Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

15.04.2015 um 10:58
Also ist das krampfhafte Festhalten am Glauben etwas negatives?

Anzeige
1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

15.04.2015 um 11:06
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also ist das krampfhafte Festhalten am Glauben etwas negatives
Mit einem Wort....Ja^^


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

15.04.2015 um 11:24
@kalamari
Ich hab ja im anderen Thread schon etwas dazu geschrieben.
Es gehört zum mündig werden eines Menschen durchaus auch mal nachzudenken, geliebte Strukturen auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls zu revidieren.
Das geht anfänglich mit einer Desillusionierung einher, sollte aber, gerade in unserem Kulturkreis, den meisten schon mal untergekommen sein.
Irgndwann, auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen, haben die meisten sich von ihrem Glauben an Nikolaus, Christkind und Konsorten verabschieden müssen, die Desillusionierung durchlebt und verpackt.
Es sollte also auch erwachsenen Menschen möglich sein.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

15.04.2015 um 11:37
@kalamari OO
ein krampf ist niemals gut...


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 10:32
Vor dem Glauben kommt die Gewissheit, ohne Wissen kein Glaube!


4x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 10:40
Zitat von Pier_VogelPier_Vogel schrieb:Vor dem Glauben kommt die Gewissheit, ohne Wissen kein Glaube!
Und woher kommt dann die Gewissheit? aus dem Nichts?
Kannst du das näher ausführen?
@Pier_Vogel


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:22
@KAALAEL

Durch kritisches denken und hinterfragen, gelangt man zu einem Wissen und durch dieses Wissen glaubt man dann.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:24
@Pier_Vogel

Entschuldige, aber ich halte deine Aussage für Unsinn. Denn wenn bereits vor dem Glauben Gewissheit herrscht, braucht man keinen Glauben mehr. Wenn man etwas weiß, muss man es nicht mehr glauben :)


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:25
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Wenn man etwas weiß, muss man es nicht mehr glauben :)
Genauso ist es deswegen war ich so Konfus ?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:29
@Nicolaus

Entschuldige, aber ich halte deine Aussage für Unsinn. Denn wenn bereits vor dem Glauben Gewissheit herrscht, braucht man keinen Glauben mehr. Wenn man etwas weiß, muss man es nicht mehr glauben

Ich sag mal so man kann manches nie zur 100% sagen, Manche Theorien sind eben gute Vermutungen. Und ich denke man braucht für diese Vermutungen einen gewissen grad von Wissen.


3x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:30
Ich gehe spontan davon aus, dass du zu der Sorte Mensch gehörst, die Theorie und Hypothese nicht voneinander unterscheiden kann, oder?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:39
@Pier_Vogel
Ich sage mal dass man wohl fast nichts zu 100% beweisen kann. Mit Absoluter Gewissheit Arbeiten unter anderem viele Religionen. Das weil es eben besser ist zu behaupten das man 100% weiss das ein Schöpfer existiert, statt zugegeben zu müssen, das man es eben blind glaubt.
Klingt halt eben einfach besser.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:42
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Klingt halt eben einfach besser.
Das klingt nicht nur besser sondern unterbindet auch selbstständiges Denken ;)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:42
@Snowman_one

Theorien sind nun mal vermutungen. Wissenschaft ist auch ein Glaube


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:44
@Pier_Vogel

Falsch....

Hypothesen sind Vermutungen, Theorien sind Hypothesen mit Nachweisen.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:45
@kalamari

Theorien weißt man nach in dem man versucht sie zu wiederlegen, hält die Theorie stand das gilt sie als zuverlässig bis ein anderer sie wiederlegt, sozusagen ist Wissenschaft auch ein Glaube.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:46
@Pier_Vogel
Ja wenn wir beide von Theorien reden ist das eine Vermutung. Wenn Wissenschaftler von einer Theorie reden meinen sie mit dem Wort Theorie etwas anderes. Es heisst ja z.B. Schwerkrafttheorie und nicht Schwerkraftfakt.

Aber gut sagen wir Wissenschaft ist ein Glaube. Inwiefern rechtfertigst du damit deinen eigenen glauben an einen Schöpfer?


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:47
Nein...

Glaube zeichnet sich dadurch aus, dass es keine Nachweise gibt.

Wissenschaftliche Hypothesen mögen eine Glaubenskomponente haben, Wissenschaftliche Theorien sind das exakte Gegenteil von Glaube.

Und nur weil du nicht in der Lage bist die Begriffe korrekt zu verwenden wird der Blödsinn, den du hier von dir gibst nicht gleich korrekt.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:54
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber gut sagen wir Wissenschaft ist ein Glaube. Inwiefern rechtfertigst du damit deinen eigenen glauben an einen Schöpfer?
In der Religion geht es um die Erschaffung der Welt.Ich hinterfrage das Leben und frage mich wie alles erschaffen wurde und je mehr ich prüfe desto mehr Verschaft es mir Gewissheit das es ein Gott geben muss. Der Koran verschaft mir Gewissheit weil der Koran das einzigste Religionsbuch ist der hinweise gibt über Gottes existenz.


@KAALAEL
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Glaube zeichnet sich dadurch aus, dass es keine Nachweise gibt.
Es gibt keine nachweise das es eine Dunkle Materie gibt dennoch glaubt die Wissenschaft das es sie geben muss.


4x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

16.04.2015 um 11:56
Zitat von Pier_VogelPier_Vogel schrieb: dennoch glaubt die Wissenschaft das es sie geben muss.
das sie es geben könnte trifft es eher !


Anzeige

1x zitiertmelden