Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 23:33
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Text
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Sarkasmus ist was herrliches nicht war? ;) hat Gott dir (uns) auch gegeben ;) wie gesagt nach seinem Bilde ^^
Ich darf auch mal lachen , auch wenn ich gläubig bin, das ist erlaubt.., ich habe über diesen Satz gelacht, wie weit die Forschung ist .., das ist ok.., denke ich ..
Zitat von styxstyx schrieb:Von einem Gott, der meinen besten Freund und meinen Schwiegervater (langsam aber sicher) durch seinen (in göttlicher Weisheit) erschaffenen Krebs elend sterben lässt, kann ich mich nur vor Ekel abwenden.
Niemand hat Dich dazu gezwungen, Dich zu Gott hinzuwenden. Außerdem wußte ich auch nicht , dass Gott die Ursache für Krebs ist .
Zitat von RaoRao schrieb:Auf der Urerde war alles mit Wasser bedeckt - aber nur mit einer sehr dünnen Schicht Wasser.
das weiß ich nicht . Es steht aber von der Sintflut in der Bibel geschrieben.., und ich bin mir nicht sicher, aber ich meine sowas auch bei der Archäologie irgendwoe im Internet gelesen zu haben, dass es wohl eine gab.
Zitat von styxstyx schrieb:Erinnert mich an den "ausgelachten" Galileo Galilei, an Isaac Newton, an Otto Lilienthal etc.
Lachen verbirgt oft die eigene Unsicherheit, Unwissen und Angst vor dem Zusammenbruch des eigenkonstruierten, inneren Weltbildes.
mein Weltbild ist nicht nur aus Forschung , die schon soweit fortgeschritten sein will :-) Ich bin kein unsicherer Mensch.., aber man darf auch lachen. :-) oder darf man das neuerdings nur, wenn man Atheist ist `?
Zitat von RaoRao schrieb: man ging halt in die Kirche, weil sich das so gehörte und damit die Nachbarn nicht über einen klatschen, mehr steckte nicht dahinter, da gab es immer wichtigeres im Leben...
wenn nicht mehr dahinter steckte , war auch kein Glaube da.., das widerspricht sich von dem , dass Du den Glauben verloren hast , wie Du dort gleich anfangs schriebst.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Kannst du mir sagen wie dieser Gott nun erschaffen wurde?
Denn wie es scheint kann unser Dasein ja nicht Zufall sein. Da kann ich mir schwerlich vorstellen das dann etwas noch komplizierteres, nämlich Gott, einfach durch Zufall entstanden ist.
Gott ist ewig. Er musste nicht erschaffen werden. Du fragst mich da, ich bin nicht Gott , ich bin nicht allwissend.., ich bin auch nicht allwissend, nur weil ich Gläubig bin. Ich darf laut atheisten nicht lachen , über einen Satz,d en ich wirklich so witzig fand, dass ich lachen musste, als wäre lachen eine Sünde, ein Vergehen..
man fragt mich, wie das sein kann, die Wasseroberfläche konnte nicht genug sein für eine Sintflut. Halloooo, ich bin ein Mensch wie ihr auch , ich bin nicht allwissend.., ich bin nicht mehr als ihr, nur weil ich Gott vertraue und an ihn glaube.., ich habe genauso alle Fehler, wie hier alle hier drinnen..

darf man als Gläubige nicht mehr Mensch sein?
:-)

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:@leserin schrieb dass unser Dasein ja kein Zufall sein kann weil wir ja offenbar einen zu komplexen Körper haben, dass dieser durch Zufall entstehen könnte. Dies trifft dann ja auch auf einen Gott zu der ungleich komplexer ist.
Dieser Gott müsste dann auch erschaffen worden sein.
glaubst Du dass Du Zufall bist ?..
ich nicht .., ich glaube niemand ist aus Zufall da.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Welcher Sinn genau,jeder interpretiert da etwas anderes als Sinn hinein!
weil man aus der Bibel herraus erkennt.., warum alles so ist auf der Erde , wie es ist ..

warum Kriege sind, warum Gott eingreift , mit Jesus , um mit ihnen wieder in einer Gemeinschaft sein zu können,
warum , die Geschichte von Adam und Eva enthalten sind, auch die Moses Geschichte.., die Verfolgungen, von Menschen zu Menschen..warum , niemand alle Gebote halten konnte, ausser Jesus, was für Gott wichtig ist , und dass es nur um Vertrauen zu ihm geht . Warum wir ein Ganzes Leben lang lernen.., wie man richtig im Leben handelt.

die Dinge die man selbst mit Gott erlebt, durch Eingebung und Träume, dass es das damals auch schon gab , dass andere Menschen Gott auch so erfahren haben.. und auch Jesus.

Jesus feierte übrigens auch , und konnte auch lachen :-) Die Bibel ist ein ganz tolles spannendes Buch, man muss es wirklich gelesen habe.. um alles zu verstehen . Menschen schrieben ihre Erfahrungen auf, Propheten ihre Worte, welche sich ca 2000 Jahre später im Neuen Testament bestätigen , und auch heute noch.. Warum Taufen wichtig ist . Jesus sagte: Ich urteile nicht :-)

und er ist von seinem Vater gesandt ..

man kann durch die Geschichte von Jesus , Bestätigungen in der Archäologie finden..

man kann nachlesen, warum damals Kreuzigungen üblich war.., dass es ein sehr grausamer Tod war.., dass Menschen vorher gegeisselt wurden..
man kann nachlesen, wie die Herrscher damals mit ihrem Volk umgingen..

man kann die Vergleiche schauen , die Gleichnisse , die Geschichten , die von Jesus sind, auch wenn andere seien Worte aufschrieben.

Ich kann an Gott nicht zweifeln und nicht an Jesus ..ich selbst habe sehr schöne Erlebnisse.. , und bevor ich eine leserin war, die in der Bibel las, hatte ich schon viel von Gott gelehrt bekommen., Was ich tun soll, was sich dann in der Bibel bestätigte, als ich viel später darinnen las.

es ist mir egal , wie genau das mit der Sintflut war, ob Gott da einfach mehr Wasser hinabließ , als es sonst üblich war, oder ob Wasser schon zu damaligen Zeit soviel war, dass es für die Sintflut reichte.., ob es ähnlich ging wie bei Ebbe und Flut ..

aber wenn Got eine Sintflut schicken will, dann macht er das, und wenn er das nicht will, dann macht er das nicht .

Ich sage Euch , ihr seid kein Zufall.., niemand ist Zufall..

und wenn eine Arche schwimmen soll, dann schwimmt sie .. genauso wie ein Toter, der von den Toten wieder aufersteht . Genauso wie ein Gelähmter wieder gehen kann.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Adam und Eva mussten zwangsläufig Inzest begehen, und da deren Kinder auch nicht wirklich viel Auswahl hatten ging dass dann auch munter völlig inzestös weiter.

Das gleiche bei Noah und seiner Familie. Mangels anderer Menschen bleibt da keine Alternative.

Gott steht auf Inzest!
die Geschichte von Adam und Eva, ist eine wichtige Geschichte, welche aufgeschrieben wurden.., aber möglicherweise, gab es zu derzeit schon andere Menschen, die in die Bibel nicht erwähnt wurden..., weil es dazu keine wichtige Geschichte gab.., aber die Geschichte von Adam und Eva.., war wichtig.., die wurde aufgeschrieben..

Sie hatten viele Kinder, aber man erwähnte nur die Jungs..

LG Euch

Anzeige
4x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 00:17
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Irgendwie glaube ich nicht an die These des Inzest, jetzt wirst du fragen warum nicht, muss doch so sein, wenn es in der Bibel steht und dann würde ich sagen, die Bibel stammt aus Menschenhand und wer sagt das sie von daher Wahrheit spricht.
Das ist doch keine These, das ist doch einfachste Vererbungslehre 5. 6. Klasse Biologie

vererbung




Das Dumme ist nur (und da gebe ich Dir recht), die Bibel ist ja - wie Du sagtest - von Menschenhand geschrieben, allerdings hatten die Menschen seinerzeit noch keine Ahnung von Vererbung hatten, haben sie sich in der Genesis wohl etwas verhaspelt, weil sie es halt nicht besser wußten.


@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:die Geschichte von Adam und Eva, ist eine wichtige Geschichte, welche aufgeschrieben wurden.., aber möglicherweise, gab es zu derzeit schon andere Menschen,
Es ist richtig, das es seinerzeit natürlich schon viele andere Menschen. Was aber falsch ist, ist, das weder Adam, noch Eva real existierten.
Adam ist hebräisch und heißt einfach nur Mensch. Aber auch nach adamah, was so viel wie Ackerboden heißt. Und dem hebräischen hawwah aus dem später Eva abgeleitet wurde und so viel wie die Gelebte.

Wie man schon an diesen kleinen Beispielen erkennt, wurden statt Namen, tzatsächlich Metaphern verwendet. Und es war seinerzeit in diesen Ländern üblich, auch im Alltag in Metaphern zu sprechen, so wie auch in heutiger Zeit in den asiatischen Ländern noch viel in Metaphern gesprochen wird. Und so sollte man (wenigstens versuchen), die Bibel in Metaphern zu lesen und (das Wichtigste), auch als Metaphern zu verstehen.

So wurde dann auch - üblicherweise - die Tora in Metaphern geschrieben (also nicht nur Teile sind als Metaphern zu verstehen, sondern die ganze Tora wurde in Metaphern verfasst). Dies wurde aber bei der Bibelschreibung nicht so recht bedacht, so das es schon hierbei zu vielen Mißverständnissen kam. Übersetzungen in andere Sprachen tat dann den Rest, den wir heute in den Buchhandlungen kaufen können.
Zitat von leserinleserin schrieb:Sie hatten viele Kinder, aber man erwähnte nur die Jungs..
Auch das war (und ist auch heute noch üblich in diesen Ländern), das männliche Nachkommen erwähnenswert sind, denn auch heute haben Weibliche in diesen Ländern nichts zu melden.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 00:31
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das Dumme ist nur (und da gebe ich Dir recht), die Bibel ist ja - wie Du sagtest - von Menschenhand geschrieben, allerdings hatten die Menschen seinerzeit noch keine Ahnung von Vererbung hatten, haben sie sich in der Genesis wohl etwas verhaspelt, weil sie es halt nicht besser wußten.
Na also und schon stimmt wieder die schöne bunte heile Welt. :)


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 01:15
Es ist richtig, das es seinerzeit natürlich schon viele andere Menschen. Was aber falsch ist, ist, das weder Adam, noch Eva real existierten.
Adam ist hebräisch und heißt einfach nur Mensch. Aber auch nach adamah, was so viel wie Ackerboden heißt. Und dem hebräischen hawwah aus dem später Eva abgeleitet wurde und so viel wie die Gelebte.

Wie man schon an diesen kleinen Beispielen erkennt, wurden statt Namen, tzatsächlich Metaphern verwendet. Und es war seinerzeit in diesen Ländern üblich, auch im Alltag in Metaphern zu sprechen, so wie auch in heutiger Zeit in den asiatischen Ländern noch viel in Metaphern gesprochen wird. Und so sollte man (wenigstens versuchen), die Bibel in Metaphern zu lesen und (das Wichtigste), auch als Metaphern zu verstehen.

So wurde dann auch - üblicherweise - die Tora in Metaphern geschrieben (also nicht nur Teile sind als Metaphern zu verstehen, sondern die ganze Tora wurde in Metaphern verfasst). Dies wurde aber bei der Bibelschreibung nicht so recht bedacht, so das es schon hierbei zu vielen Mißverständnissen kam. Übersetzungen in andere Sprachen tat dann den Rest, den wir heute in den Buchhandlungen kaufen können.
ja , das kann durchaus sein, wie Du schreibst. Ich hab mal irgendwann gelesen.., Adam bedeutet Männlich eva für weiblicher Mensch.

Die Bibel schreibt viel in wie Du schreibst auch in der Tora , mit Metaphern. Man muss das im ganzen , die Bibel lesen um oft zu verstehen, für was sie genau , welcher Sinn vom Anfang des Alten Testamen bis zum Neuen Testament drinnen steht. Es wird eine Geschichte auch Beschrieben in der Bibel, wo eine Frau sagt sie hat nur noch für eine Mahlzeit Broteig und etwas Wasser, wenn der Krug leer ist und das Brot gegessen müssen sie sterben. Ein Gesandter aber, sagt , gib mir was von dem letzten Broteig.. und den Rest nehme für Dich und Deinen Sohn..

Eine Geschichte, in der man ein Wort umtauschen kann als das Wort Gesetz.., und es ergibt den Sinn..

ich muss mal schauen , ob ich die Geschichte wiederfinde..

die nächsten Tage aber erst , da ich auch viel zu tun habe.

Man findet sogar im alten Testament immer wieder Inhalte des Wienstocks, von welchen auch im Neuen geschrieben wurde als Gleichniss, bei den Evangelien. :-)

Ich denke und das schreibe ich hier an alle die nicht glauben..

dass wer die Bibel wirklich mal liest , so wie ich das gemacht habe, angefangen bei den Evangelien und dann zurück zum Alten Testament und von dort nach den Propheten in die Offenbarung.., nicht einfach von vorne nach hinten.., sondern mal die Reihenfolge so liest , wie ich sie gerade schrieb.., dann sieht man, **wow* die bibel ist ein wundervolles Buch.. Sie ergibt Sinn und sie ist Geschichte, Gegenwart und Zukunft..

an @Rao
@kalamari ich dachte auch früher.. las im Alten Testament.., das ist nichts für mich , was für ein Käs..

soo schwer zu begreifen..

aber irgendwann, nachdem ich Erfahrung durch Gott haben durfte .. schöne Erfahrungen..

dachte ich , da stimmt was nicht bei der Bibel.. Gott der darin ist , ist total Blutrünstig :-) ja..

nachdem ich aber mich mit der Bibel sehr stark beschäftigte , fand ich herraus..

nein, die Menschen sind Blutrünstig.., und Gott ist gar nicht kompliziert.., er ist sehr einfach .., ich fand den Gott, den , mit dem ich auch schöne Erfahrungen machen durfte..
den einzigen Gott, der auch in der Bibel ist . Immer wieder schreibt man, aber wieso , und das Opfer der Tiere, und die armen Erstgeborenen.., hmm.. die Kriege.. , man muss die Bibel ganz gelesen haben , um zu verstehen, für was sie ist .

man kann sie auch online lesen, wer keine hat http://www.bibel-online.net wer wirklich Interessen und Fragen hat ..
lest einfach mal jeden Tag ein bisschen, fangt bei dem ersten Evangelium an.. lenrt darin, was die Schreiber Euch erzählen und was sie lehren.Alles hat einen Sinn. Ihr werdet Staunen, wenn ihr ganz die Bibel gelesen habt und habt was da gelernt. Ich lese heute noch total gern und viel darin .., und für mich war es vorher immer ein Buch, was ich doof fand. Ich bin da ganz ehrlich.. und ich dachte auch ..

hää? Inzest? .. wasn da los :-)

Ich bin gläubig , aber auch Mensch, mit allen Fehlern..

ich lach auch, und ich streite auch ...und es passiert mir auch , dass ich über andere Menschen lästere.. und weiß wohl man soll nicht lästern oder urteilen..
aber, ich geb mir meistens Mühe, es vom Herzen nicht zu tun.., aber, ich bin auch nur ein Mensch.., der Fehler hat . Gläubige werdet ihr viele finden.., aber nicht einer dabei , von Gestern , heute oder morgen , der das Gesetz und alle Gebote halten kann..
und wenn einer Fehler hat, der andere hat dafür andere Fehler.. und wer sagt : Ich nicht : ich bin ganz artig.., der lügt :-)

Gott weiß , dass wir alle Fehler haben., dafür sollen wir lernen Gutes zu tun Gut zu sein..
und wie lange dauert das lernen?

Ich weiß , es dauert das Ganze Leben.Niemand ist perfekt , nur Jesus war es. Deswegen ging er an das Kreuz, er nahm alles mit an sich , was wir an Gebote gebrochen haben und noch brechen werden , denn er war ohne Sünde..und immer wieder reicht er aufs Neue die Hand.. Komm, versuchs neu ..

wie sagt Wolfgang Petry im Lied.. macht jeden Tag Brandneu .. , ja er hat Recht. :-) gute Nacht Euch .


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 02:27
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ja, das kann durchaus sein, wie Du schreibst.
Es KANN nicht so sein, wie ich schreibe, oder weil ich mir das gerade eben so ausgedacht habe, NEIN, es war tatsächlich so, wie ich schrieb, da es viele Menschen Gab/gibt, die sich mit den Texten mehr auskennen als Unsereins.
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich hab mal irgendwann gelesen.., Adam bedeutet Männlich eva für weiblicher Mensch.
Nein, es ist althebräisch und an kann die Übersetzung auch relativ leicht im Netz nachlesen.
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Bibel schreibt viel in wie Du schreibst auch in der Tora
Wieder Nein. Die Bibel schrieb nichts in die Tora, sondern die Tora entstand rund 2'000 Jahre VOR der Bibel. Aber die Tora ist (nur eines von drei Büchern), aus dem die Bibel letztendlich entstand.
Zitat von leserinleserin schrieb:dass wer die Bibel wirklich mal liest , so wie ich das gemacht habe, angefangen bei den Evangelien und dann zurück zum Alten Testament und von dort nach den Propheten in die Offenbarung.., nicht einfach von vorne nach hinten.., sondern mal die Reihenfolge so liest , wie ich sie gerade schrieb.., dann sieht man, **wow* die bibel ist ein wundervolles Buch.
Es ist vollkommen irrelevant, in welcher Reihenfolge man die Texte liest, in dem Buch stehen lediglich - in Metaphern verfasste - Geschichten bzw. Berichte vom damaligen alltäglichen Treiben der Menschen zu der Zeit. An dem Buch ist nichts Mysteriöses dran, als das man es so hoch in den Himmel heben möchte, wenn man dessen Ursprungstexte kennt. Denn so wie sic bereits herauskristallisiert hat, besteht es wohl tatsächlich nur aus eine Sammlung von Chroniken und Anekdoten, verpackt als Metaphern.
Zitat von leserinleserin schrieb:Sie ergibt Sinn und sie ist Geschichte, Gegenwart und Zukunft..
So sehr Du es Dir auch wünschen wolltest, aber (leider) nur Ersteres. Das Buch ist nicht nur Geschichte, sondern beschreibt auch nur Anekdoten und Ereignisse aus damaliger Zeit. Gegenwart und Zukunft wird lediglich vom Leser|in in die Texte interpretiert und scheinbar mit Ereignissen aus unserer jüngsten Vergangenheit in Zusammenhang gebracht. Aber das wird - wie gesagt - vom Leser|in den Texten assoziiert.
Zitat von leserinleserin schrieb:dachte ich , da stimmt was nicht bei der Bibel.. Gott der darin ist , ist total Blutrünstig :-) ja..

nachdem ich aber mich mit der Bibel sehr stark beschäftigte , fand ich herraus..

nein, die Menschen sind Blutrünstig.., und Gott ist gar nicht kompliziert..,
Wenn Du mal verstanden hast, das mit GOTT nicht irgendein Wesen gemeint ist, das z.B. diese Erde erschaffen haben soll uvm., sondern damit lediglich Dein Bewußtsein und Unterbewußtsein damit gemeint ist (aber diese Wörter damals halt nicht bekannt waren) - wenn DAS verinnerlichst beim Lesen, erst DANN wirst Du das Buch auch verstehen. Solange Du diesen Gott aber personifizierst, hast Du noch gar nichts verstanden.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 06:59
@Micha007


Hallo liebe Micha!
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn Du mal verstanden hast, das mit GOTT nicht irgendein Wesen gemeint ist, das z.B. diese Erde erschaffen haben soll uvm., sondern damit lediglich Dein Bewußtsein und Unterbewußtsein damit gemeint ist (aber diese Wörter damals halt nicht bekannt waren) - wenn DAS verinnerlichst beim Lesen, erst DANN wirst Du das Buch auch verstehen.
Woher hast du das denn?

Wie erklärtst du dir dann den Schöpfungsbericht in der Bibel, die vielen Wundertaten eines Gottes der ein ganzes Volk sicher durch die Wildnis führte?

Die vielen Prophezeiungen und die weisen Ratschläge die, wenn heute angewandt unser Leben sehr bereichern und uns vor viel Schaden bewahren können?


Gruß, Tommy


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 07:21
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber um deinen Punkt noch kurz aufzugreifen. Was soll dieses ohne Raum und Zeit denn sein?
Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Aus meiner Sicht ist das die leere, ohne Anhaltspunkt, ohne das Universium, ohne Erde, ohne nichts.
da gibts auch kein Raum und keine zeit.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 07:28
@Micha007


Hallo liebe Micha!
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das ist doch keine These, das ist doch einfachste Vererbungslehre 5. 6. Klasse Biologie
Man muß natürlich das Geschlechtsregister der Bibel richtig verstehen um die Angaben richtig deuten zu können.

Wie bereits schon erwähnt wurde, wurden damals in einem Geschlechtsregister nur die männlichen Nachkommen, sozusagen die Stammhalter schriftlich festgehalten.

Es stimmt natürlich, das die Bibel von ADAM und EVA und ihren Söhnen KAIN und ABEL und SETH spricht.

Doch diese waren offenkundig nicht die einzigen Nachkommen der ersten Menschen!

Woher weiß man das?

Nun, wenn man das Geschlechtregister aufmerksam liest, findet man folgende wichtige Aussage, die einige Fragen klärt:

1. Mose 5: 4 ( NWÜ )

"Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern."

Die ersten beiden Menschen ADAM ( hebräisch = Erdenmensch ) und EVA ( hebräisch = Lebendige, Lebende ) hatten gemäß dem Bibelbericht in ihrem langen leben ( Adam lebte 930 Jahre ) offensichtlich viele Söhne und Töchter gezeugt!

War es Inzest?

Was ist heute unter Inzest in Wirklichkeit zu verstehen?

Wenn Blutsverwandte Nachkommen zeugen würden, würde wegen der Gleichheit des unvollkommenen Erbguts Vererbungsfehler in hohem Maße die unausweichliche Folge sein.

Interessanterweise war INZEST unter dem mosaischen Gesetz, das gemäß der Bibel einige Jahrtausende nach der Erschaffung der ersten Menschen verfasst wurde, bereits verboten!

Es ist somit NICHT richtig, zu behaupten, dass die Bibelschreiber damals von diesem Problem noch nichts wußten!

Am ANFANG der Menschheit, war jedoch offensichtlich nach biblischer Lehre das Erbgut vor dem Sündenfall VOLLKOMMEN fehlerfrei, da gemäß dem Bibelbericht GOTT die Menschen ursprünglich mit der Hoffnung auf ewiges Leben auf Erden erschaffen hatte.

Tod und Unvollkommenheit hielten erst mit dem Sündenfall einzug!

Das erklärt auch, WARUM gemäß dem Bibelbericht die ersten Menschen, die von Adam und Eva abstammten noch eine so hohe Lebenserwartung hatten, da sie noch nicht allzu weit degeneriert waren.

Ein nahezu vollkommenes Erbgut, das dann später offensichtlich immer mehr degenerierte und dann zu schweren Vererbungsfehlern unter Blutsverwandten führte, machte eine Gesetzgebung zum Thema Inzest notwendig!
Das ist selbst in der Bibel zu finden!


Gruß, Tommy


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 08:00
@leserin


Hallo liebe leserin!
Zitat von leserinleserin schrieb:die Geschichte von Adam und Eva, ist eine wichtige Geschichte, welche aufgeschrieben wurden.., aber möglicherweise, gab es zu derzeit schon andere Menschen,
"Andere Menschen", die gemäß dem biblischen Geschichtsbericht NICHT von Adam und Eva abstammten offensichtlich nicht!

Woher nahm dann Kain seine Frau?

Offensichtlich heiratete er eine seiner vielen Schwestern die im Geschlechtsregister nicht namentlich erwähnt wurden.

Die "Inzestfrage" wurde im vorigen Post schon im Licht biblischer Geschichte geklärt!


Gruß, Tommy


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 08:06
Studien belegen eine bis zu 99,4 genetische Gleichheit vom Affen zum Menschen.

So ist beispielsweise das Erbgut von Mensch und Schimpanse - je nach Analysemethode - zu 93,5 bis 99,4 Prozent identisch.

Anders ausgedrückt: Im Durchschnitt bleibt ein Unterschied zwischen Schimpanse und Mensch von 1,5 Prozent.

Das sind unsere Vorfahren,das Sind Adam und Eva!


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 09:14
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich denke und das schreibe ich hier an alle die nicht glauben..
Ich denke

Das Kollektive Wahnsinn fängt immer mit ich denke/wir denken an.Da fast alle Menschen DENKEN mit Wahrheit gleichsetzen und sich damit Identifizieren spiegelt sich alle geschehene auf diesen Planet wieder,so auch mit Rigide Macht -Religiöse Verhältnisse.Es ist immer der eigene Verstand der entscheidet an was man Glaubt oder nicht ,mit all seine Urteile ,Beurteilungen ,Trennungsgedanken ,Etikettierungen usw.Deshalb ist es so schwer sich von eigene Überzeugungen loszulassen.

Finde mal ein Guru ,Lehrer ,praktiziere Tai Chi um mal von den Lärm des Verstand etwas Abstand zu hallten und die eigentliche Essenz zu erfahren wer du wirklich bist ,dann findest du auch Gott in reiner Essenz.

Gott zu finden mit der Satz Ich denke ,ist immer ein Konstrukt des eigenen Verstand.Gott ist nicht im Verstand sondern in der Stille.
Psalm 46,11:
Seid stille und erkennet, daß ich Gott bin!


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 09:43
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott ist ewig. Er musste nicht erschaffen werden.
Wenn ich deiner vorherigen Argumentation folge kann das ja nicht sein. Du schriebst ja dass wir nicht durch Zufall entstehen konnten, siehe das Bild mit dem Legomännchen. Bei Gott ist das dann aber plötzlich Okay. Das ist ein Widerspruch, da braucht man nicht allwissend zu sein um diesen zu erkennen.
Zitat von leserinleserin schrieb:glaubst Du dass Du Zufall bist ?..
ich nicht .., ich glaube niemand ist aus Zufall da.
Meine Eltern wollten offenbar ein Kind. Da spielte der Zufall insofern eine Rolle, als das „ich“ das Spermium war, das das Ei befruchtet hat und nicht eines der Millionen anderen.

Vermutlich ist kaum ein Mensch durch Zufall entstanden, da diese Entstehung wie ich sie gerade beschrieb, biologisch ja durchaus nachvollziehbar ist.

Vielleicht meintest du aber mit Zufall einfach was anderes und kannst dies sonst gerne noch näher umschreiben. :)

@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Aus meiner Sicht ist das die leere, ohne Anhaltspunkt, ohne das Universium, ohne Erde, ohne nichts.
da gibts auch kein Raum und keine zeit.
Dann ist also Gott an einem Ort an dem er gar nicht existiert? :ask:
Zumindest habe ich das jetzt so verstanden.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 09:49
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann ist also Gott an einem Ort an dem er gar nicht existiert? :ask:
Den Ort den es zumindest nicht gab, es ist nur eine Vorstelung von mir und von etwas was ohne Raum und Zeit existieren kann.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:00
@Threadkiller2
Den Ort den es zumindest nicht gab, es ist nur eine Vorstelung von mir und von etwas was ohne Raum und Zeit existieren kann.
Diese Deine Vorstellung ist aber nicht großartig durchdacht, da sie ja schon beim groben hinschauen in ihre Einzelteile zerfällt.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:00
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Gott hat uns doch nach seinem Bild geschaffen
Und wie sah den Gott aus ? können wie uns sicher sein daß das was du schreibst auf heutigen Menschen bezogen ist ? und nicht wie er bei der erschafung ausgesehen mag.
wie würdest du einem menschen Beschreiben ? und welche unterschiede müsste der Mensch aufweisen um nicht als Mensch anerkannt zu werden. ?


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:04
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Und wie sah den Gott aus
Du hast meine Posts nicht richtig gelesen,ich glaube nicht an "den" Gott!


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:04
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: da sie ja schon beim groben hinschauen in ihre Einzelteile zerfällt.
Dann wäre schön wenn du etwas dazu schreiben würdest.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:09
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:,ich glaube nicht an "den" Gott!
Schon klar, du stellst aber fragen die Sehr schwierig sind, wenn du aber Menschen und Tieren vergleichst dann stellt sich mir die Frage wann du den Menschen als Mensch klassifizierrst.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:13
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb: wann du den Menschen als Mensch klassifizierrst.
Wir gehören zur Gattung der Säugetiere ,und ab wann kann ich dir nicht sagen,ob das jetzt beim Homo erectus ,oder beim Homo Neandertalensis angefangen hat,ist mir Wuppe!


@Threadkiller2


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:15
@Threadkiller2
User @Snowman_one hat doch bereits was dazu gesagt:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann ist also Gott an einem Ort an dem er gar nicht existiert?
Ich habe lediglich daran angeknüpft.
Was soll ich schon dazu sagen? Es ist doch DEINE Vorstellung, die Du nicht vernünftig ausgearbeitet hast ......
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:dann stellt sich mir die Frage wann du den Menschen als Mensch klassifizierrst.
Der Mensch wird als Mensch klassifiziert, sobald seine Art (Homo) festgestellt wurde. Somit gilt sowohl der Homo erectus, ebenso wie der Homo sapiens, wie auch z.B. der Homo neandertalensis zur Gattung Mensch.

Eine Unterteilung zwischen Mensch und Tier gibt es im biologischen Sinne nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden