Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:57
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:das sie es geben könnte trifft es eher !
trotzdem ist es eine Vermutung also ein glaube.Ich glaube das es einen Gott geben könnte, weil ich den Koran gelesen habe.

Anzeige
melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 12:01
Zitat von Pier_VogelPier_Vogel schrieb:Es gibt keine nachweise das es eine Dunkle Materie gibt dennoch glaubt die Wissenschaft das es sie geben muss.
Erm... Ja, bevor du irgendetwas behauptest solltest du dich evtl mal damit befassen.

Dunkle Materie ist nachgewiesen, durch Beobachtung und Messung.

Wir haben sogar schon Karten über deren Verteilung im Universum angefertigt...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/dunkle-materie-dark-energy-survey-praesentiert-all-karte-a-1028503.html
Ich hoffe Spon verwendet ausreichend kleinsilbige Worte.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 12:05
Ihre Existenz gilt bisher als nicht nachgewiesen


Wikipedia Wikipedia: Dunkle Materie


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 12:08
@Pier_Vogel

Dieser Satz hier ist von mir:

"Entschuldige, aber ich halte deine Aussage für Unsinn. Denn wenn bereits vor dem Glauben Gewissheit herrscht, braucht man keinen Glauben mehr. Wenn man etwas weiß, muss man es nicht mehr glauben"

Wenn du mich schon zitierst, dann mache das doch bitte irgendwie kenntlich oder benutze die Zitierfunktion und schreibe es nicht in einem Zuge, so als sei es von Dir. Denn du hast genau das Gegenteil geschrieben:
Zitat von Pier_VogelPier_Vogel schrieb:Vor dem Glauben kommt die Gewissheit, ohne Wissen kein Glaube!
Und das widerspricht sich total!
Zitat von Pier_VogelPier_Vogel schrieb:Ich sag mal so man kann manches nie zur 100% sagen, Manche Theorien sind eben gute Vermutungen. Und ich denke man braucht für diese Vermutungen einen gewissen grad von Wissen.
Man kann eigentlich so gut wie gar nichts wirklich zu 100% sagen, weil man eigentlich nur eines weiß, nämlich dass man ist. Das ist das einzige wirkliche Wissen, was man hat.
Alles andere sind Annahmen.
Zitat von Pier_VogelPier_Vogel schrieb:In der Religion geht es um die Erschaffung der Welt.Ich hinterfrage das Leben und frage mich wie alles erschaffen wurde und je mehr ich prüfe desto mehr Verschaft es mir Gewissheit das es ein Gott geben muss. Der Koran verschaft mir Gewissheit weil der Koran das einzigste Religionsbuch ist der hinweise gibt über Gottes existenz.
In der Religion geht es um weit mehr als nur um die Erschaffung der Welt. Da geht es um nahezu alles, das Leben, woher es kommt, den Ursprung, um Gott, um seine Schöpfung, um den Menschen, um die Beziehungen zwischen den Geschöpfen untereinander, um die Beziehung zur Schöpfung und zu Gott. Um die Frage wohin die Reise geht, um Himmel und Hölle, um die Ewigkeit und um sich selbst.

Eine letztendliche Gewissheit über Gott wird man erst dann haben, wenn man eine Gotteserfahrung gemacht hat. Denn Beweisen lassen wird sich ein Gott durch das Hinterfragen und Prüfen Forschen in der Schöpfung und in theologischen Abhandlungen oder heiligen Büchern nicht. Aber man kann an ihn glauben. Für mich hört der Glaube da auf, wo die Gewissheit eintritt und damit Wissen über Gott. Das wird in diesem materiellen Leben in der Regel nicht der Fall sein, ausser wenn jemand eine persönliche Gotteserfahrung macht. Die kann einem dann keiner nehmen.

Der Koran ist im übrigen nicht das einzigste Religionsbuch, welches Hinweise gibt über Gottes Existenz, da gibt es auch noch die Bibel :)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 12:12
Zitat von Pier_VogelPier_Vogel schrieb:Der Koran verschaft mir Gewissheit weil der Koran das einzigste Religionsbuch ist der hinweise gibt über Gottes existenz.
Das habe ich auch schon über die Bibel gehört und auch von anderen vermeintlich göttlichen Werken.

Da wir ja jetzt mal festgehalten haben dass die Wissenschaft auch nur glaubt, haben wir keine Möglichkeit herauszufinden welche der unzähligen Religionen Recht haben könnte.
Uns ist also ein Werkzeug abhandengekommen mit dem wir Fiktion von Wahrheit unterscheiden können.

Nun sagst du das du nicht nur glaubst du weisst mit Gewissheit das du recht hast.
Ich bin nun Atheist weil mich noch keinen Grund von der Existenz eines Gottes überzeugt hat.
Wie könnte ich nun die gleiche 100% Gewissheit erreichen die wie du sie offenbar hast?


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 12:14
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Uns ist also ein Werkzeug abhandengekommen mit dem wir Fiktion von Wahrheit unterscheiden können
Das Werkzeug gibt es es heißt der Verstand ;)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 12:14
Ihre Existenz gilt bisher als nicht nachgewiesen

Wikipedia Wikipedia: Dunkle_Materie
Weil sie ein Überbegriff ist, welcher genutzt wird um beobachtete Effekte, zum Beispiel Gravitationslinsen abseits von Sternen zu erklären.
Indirekt ist die Dunkle Materie durch ihre Gravitationswechselwirkung dennoch beobachtbar, z. B. durch Gravitationslinsen in der Astronomie. Nach derzeitigen Erkenntnissen macht Dunkle Materie etwa 25 % der Energiedichte im Universum aus.
@pere_ubu
Also ist der Spon Artikel für dich schon zu kompliziert? Zu viele vielsilbige Worte?


Anzeige

melden