Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 15:07
Seitenlanges Offtopic und sich-Angefeinde sind zu unterlassen. Danke.

Anzeige
melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

27.04.2015 um 08:55
@ Talon
Natürlich wurde die Bibel von Massen an Autoren geschrieben. Folglich ist es auch völlig klar dass sich Widersprüche finden lassen. Meiner Meinung nach ist das aber ein besseres Fundament für eine Religion, wie eine Religion, in der nur eine einzige Person die Lehre verbreitet und verschriftlicht (bspw. der Prophet Joseph Smith, Mormonen).
Es ist halt problematisch die Geschichten der Bibel zu deuten. Wir lesen sie ja nicht im Original. Und es ist auch nicht immer klar inwieweit in Metaphern geschrieben wurde oder nicht.
Es waren nicht nur viele Autoren, die an der Bibel mitgewirkt haben. Sie haben auch nicht nur darüber geschrieben, was sie selbst wussten oder übermittelt bekamen. Viel schlimmer! Sie haben aus uralten sumerischen und babylonischen Quellen abgeschrieben. Das ist anhand von Tontafeln, die im Jahr 1853 von Hormuzd Rassam gefunden und im Jahre 1872 von George Smith übersetzt wurden, unzweifelhaft nachgewiesen. Diese Entdeckung hat die Bibelforschung entscheidet beeinflusst und so gar manches biblische Märchen über die Entstehung der Bibel als Lüge entlarvt. Wenn dieses aus Plagiaten zusammen geschusterte Machwerk eine gute Grundlage für eine Religion sein soll, dann müssen offenbar alle Bibelgläubigen mit Blindheit und Taubheit geschlagen sein.

Smith hatte z.B. das Fragment übersetzt, welches die Sintflut beschreibt und aus dem Gilgamesch Epos abgekupfert wurde. Die Geschichte von der Erschaffung der Welt (Mose Kapitel 1, Vers 1 und folgende) wiederum stammt aus dem "Enuma Elisch", welches bemerkenswerte Parallelen zur biblischen Version der Schöpfungsgeschichte aufweist. Alles abgeschrieben von den Bibelautoren aus Quellen, die einige Tausend Jahre vor der Jesus Geburt stammen.

Im übrigen existiert von Jesus, der zweifellos gelebt hat, aber auch nur ein normaler Mensch war, kein einziger schriftlicher Text. Das lässt den Schluss zu, dass Jesus Analphabet war. Sicher nichts Schlimmes, aber bestimmt kein Argument für die Behauptung, dass Jesus Gottes Sohn sei.

Aber wie sagte schon der griechische Philosoph Demosthenes so treffend: "Nichts ist leichter als der Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

27.04.2015 um 10:01
@ Pier Vogel
Zitat von Pier_VogelPier_Vogel schrieb am 16.04.2015:Durch kritisches denken und hinterfragen, gelangt man zu einem Wissen und durch dieses Wissen glaubt man dann.
Wenn du tatsächlich kritisch denken könntest und deinen Glauben hinterfragen würdest, müsstest du zu einer völlig anderen Erkenntnis gelangt sein. In einem Kommentar an "Talon" habe ich z.B. den griechischen Philosophen Demosthenes zitiert, der folgenden Satz prägte: "Nichts ist leichter als der Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Um deinem Erkenntnisstand etwas nachzuhelfen: Der Prophet Mohammed war Ziegenhirte. In der damaligen Zeit ein durchaus ehrenvoller und nützlicher Beruf. Auch mein Vater war in seiner Jugendzeit (er lebte in einem Bergdorf) Ziegen- und Schafhirte. Ein Hirte ist normalerweise viele Stunden am Tag Wind und Wetter und der brütenden Sonne ausgesetzt. Er hat außerdem viel Zeit, sich mit sich selbst und seinen Gedanken zu beschäftigen. Somit wäre es durchaus möglich, dass er im tropischen Saudi Arabien unter dem Einfluss der Hitze und der Sonne einer Halluzination erlegen ist, wobei ihm angeblich der Erzengel Gabriel erschienen ist und ihn zum Koran und einer neuen Religion inspiriert hat. Nun, in der Fachsprache würde man sagen, dass Mohammed Opfer einer mediumistischen Psychose geworden ist. In jener Zeit hat man diesen Zustand eben noch nicht erkannt und Mohammed wurde auf diese Weise zum Begründer einer neuen Religion. In unserer Zeit jedoch würde man einen Menschen, der Opfer einer mediumistischen Psychose geworden ist, psychologisch betreuen und ggfs. mit Psychopharmaka therapieren. Damit will ich keinen Muslim beleidigen, sondern lediglich eine mögliche - aber nicht unbedingt zutreffende - Erklärung dafür liefern, wie es zur Entstehung des Islam kam. Eine Religion, die in vielerlei Hinsicht durchaus sinnvolle Lebenshilfe bietet. So z.B. Anleitungen zur Hygiene, gesundem Essen (Verzicht auf Schweinefleisch) und zu einer gesunden Lebensweise insgesamt. So trägt z.B. das tägliche fünfmalige Gebet nicht unerheblich zur Leibesertüchtigung bei.

Während der Verzicht auf den Verzehr von Schweinefleisch wegen der Trichinengefahr im tropischen Ursprungsland des Islam durchaus Sinn machte, besteht die Gefahr von Trichinenbildung im Schweinefleisch in unseren Breitengraden nicht. Die Aufbewahrung des Fleisches in Kühlschranken verhindert nämlich die Bildung von Trichinen.

Übrigens, die Geschichte mit den 72 Jungfrauen, die einem Märtyrer versprochen werden, wenn er im Dschihad den Märtyrertod erleidet, beruht auf einem simplen Übersetzungsfehler (nachzulesen im Internet). Es locken nicht 72 Jungfrauen, sondern 72 mit Weintrauben gefüllte Früchtekörbe. Aber solche Märchen, Irrtümer und Lügen finden sich bekanntlich auch in der christlichen Bibel.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

27.04.2015 um 12:18
@dorette22

Wow wow wow. Ich verstehe nicht warum kopierte bzw. abgeänderte Texte gleich die ganze Bibel in sich zusammenfallen lassen.
Im übrigen scheinst du das AT zu meinen. Dir ist wohl klar dass dieses seinen Ursprung nicht im Christentum hat? Im selben Atemzug nennst du auch noch Joseph Smith der ja nun wirklich extrem kritisch betrachtet werden muss.

Und weswegen genau soll Jesus widerlegt werden nur weil er selber nichts geschrieben hat? Wolltest du eine Biografie von ihm haben oder was :D


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

27.04.2015 um 16:48
@SupThree
Weswegen glaubt ihr
weil ich es kann...
Was würde euch zum Glauben führen?
die Erkenntnis...


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

27.04.2015 um 17:56
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb: Sie haben aus uralten sumerischen und babylonischen Quellen abgeschrieben.
Sicherlich es finden sich weltweit Texte die grosse ähnlichkeit zu der Bibel aufweisen, aber, aber ! niergentwo ausser in der Bibel findest du so eine grosse Zusammenfassug aller Sagen, schrifften, Gebote, Geschichten u.s.w die möglicherweise in aller verstreut waren.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

28.04.2015 um 17:58
@Talon
Zitat von TalonTalon schrieb:Wow wow wow. Ich verstehe nicht warum kopierte bzw. abgeänderte Texte gleich die ganze Bibel in sich zusammenfallen lassen.
Im übrigen scheinst du das AT zu meinen. Dir ist wohl klar dass dieses seinen Ursprung nicht im Christentum hat? Im selben Atemzug nennst du auch noch Joseph Smith der ja nun wirklich extrem kritisch betrachtet werden muss.

Und weswegen genau soll Jesus widerlegt werden nur weil er selber nichts geschrieben hat? Wolltest du eine Biografie von ihm haben oder was :D
Ja, mir ist vollkommen klar, dass das AT seinen Ursprung nicht im Christentum hat.
Nachstehend die Erklärung dazu:

Die von den Bibelverfassern "gestohlenen" Texte im AT stammen, wie von mir berichtet, nachweislich aus dem "Gilgamesch Epos" (Sintflut) und dem "Enuma Elish" (Genesis). In der Babylonischen Gefangenschaft lernten die Israeliten die Babylonischen Mythen kennen und kopierten diese größtenteils zu ihrem Schöpfungsbericht, den man im Buch Genesis verändert übernommen hat aber dem Sinne nach erhalten geblieben ist. Es ist also nicht das Wort Gottes, sondern schlicht und ergreifend ein Plagiat

Der folgende Text stammt aus einem Bericht, welchen ich in einer Uni-Bibliothek fand, jedoch nicht ausleihen, sondern nur kopieren durfte:

Der sumerische Schöpfungsmythos ENUMA ELISH und die Bibel

Die 7 Tafeln der wahren Schöpfung! Entdeckt 1842 in Ninive, 1872 von George Smith übersetzt.

Mit diesen Tafeln kam die wesentlich ältere und viel genauere Schöpfungsgeschichte ans Tageslicht, welche man viel später in die hebräische Bibel als Genesis übernahm. Ich möchte hier gleich zu Anfang betonen, dass dies keine Vermutungen, sondern Fakten sind, welche nicht nur von einer Hand voll Forschern oder gar nur von Zecharia Sitchin entdeckt wurden. Natürlich kann man sich gut vorstellen, dass da einige Gelehrte, Wissenschaftler und vor allem die Kirche nicht begeistert davon waren und diese versuchen die Informationen zu unterdrücken und lächerlich zu machen, denn mit der Wahrheit steht und fällt ihr Glaubensgebäude in sich zusammen. Auch für Christen ist es eine sehr ungewohnte aber auch überraschend erhellende Sache! (Zitatende)

Die Behauptung dass der Übersetzer der Tontafeln, George Smith, umstritten sei, ist völlig haltlos. Im Gegenteil: Er gilt in Fachkreisen sogar als eigentlicher Entdecker dieser historisch bedeutungsvollen Tafeln, die letztlich der Bibelforschung eine völlig neue Richtung gegeben haben.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

28.04.2015 um 19:00
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Die von den Bibelverfassern "gestohlenen" Texte im AT stammen
@dorette22 ich weiss nicht weshalb du erstens die wichtigkeit eines Textes über der Bibel stellst, woher willst du wissen daß der "Gilgamesch Epos" nicht von noch älteren schrifften abgekupfert wurde ?
Zweitens, was ist den so schlimm daran wenn etwas vergleichbares in anderen schrifften zu finden ist ?


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

29.04.2015 um 09:10
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:ich weiss nicht weshalb du erstens die wichtigkeit eines Textes über der Bibel stellst, woher willst du wissen daß der "Gilgamesch Epos" nicht von noch älteren schrifften abgekupfert wurde ?
Zweitens, was ist den so schlimm daran wenn etwas vergleichbares in anderen schrifften zu finden ist ?
Dein Kommentar ist wegen grammatikalischer Mängel leider nur schwer verständlich. Aber ich versuche trotzdem auf deine Einwände einzugehen. Die uralten sumerischen und akkadischen Texte (Gilgamesch Epos und Enuma Elish) sind deshalb so bedeutungsvoll, weil sie lange vor der Entstehung der Bibel entstanden sind. Sie wurden von Juden, die in babylonischer Gefangenschaft waren, in ihre Bibel übernommen. Aber auch die Verfasser der Bibel haben aus diesen uralten Texten abgeschrieben.

Das Gilgamesch-Epos besteht aus einer Reihe literarischer Werke, die vor allem aus dem babylonischen Raum stammen und eine der ältesten überlieferten schriftlich fixierten Dichtungen beinhaltet. Das Gilgamesch-Epos stellt in seinen verschiedenen Fassungen das bekannteste Werk der akkadischen und der sumerischen Literatur dar.

Es ist sicher nicht schlimm, Texte abzuschreiben. Aber dies sollte eben nur mit einem Hinweis auf die Quelle geschehen aus der die Texte stammen. Die Christen jedoch behaupten stur, dass die Bibel das Wort Gottes sei. Ist es eben nicht, wie die Wissenschaft (die Bibelforschung) längst nachgewiesen hat. Mit der von George Smith 1872 erfolgten Übersetzung dieser Texte wurde die Bibelforschung maßgeblich beeinflusst und bisherige, irrtümliche Erkenntnisse waren somit überholt. Das aber wollen sture Christen bis heute nicht wahrhaben.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

29.04.2015 um 21:08
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Dein Kommentar ist wegen grammatikalischer Mängel leider nur schwer verständlich.
sorry werde mich bessern:)
Zitat von dorette22dorette22 schrieb: weil sie lange vor der Entstehung der Bibel entstanden sind.
Du meinst die 5 Bücher Mose oder besser bekannt als das AT. ? weisst du daß die Bibel als Wort und nicht als Schrifft zu verstehen ist ? und das Wort kamm sicherlich vor der Schrifft.
Aber was sagt das aus wenn tatsächlich der Gilgamesch Epos vor der Bibel entstanden wäre ? ist deshalb der Text der Gilgamesch Epos als die Urquelle der Sinflut zu bezeichnen ?
Hammurapi Codex als Beispiel enthält auch biblische Texte und ?
Zitat von dorette22dorette22 schrieb: Die Christen jedoch behaupten stur, dass die Bibel das Wort Gottes sei. Ist es eben nicht, wie die Wissenschaft (die Bibelforschung) längst nachgewiesen hat
Auweia die Wissenschaft :) dann meinst du sicherlich nicht alle wissenschaftler damit ? und daß alle Christen die Bibel als das Wort Gottes verstehen auch nicht oder ?
Nein es ist nicht so wie du schreibst, es gibt aber Tatsächlich Christen jedes wörtchen auf die Waage legen , es gibt aber auch Christen die meinen daß man das Wort Gottes erst herrausschöpfen muss.

Gruss Threadkiller


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

03.05.2015 um 22:55
Ich glaube an YHWH & Jesus, d.h. dass sie die Wahrheit zu den Menschen brachten.
Leider kann ich den glauben nicht leben, ich habe so oft "gesündigt" und es ist wahr, die Sünde trennt dich von Gott. Ich nehme mir ständig vor keine Sünde zu begehen, halte es aber grade mal eine Woche aus und schon bin ich wieder dabei. Gottes Gebote bzw. Gesetz besteht eigentlich nur aus 3.:
1. Es gibt nur einen Gott (Jahwe) und jeder darf nur ihn anbeten.
2. Du darfst den Namen Gottes nicht missbrauchen.
3. Nächstenliebe

Wer Nächstenliebe lebt, der mordet, klaut, lästert, und schadet anderen Mitmenschen nicht. Um Nächstenliebe aber ausüben zu können, muss man sich auch selbst lieben oder mögen. Wer dies kann, vergiftet und schadet seinen Körper nicht. Keine Drogen, kein Tabak, kein überfressen.

Ein wichtiger Punkt der mich glauben lässt, die Bibel würde die Wahrheit verkünden ist der Widersacher: Satan.
Der Geist des Antichristen. Kein Wesen hasst Jesus mehr als er, da er von ihm in die Hölle gesperrt wird und die Menschen nicht mehr verführen kann.
Jeder der sich mit Okkultismus beschäftigt und bei Ritualen mitgemacht hat, kann bestätigen, dass Dämonen (Geisteswesen) existieren.
Leute die einen Pakt mit dem Teufel oder einen Dämon gemacht haben, sind nicht in der Lage "Jesus Christus" mit einem lächeln oder Freude auszusprechen.
Satanisten tragen gerne umgedrehte Kreuze um zu symbolisieren Antichristen zu sein und Spott an Jesus zu verrichten.

Ein gläubiger Christ der eine Beziehung zu Gott hat, kann den heiligen Geist empfangen wenn man drum bittet.


Ist aber alles "nur" glaube und nicht wissen!


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

04.05.2015 um 11:50
Drohungen mit der Hölle oder Strafe von einem Imaginären Freund, überzeugen mich keineswegs dass ein Gott existiert.

Im Gegenteil das schreckt mich nur noch mehr ab, da ein ungerechtes System benutzt wird um gläubige bei der Stange zu halten.
So ein Gott, sollte er denn existieren, ist es einfach nicht wert angebetet zu werden, da ich ihm moralisch offenbar weit überlegen bin.

Und die Aufforderung einfach zu blind zu glauben finde ich sogar schon gefärhlich, da dies wiederum das eigene Urteilsvermögen trübt.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

04.05.2015 um 12:09
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und die Aufforderung einfach zu blind zu glauben finde ich sogar schon gefärhlich
Versuche es mit "Vertrauen" das würde mehr zum Verständnis und ein Schritt in richtige Richtung führen, mit blindem Glauben kann wahrscheinlich niemand was anfangen.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

04.05.2015 um 12:21
@Threadkiller2
Versuche es mit blind "Vertrauen" das würde mehr zum Verständnis und ein Schritt in richtige Richtung führen.
Klar, wenn mir jemand sagt Batteriesäure zu trinken wäre gut für mich, vertraue ich dieser Person natürlich blind. Das würde ich nicht mal machen wenn ich diese Person sehr gut kenne und ihr daher vertraue.

Dass ist also nicht einmal annähernd ein Schritt in die richtige Richtung. Dashalb sage ich ja das Blind zu glauben oder wie du es nennst blind zu vertrauen gefährlich sein kann und das Urteilsvermögen trügt.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

04.05.2015 um 12:29
@Snowman_one

Nu übertreibste aber ziemlich. Jesus hat niemanden laut Bibel dazu aufgefordert, Batteriesäure zu trinken oder ähnliche solcher lebensgefährlichen Dinge zu tun!


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

04.05.2015 um 12:33
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:blind zu vertrauen gefährlich sein kann und das Urteilsvermögen trügt.
Nur manchmal haben wir keine andere Wahl als zu vertrauen, wie das im üblichen Leben so ist, würden wir keinen blind (wie du schreibst )vertrauen,würden wir sehr wahrscheinlich daran sterben.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

04.05.2015 um 12:52
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nu übertreibste aber ziemlich. Jesus hat niemanden laut Bibel dazu aufgefordert, Batteriesäure zu trinken oder ähnliche solcher lebensgefährlichen Dinge zu tun!
Das habe ich ja auch nirgends geschrieben. :ask:

Aber blindes Vertrauen kann gefährlich sein und das schrieb ich ja auch.

@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Nur manchmal haben wir keine andere Wahl als zu vertrauen, wie das im üblichen Leben so ist, würden wir keinen blind (wie du schreibst )vertrauen,würden wir sehr wahrscheinlich daran sterben.
Hier geht um etwas wichtiges, zumindest laut den Theisten.

Welche wichtige Entscheidung hast du denn noch, basierend auf blindem Vertrauen, getroffen?


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

04.05.2015 um 13:25
@Snowman_one

Nu übertreibste aber ziemlich. Jesus hat niemanden laut Bibel dazu aufgefordert, Batteriesäure zu trinken oder ähnliche solcher lebensgefährlichen Dinge zu tun!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das habe ich ja auch nirgends geschrieben. :ask:

Aber blindes Vertrauen kann gefährlich sein und das schrieb ich ja auch.
Ja aber du hast dein Beispiel mit der Batteriesäure im Zusammenhang mit dem Glauben an Gott eingebracht. Das kam ja nun nicht von ungefähr :)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

05.05.2015 um 10:47
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hier geht um etwas wichtiges, zumindest laut den Theisten.

Welche wichtige Entscheidung hast du denn noch, basierend auf blindem Vertrauen, getroffen?
Der "blinde" Glaube oder das "blinde" Vertrauen ist hier der fascher Begriff dafür, den die Atheisten den Christen manchmal gerne vorwerfen, also das hat nichts mit blind sein zu tun, eher ist das gegenteil der Fall.
Atheisten meinen wenn ich meinen Finger ins Feuer stecke wird Gott dafür sorgen daß mir nichts passieren wird, also nein hier geht es nicht um den Finger blind ins Feuer reinstecken oder nur halb rein oder gar nicht reinstecken.
Hier geht es "nicht nur" um die erfühlung der Gesezte, (ist auch nicht das wichtigste) hier geht es um Gottes "Wort als Wort" der pararell mit menschlicher Vernunft verläuft zu verstehen,(Theorie und Praxis) wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein ist hier ein Beispiel dafür aber auch nicht der einziger.(siehe Pharisäher Geschichten)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

05.05.2015 um 10:51
@Threadkiller2
Deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun. :ask:
Mit blind vertrauen meine ich ja nicht das jemand nichts sieht, sondern vertrauen ohne guten Grund.


Anzeige

melden