von der besagten Frau stammt das wörtliche Zitat: "Ich vertraue den Mediziniern nicht mehr, als einer polnischen Autoschieber Bande."
Die Frau war ja vorher nicht argwöhnisch, sie ging ganz normal zum Arzt, wie man eben zum Arzt ging, wenn man krank war, nur die Zahl der Misserfolge über Jahre, haben sie mürbe gemacht.
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Ich möchte in keiner Gesellschaft leben, in der Aberglauben vorherrscht. Und in der Firmen reich werden, die diesen Aberglauben vermarkten. Wenn nicht mehr Fakten die gängige Meinung begründen, sondern ein immerwährendes Nachbeten von Dingen die selbsternannte Erleuchtete in den Raum geworfen haben. Geht es dir nicht auch so, Rosehunter?
Sagen wir mal so.
Ich glaube, man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass Werbung auf Hochglanzbroschüren und in vermeintlich "unabhängigen" Zeitungen lanciert, oft nicht weniger Bauernfängerei ist, es steckt halt nur 1000 mal mehr Kohle dahinter.

Auch hier ist nicht alles Mist und Betrug, beileibe nicht.
Ich glaube, die Großkonzerne, die an Medizin und Pflege profitieren sind herzlich uninteressiert daran, ob es dir oder mir durch ihre Produkte irgendwie besser oder schlechter geht. Wenn du gesund wirst, prima, wenn nicht, egal, wenn du einen Schaden erleidest, ist das nur blöd, wenn es einen Einfluss auf die Umsatzzahlen hat.
Eine Pharmafirma wird sich, wenn schlechte Presse droht oder du eventuell einen Prozess gewinnen könntest, mit dir immer außergerichtlich einigen. Du kriegst dann sehr viel Geld, musst aber die Klappe halten. Prozesse die sie gewinnen, werden knallhart durchgezogen, damit potentielle Kläger abgeschreckt werden.

Das ist im Grunde ein sehr rationales Vorgehen, aber ich möchte nicht so gerne in einer Gesellschaft leben, in der so ein Denken noch weiter um sich greift, als es ohnehin schon der Fall ist. Geht es dir nicht auch so, dblickstrudel?


Anzeige

3x zitiertmelden