Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Leben nach dem Leben möglich?

1.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation - Leben Nach Dem Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Leben nach dem Leben möglich?

03.04.2015 um 23:40
@Nicolaus
Was heißt "alles"?

Anzeige
melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

03.04.2015 um 23:44
@Assassine

Na alles eben. Alle Materie ist beseelt. Auch Steine, ja! :)


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

03.04.2015 um 23:46
@Nicolaus
Interessant.

Und wie zieht man die grenze zwischen verschiedenen Gegenständen?
Hat ein Auto nur eine Seele oder jedes Rad eine eigene?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

03.04.2015 um 23:52
@Assassine

Sagen wir, alles hat Seelenpartikel, Seelenbestandteile. Aber ich weiß nicht, ob ein zusammengesetzter Gegenstand noch eine Extraseele besitzt, im Sinne einer Überseele. Da bin ich überfragt. Würde mich aber auch mal interessieren. Vielleicht weiß @BhaktaUlrich mehr darüber?


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

03.04.2015 um 23:53
Hare Krishna

@Dawnclaude


Das Universum ist eine Art freies Gefängnis für alle Seelen die ihr ewiges intimes liebendes hingebendes und dienendes Verhältnis zu Gott ihrem Ursprungs in der immateriellen Welt auf Grund von Eifer_ Sucht und Neid verlassen mußten. Sie mußten ihren transzendenten ewigen immateriellen Körper der wie der ihres Ursprungs Gott ist, zurücklassen, dieser ewige Körper wird solange die Seele sein winziges Fragment sich in einem Universum befindet von Gott selbst ausgefüllt, so das kein Bruch entsteht. Doch ist die Seele - ewig von ihrem Ursprung wissend, und glückselig. Gott der Ursprung ist immer ewig von sich und seinen winzigen Fragmenten wissend, glückselig, und hat auch eine ewige wissende Form..

Solch ein Verhältnis kann das eines Freundes sein - das eines Sohnes einer Tochter eines Vaters einer Mutter u.s.w.

Es geht um das unterbrechen in der Ewigkeit die einfach nicht stattfinden kann, weil dort alles ewiglich ist.Es kann dort nichts unterbrochen oder gebrochen verbrochen werden.

In einem Universum, also innerhalb, ist ein Masse (Materie) die jeder zeit egal von welchem lebenden Wesen mit einem bewußten sein, formbar ist, aber eben nur zwischenzeitlich existiert - die Lebenszeit solcher Objekte und Subjekte ist zeit relativ und abhängig von den 14 Bewußtseinsebenen - den Galaxien - den Sonnensystemen und Planeten so wie Dimensionen.

Hier im Universum wandert die Seele auf ihrer suche nach ihrem originalen ewigen Ursprung Gott und ihren ewigen liebenden hingebenden dienenden Verhältnis auf und ab.

Hier im Universum gibt es immer Trennung, Unterbrechung,nie gibt es etwas ewiges .

Eifersucht und Neid sind von daher die größten feinde einer jeden individuellen Seele.

Es ist nicht Kompliziertes nur eben genial einfach.

Die neuen Seelen werden ihren Niedergang von den höchsten Bewußtseinsebenen beginnen - die alten Seelen werden wieder da starten wo sie bei der Implosion des Universum gerade waren. Die Gegner von Gott dem Ursprung werden von sich selbst aus nie aufsteigen können, es sei denn, das Gott sich selbst oder ein vom ihm selbst gesandter Gottgeweihter sich in ihren Welten sehen läßt. Die 7 Bewußtseinsebenen der Dämonen - Asuras - sind denen der göttlichen keines Wegs unterlegen was das genießen der Materie betrifft.

Es gibt zwei Oppositionen von lebenden Wesen hier im Universum - die Devas - Halbgötter ( das sind einige alte und Heerscharen von neue Seelen ) und die Asuras die Dämonen - ( nur Heerscharen von alte Seelen - sehr sehr viele schon von Anbeginn des Universums ) Niemand außer dem Ursprung selbst,weiß wann das war.

Die Seelen - bewegen sich also zwischen diesen beiden lagern (die insgesamt 8 Millionen tierische, pflanzliche und 400000 intelligent menschlich und Menschen ähnliche Prototypen von verschiedenen Lebensformen enthalten. Jede Form kam sich Tiraden fach vermehren.

Die Seele kann sich dann durch ihr positives, negatives - neutrales denken wünschen und wollen und verhalten solch eine Form aneignen. Immer mit dem ziel heraus zu finden wer ihr eigener Ursprung ist.

Es sind in der Realität unsagbare Möglichkeiten. Schaft die Seele es nicht innerhalb einer universellen Lebenszeit ( 311 Billionen 70 Milliarden ) ihren Ursprung und ihr ewiges liebendes hingebendes dienendes ewige Verhältnis zu ihrem Ursprung wieder zu finden, erscheint sie im gleichen Universum wieder nach dem es neu etabliert wurde. Alles was existiert ist in Zyklen hier im Universum aufgebaut. So die Veden aus Indien.

Die Unterbrechung mit dem ewigen Ursprung Gott der Neid und die Eifersucht müssen
bis ins nano Detail - von der Seele selbst und in unsrem falle vermenschlichtem Ich _Ego verstanden werden bevor sie wieder zurück in die immaterielle Welt des Ursprungs kann.
einmal dann zurück gekehrt gibt es kein zurück in die Materie mehr. das was in groben Zügen.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

03.04.2015 um 23:55
@Nicolaus
Hat also jede meiner Zellen ein eigenes Bewuustsein?
bzw sogar jedes Molekül?
Oder Atom?
Oder Quark?

Mir ist das alles ein bisschen zu vage.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 00:00
@Assassine

Tja, ob das alles ein Bewusstsein hat, kann ich dir nicht sagen, aber seelische Bestandteile. Je größer, höher entwickelt, um so mehr Seele ist drin und auch um so mehr Bewusstsein.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 00:03
@Nicolaus
Ich kann nicht ganz folgen - hat also ein Mensch ein Bewusstsein, welches nur ein Teil des Planeten-Bewusstseins ist?
Und das wiederrum nur ein Teil des Sonnessystem-Bewusstseins?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 00:07
@Assassine

Möglich :)


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 00:17
Hare Krishna


@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sagen wir, alles hat Seelenpartikel, Seelenbestandteile. Aber ich weiß nicht, ob ein zusammengesetzter Gegenstand noch eine Extraseele besitzt, im Sinne einer Überseele. Da bin ich überfragt. Würde mich aber auch mal interessieren. Vielleicht weiß @BhaktaUlrich mehr darüber?
Alles was geboren wird wächst und stirbt hat eine Seele - eine Überseele als Gottes selbst, als heiligen Geist und Gedanken justierender. Der Haupt Sitz der Überseele ist eine handbreit über und unter dem Solarplexus und zum Herzen hin . Das Herz ist der Hauptsitz der Seele. wird aber von der Überseele übersteuert wenn gefährliche Situationen auftauchen.

Die Seele so sagen die Veden aus ist ein 10 tausendstel einer Haarspitze. Von da aus könnte man verstehen, das sie im Sperma des Mannes platz hat. Ein winziges Originales Fragment des allumfassenden bewußten Gott, dem Ursprung.

Wenn so winzig klein ist, dann ist ihre Ausdehnung im Menschenkörper gigantisch.

Es gibt nur zwei ewige Aspekte in jedem lebenden Körper- wenn mehr gefühlt werden sollte - handelt es sich höchst wahrscheinlich um Persönlichkeitsspaltung die von Bhutas ( negativen Geistern ) und Pretats (negative Gespenster) Verursacht werden. Sie besetzen den Menschen Körper und dessen Psyche wenn das menschliche System mißbraucht ( Alkohol Drogen Streß) oder überfordert wird. Diese Geister und Gespenster haben Körper aus feiner Stoff Materie auch in ihren Körper ist eine Seele und eine über Seele Gott. Bei Besessenheit können dann mehrere Persönlichkeiten hervortreten.

Das wünsche ich niemanden..


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 00:24
@BhaktaUlrich

Hmm, aber was ist mit Steinen? Was mit Pflanzen? Mit Bakterien? Haben die auch Seele?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 09:35
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Alles was geboren wird wächst und stirbt hat eine Seele
Gott ist demzufolge seelenlos. Gut zu wissen.

btw: könntest du bitte erklären, was du unter "Universum" verstehst? Im normalen Sprachgebrauch umfaßt es alles Existierende, es gibt also nichts außerhalb des Universums. Genau da soll sich aber dein Gott befinden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 09:36
Hare Krishna

@Nicolaus

Gott Krishna - sagt in den Veden - Bhgavad Gita - das er in jedem Atom vorhanden ist. Wie soll man das verstehen ?

Gottes alles umfassendes Bewußtes Sein und Geist ist alles umfassend. Doch haben Steine - Mineralien - Edelsteine, ein gewisse Ausstrahlung und Wirkung auf den menschlichen Mechanismus und dem Gemüt. Faktisch hat alles eine gewisse Ausstrahlung und Einwirkung auf das menschliche Körpersystem.

Alles im Kosmos und Universum strahlt etwas aus. Manches ist für den menschlichen Körper tödlich und manches ist heilbringend.

Deine und meine, so wie der andren bewusstes sein, strahlt auch etwas von deiner, meiner Persönlichkeit durch dein, mein und ihr schreiben hier im Forum ab.

Alle Worte haben eine bestimmte grammatische Bedeutung - aber man kann diese Worte so zusammensetzen, das ihre Botschaft eine ganz andre ist.

Das obliegt dann dem Leser das zu interpretieren.

Alle Steine, Mineralien Edelsteine u.s.w. haben also ein individuelle Ausstrahlung sie haben auch Namen von den Menschen bekommen, die ihre Eigenschaft genau definiert. deshalb wirkt der Stein, Edelstein, Mineralien, auf den Menschen. Manche Menschen sind von bestimmten Steinen angezogen oder werden davon abgestoßen.

Also ist in ihnen ein sehr einfaches bewusstes sein.Granit ist so was wie das härteste Steinmaterial Sandstein wie das weichste.Edelsteine können das Gemüt beeinflussen, Mineralien den menschlichen Körper und sein System.

Auch Pflanzen haben ein bewusstes sein, das geht aber nicht so weit wie das menschliche. Du kannst ein reihe Mohrrüben sähen und nicht eine gleicht der anderen aufs Haar genau.Der Mohrrübe bewusstsein ist ich bin Mohrrübe und nichts andres.

Der Buche sagt ich bin Buche sie wird sich nicht wie eine Eiche entwickeln und auch nicht so aussehen sie ist individuelle Buche. Sie ist durch die Umgebung und die Wetterlage beeinflußbar . In ihren Früchten (Bucheckern) ist der komplette Bauplane einer Buche wie in den Kernen eins Apfels der komplette Apfelbaum vorhanden ist.
Der Buche ihr bewusstes sein wird sie nie zur eich werden lassen.Auch Bäume haben eine gewisse Baustrahlung auf das menschliche Körpersystem. Nach ihrem Tod wird ihr Körper von den Menschen zu Stämmen und brettern verarbeitet oder zu Brennholz.

Die Seelen die in einen Baum reinkarniert sind - haben etwas sehr essentielles über sehen während sie in einem menschlichen Körper vorhanden waren.

Als Menschen konnte man sich auf solche Seelen nicht verlassen - sie hielten nie das was sie versprachen - sie liefen immer vor ihrer Verantwortung fort, sie gaben nie von allein etwas zu anderen, wollten aber immer für ihren dienst selbst etwas verlangen mehr als er wert war. Sie waren nie treu und blieben bei einem einzigen Partner auch wenn sie verheiratetet waren. sie haben die anderen Menschen meistens nur für sich selbst ausgenutzt.Ihnen waren die andren Lebewesen im großen ganzen egal.

Um das auszugleichen und Vergebung zu lernen und um bewusst zu lernen was treue ist, was aushalten bedeutet - was Akzept = vollkommene liebe ist,mußten sie in die Form von Bäumen reinkarnieren. Hier werden sie behandelt als seinen sie nichts weiter als Bäume - man pinkelt sie an - man schlägt Nägel in sie, sägt in sie, sie können nirgendwo hinlaufen um Schutz zu suchen - sie müssen jede Witterung aushalten sie werden oft vom Blitz getroffen, sie müssen ihre treu beweisen in dem sie dort stehen wo sie stehen - sie können sich keine irgendwelche andren Partner suchen, und sie müssen ob sie das wollen oder nicht Sauerstoff an die Menschen Tiere und anderen pflanzen abgeben. Sie müssen dann durch die ganze Evolution der Körper Formen hindurch - also vom mencshn -zum Primaten - den Huftieren Raubtieren -fischen Vögeln -Insekten bis hinunter zur Bakterie Mikrobe. Dann wider zurück bis zum Menschen Körper bevor es spirituelle weiter geht. Wenn Seelen viel Glück haben oder das Schicksal (Vorhersehung) es vorgesehen hat - werden sie von Gott selbst oder einem sehr hohem gottgeweihten aus diesen niederen Körper befreit und in die Welt Gottes oder in seine Ausstrahlung Brahma/n = Allmächtig - Yoti = Licht = Nirvana geschickt.

Wie geschriebenen - die Seele und ihr bewusstes sein sind unsterblich.

Hier ein Link, das das auch in Versen und Erklärungen aus den Veden darstellt.

http://www.harekrishna.com/col/books/KR/cb/chapter5.html


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 10:01
Hare Krishna

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Gott ist demzufolge seelenlos. Gut zu wissen.
Aus Gott - er ist der Ursprung allen sein in unendlichen vielen Namen und Formen seines selbst die nie aus Materie sind. Aus diesem Ursprung entspringen die Seelen und sind dann im winzigen Masse das was Gott selbst ist. Gott ist immer alles umfassend währen seine Seelen immer nur fassend und umfassend sind.

Also jeder Gottes Name und dessen Form ist der Ursprung. Du hast schon auf Erden eine menge Namen und formen Gottes des Ursprungs- dann stelle dir vor wie viele es sein müssen in diesem Universum und in den andren Millionen Universen.
Zitat von geekygeeky schrieb: könntest du bitte erklären, was du unter "Universum" verstehst? Im normalen Sprachgebrauch umfaßt es alles Existierende, es gibt also nichts außerhalb des Universums. Genau da soll sich aber dein Gott befinden.
Laut den Veden, Veden bedeutet Wissen - von allem was ist.

In den Veden spricht Gott selbst sehr oft. Seine Aussagen von seiner eigenen immateriellen Welt - Vaikuntha = bedeutet Ort ohne Bruch. Den Universen diesem Universum. Er erklärt den Aufbau und die Funktion der Universen und speziell unser Universum.

Hier ist ein Link von einem Krishna Mönch aus der Schweiz

http://armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Vedische_Kosmologie.html

Ich hoffe das es dich zufrieden stellen wird, ansonsten frage wieder. Armin Risi hat das sehr schön recherchiert, ich hätte das nicht besser machen können.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 10:04
Hare Krishna

@Nicolaus


hier nun eine Übersetzung aus dem englischen

Consciousness: The Missing Link, (p. 5)


Evolution: Die Reise der Seele durch die Spezies

Wir sehen, dass es so viele Formen. Woher kommen diese verschiedenen Formen her? Die Form des Hundes, die Form der Katze, die Form des Baumes, die Form der Reptilien, die Formen der Insekten, die Formen der Fisch?

Es kann Folgendes freigesetzt werden, aber zur gleichen Zeit all die verschiedenen Arten sind vorhanden. Der Fisch wird bestehenden, der Mensch existiert, wird der Tiger bestehenden, jeder ist vorhanden.

Es ist genau wie die verschiedenen Arten von Wohnungen in jeder Stadt. Sie können einer von ihnen schlafen und nach die Fähigkeit, die Miete zu bezahlen, aber alle Arten von Wohnungen sind dennoch gleichzeitig bestehenden. Ebenso das Lebewesen nach seinem Karma, wird Verkehrsunternehmen, eine dieser Körperformen zu besetzen. Aber es gibt auch Evolution. Vom Fisch, ist die nächste Stufe der Evolution des Lebens zu pflanzen. Aus Pflanzenformen kann das Lebewesen ein Insekt Körper gelangen. Von der Insektenkörper, ist die nächste Stufe Vogel, dann Tier und schließlich die spirituelle Seele kann auf die menschliche Form des Lebens zu entwickeln. Und von der menschlichen Form, wenn man qualifiziert wird, so kann er sich weiter entwickeln. Andernfalls muss er wieder in das Evolutionszyklus. Daher ist diese menschliche Form des Lebens ein wichtiger Knotenpunkt in der evolutionären Entwicklung des Lebewesens.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 10:12
Hare Krishna

@geeky


Hier in diesem Link wird die immaterielle Welt Gottes, Vaikuntha, außerhalb eines jeden existierenden Universums beschrieben, ist leider auf englisch - aber du kannst abschnitte kopieren und in google übersetzt eingeben, von englisch zu deutsch. Das klappt sehr gut wenn man nicht so gut im englischen ist.Ich weiß aber nicht wie gut du im englischen bist deshalb er wähne ich das. :-)


http://www.krishna.com/description-vaikuntha


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 11:56
@BhaktaUlrich

Wenn nur das eine Seele hat, "was geboren wird wächst und stirbt", hat Gott entweder keine oder auch er wird geboren, wächst und stirbt. Alternativ dazu kann natürlich auch deine Aussage falsch gewesen sein.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:In den Veden spricht Gott selbst sehr oft. Seine Aussagen von seiner eigenen immateriellen Welt - Vaikuntha = bedeutet Ort ohne Bruch. Den Universen diesem Universum. Er erklärt den Aufbau und die Funktion der Universen und speziell unser Universum.
"universus" bedeutet allumfassend. Entweder ist also Gott ein Teil davon oder das Universum, von dem er spricht, ist etwas anderes, als sein Name aussagt.
Ist dir dieser Widerspruch noch nie aufgefallen?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Hier in diesem Link wird die immaterielle Welt Gottes, Vaikuntha, außerhalb eines jeden existierenden Universums beschrieben, ist leider auf englisch
Das hier ist auf deutsch und zeigt, daß auch Vaikuntha Teil unseres allumfassenden Universums ist:

"Vaikuntha ist für viele Anhänger Vishnus (vaishnavas) Ziel und Ort nach Erreichung der Erlösung (moksha), d. h. nach der Befreiung aus dem endlosen Kreislauf der Wiedergeburten (samsara). Dieser Ort – in etwa gleichzusetzen mit dem Paradies – liegt an den Hängen des Weltenberges Meru und besteht nur aus Gold und kostbaren Edelsteinen; der Fluss Ganga (Ganges) fließt mitten durch ihn hindurch."
Wikipedia: Vaikuntha


1x verlinktmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 12:36
@BhaktaUlrich

Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich muss allerdings sagen, dass ich sie dir nicht in Gänze abnehme! Ich glaube an eine Evolution und damit meine ich nicht nur die rein materielle Entwicklung der Organismen, sondern einhergehend damit auch die seelische Entwicklung. Und das zeigt sich dann auch materiell. Bedeutet, nicht nur die Organismen entwickeln sich vom Einzeller immer weiter zu höheren Organismen aus, sondern die Seelen in diesen Organismen entwickeln sich, indem sie sich zu immer größeren Konglomeraten zusammen schließen, bis hin zum Menschen, immer mehr aus. Und dadurch ändern sich auch die materiellen Erscheinungsformen.

Jedoch von sogenannten Seelenwanderungen, dass eine menschlich ausgebildete Seele wieder zurück wandert in einen Regenwurm oder in einen Baum, halte ich nichts, das glaube ich nicht! Bäume gab es auch schon lange, bevor es Menschen gab! Von daher kann deine Darstellung, dass es sich bei sogenannten Baumseelen um Menschenseelen handelt, die irgend etwas übersehen haben in ihrem Leben, so nicht stimmen!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seelen die in einen Baum reinkarniert sind - haben etwas sehr essentielles über sehen während sie in einem menschlichen Körper vorhanden waren.
Für mich haben zwar auch Bäume Seelensubstanz, aber niemals eine vollkommen entwickelte Menschenseele, die sich in eine Baumseele zurück inkarniert! Seelen wandern nicht rückwärts, genausowenig wie sich Organismen nicht wieder zurück entwickeln!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Als Menschen konnte man sich auf solche Seelen nicht verlassen - sie hielten nie das was sie versprachen - sie liefen immer vor ihrer Verantwortung fort
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:um bewusst zu lernen was treue ist, was aushalten bedeutet - was Akzept = vollkommene liebe ist,mußten sie in die Form von Bäumen reinkarnieren.
Jetzt mal ehrlich: Steht das wirklich so in den Veden, oder entspringt das nicht eher deinem eigenen Glauben?

Wie gesagt, ich glaube das nicht! Denn Bäume gab es auch schon lange bevor es Menschen gab! Insofern können die Baumseelen nicht zurück gestufte Menschenseelen sein, die erst lernen müssen, was Treue ist usw...

Im übrigen gibt es keine absolut vollkommenen Seelen, auch beim Menschen nicht, denn sonst könnte und dürfte der Mensch keine Fehler mehr machen. Solche Menschen gibt es nicht! Die logische Folgerung müsste aber dann sein, dass jede Menschenseele aufgrund ihrer Fehler wieder zurück gestuft wird in eine von vielen vorangegangenen Entwicklungsstufen. Und so ein Kreislauf hätte nie ein Ende!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott Krishna - sagt in den Veden - Bhgavad Gita - das er in jedem Atom vorhanden ist. Wie soll man das verstehen ?

Gottes alles umfassendes Bewußtes Sein und Geist ist alles umfassend.
Das ist wieder etwas anderes! Damit ist der Geist Gottes gemeint, der in allem was ist, enthalten ist. Das hat aber mit der Seele nichts zutun!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Doch haben Steine - Mineralien - Edelsteine, ein gewisse Ausstrahlung und Wirkung auf den menschlichen Mechanismus und dem Gemüt.
Und meiner Ansicht nach haben nicht nur Steine, Mineralien so eine Ausstrahlung, sondern generell alles was existiert! Warum? Weil meiner Ansicht nach alles beseelt ist, auch die Mineralien und Gesteine. Allerdings ist das auch die unterste seelische Beschaffenheit überhaupt. Der Sprung zu einem Lebewesen oder zur Pflanze ist daher für diese Seelenteilchen, die noch in den Gesteinen sozusagen gefangen sind, ein sehr langer Entwicklungsweg.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Also ist in ihnen ein sehr einfaches bewusstes sein
Von einem bewussten Sein oder einem Bewusstsein würde ich bei Steinen allerdings noch nicht sprechen und auch bei Pflanzen noch nicht. Das beginnt meiner Ansicht nach zwar bereits im Pflanzenreich, ist dort aber noch nicht sonderlich ausgeprägt. Wie gesagt, ganz so wie es die organische Evolution der Lebewesen zeigt, zeigt sich auch eine seelische Evolution, sprich eine immer weiter fortschreitende Entwicklung der Seele in den jeweiligen Lebensformen. Und damit ist auch das jeweilige Bewusstsein in den Lebewesen immer ausgeprägter.

Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Vom Fisch, ist die nächste Stufe der Evolution des Lebens zu pflanzen. Aus Pflanzenformen kann das Lebewesen ein Insekt Körper gelangen. Von der Insektenkörper, ist die nächste Stufe Vogel, dann Tier und schließlich die spirituelle Seele kann auf die menschliche Form des Lebens zu entwickeln. Und von der menschlichen Form, wenn man qualifiziert wird, so kann er sich weiter entwickeln. Andernfalls muss er wieder in das Evolutionszyklus.
Das kommt meiner Anschauung zwar schon recht nahe, ich bin aber dennoch in einigen Punkten anderer Ansicht. Die seelische Entwicklung geht genauso von statten wie die materielle Entwicklung, vom Mineralreich über das Pflanzenreich und anschließend über ins Tierreich und am Ende der Entwicklung steht das menschliche Lebewesen. Es gibt meiner Ansicht nach keine Rückentwicklung etwa vom Fisch zu den Pflanzen wie du es geschildert hast! Und auch keine Rückstufungen einer menschlichen Seele zurück ins Reich der Bäume, Küchenschaben oder Regenwürmern. Denn die menschliche Seele ist über all diese Stadien bereits hinweg, hat sie ja schon allesamt durchgemacht, sonst wäre sie gar nicht erst zu einer menschlichen Seele heran gereift! Das einzige, was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre eine Reinkarnation, wieder in einen Menschen, sofern noch einige Entwicklungsschritte hier notwendig sind. Aber an Rückentwicklungen oder Rückstufungen ins Pflanzen- oder Tierreich glaube ich nunmal nicht.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 12:48
Hare Krishna

@geeky


Gott hat und macht keine Wieder_ Sprüche, ansonsten wäre er nicht Gott. Warum soll er sich wieder sprechen nur damit @geeky oder jedermann der nicht an Gott glaubt,( ich gehe von deinem geschriebenen hier im tread aus ) meinen kann das er schlauer, klüger ist als Gott ? Nur weil @geeky oder jeder ungläubige sich als winziges Menschlein so hoch auf ihrem menschlichen ich Ego Roß sitzend auf Gott herab sehen wollen wünscht.

Hier noch mal - Aus Gott selbst entspringt die winzige Seele sein winziges fragment also du und ich und alle anderen Seelen. Diese sind nicht aus Gott geboren ( wie eine Frau gebärt ) sondern entsprungen als winziger Aspekt Gottes selbst.Aus ihm heraus getreten komplett .

Erst innerhalb eines manifestierten Universums mit der Masse_ Materie - wird eine solche Seele immer von einer Natürlichen Mutter geboren. immer und immer wieder i verschiedenen Körper Systemen.

Universum bedeutet begrenzt, nicht allumfassend, sondern nur fassend und umfassend.

Alle Galaxien, Sonnen, alle Planeten sind eine vereinfachte Kopie des Universums.Sie sind alle mehr oder weniger geschlossene Räume, so wie das Universum selbst.

Du weißt wie viel Energie aufgebracht werden muss, nur um eine Rakete zu starten, die dann -die Erde verläßt und im Kosmos fliegen soll.Dann ist es nicht sehr schwer heraus zu finden wieviele Energie - dasein muss um zu anderen Sonnensystemen Planeten oder Galaxien mit ihren Dimensionen zu kommen, ganz zu schweigen bis hinauf oder hinunter zu höchsten oder niedrigsten stelle im Universum. Es wird wahrscheinlich rein von der Materie her nie genug Treibstoff geben um ein Universum in einem Raum Fahrzeug zu verlassen.

Da sind andre uns unbekannte Kriterien angesagt. Das ist so meine Meinung.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

04.04.2015 um 12:58
@BhaktaUlrich

Du bist also nicht in der Lage, die Widersprüche in deinen Aussagen zu erkennen, du kannst sie nur wiederholen. Und aus deinen Aussagen ergibt sich nun mal, daß dieser Gott, von dem du sprichst, entweder seelenlos ist oder sterblich. Da für dich beides inakzeptabel ist machst du einfach die Augen ganz fest zu und stimmst ein neues Mantra an. Versuche doch mal ein wenig selbst nachzudenken statt einfach nur gedankenlos nachzubeten, was dir vorgebetet wurde!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es wird wahrscheinlich rein von der Materie her nie genug Treibstoff geben um ein Universum in einem Raum Fahrzeug zu verlassen.
Wie willst du etwas verlassen, was per definitionem allumfassend ist? Überall, wo du je hinkommen kannst, ist es längst. Aber woher sollten das auch die Menschen wissen, die sich damals das ausdachten, woran du jetzt noch glaubst...


Anzeige

1x verlinktmelden