Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:11
Schon gespenstisch, wie Religion vor sich hin sabbelt, ohne etwas zu erklären, Chemie und Bilologie zusammen mit der Physik aber Stück für Stück mehr über die Welt herausfinden.


Ich finde es schade, dass es derart ignorante Menschen gibt, die der Meinung sind unser momentanes Wissen sei alles, was wir je erreichen könnten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:17
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:die der Meinung sind unser momentanes Wissen sei alles, was wir je erreichen könnten.
deine hoffnung und DEIN GLAUBE in allen ehren.
aber vielleicht solltest jetzt mal aufhorchen und dir eingestehen ,dass die wissenschaft halt doch nicht alles beantworten kann ,und sie damit kein stück besser dasteht als eine gottesschöpfung.

statt gott in die tür zu lassen , wird ihm die tür zugeknallt und das kind allenfalls zufall oder "wissenwirnochnicht" genannt.

worin also soll da eine vermeintliche überlegenheit der wissenschaft bestehen , also der wissenschaft die einen intelligenten schöpfer partout ausklammern will.
machen ja längst nicht alle wissenschaftler ,womit wir unter anderem wieder bei einstein wären.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:18
@pere_ubu
Kleiner Exkurs:
Da du ja gerade wieder bei Einstein bist und damit du siehst wie Zitate angeführt werden sollten
"Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann." - Anwort vom 24. März 1954 auf einen Brief von J. Dispentiere, New Jersey, vom 22. März 1954 Einstein Archives 59-495 und 59-494, Übersetzung Andreas Müller in Humanistischer Pressedienst
und
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." - Neun Aphorismen, in: Essays Presented to Leo Baeck on the Occasion of his Eightieth Birthday, London, East And West Library, 1954, S. 26. books.google
http://de.wikiquote.org/wiki/Albert_Einstein

Damit kann das Thema hoffentlich auch abgehakt werden.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:22
jo nee

"gott würfelt nicht"
albert einstein....

brauchst da auch ne quellenangabe für?

aber ok ,im einstein gings wohl ,wie bei anderen auch ,öfter mal hin und her.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:22
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:deine hoffnung und DEIN GLAUBE in allen ehren.
Ich habe es schonmal erklärt, dass dies nichts mit Glaube zu tun hat, wenn man sich damit abfindet, dass momentan noch nicht alles erklärt werden kann.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber vielleicht solltest jetzt mal aufhorchen und dir eingestehen ,dass die wissenschaft halt doch nicht alles beantworten kann ,und sie damit kein stück besser dasteht als eine gottesschöpfung.
Du wolltest sicher sagen "Noch nicht alles beantworten kann".
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:statt gott in die tür zu lassen , wird ihm die tür zugeknallt und das kind allenfalls zufall oder "wissenwirnochnicht" genannt.
Korrekt. Religion behauptet auf alles eine Antwort zu haben, Wissenschaft behauptet, dass auf alles eine Antwort existiert, wir diese jedoch erst noch finden müssen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:worin also soll da eine vermeintliche überlegenheit der wissenschaft bestehen , also der wissenschaft die einen intelligenten schöpfer partout ausklammern will.
Sie klammert ihn nicht aus, die findet ihn nur extrem unwahrscheinlich und sucht (und findet) alternative Erklärungen, die ohne Magie auskommen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:machen ja längst nicht alle wissenschaftler ,womit wir unter anderem wieder bei einstein wären.
Da du dich weiterhin auf das Zitat beziehst bist du mir auch weiterhin einer Quelle schuldig. Solltest du weiterhin trotz Hinweis ein Zitat ohne Quelle verwenden so machst du dich der bewussten Falschaussage schuldig.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:23
Die Aussage "Gott würfelt nicht" war gegen die Existenz Gottes gerichtet.

Da momentan alles auf Zufälle hindeutet.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:25
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich habe es schonmal erklärt, dass dies nichts mit Glaube zu tun hat, wenn man sich damit abfindet, dass momentan noch nicht alles erklärt werden kann.
wenn dir andere sagen ,dass ihr glaube auch ihre hoffnung ist ,wie @leserin beispielsweise...
dann stehst du dem doch in nichts nach ,wenn du hoffnung hegst ,dass dir die wissenschaft nochmal irgendwann grundlegende fragen beantworten kann.

begreifst deinen verwendeten doppelstandard dabei denn nicht?


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:26
@pere_ubu
Schnell passierts
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"gott würfelt nicht"
albert einstein....

brauchst da auch ne quellenangabe für?
Nein, brauch ich nicht, ich hab sie und weiss daher auch, dass du auch hier wieder nicht korrekt zitiert hast.
"Die Quantenmechanik ist sehr achtung-gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das doch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt." - Brief an Max Born, 4. Dezember 1926, in: Einstein/Born Briefwechsel 1916-1955. Nymphenburger München 1969, S. 129 f., und rororo Reinbek 1972, S. 98

oft zitiert als "Gott würfelt nicht."
oder hier
"Es scheint hart, dem Herrgott in die Karten zu gucken. Aber dass er würfelt und sich telepathischer Mittel bedient (wie es ihm von der gegenwärtigen Quantentheorie zugemutet wird), kann ich keinen Augenblick glauben." - Brief an Cornelius Lanczos, 21. März 1942, Einstein-Archiv 15-294, zitiert nach Einstein, Briefe, Seite 65, zitiert nach Alice Calaprice (Hrsg.): Einstein sagt, Piper-Verlag, München, Zürich 1996, ISBN 3-492-03935-9, Seite 146. Auch bei Dieter Hattrup

oft zitiert als "Gott würfelt nicht."
http://de.wikiquote.org/wiki/Albert_Einstein


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:27
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn dir andere sagen ,dass ihr glaube auch ihre hoffnung ist ,wie @leserin beispielsweise...
Die persönliche Meinung von @leserin steht hier nicht zur Debatte.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann stehst du dem doch in nichts nach ,wenn du hoffnung hegst ,dass dir die wissenschaft nochmal irgendwann grundlegende fragen beantworten kann.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich "hoffe", dass die Wissenschaft alles beantworten kann, insbesondere zu meinen Lebzeiten.

Ich habe einfach die Erkenntnis akzeptiert, dass wir momentan nicht auf alles eine Antwort besitzen und versuche, im Gegensatz zu dir, mein Möglichstes möglichst viele Antworten zu finden.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:28
Ich bin mir sogar recht sicher, dass die Wissenschaft zu meinen Lebzeiten nicht auf alles eine Antwort finden wird.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:29
Albert Einstein
Gott würfelt nicht.

http://zitate.net/albert%20einstein.html (Archiv-Version vom 14.03.2015) (seite 6)
durchaus denkbar ,dass er das öfter , und auch in der verkürzten version gesagt haben kann?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:31
Dennoch war das Zitat im Zusammenhang zur Quantenmechanik, wo der Zufall regiert.

Einstein war btw. ein massiver Gegner der Quantentheorie, welche heute als weitgehend bestätigt gilt bzw. als momentan beste Erklärung für beobachtete Phänomene.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:35
er beklagte sich ja auch ,dass er die relativitätstheorie selbst nicht mehr versteht ,seitdem sich seine zunftgenossen mathematiker damit beschäftigt haben :D

Albert Einstein
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."

die RT wird ja auch immer mal wieder gern angeführt ,dabei sind es erschreckend wenige die sie vollumfänglich verstehen--- der rest muss sie dann "glauben" :D


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:37
Und schon wieder missbrauchst du den Begriff "glauben"...

Srsly, man tut nicht "tut" sagen...


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 16:41
Zitat von kalamarikalamari schrieb: man tut nicht "tut" sagen...
mit wem redest denn grad?
dass glaube auch hoffnung bedeutet ist dir dann immer noch nicht klar geworden?

aber deine hoffnung ist dann ja doch kleiner als ich annahm:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich bin mir sogar recht sicher, dass die Wissenschaft zu meinen Lebzeiten nicht auf alles eine Antwort finden wird.



melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 17:12
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die Aussage "Gott würfelt nicht" war gegen die Existenz Gottes gerichtet.

Da momentan alles auf Zufälle hindeutet.
Würfelspiel ist auch kein Zufall, es ist nur ein Spiel, immer nur dein Spiel, du bestimmst die Regeln daher kann das kein Zufall sein.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

14.04.2015 um 17:39
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die persönliche Meinung von @leserin steht hier nicht zur Debatte.
ach und ich dachte Du wolltest persönliche Meinungen als Antwort haben .. was würde Euch vom Glauben abbringen..

schau mal @kalamari wieso habe ich immer wieder das Gefühl, dass Du Themen erstellst, obwohl Du ja eh nicht gläubig bist ,
wo Du immer wieder Leute anstichelst.., angreifst...

Für was brauchst Du das? denkst Du Du seist damit irgendwann im Recht, dass Dir Gläubige schreiben für Kalamari werde ich jetzt ungläubig, damit es ihm gut geht?

Wenn Du doch gar kein Interesse am Glauben hast und an Gott ja sowieso nicht, dann lass doch Deine überflüssigen Themen, wobei Du munter immer wieder Leute angreifst.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Schon gespenstisch, wie Religion vor sich hin sabbelt, ohne etwas zu erklären, Chemie und Bilologie zusammen mit der Physik aber Stück für Stück mehr über die Welt herausfinden.
freundliche Grüße


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 09:13
Zitat von leserinleserin schrieb:ach und ich dachte Du wolltest persönliche Meinungen als Antwort haben .. was würde Euch vom Glauben abbringen..
Dies ist korrekt, @pere_ubu wollte über deine Gründe diskutieren, was so nicht möglich ist. Das dich nichts von deinem Glauben abbringen kann, ebenso wie die Gründe, ist ein Fakt, den wir so akzeptieren müssen. Dieser Thread dient nicht dazu Gläubige von ihrem Glauben abzubringen, er ist einzig das Gegenstück zu dem Anderen Thread.


Deine persönliche Meinung ist deine persönliche Meinung, Punkt.


Du kannst diese selbstverständlich zur Debatte frei geben, habe ich kein Problem damit, @pere_ubu hingegen darf dies nicht für dich entscheiden.
Zitat von leserinleserin schrieb:schau mal @kalamari wieso habe ich immer wieder das Gefühl, dass Du Themen erstellst, obwohl Du ja eh nicht gläubig bist ,
Dies ist mein erster Thread hier.
Zitat von leserinleserin schrieb:wo Du immer wieder Leute anstichelst.., angreifst...
Ich hinterfrage.
Zitat von leserinleserin schrieb:Für was brauchst Du das? denkst Du Du seist damit irgendwann im Recht, dass Dir Gläubige schreiben für Kalamari werde ich jetzt ungläubig, damit es ihm gut geht?
Es geht mir nicht darum Menschen wie dich von ihrem Glauben abzubringen, es geht mir darum Menschen zum Nachdenken anzuregen.
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn Du doch gar kein Interesse am Glauben hast und an Gott ja sowieso nicht, dann lass doch Deine überflüssigen Themen, wobei Du munter immer wieder Leute angreifst.
Themen? Mehrzahl? Dies ist mein erster Thread hier im Bereich. Ich greife auch niemanden an, ich hinterfrage Behauptungen und biete Paroli. Nur weil ich auf Fehler in 1.Mose und anderen Werken hinweise greife ich dich nicht an.


Und wer sagt, dass ich "Gott" als solches pauschal ablehne? Die Christliche, Jüdische oder Muslimische Version ist meiner Meinung nach ein Perverser Saddist, ja, aber daraus auf eine pauschale Ablehnung von mir zu schließen finde ich dann doch weit hergeholt von dir.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 09:35
Zitat von leserinleserin schrieb: überflüssigen Themen
Das ist kein Überflüssiges Thema,sondern hochinteressant .
Es spiegelt auf Wunderbare Weise das wieder wie es draußen vor sich geht,Gläubige gegen nicht Gläubige,Religion gegen Religion,Religion gegen Atheismus.
Sehr Interessant wenn es nur nicht so ausarten würde,und ein wenig auf die Wortwahl geachtet werden würde ;)


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

15.04.2015 um 09:43
Der Andere Thread, wo Atheisten zum Glauben geführt werden sollten verlief besser.


Hier, wo einfach die Frage gestellt wird, was Gläubige vom Glauben abbringen könnte, ja wo selbst ein "Geht nicht" als Antwort akzeptiert wird, da wurde für Gläubige die Grenze überschritten....


Anzeige

1x zitiertmelden