Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 21:20
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Die Sache ist, das Gott jedem Menschen die freie Wahl lässt.
Also das ist mir neu.

Anzeige
2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 21:49
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also das ist mir neu.
Freut mich das ich dir was neues erzählen konnte ;)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 21:51
Mag ja sein, aber wie kommst du zu dieser Behauptung?


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 21:52
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Die Sache ist, das Gott jedem Menschen die freie Wahl lässt.
ich nehme an du sprichst da auf den Freien Willen an den Gott uns angeblich gab !


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 21:58
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:ich nehme an du sprichst da auf den Freien Willen an den Gott uns angeblich gab !
Ja genau davon rede ich.

@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also das ist mir neu.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Mag ja sein, aber wie kommst du zu dieser Behauptung?
Ich kann es deshalb behaupten, weil es für mich Wahr ist.
Ich habe diesen Schluss anhand der Selbstreflektion meines Lebens erkannt/Verstanden bzw. Erfahren.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 22:03
Und was ist mit all den Beispielen, wo Gott recht eindeutig sagt, dass man Ihn gefälligst huldigen soll?

Ich meine, im Islam bist du automatisch in der Hölle, wenn du vom Islam gehört hast, aber nicht zu Ihm konvertiert bist.

Da ist eigentlich nicht viel mit "Freier Wille".


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 22:12
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und was ist mit all den Beispielen, wo Gott recht eindeutig sagt, dass man Ihn gefälligst huldigen soll?
Dein Denkfehler liegt daran, das du Gott aus dem Glauben einer Religion siehst und nicht auf dich gemünzt.

Für mich sind Religionen ein Mittel um eine Gesellschaft zu kreieren, Regeln für ein Gemeinsames Zusammen zu schaffen, welches aber dann von cleveren Menschen als Machtinstrument zur Kontrolle missbraucht wurde.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Da ist eigentlich nicht viel mit "Freier Wille".
Richtig. In den Religionen kann man nicht mehr von freiem Willen reden.
Aber du hast ja den freien Willen, an die Religionen zu glauben.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 22:24
@Talon
Zitat von TalonTalon schrieb:eligion ist ja keine Wahl zwischen zwei oder mehreren Optionen sondern der Glaube eines Individuum den er selber gefunden hat oder eigenständig verfolgt.
Ich schrieb ja das auch persönliche Erfahrungen die du und andere gläubige hatten mich bisher nicht überzeugt haben, da sie ja eben nur für dich Nachvollziehbar sind.

@SupThree
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Die Sache ist, das Gott jedem Menschen die freie Wahl lässt. Und du hast dich entschieden.
Es geht ja in diesem Faden darum was mich überzeugen würde und nicht darum ob Gott mir die freie Wahl lässt. Ich wäre bereit an einen Schöpfer zu glauben und ein allwissender Gott wüsste das ja, da ja allwissend.

Er wüsste auch genau was es brauchen würde. Mit seinem jetzigen verhalten lässt sich Gott von einem Nicht existierenden Gott für mich nicht unterscheiden. Blind an so einen Gott zu glauben, dafür habe ich keinerlei Grund.
Der Ball ist also jetzt in der Spielhälfte von Gott und er darf sich nun gerne um mich bemühen.


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 22:26
Wikipedia: Verzweiflung

Wikipedia: Depression


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 22:27
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es geht ja in diesem Faden darum was mich überzeugen würde
Es geht aber auch darum, was @SupThree überzeugt hat.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 22:30
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der Ball ist also jetzt in der Spielhälfte von Gott und er darf sich nun gerne um mich bemühen.
Gott ist aber jetzt beleidigt, weil du nicht an ihn glaubst ;D


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 22:41
@SupThree
@kalamari
Was soll ich mit euer beider Einzeiller nun anfangen? :ask:
Meinetwegen ist Gott jetzt eben beleidigt, was ihn aber noch immer nicht relevant für mein Leben macht.
Wie gesagt, ich habe keinen Grund an einen Schöpfer jedweder Art zu glauben, was aber nicht heisst das nichts mich überzeugen könnte.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

14.04.2015 um 10:43
Mir ging es nur darum klarszustellen, dass dieses Thread nicht ausschließlich dafür geschaffen wurde zu erörtern, was DICH überzeugen könnte, sondern auch darum, dass Andere mitteilen, was sie überzeugen könnte bzw. sie überzeugt hat.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

14.04.2015 um 15:34
Ich bin Agnostiker, für mich ist die Frage nach der Existenz Gottes ungeklärt, ich kann weder daran glauben, noch mit Sicherheit sagen das Gott nicht existiert, deswegen begreife ich auch die Atheisten nicht die der Überzeugung sind das es keinen Gott gibt.

Glaube ist eigentlich ein Wunschdenken, ich kann mich nicht einfach gehen lassen und fest an Gott glauben ohne das ich wirklich weiß das es Gott gibt.

Deswegen würde ein Glaube für mich auch nicht tröstlich sein, oder sonst eine Hilfe weil er nur auf meinen Wunsch nach einen Gott beruht ohne einen Funken Beweise.
Deswegen bewundere und verstehe auch gleichzeitig die Leute nicht denen es so viel besser geht weil sie glauben.
Eigentlich gäbe es nichts was mich zum tiefen Glauben führen könnte, selbst wenn Gott persönlich mit mir sprechen würde, würde ich es als Halluzination interpretieren.


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

15.04.2015 um 10:08
Zitat von Linner74Linner74 schrieb: und verstehe auch gleichzeitig die Leute nicht denen es so viel besser geht weil sie glauben.
Sie brauchen das vielleicht um sich nicht einsam zu fühlen oder so klein zu fühlen.
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:deswegen begreife ich auch die Atheisten nicht die der Überzeugung sind das es keinen Gott gibt.
ich begreife auch Tiefreligiöse Menschen manchmal nicht,aber nur wenn sie Extrem sind und z B die Wissenschaft als teil vom "Glauben" nicht annehmen können.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

15.04.2015 um 10:14
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Glaube ist eigentlich ein Wunschdenken
Die Wissenschaft ist auch ein Wunsch,der Wunsch das Universum zu Begreifen.
Und der Glaube daran das einmal vollends zu verstehen ;)


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

15.04.2015 um 10:39
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Die Wissenschaft ist auch ein Wunsch,der Wunsch das Universum zu Begreifen.
Falsche Kausalität.

Der Wissenschaft mag evtl der Wunsch zur Erklärung des Universums zu Grunde liegen, ja, aber sie betrachtet diesen Wunsch nicht parallel als Lösung sondern ersetzt ihn Stück für Stück durch Wissen.

Glaube besitzt diesen Wunsch ebenfalls, akzeptiert aber andere Wünsche als Erklärung und besitzt kein Streben nach einer Auflösung dieser Wünsche in Wissen.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

15.04.2015 um 10:45
Zitat von kalamarikalamari schrieb: ersetzt ihn Stück für Stück durch Wissen.
Ich ersetze meinen "Glauben" auch stück für stück durch Wissen ,durch Erfahrung und Weiterbildung.
Glaube + Wissen ist Ultimative Gotteserfahrung (für Mich)! ;) aber das erlebt die Menschheit nicht mehr!


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

15.04.2015 um 10:48
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Glaube + Wissen ist Ultimative Gotteserfahrung (für Mich)! ;) aber das erlebt die Menschheit nicht mehr!
Das mag evtl stimmen, wobei es am Anfang so steht:

100% Glaube + 0% Wissen

Und am Ende:

0% Glaube + 100% Wissen.

Sollte es am Ende so stehen:

50% Glaube + 100% Wissen, dann ist eines von Beiden überflüssig.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

15.04.2015 um 10:54
Zitat von kalamarikalamari schrieb: dann ist eines von Beiden überflüssig.
Genau,der Glaube wird dann zum Ultimativen allumfassenden Wissen, da sind wir auf einer Wellenlänge.
Ich brauche dann keinen Glauben mehr ;)


Anzeige

melden