Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 09:46
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Hier, wo einfach die Frage gestellt wird, was Gläubige vom Glauben abbringen könnte, ja wo selbst ein "Geht nicht" als Antwort akzeptiert wird, da wurde für Gläubige die Grenze überschritten....
es ist schade das hier nicht mehr Leute schreiben,die Meinungen von noch mehr Leuten zu hören wäre ungemein spannend ;)

Anzeige
melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 09:56
Ach, mir würde es reichen, wenn alle, die sich an der Diskussion beteiligen ihre eigene Meinung mitteilen würden.

@pere_ubu zum Beispiel hat außer der von Ihm bereits bekannten Taktik des "Zitierens" ohne Quellen und Behauptens ohne Nachweise keine Aussage getroffen, was Ihn vom Glaube abbringen könnte.



Und das obwohl die Antwort "Nichts" explizit zugelassen wurde. ^^


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 09:59
Auch finde ich es Schade, dass sowohl @leserin und insbesondere @pere_ubu sich in dem Anderen Thread beteiligt hatten, aber beim leichtesten Anzeichen konkreter Fragen einfach aufgehört haben dort zu antworten.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 10:42
@kalamari
Was Menschen vom Glauben an die alten Götterkonstrukte und fanatischem Glauben an alte (heilige) Bücher abbringen könnte wäre Bildung.
Viele Dinge in den verehrten heiligen Büchern sind schlichtweg falsch und geben im Licht der Forschungsergebnisse wenig bis keinen Sinn mehr, viele Gott früher zugeschriebene Dinge und Ereignisse haben so nicht stattgefunden bzw. überhaupt nicht stattgefunden.
Das rüttelt natürlich an den Grundfesten des Glaubens und so befinden sich viele Gläubige permanent auf dem Rückzug.
Die einen fangen an nachzudenken und lassen Kritik und Neubewertung zu, die anderen entwickeln sich häufig zu Angstbeissern <(auch hier im Forum gut zu verfolgen bei den ET-Bashern, die häufig noch nicht einmal begriffen haben, worum es bei der ET geht) bzw. zu

creationistposterfullOriginal anzeigen (0,2 MB)

und/oder ziehen sich aus den Diskussionen zurück um nicht in Versuchung zu kommen am Ende doch einmal nachzudenken.
(Nicht nur) bei den Christen sehr verbreitet ist auch das Cherry-picking, anders liesse sich der selbstkreierte liebende Vatergott ja auch garnicht vom marodierenden Choleriker des AT abgrenzen.
Die entscheidende Frage scheint mir zu sein "Ist es sinnvoll sich etwas vorzumachen um besser leben zu können, oder gehört es einfach zum mündig werden sich auch mal von liebgewonnen Vorstellungen trennen zu können?"
Jeder muss das letztendlich für sich selbst entscheiden, und der bequeme Weg findet naturgemäss reichlichen Zuspruch.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 11:25
"Ist es sinnvoll sich etwas vorzumachen um besser leben zu können, oder gehört es einfach zum mündig werden sich auch mal von liebgewonnen Vorstellungen trennen zu können?"

Meine Antwort auf diese Frage ist,
beides ist richtig, und muß für jeden Einzelfall neu überlegt werden.

Meine Antwort auf die Eingangsfrage ist,
ich hoffe, daß kein Ereignis eintritt, das mich vom Glauben abbringt.
Außerdem hoffe ich natürlich auch, daß mein Glaube zutrifft.

Wer weiß, vielleicht geht es für mich nicht nur darum, "besser" leben zu können,
sondern überhaupt "weiterleben" zu können. Ich würde es nicht ausschließen.
Gruß, sandra


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 12:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Viele Dinge in den verehrten heiligen Büchern sind schlichtweg falsch und geben im Licht der Forschungsergebnisse wenig bis keinen Sinn mehr, viele Gott früher zugeschriebene Dinge und Ereignisse haben so nicht stattgefunden bzw. überhaupt nicht stattgefunden.
Das rüttelt natürlich an den Grundfesten des Glaubens und so befinden sich viele Gläubige permanent auf dem Rückzug.
Das ist auch gut so. Durch die Wissenschaft ist die Menschheit immer mehr in der Lage, sich vom Aberglauben zu trennen und das Wesentliche in den Heiligen Büchern herauszulesen. Die Wissenschaft ist der beste Freund der Religionen. Mir wird hier kein Atheist oder fundamentaler Gläubiger zustimmen, doch die Gnadengaben der Wissenschaft sind von Vorteil für unsere Gotteserkenntnis. Durch sie müssen wir nicht mehr an einen Mann im Himmel Glauben, der sauer auf uns ist, sondern können uns der Wahrheit widmen. Sie verbrennt den Schleier der Unwissenheit, der zwischen uns und Gott steht.
Wenn sich ein Gläubiger Mensch von Gott abwendet, weil Eva nicht aus einer Rippe erschaffen wurde, so war er von Anfang an nur an Aberglauben interessiert, die die 2000 Jahre alten Religionen, dank der Wissenschaft kaum noch durchsetzen können. Doch die, die an der Wahrheit interessiert sind, werden dankbar sein, weil sie erkennen, dass es völlig egal ist, wie Eva erschaffen wurde. Es ist nur wichtig, was damit gesagt wird.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 12:59
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:und das Wesentliche in den Heiligen Büchern herauszulesen
Das da wäre?

Denn dummerweise zerlegt die Wissenschaft Textstelle für Textstelle, bis nixmehr übrig bleibt.

Davon abgesehen, welche heiligen Bücher? Es gibt noch nichtmal einen Konsens, welches die "richtige" Religion ist und das, wo sich Religionen stellenweise unvereinbar voneinander unterscheiden.


6x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 16:41
Ersetze schnöden Glaube durch Erkenntnis und nichts kann dich davon abbringen. ;)


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 16:43
@Para-doxa
Wahrscheinlich gibt es ja viele Wege an Erkenntnisse zu gelangen.
Was ist deiner?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 16:44
Z.B. Stille, Meditation, Achtsamkeit die zu SelbstErkenntnis führt.
@emanon


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 18:53
Und damit ergründest du die Quantenphysik?

Oder findest heraus, wie Pulsare funktionieren?

Oder lernst du so, wie man ein Virus bekämpft?

Eine neue Art CPU entwickelt?

Die Effektivität regenerativer Energieträger erhöht?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 20:59
@kalamari
Das alles ist möglich.
Denk nur an Newton, der unter einem Apfelbaum träumte,
als ihn die Erkenntnis der Gravitation erleuchtete.
Oder an Kekulé, und seine Vision von einer Schlange, die sich in den Schwanz biß.
Gruß,
Sandra


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 21:34
Das sind aber verdammt weit hergeholte Beispiele...

Aber ich nehme an, jeder kann irgendwo etwas übernatürliches sehen, wenn man nur ganz dolle dran glaubt.


Aber Finger weg von Drogen!


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 21:37
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber Finger weg von Drogen!
Das ist genau der Sarkasmus der manche davon abhält hier zu schreiben :(


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 21:43
Das meinte ich ausnahmsweise mal völlig ernst.

Drogeninduzierte "Meditation" zur "Kommunikation" mit dem "Übernatürlichen" ist nicht so selten, wie du denkst. Wir hatten da im Studium eine, die hat sich dadurch völlig übern Haufen gequarzt, landete dann im Krankenhaus und ist jetzt, zumindest nach meinem letzten Stand, Popkornverkäufer in nem Dorfkino.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 21:46
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Das meinte ich ausnahmsweise mal völlig ernst.
Dann entschuldige, dann hab ich das missverstanden :merle:


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 21:47
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das ist genau der Sarkasmus der manche davon abhält hier zu schreiben :(
Ich glaube es sind eher solche beiträge die einem vom schreiben abhalten.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Denn dummerweise zerlegt die Wissenschaft Textstelle für Textstelle, bis nixmehr übrig bleibt.



melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 21:50
Hey, zeige mir den Fehler in der Aussage.

Und nicht nur "Ja das und jenes wurde bisher noch nicht zerlegt", sondern wirklich relevante Teile, die bestätigt wurden.

Beispielsweise aus 1. Mose. Ich meine, wenn das nicht frei von massiven Fehlern ist, wieso sollte der Rest des alten Testaments frei von Fehlern sein? War Mose nur schlampig? War Petrus dann faul, weil er sich auf Stellen von 1. Mose bezogen hat, ohne diese zu prüfen? Wenn ja, wieso sollte ich dann irgendeinem der Bücher glauben?


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 21:56
Zitat von kalamarikalamari schrieb: wieso sollte ich dann irgendeinem der Bücher glauben?
Glauben sollte man diesen Büchern nicht ,ist meine Meinung.
im Falle der Bibel z.B ist ein Menschengeschriebenes Buch kann also schon mal nicht "Gottes Wort"sein!

Und die Bibel wurde vor über 2000! Jahren geschrieben ,zu einer Zeit in der kaum jemand des geschriebenen Wortes mächtig war,außer einer handvoll Schriftgelehrter!
Und damals wurde das meiste Mund zu Mund weitergereicht.

daher hat es für mich keinerlei Bedeutung.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 22:00
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Beispielsweise aus 1. Mose. Ich meine,
Was meinst aus Mose 1 ?
Werde konkret bitte, wir spielen keine Verstecke.


Anzeige

melden