Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:33
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: die Du nicht vernünftig ausgearbeitet hast ......
Und wie würdest du das " Etwas" beschreiben was ohne einen Anfang oder Anhaltpunkt ist ?
Ein Nichts ?
Das soll aber keine Frage sein die du beantworten sollst nur eine kleine hilfestellung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:38
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ein Nichts ?
Nichts gibt es nicht,selbst das Vakuum hat Energie.
Siehe Quantenvakuumenergie!


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:44
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Nichts gibt es nicht
Aus meiner Sicht schon, erstens muss ja irgendwann alles ein Anfang gehabt haben, zweitens betrachte ich ein Nichts als etwas was nur etwas was nur in der gegenwart von Wahr existiert.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

18.04.2015 um 10:58
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wieder Nein. Die Bibel schrieb nichts in die Tora, sondern die Tora entstand rund 2'000 Jahre VOR der Bibel. Aber die Tora ist (nur eines von drei Büchern), aus dem die Bibel letztendlich entstand.
da fehlte nur das Komma.., natürlich schreibt die Bibel nichts in die Tora..

die 5 Bücher Moses der Tora , sind in der Bibel enthalten im Alten Testament.

LG Euch


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

19.04.2015 um 08:46
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das soll aber keine Frage sein die du beantworten sollst nur eine kleine Hilfestellung.
Dies würde auch in der Tat zu sehr ins OT führen und gehört dann auch eigentlich in die Philosophie. Von daher werde ich mich hierzu auch so kurz wie möglich fassen.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:von etwas was ohne Raum und Zeit existieren kann.
Etwas ohne Raum und Zeit kann - laut Definition - nicht existent sein. Denn WENN etwas ohne Raum und Zeit existieren soll, dann existiert es das ja für einen bestimmten ZEIT-RAUM. Du erkennst den Widerspruch?
Threadkiller2 schrieb:
Und wie würdest du das " Etwas" beschreiben was ohne einen Anfang oder Anhaltpunkt ist ?
Ein Nichts ?
    Kaalail schrieb: Nichts gibt es nicht
Threadkiller2 schrieb:
Aus meiner Sicht schon,
Darum sagte ich ja, das Deine Vorstellung da nicht richtig ausgearbeitet ist, oder anders: nicht weit genug durchdacht ist.

Ein "Nichts" ist inexistent, allerdings nur solange, wie wir es nicht namentlich benennen, z.B. als "Nichts" oder als "Etwas". Denn schon bei der Benennung verleihen wir "Ihm" [dem "Nichts"] Eigenschaften. Ein "Nichts" ist aber namenlos, eigenschaftslos und inexistent. Von daher kann es auch nicht "diesen Deinen Gott" enthalten. Ein "Nichts" darf also weder etwas beinhalten, noch irgendwelche Eigenschaften besitzen, weil es dann kein "Nichts" mehr wäre.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:erstens muss ja irgendwann alles ein Anfang gehabt haben,
Dazu schau Dir doch mal an, wo z.B. Dein Anfang ist.
Begann Deine Existenz:
  • mit Deiner Geburt?
  • als sich das Spermium Deines Vaters mit der Eizelle Deiner Mutter vereinigte
  • als sich das Spermium, das mal für Deine Existenz verantwortlich ist, im Hoden Deines Vaters bildete
  • oder als sich die Eizelle, die mal für Deine Existenz verantwortlich gewesen ist, im Eierstock Deiner Mutter gebildet wurde
  • oder beginnt Dein Anfang schon, als sich der Eierstock als Fötus - der mal Deine Mutter sein wird - gebildet wurde
  • oder beginnt Dein Anfang schon, als sich der Hoden als Fötus ... etc. pp. .........
Meinst Du wirklich, mit einem solchen Denkansatz, wirst Du Deine eigene Fragestellung nach einem Anfang beantworten können?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Zweitens betrachte ich ein Nichts als etwas was nur etwas was nur in der Gegenwart von wahr existiert.
Wie gesagt, ist ein "Nichts" inexistent, weil es mit seiner Existenz ja die Eigenschaft hätte zu existieren und wäre dann kein "Nichts" mehr. Ein "Nichts" ist eigenschaftslos.


Damit sollen wir es - hier im Thread - aber belassen. Für weitere Fragen/Ansätze solltest Du dann einen Thema in der [Philosophie] eröffnen.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 07:36
@leserin
Danke für die Antwort.
Du gehst also einfach davon aus, dass Gott es schon irgendwie gerichtet haben wird und schon ist alles erklärt.
Das war exakt das, was ich mit Hilfsannahmen meinte.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 09:57
@emanon
ja ich glaube , dass Gott das schon irgendwie gemacht haben wird. Er hat auch die Erde mit Magnetfelder gemacht , warum also nicht? Ihr denkt da einfach zu menschlich. LG Dir


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 13:06
Zitat von leserinleserin schrieb:Außerdem wußte ich auch nicht , dass Gott die Ursache für Krebs ist
Jesaja 44,24:
"So spricht der Herr, dein Erlöser, der dich im Mutterleib geformt hat: Ich bin der Herr, der alles bewirkt, der ganz allein den Himmel ausgespannt hat, der die Erde gegründet hat aus eigener Kraft.


Korinther 8,5 ff:
"Mag es auch sogenannte Götter geben, sei es im Himmel sei es auf Erden, - es sind ja der Götter viele und der Herrn viele - so gibt es doch für uns nur Einen Gott, den Vater, den Schöpfer aller Dinge, der unser Ziel ist, und Einen Herrn Jesus Christus, den Mittler aller Dinge, der auch unser Mittler ist."


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 13:34
@styx
Hast Du das eigene sprechen schon verlernt?


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 13:40
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Hast Du das eigene sprechen schon verlernt?
Nein, ich habe das eigene Sprechen nicht verlernt.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 13:43
@styx
Und warum kannst Du dann nicht Deine Zitate mit eigenen Worten formulieren?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 14:25
@Micha007

Es benötigt keiner Interpretation der genannten Bibelstellen. Die Aussagen sind präzise.

Im Sinne der biblischen / kanonischen Exegese eine Interpretation mit Einleitung, Hauptteil und Schluß gefällig?
Dann stopfen wir den Text noch ein wenig mit Methaphern aus, um ggf. semantische Lücken zu füllen, bedienen uns der Provokation, um vom Leser eine Reaktion zu erhaschen und lassen jenen dann mit den Worten: "So steht es in der Bibel!" abblitzen.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 14:32
@styx
Ist die Bibel immer präzise?
An welchen Stellen ist eine Interpretation notwendig?
Wer legt das fest?
Wie kann man feststellen ob die Interpretation notwendig und richtig ist?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 14:34
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:Dann stopfen wir den Text noch ein wenig mit Methaphern aus, um ggf. semantische Lücken zu füllen, bedienen uns der Provokation, um vom Leser eine Reaktion zu erhaschen und lassen jenen dann mit den Worten: "So steht es in der Bibel!" abblitzen.
Schade daß Du so verbittert/verbohrt bist, das Du meine Intension nicht zu verstehen vermagst.
Tja - haste Dir 'nen schönes Eigentor verpaßt.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 14:39
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Tja - haste Dir 'nen schönes Eigentor verpaßt.
Wenn du meinst... (und ich habe schon verstanden, mich selbst mit der Bibel auseinanderzusetzen, mir eigene Gedanken zu machen etc.).


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

20.04.2015 um 22:58
Jesaja 44,24:
"So spricht der Herr, dein Erlöser, der dich im Mutterleib geformt hat: Ich bin der Herr, der alles bewirkt, der ganz allein den Himmel ausgespannt hat, der die Erde gegründet hat aus eigener Kraft.
---------------------- Hiob2
Hiob bewährt sich erneut in schwerer Prüfung

1 Es begab sich aber des Tages, da die Kinder Gottes kamen und traten vor den HERRN, daß der Satan auch unter ihnen kam und vor den HERRN trat. (Hiob 1.6) 2 Da sprach der HERR zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen. 3 Der HERR sprach zu dem Satan: Hast du nicht acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen im Lande nicht, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, daß ich ihn ohne Ursache verderbt habe. (Hiob 1.1)
4 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Haut für Haut; und alles was ein Mann hat, läßt er für sein Leben. 5 Aber recke deine Hand aus und taste sein Gebein und Fleisch an: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen? 6 Der HERR sprach zu dem Satan: Siehe da, er ist in deiner Hand; doch schone seines Lebens!
7 Da fuhr der Satan aus vom Angesicht des HERRN und schlug Hiob mit bösen Schwären von der Fußsohle an bis auf seinen Scheitel. 8 Und er nahm eine Scherbe und schabte sich und saß in der Asche. 9 Und sein Weib sprach zu ihm: Hältst du noch fest an deiner Frömmigkeit? Ja, sage Gott ab und stirb! (Hiob 19.17) 10 Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die närrischen Weiber reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allem versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen



melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 00:06
Lustigerweise wurden bei mir die ersten zweifel durch das vollständige lesen der Bibel gesät.....


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 00:08
@Adrianus
Du hast sie bestimmt nur falsch interpretiert ;)
Oder du warst nicht aufgeschlossen genug, irgend sowas würde jetzt wieder kommen.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 00:12
@Assassine
joa... und dann gings weiter das man im Religionsunterricht fürs fragen stellen bestraft wurde...


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 00:55
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Lustigerweise wurden bei mir die ersten zweifel durch das vollständige lesen der Bibel gesät.....
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Du hast sie bestimmt nur falsch interpretiert ;)
Oder du warst nicht aufgeschlossen genug, irgend sowas würde jetzt wieder kommen.
ich glaube nicht dass er sie vollständig gelesen hat :-) dann wären keine Zweifel da..

ansonsten, wenn ich das Glauben soll.. @Assassine

dann schreibe eine Inhaltsangabe hier rein.. vom Alten Testament bis zur Offenbarung Ende..

LG Dir


Anzeige

2x zitiertmelden