Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 13:44
P.S. ich habe meinen Glauben verloren... als ich (relativ spät, war immer ein Spätzünder) damit anfing, über Gott und die Welt nachzudenken. Ein gewisser Erich von Däniken hatte auch seinen Anteil daran (siehe den dortigen Thread), weil eines seiner frühen Bücher der Auslöser war, der mein Hirn in Gang setzte. Heute weiß ich, daß er jede Menge Unfug geschrieben hat... aber der Unfug, den Religionen verbreiten, ist erheblich größer und gefährlicher. Vor meinem "Abfall vom Glauben" war da nur ein diffuser Kinderglaube, wie es halt so üblich ist beim Aufwachsen in einer Familie, die zwar katholisch geprägt, aber gleichfalls ziemlich indifferent zu religiösen Themen war, man ging halt in die Kirche, weil sich das so gehörte und damit die Nachbarn nicht über einen klatschen, mehr steckte nicht dahinter, da gab es immer wichtigeres im Leben...

Anzeige
3x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 13:47
@styx : stimmt. Allein den Menschen noch mal und diesmal besser zu erschaffen, statt die ganzen armen Viecher und Pflanzen (siehe mein Post) umzubringen, wäre erheblich leichter gewesen. Da stand Gott wohl voll auf dem Schlauch :) ...


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 15:49
Das ist nun der "allwissende" Gott?

Schon das erste Paar muss er aus dem Paradies rausschmeissen, weil es sich nicht ( wie er ja vorher wusste)
an seine Regeln hält?

Dann gibt er den Menschen einen "freien Willen", (jedenfalls für dessen Zeit auf Erden, vorbehaltlich des Gerichtes
nach dessen Tod...)

Aber wenn der Mensch das wörtlich nimmt, und er seinen freien Willen auslebt, bekommt er seinen "göttlichen
Wutanfall", wie ein kleines Kind, und schmeisst alles um und vernichtet sein Werk?

Hätte man die "Sodomiten" von Sodom und Gomorrha nicht nach ihrem Tod abstrafen können?

Nein! Da regnets gleich Feuer und Schwefel...

Geht aber Einer hin und vergast Millionen von Menschen, dann lässt man ihn erst einmal gewähren.

Schließlich hatte auch ein Adolf Hitler (meinetwegen auch ein Dschingis Khan) ein Recht auf seinen freien
Willen. (Seine Opfer zwar auch, aber Prinzip bleibt eben Prinzip und Prioritäten müssen halt gesetzt werden...)

Aber vielleicht wiegt Unzucht ja auch mehr als Massenvergasen?

Wegen dem bösen Sex möglichweise.

Hätte Gott mal seine Frau behalten...


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 16:15
Was würde euch vom Glauben abbringen?
Wenn die Nichtexistenz Gottes wissenschaftlicher unumstößlicher Fakt ist.

Und dies wird wahrscheinlich nicht mehr zu meinem Lebzeiten passieren und von daher lautet mein Motto: „Lass dich überraschen, schnell kann es geschehen, dass auch deine Wünsche in Erfüllung gehen. Lass dich überraschen, gleich, das ist ganz klar, werden Wunder Wirklichkeit, werden Träume wahr".

Ja der gute alte „Rudi“ weiß es jetzt vielleicht. :)


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 16:43
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Aber vielleicht wiegt Unzucht ja auch mehr als Massenvergasen?
Adam und Eva mussten zwangsläufig Inzest begehen, und da deren Kinder auch nicht wirklich viel Auswahl hatten ging dass dann auch munter völlig inzestös weiter.

Das gleiche bei Noah und seiner Familie. Mangels anderer Menschen bleibt da keine Alternative.

Gott steht auf Inzest!


3x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 16:50
@KAALAEL
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Gott steht auf Inzest!
und was sagt uns das?
auch du bestehst dann aus Inzest, oder?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 16:52
Meintest du jetzt @KAALAEL oder mich?

Ich halt von Inzest nicht viel, aber das Gleiche gilt auch für Gott und seine Anhänger.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 16:57
@kalamari
ja sry...

natürlich meinte ich dich...

Inzest ist ja nichts böses...
das war früher gang und gebe...

böse ist es erst, seit dem es verboten wurde..
oder?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 19:55
@Rao

Hallo!
Zitat von RaoRao schrieb:P.S. ich habe meinen Glauben verloren... als ich (relativ spät, war immer ein Spätzünder) damit anfing, über Gott und die Welt nachzudenken. Ein gewisser Erich von Däniken hatte auch seinen Anteil daran (siehe den dortigen Thread), weil eines seiner frühen Bücher der Auslöser war, der mein Hirn in Gang setzte. Heute weiß ich, daß er jede Menge Unfug geschrieben hat... aber der Unfug, den Religionen verbreiten, ist erheblich größer und gefährlicher. Vor meinem "Abfall vom Glauben" war da nur ein diffuser Kinderglaube, wie es halt so üblich ist beim Aufwachsen in einer Familie, die zwar katholisch geprägt
In diesen Worten erkenne ich mich auch wieder, denn mir erging es in meinen Teenagerjahren ähnlich!

Bis ich dann intensiver anfing, mich tatsächlich mit der Bibel zu befassen, denn dann merkte ich erst, welch geistiges Potential tatsächlich in der Bibel steckt!

Vor allem die biblische Prophetie und ihre bemerkenswerte Erfüllung in der Weltgeschichte bis auf den heutigen Tag haben es mir angetan!

Für mich ist seitdem die BIBEL das WORT GOTTES, eine echte Grundlage für den Glauben an Gott und seine Verheißungen!

Gruß, Tommy


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 20:08
Zitat:
Von einem Gott, der meinen besten Freund und meinen Schwiegervater (langsam aber sicher) durch seinen (in göttlicher Weisheit) erschaffenen Krebs elend sterben lässt, kann ich mich nur vor Ekel abwenden.
Richtig. Und die Antwort auf die Frage, warum es immer noch kein Mittel gegen Krebs gibt, lautet, wenn man glaubt, dass Gott allmächtig ist, nicht etwa: "Weil die Wissenschaft nur angibt." sondern: "Weil es dem allmächtigen Gott Spaß macht, die Menschen leiden zu sehen." (die naturwissenschaftliche Erklärung ist dagegen viel banaler: Krebs ist ein extrem kompliziertes und komplexes Geschehen).


Außerdem kenne ich niemanden, der behauptet, dass die Wissenschaft alles oder auch nur 70% wüsste. Schon gar kein Wissenschaftler. Im Gegenteil: (Gerade) die Wissenschaft ist sich bewusst, dass sie bisher nur einen Bruchteil aller möglichen Erkenntnisse gewonnen hat, und dass sie niemals alles wissen wird. Der Spruch des Sokrates "Ich weiß, dass ich nichts weiß", gilt auch heute noch (zumindest für die Wissenschaft), und wird auch in 1000 Jahren noch gelten.


Was das Beispiel der Sintflut anbetrifft, habe ich übrigens keine Probleme mit der praktischen Durchsetzung. Ein allmächtiger Gott hätte sicher keine Probleme damit, eine Herde Dinosaurier in einem Ruderboot unterzubringen oder die Wassermassen im Nichts verschwinden zu lassen. Das Problem, das ich mit dieser (und den vielen ähnlichen) Bibelstelle habe, ist die entsetzliche Brutalität Gottes, nur weil die erwachsenen Menschen sich nicht so verhalten, wie er es gern hätte, ALLE samt den kleinsten Kindern umzubringen. Und diese Brutalität wird in der Apokalypse ja sogar noch gesteigert!

Ich verstehe nicht, wie man den Opfern einer solchen (falls die Sintflut auf Tatsachenberichten beruhen sollte) Naturkatastrophe als "selbst-daran-schuld" diffamieren kann, und ich verstehe noch weniger, dass man einen solchen Gott anbeten und seine Untaten bagatellisieren kann. Außer natürlich, man hat Angst vor seiner Allmacht und Unberechenbarkeit sowie seiner Reizbarkeit.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 20:18
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:man ging halt in die Kirche, weil sich das so gehörte und damit die Nachbarn nicht über einen klatschen, mehr steckte nicht dahinter
Menschen reden und werden reden egal was du machst, über die hintergründe lässt sich aber streiten vor allem bin ich der Meinung daß der Gottesdienst mehr bringt als man denkt, es macht dich wieder zum einem Menschen der wieder einen Sin fürs leben findet.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 20:21
@AlteTante

Hallo!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:"Weil es dem allmächtigen Gott Spaß macht, die Menschen leiden zu sehen."
Das macht ihm bestimmt keinen Spaß, denn sonst müßte er ja ein Sadist sein!

Aus der Bibel geht hervor, dass es sehr gewichtige Gründe gibt, WARUM Gott eine zeitlang Leid und Tod zuläßt!

Wenn die Angelegenheit um die es Gott geht geklärt ist, dann ist er dazu in der Lage ALLES wieder gut zu machen!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich verstehe nicht, wie man den Opfern einer solchen (falls die Sintflut auf Tatsachenberichten beruhen sollte) Naturkatastrophe als "selbst-daran-schuld" diffamieren kann, und ich verstehe noch weniger, dass man einen solchen Gott anbeten und seine Untaten bagatellisieren kann.
Bevor man jemand ( z. B. Gott ) verurteilt, sollte man sich besser erst einmal Gedanken machen, WARUM Gott sich veranlaßt fühlt, seine Macht zu zeigen.

Denn gemäß der Bibel ist Gottes Haupteigenschaft die LIEBE!
Doch mit LIEBE allein kann man nicht einer Welt beikommen, wo sich viele bewußt dem Bösen verschrieben haben!


Gruß, Tommy


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 20:29
Menschen machen aus Gott einen Heuchler ,dabei haben wir nur vergessen wer wir wirklich sind.
Das gehört zum spiel dazu um bestimmte Erfahrungen zu machen.Auch die alten weisen in Indien wussten das dass Leben Lila ist ,ein kosmischen Spiel.Ein Spiel um zu werden wer wir wirklich sind.... Gott in Manifestation.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 20:36
@Tommy57

Warum sollte (ein allmächtiger, an den ich sowieso nicht glaube) Gott nicht ein Sadist sein?
Deine Erklärungen, warum Gott (für eine "Weile") Leid zulässt, obwohl er angeblich die Liebe ist, kannst du dir sparen. Die kenne ich schon. Sie sind für mich allerdings nicht stichhaltig, denn auch ich habe einen Menschen an Krebs sterben sehen. Dieser Mensch hat sich wochenlang bis zu seinem Tod mit schrecklichsten Schmerzen gequält.

Ein nicht-allmächtiger Gott kann vielleicht nichts gegen Krankheiten und Katastrophen ausrichten. Ein allmächtiger Gott aber könnte es, wenn er wollte. Wenn der es nicht will, dann kann das nur aus böser Absicht sein. Denn ein allmächtiger Gott braucht sich von nichts und niemandem veranlasst fühlen, seine Macht zu zeigen. Wer wirklich Macht hat, hat es nicht nötig, sich zu beweisen.


Und glaub mir: Selbst, wenn sich niemand "dem Bösen verschrieben hätte" (was wohl auf die wenigsten Menschen zutrifft) und alle Menschen freundlich und nett miteinander umgehen und von mir aus den ganzen Tag beten würden, gäbe es trotzdem noch Naturkatatstrophen und Krankheiten wie Krebs. Weil diese nämlich vom Willen eines Gottes völlig und vom Handeln der Menschen ziemlich unabhängig sind.
Naturkatastrophen gab es ja auch schon, bevor es Menschen gab. Als vor 65 Millionen Jahren die Dinosaurier ausstarben, gab es noch keinen einzigen Menschen, dessen Bösartigkeit dafür verantwortlich hätte sein können.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 20:44
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: warum Gott (für eine "Weile") Leid zulässt, obwohl er angeblich die Liebe ist.
Wie könntest du dir so eine Welt vorstellen wenn er das beweisen würde ?
Eine Welt ohne Leid, ohne schmerz , ohne armut ?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 20:46
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wie kannst Du annehmen, dass Du Zufall bist ?
Wenn ich lese was du hier schreibst drängt sich mir eine Frage auf. Denn unser Körper, ja unser Gehirn alleine, kann ja nicht durch Zufall entstanden sein. Er wurde deiner Meinung nach von etwas erschaffen.

In deinem Nächsten Beitrag schreibst du nun das Gott offenbar noch weiter als der Mensch ist.
Zitat von leserinleserin schrieb:hat er auch , aber wir sind nicht Gott.. , sein Gehirn ist viel weiser ausgestattet , als das der Menschen.
Kannst du mir sagen wie dieser Gott nun erschaffen wurde?
Denn wie es scheint kann unser Dasein ja nicht Zufall sein. Da kann ich mir schwerlich vorstellen das dann etwas noch komplizierteres, nämlich Gott, einfach durch Zufall entstanden ist.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 21:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum sollte (ein allmächtiger, an den ich sowieso nicht glaube) Gott nicht ein Sadist sein?
"Sadist" ist ein relativer begriff und hat keine Basis für das was ist.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Deine Erklärungen, warum Gott (für eine "Weile") Leid zulässt, obwohl er angeblich die Liebe ist, kannst du dir sparen.
Die Identifikation mit dem Verstand und Körper erschafft das was wir Leiden nennen(das EGO).Die Liebe ist Sein in Aktion ,die eigentliche Essenz dessen was wir wirklich sind.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 21:29
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Kannst du mir sagen wie dieser Gott nun erschaffen wurde?
Wer weiss vieleicht existierte Gott dann na sagen wir in einer "Welt" ohne Raum und ohne Zeit, dann liegt es auf der Hand daß Gott immer existierte.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 22:16
@Threadkiller2

Darum ging es ja gar nicht.
@leserin schrieb dass unser Dasein ja kein Zufall sein kann weil wir ja offenbar einen zu komplexen Körper haben, dass dieser durch Zufall entstehen könnte. Dies trifft dann ja auch auf einen Gott zu der ungleich komplexer ist.
Dieser Gott müsste dann auch erschaffen worden sein.

Aber um deinen Punkt noch kurz aufzugreifen. Was soll dieses ohne Raum und Zeit denn sein?
Ich kann mir darunter nichts vorstellen.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 23:20
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Adam und Eva mussten zwangsläufig Inzest begehen, und da deren Kinder auch nicht wirklich viel Auswahl hatten ging dass dann auch munter völlig inzestös weiter.

Das gleiche bei Noah und seiner Familie. Mangels anderer Menschen bleibt da keine Alternative.

Gott steht auf Inzest!
Gott steht für Liebe. ;)

Irgendwie glaube ich nicht an die These des Inzest, jetzt wirst du fragen warum nicht, muss doch so sein, wenn es in der Bibel steht und dann würde ich sagen, die Bibel stammt aus Menschenhand und wer sagt das sie von daher Wahrheit spricht. ;)
Das einzig gute was in der Bibel steht und die Menschheit weitergebracht hat sind die 10 Gebote, dass ganze drum herum kann man sich schenken.


Anzeige

1x zitiertmelden