Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 08:59
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Am schlimmsten sind für mich diese Extrem-Moslems...kein Verständnis für solche Hinterwäldler und ihren Fanatismus.
das gilt für alle Religionen,ein guter Grund sich davon fernzuhalten ;)
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Manchmal überlege ich mir, ob ich Gläubige überhaupt noch ernst nehmen soll
Zumindest sollte man sie Respektieren,daran mangelt es an beiden Seiten ;)

Anzeige
melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 10:38
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Das habe ich nicht ganz verstanden wie du das meinst, gelesen hab ich das du und Dawnclaude euch über die Biochemie unterhalten habt. Aber mich irritiert gerade der ganze Satz dazu von dir ...
@Dawnclaude sprach von Liebe wie etwas übernatürliches, ich habe etwas später meine Ansicht präzisiert:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Für mich ist es kein Problem Dinge zu akzeptieren, die offensichtlich funktionieren, jedoch momentan keine 100% schlüssige wissenschaftliche Erklärung besitzen, ich habe nicht das Bedürfniss alles zu 100% erklären zu müssen. Wo wäre da der Spaß?
An Liebe zu glauben bedeutet nicht, an die Wirkung zu glauben, diese ist beobachtbar und benötigt keinen Glauben. An Liebe zu glauben bedeutet sich eine fiktive Wirkungsweise auszudenken und dann daran zu glauben, dass dies die Erklärung ist.

Man "glaubt" nur an eine Wirkung, wenn diese nicht beobachtet werden kann, andernfalls "glaubt" man nur an eine Wirkungsweise.

Ich weis, dass Liebe funktioniert, das "wie" ist mir allerdings egal, ich akzeptiere, dass wir dies noch nicht zu 100% erklären können, benötige aber auch dieses Wissen nicht.



Beispiel:

99% der Menschheit, 100% der landlebenden Tiere wissen was Feuer ist, kennen jedoch nicht seine Funktionsweise. Sie müssen nicht an Feuer "glauben", sie können seine Wirkungen (Licht, Wärme etc.) beobachten. Woran allerdings viele "glauben" sind alternative Erklärungen für die Funktionsweise von Feuer.

Ist die Erklärung der Funktionsweise jedoch notwendig?

Nein! Ein Wissen über die Wirkung reicht aus.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Kann ich nicht zustimmen der Glauben das da etwas sein kann... kann zu Erkenntniss führen.
"kann"

Jo, hätte, wäre, könnte, super.

Problematisch wirds, wenn der Glaube als Erklärung genutzt wird. Siehe hierbei die Traumsache mit @Dawnclaude. Statt eine wissenschaftliche Erklärung zu suchen wird der Glaube an Magie bevorzugt, der eine "einfache", aber inhaltlose und unnötige Erklärung liefert.

Glaube schafft kein Wissen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:umso tiefer sie in ihr fachgebiet vordrangen ,umso mehr tat sich ihnen die herrlichkeit eines intelligenten schöpfers auf.
Ich mag dein Quotemining, es beweist, was wir auch schon in anderen Threads gesehen haben, Glaube ist Antiwissen.
Zitat von leserinleserin schrieb:Du kannst ja auch nicht verleugnen ,dass sich die Erde dreht , ganz gleich ob es Kriege drauf gibt und Unrecht und Morde.., oder?

Du glaubst trotzdem , dass die Erde sich dreht.
Der erste Teil deines Beitrages, deine persönliche Meinung, lasse ich so stehen, das hier ist jedoch inhaltlich falsch.

Man muss nicht an etwas glauben, dessen Wirkung beobachtbar ist. Und ja, man kann die Erdrotation in einfachsten Experimenten selbst zuhause ermitteln.

Man kann an den Mechanismus hinter der Rotation "glauben", wenn man keine physikalische Erklärung besitzt und deshalb Magie vorzieht. Leider ist aber auch der Grund für die Rotation durch die normale Physik erklärt worden.

Das Kriege keine Auswrikung auf die Erdrotation haben ist btw physikalisch falsch, gemäß des Impulserhaltungssatzes haben alles sich bewegenden Körper eine Wirkung auf die Erde, auch wenn die Masse der Erde zu groß ist, damit sich wirklich spürbare Auswirkungen ergeben.

Wenn du springst stößt du die Erde auch nach unten.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 10:52
Gut mach ich Dir ein anderes Beispiel..

Wenn Du ein Kind hast , und es übt für eine Deutscharbeit..., und es sagt Dir:" Morgen ist die deutscharbeit, hoffentlich schaffe ich das ".

Dann sagst Du: " Ich glaube, dass Du das schaffst ". Also normale Eltern machen das, falls Du schreibst , ich aber nicht ."
LG Dir
Dann glaubst Du auch an das Können Deines Kindes..


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 10:58
Das wiederum ist Vertrauen.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 11:14
Mir fällt auf, dass du "glauben", als Alternative für andere Verben verwendest.

Dies ist eigentlich nicht korrekt und auf einer Stufe mit "er tut ..." oder "er macht ..."

Wenn ich meinen Kind sagemn würde: "Ich glaube du schaffst das", dann meine ich "Ich denke du kannst das schaffen", eine Aussage, die ich so wählen würde.

Alternativen:

"Ich hoffe, du schaffst das"
"Ich bin mir sicher, du schaffst das"

Aber besser wäre:

"Ich weis, du kannst das schaffen"

oder evtl:

"Schaff das oder es gibt kein Abendessen!"

Ich wäre ein beschissener Vater ^^


Das Verb "glauben" wird von dir also als Synonym für andere, präzisere, Begriffe verwendet. Warum?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 12:48
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:@Nicolaus
Hat das eigentlich auf den Punkt gebracht was ich meine, vielleicht hatte ich das nicht gut ausgedrückt
Was mich vom Glauben abbringen würde? - Wissen!

Wenn ich von Gott weiß, brauche ich nicht mehr an ihn zu glauben.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb: Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht ausschließen,sie können sich auch prima ergänzen,wenn man kein Religiöser Fanatiker ist und Wissenschaft als einen Teil des Glaubens annehmen kann wie in meinem Fall.
Das sehe ich auch so.
Zitat von frouleinfroulein schrieb: kalamari schrieb:
Der Unterschied zwischen Glaube und Wissen ist, Wissen ist eine immer größere Anzahl an Erkenntnissen über unsere Welt, Glaube verhindert Erkenntnisse durch eigene Definitionen.
Dem ersten Teil kann ich zustimmen. Wissen ist Erkenntnis. Je höher die Erkenntnis, um so größer das Wissen. Aber das Glaube Erkenntnisse verhindert, glaube ich nicht! Glaube ist die Vorstufe einer Erkenntnis! Ich glaube an etwas, ich vermute da etwas, bin mir aber nicht sicher. Also gehe ich der Sache nach, forsche und gelange dadurch möglicherweise zu einer Gewissheit, dann habe ich aus Glauben Wissen erlangt.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:der Glauben das da etwas sein kann... kann zu Erkenntniss führen.
Genau, so sehe ich das auch. :)
Möglicherweise allerdings auch zu der Erkenntnis, dass da tatsächlich nichts ist. Aber in jedem Falle hat man dann eine Erkenntnis und braucht keinen Glauben mehr.

Ich brauche zB. nicht an mich zu glauben, weil ich weiß, dass ich bin.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 12:59
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Also gehe ich der Sache nach, forsche und gelange dadurch möglicherweise zu einer Gewissheit, dann habe ich aus Glauben Wissen erlangt.
Ich verweise hierbei auf @Dawnclaude und seine Interpretation von Träumen sowie sein mangelhaftes Interesse wirklich zu erkennen, was Träume sind.

Auch verweise ich auf die Bemühungen religiöser Menschen Bereits erwiesene Dinge wie die Evolution mit allen Mitteln zu bekämpfen.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 13:18
@kalamari
Auch verweise ich auf die Bemühungen religiöser Menschen Bereits erwiesene Dinge wie die Evolution mit allen Mitteln zu bekämpfen.Auch verweise ich auf die Bemühungen religiöser Menschen Bereits erwiesene Dinge wie die Evolution mit allen Mitteln zu bekämpfen.
die evolution ist längst nicht bewiesen , zum einen nennt sich das immer noch evolutionsTHEORIE , zum anderen muss man an die angeblichen beweise ja auch glauben.

wie möchte uns denn die evolutionstheorie "beweisen" und aufzeigen woher genetische information stammt?
sprich: wie kommt der GEIST in die MATERIE?
die antwort darauf ist doch nur beschämtes schweigen seitens der evo-theorie.

und nur weil ich auf diesen billigen zug nicht aufspringe , bekämpfe ich sie noch lange nicht , und schon gar nicht mit
Zitat von kalamarikalamari schrieb:allen Mitteln
ich gebe dir aber teilweise recht ,dass es da extremistische fraktionen von kreatonisten gibt ,die ihre ansichten durchdrücken wollen und schulbücher etc. abgeändert haben wollen.
nur das fordern nur einige wenige , und es liegt an dir da weise genug zu sein um da unterscheidungen zu treffen.

hebräer 11:1
11 Der Glaube+ ist die gesicherte Erwartung* erhoffter+ Dinge, der offenkundige Erweis* von Wirklichkeiten*, obwohl man sie nicht sieht.+

was auch zu denken geben sollte:

römer 8:24
24 Denn in [dieser] Hoffnung sind wir gerettet worden;+ Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung, denn hofft ein Mensch noch auf etwas, was er sieht?


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 13:40
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich verweise hierbei auf @Dawnclaude und seine Interpretation von Träumen sowie sein mangelhaftes Interesse wirklich zu erkennen, was Träume sind.
Das hat nichts mit mangelhaften Interesse zu tun, sondern mit der Praxis von Astralreisen und dem Einsatz von Engeln. Außerdem wurde mir sogar gezeigt, wie Träume funktionieren. Und wenn du sogar ein "How to create a Dream" Traum siehst, ist die andere Erklärung für mich nicht zu gebrauchen, zumal hier fundamentales wissen fehlt, kein Wissenschaftler weiß wie ein Atömchen in einem Traum erschaffen wird.
Ohne jetzt darüber zu streiten, hab ich also meine Gründe dafür.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 13:41
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Also gehe ich der Sache nach, forsche und gelange dadurch möglicherweise zu einer Gewissheit, dann habe ich aus Glauben Wissen erlangt.
Siehe den Beitrag von @pere_ubu.

Bleibst du bei deiner Aussage?


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 14:08
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sprich: wie kommt der GEIST in die MATERIE?
die antwort darauf ist doch nur beschämtes schweigen seitens der evo-theorie.
Ist das Aufgabe der ET?


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 14:10
Ich glaube er denkt, dass dem so sei ^^"


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 14:13
@kalamari
Das wäre dann mal wieder ein Fall bedauernswerten Unwissens.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 14:15
Nein, nein, wir haben nur nicht aufmerksam genug gelesen ;)


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 14:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das Aufgabe der ET?
wer möchte denn ewig antworten kreieren zum anfang des lebens?
aber ich nehms zur kenntnis ,dass sie das nicht will und nicht vermag.

aber dann sollte sie sich langsam (...) mal darüber klar werden ,genauso wie ihre , ich übernehm mal einfach deinen ewigkitschigen kampfbegriff , fanboys ,die meinen damit ihre antworten zum anfang des lebens gefunden zu haben.

der materialistische denkansatz ,der zudem noch mehr als dürftig bis verkehrt ist ,beantwortet halt die entscheidene frage gar nicht wie nämlich das leben ,und obendrein ein sich selbst bewusstes leben , entstanden ist.

aber da wird dann gern immer auf weitere "disziplinen" hingewiesen ,die wiederum auch nur beschränkte aussagekraft haben , als ein fach"idiot" der an den nächsten weiterreicht ? :D


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 14:23
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer möchte denn ewig antworten kreieren zum anfang des lebens?
Bitte suche mir die Stelle in der Evolutionstheorie, die versucht die Entstehung des Lebens zu erklären.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 14:23
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bleibst du bei deiner Aussage?
Ja.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 14:24
also null antworten.
danke fürs statement.
dann schlag ich dem schuster doch einfach mal vor bei seinen leisten zu bleiben :D @kalamari


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 14:27
@pere_ubu

Du behauptest, ich bitte nur darum, dass du deine Behauptungen mit Quellenangaben untermauerst.

Ihr verlangt doch auch, dass wir Bibelzitate liefern, oder?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 14:27
@Nicolaus

Hmm, balls of steel.


Anzeige

melden