Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

01.06.2023 um 14:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Information ist mehr als substanzloses Behaupten. Welche deiner Behauptungen sind den ausreichend fundiert und bei welchen handelt es sich um bloßen Glauben?
Das muss jeder selber herausfinden und die Wege dazu suchen, sonst wären wir wie an der Nuckelflasche.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

01.06.2023 um 15:05
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:sondern auf der der Information
Nur sind halt Informationen, die reine ausgedachte Fanatasie polportiert, eher wertlos für Leute, die gerne etwas über die Welt, das Leben und das Dasein wissen wollen. Die verlangen nämlich, zu Recht, dass Behauptungen durch faktische Belege gestützt würden.
Und bis heute kann das kein glaube bieten.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Das muss jeder selber herausfinden und die Wege dazu suchen, sonst wären wir wie an der Nuckelflasche.
Falsch. Jeder, der etwas als wahr behauptet, ist verpflichtet, es auch wahr zu belegen. Alles andere ist Lug und Trug.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

01.06.2023 um 15:07
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Das muss jeder selber herausfinden und die Wege dazu suchen, sonst wären wir wie an der Nuckelflasche.
Bullshit. Ich kann doch nicht wissen, für welche deiner Behauptungen du hinreichende Belege hast oder ob es aus den Fingern gesogen wurde. Das solltest du auf Nachfrage schon aufklären.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

01.06.2023 um 16:47
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Das muss jeder selber herausfinden und die Wege dazu suchen, sonst wären wir wie an der Nuckelflasche.
Du musst doch auch gar nichts behaupten, ich weiß gar nicht, warum man dich hier so attackiert?!

Du glaubst an das, was du glaubst, weil es dir in die Wiege gelegt wurde oder? Das ist doch der Kern dieses Themas, dass jeder, der an etwas glaubt, einfach erzählen kann, was ihn dazu bringt, daran zu glauben.

Du erwähnst zB die Wiedergeburt, ist doch okay, ich hab's verstanden. Ich glaub nicht daran, deshalb bestehe ich auch nicht auf den Beweis.
Ich glaube aber, dass Menschen, die an etwas (zB die Wiedergeburt) glauben, viel entspannter durchs Leben gehen.

So ein ,,an Etwas glauben" kann auch Realisten/Atheisten motivieren, weil man sich dann ins Zeug legen muss, zB wenn es um eine gute Note in einem schwierigen Schulfach geht, von dem man glaubt, dass man das trotz allen Wirrnissen schaffen könnte. Dann klappt das auch.

Ich glaube dir deinen Glauben. Und weißt du was ich an glaubenden Menschen so schätze? Die bleiben immer ruhig, sind nie ausfallend und verzeihen sehr schnell. Also zumindest die, die ich kenne.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

01.06.2023 um 16:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die bleiben immer ruhig, sind nie ausfallend und verzeihen sehr schnell. Also zumindest die, die ich kenne.
Das könnte ich allerdings jetzt nicht in allen Fällen bestätigen. Vor allem beim "sehr schnell verzeihen" wäre ich skeptisch, insbesondere, wenn es um Dinge geht, die irgendwie aus religiöser Sicht "unverzeihlich" sind (also z.B. Apostasie, Konvertieren zu einer anderen Religion, Homosexualität, Scheidung etc.).


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

02.06.2023 um 12:50
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich glaube aber, dass Menschen, die an etwas (zB die Wiedergeburt) glauben, viel entspannter durchs Leben gehen.
Ja, gewiss, aber es sollte nicht bloß als Entspannungstechnik "geglaubt" werden.
.
.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die bleiben immer ruhig, sind nie ausfallend und verzeihen sehr schnell. Also zumindest die, die ich kenne.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das könnte ich allerdings jetzt nicht in allen Fällen bestätigen. Vor allem beim "sehr schnell verzeihen" wäre ich skeptisch, insbesondere, wenn es um Dinge geht, die irgendwie aus religiöser Sicht "unverzeihlich" sind
Das ist natürlich zweierlei und auch etwas von der Person abhängig, inwiefern es persönlich genommen wird.
Ist man sich (nicht nur) über Reinkarnation und Karma bewusst, bedarf es nicht des Einzelkämpfertums, denn man weiß, dass jede Inkarnation ihren Sinn hat und letztlich das Schicksal über die Inkarnationen hinweg regulierend eingreifen wird, um Erkenntnis gewinnen zu können.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

02.06.2023 um 13:54
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Ist man sich (nicht nur) über Reinkarnation und Karma bewusst, bedarf es nicht des Einzelkämpfertums, denn man weiß, dass jede Inkarnation ihren Sinn hat und letztlich das Schicksal über die Inkarnationen hinweg regulierend eingreifen wird, um Erkenntnis gewinnen zu können.
Wo genau lag der Sinn der Reinkarnation für die Shoa-Opfer?
Hatten sie sich das selbst zuzuschreiben?


3x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

02.06.2023 um 14:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo genau lag der Sinn der Reinkarnation für die Shoa-Opfer?
Genau diese Art von Frage gilt es in dem Zusammenhang zu stellen.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

03.06.2023 um 12:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo genau lag der Sinn der Reinkarnation für die Shoa-Opfer?
Hatten sie sich das selbst zuzuschreiben?
Es gibt Wirkungen aus der Vergangenheit, für die man selbst gesorgt hat, was als (positives oder negatives) Karma bezeichnet wird, und die heute oder später erscheinen werden. Es gibt auch (positive oder negative) Geschehnisse, die nicht in der Vergangenheit liegen, die ganz neu sind.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

03.06.2023 um 15:18
@Rosenbund
Und die Antwort auf meine Frage?
Zitat von emanonemanon schrieb:Hatten sie sich das selbst zuzuschreiben?
Ich helfe dir mal. Jede Antwort, die nicht "Nein" lautet, ist falsch.^^


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

04.06.2023 um 14:17
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Es gibt Wirkungen aus der Vergangenheit, für die man selbst gesorgt hat
Klar doch. Das lässt doch gleich das Schicksal von Kriegsopfern, Vergewaltigungs- und Missbrauchsopfern gleich in einem weitaus gerechterem Licht erscheinen, und Menschen, die Kinder missbrauchen und töten, sind dann wohl nur Karma-Vollstrecker.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

05.06.2023 um 18:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das lässt doch gleich das Schicksal von Kriegsopfern, Vergewaltigungs- und Missbrauchsopfern gleich in einem weitaus gerechterem Licht erscheinen
Es lässt Leid an sich in einem anderen Licht erscheinen, denn schließlich gibt es ja nicht nur menschengemachtes Leid, sondern auch Krankheiten und Naturkatastrophen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:und Menschen, die Kinder missbrauchen und töten, sind dann wohl nur Karma-Vollstrecker.
Ein verhängnisvoller Trugschluss, der immer wieder gemacht wird und aufgrund dessen die Reinkarnationslehre bewusst seit Jahrtausenden eine Geheimlehre ist. Einfach, um zu verhindern, dass böse Menschen damit ihre bösen Taten relativieren.

Tatsächlich ist es so, dass Karma immer seinen Weg findet und das keinesfalls zwangsläufig durch böse Menschen geschieht, sondern sehr oft durch Krankheiten, die eigentliche Geißel der Menschheit seit vielen Jahrtausenden. Entscheidet sich jedoch jemand für eine böse Tat, so wird sein Opfer gemäß Karmalehre jemand sein, in dessen Karma es passt. Karma als Ausrede für Böses und für lieblose Handlungen funktioniert also nie, da es im Leben keine Zufälle gibt. Wenn du jemand anderen benötigte Hilfe oder Zuwendung verweigerst, dann ist es keine Karmavollstreckung am andereren deinerseits, sondern neues eigenes negatives Karma.

Was auch immer übersehen wird, dass Karma ja nicht nur Negatives bedeutet. Es gibt auch positives Karma und wenn du genug davon in diesem Leben aufbaust, kannst du negatives aus vergangen Leben abmildern oder gänzlich auslöschen.

Ich möchte aber betonen, dass Geschriebene ist das was ich GLAUBE, also ein Konzept, das für mich am plausibelsten klingt und erhebt daher keinen Anspruch darauf, als Tatsache zu gelten.


5x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

05.06.2023 um 22:19
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es lässt Leid an sich in einem anderen Licht erscheinen,
Natürlich. Und dieses Licht zeigt keine positive Seite irgendwelcher Götter.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:eine Geheimlehre ist.
Ah, darum kennt sie jeder, weil sie ja so geheim ist.
Und wenn sie so geheim wäre woher willst Du dann wissen, was richtig und was ein Trugschluss wäre?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Tatsächlich ist es so, dass Karma immer seinen Weg findet
Woher willst Du das wissen, wenn die Lehre doch so geheim ist und somit die Inhalte nicht bekannt sind? Unbekannte Inhalte können bekanntlich aber auch nicht überprüft werden.

Diese unlogischen Ausreden, um unlogische Aussagen brillant erscheinen zu lassen, gehen leider nie auf.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

06.06.2023 um 07:44
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Entscheidet sich jedoch jemand für eine böse Tat, so wird sein Opfer gemäß Karmalehre jemand sein, in dessen Karma es passt.
OK. Dann sei so gut und erläutere das mal an einem Juden, der von den Nazis in die Gaskammer getrieben wurde und dort starb. Zu welchem Karma soll das denn passen? Zu welchem Karma passt es denn im Straßenverkehr überfahren zu werden?
Wie muss ein Karma beschaffen sein, um mit Down-Syndrom geboren zu werden?

Ich will deinen Ausführungen nicht vorgreifen, aber im Moment halte ich die Karmalehre noch für den so ziemlich größten Schwachsinn unter der Sonne.


3x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

06.06.2023 um 16:24
Zitat von emanonemanon schrieb:die Karmalehre noch für den so ziemlich größten Schwachsinn unter der Sonne.
Vor Allem macht Karma doch keinen Sinn, wenn man im angeblich nächsten Leben gar nicht wüsste, wofür man eigentlich bestraft würde. Aber dieses Wissen ist die Voraussetzung für die Erkenntnis, dass man etwas nicht hätte tun dürfen und für das Bemühen, ein besserer Mensch zu sein/werden.

Ohne dieses Wissen ist man doch nur ein Opfer, dem Leid angetan wird.
Konsequent weiter gedacht, würde doch die Existenz dieses Unsinns auch bedeuten, dass Täter gar keine Täter wären, sondern lediglich Vollstrecker der Strafen für ehemals böse Menschen. Sie wären damit selbst nicht böse, und hätten dann auch kein weiteres böses Karma verdient.

Diese Lehre beißt sich einfach selbst in den Schwanz. Ohne Täter könnte das Karma an bösen Menschen nicht voll streckt werden, und es würde dann einfach keines mehr geben. In der Tat eine absurde Lehre.
Was aber im Prinzip die meisten Lehren sind, die nicht auf Fakten, sondern auf Fantasie und nie überprüftes Stückelwerk über Jahrhunderte hinweg aufbauen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

07.06.2023 um 05:05
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Tatsächlich ist es so, dass Karma immer seinen Weg findet und das keinesfalls zwangsläufig durch böse Menschen geschieht
Verstehe ich das richtig? ZB wenn man mit einem nach außen hin immer freundlich wirkenden Menschen zu tun hat, der innerlich falsch, sogar boshaft ist, dann merkt das jemand da oben und erlegt ihm eine schwere Krankheit auf? Wenn ja, dann kenne ich gleich zwei Fälle davon.

Es gibt leider auch das Gegenteil, liebevollste Menschen mit gleichem Schicksal.

Aber vllt. missinterpretiere ich das ja auch.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

07.06.2023 um 07:00
Das glaube ich auch nicht, ich denke es ist für die Leute einfacher wenn sie sich machtlosfühlen an Karma zu glauben.

Eher glaube ich es gibt Situationen wo man sich zum Teil, nur zum Teil selber hin befördert, wie wenn man zu viel trinkt, kann es sein, dass man später mal eine Leberzirrhose bildet. Ursache und Wirkungs- Prinzip.

Dann gibt es Menschen die haben eher mal ein Schlechtes Gewissen und die setzen sich dann eher mit dem unangenehmen auseinander weder welche die gar keins haben, die belasten sich nicht damit selber.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

07.06.2023 um 16:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber vllt. missinterpretiere ich das ja auch.
Bestimmt. Denn wie Du siehst, können fiese Krankheiten jeden treffen, unabhängig vom Charakter.
Als meine Oma, ein herzensguter Mensch, die sehr viel für andere getan hatte, mit Lungenkrebs im Sterben lag, hatte der herbei gerufene Pfaffe keinen besseren "Trost", als dass das eine Prüfung für den Glauben wäre. Der Typ hatte echt Glück, dass meine Mutter, die ihre Mutter pflegte, ihn nicht gleich erschlug, sondern nur raus schmiss.
Zitat von simsonsimson schrieb:ich denke es ist für die Leute einfacher wenn sie sich machtlosfühlen an Karma zu glauben.
Seh ich auch so.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

08.06.2023 um 17:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Woher willst Du das wissen, wenn die Lehre doch so geheim ist und somit die Inhalte nicht bekannt sind? Unbekannte Inhalte können bekanntlich aber auch nicht überprüft werden.

Diese unlogischen Ausreden, um unlogische Aussagen brillant erscheinen zu lassen, gehen leider nie auf.
Es ist mein GLAUBE, den ich mir auch durch diverse Lektüre erarbeitet habe. Ich glaube dabei aber nur an diejenigen Dinge, dich sich für mich als glaubhaft anfühlen. Da muss nichts überprüft werden, da es sich eben nur um Glauben handelt. Für mich ist es die Erklärung für unsere Existenz und gleichzeitig auch die Erklärung dafür, wieso es Leid gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Dann sei so gut und erläutere das mal an einem Juden, der von den Nazis in die Gaskammer getrieben wurde und dort starb. Zu welchem Karma soll das denn passen? Zu welchem Karma passt es denn im Straßenverkehr überfahren zu werden?
Wie muss ein Karma beschaffen sein, um mit Down-Syndrom geboren zu werden?
Wie soll man etwas jemanden erklären, der bereits tot ist? Negatives Karma ist nicht wie der irre Volksglaube behauptet, ein "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Prinzip sondern nur eine bestimmte Menge Leid, das man anderen im Verlaufe dieses und vergangener Leben verursacht hat. Dabei kann es sich um eine Menge aufgestauten jeweils kleinerer negativen Taten handeln, dass in einem Leben durch ein kurzes, großes Leid ein für alle Male abgearbeitet wird und auch umgekehrt. Ausgewählt, auf welche Herausforderungen im jeweiligen Leben treffen, wird von der Seele vor der Geburt selbst.

Wir sollten dabei aber niemals vergessen, dass Karma keineswegs nur Negatives ist, sondern vielmehr auch Positives. Alles Gute, dass dir im Leben widerfährt ist positives Karma.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vor Allem macht Karma doch keinen Sinn, wenn man im angeblich nächsten Leben gar nicht wüsste, wofür man eigentlich bestraft würde. Aber dieses Wissen ist die Voraussetzung für die Erkenntnis, dass man etwas nicht hätte tun dürfen und für das Bemühen, ein besserer Mensch zu sein/werden.
Strafe im eigentlichen Sinne gibt es nicht, sondern nur das Prinzip von Ursache und Wirkung. Natürlich macht es einen Unterschied, wenn du weißt, wieso dir etwas Negatives widerfährt. Du verletzt jemanden anderen, ohne dass er dir etwas getan hat. Ist es dann äquivalent, wenn du verletzt wirst und du dabei weißt, dass es deswegen ist?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Konsequent weiter gedacht, würde doch die Existenz dieses Unsinns auch bedeuten, dass Täter gar keine Täter wären, sondern lediglich Vollstrecker der Strafen für ehemals böse Menschen. Sie wären damit selbst nicht böse, und hätten dann auch kein weiteres böses Karma verdient.
Eben nicht! Ich habe das aber bereits in meinem vorgehenden Kommentar erklärt. Noch einmal zu Wiederholung: negatives Karma wird nicht zwangsläufig durch böse Menschen "vollstreckt", sondern oft durch andere Naturgewalten wie Krankheiten und Naturkatastrophen. Jeder, der sich dazu entscheidet Böses zu tun, erschafft sich selbst negatives Karma.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Lehre beißt sich einfach selbst in den Schwanz. Ohne Täter könnte das Karma an bösen Menschen nicht voll streckt werden, und es würde dann einfach keines mehr geben. In der Tat eine absurde Lehre.
Stellt sich diese Frage mit dem was ich gerade eben erklärt habe noch?


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

08.06.2023 um 19:12
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ist es dann äquivalent, wenn du verletzt wirst und du dabei weißt, dass es deswegen ist?
Die Person, die später leidet, ist ja nicht dieselbe, die früher die Tat begangen hat. Zumindest wäre sie sich dessen gar nicht bewusst.
Von daher weiß die leidende Person nicht warum ihr das Leid geschieht. Kann infolgedessen daraus nichts lernen und sich auch nicht bessern.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:sondern oft durch andere Naturgewalten wie Krankheiten und Naturkatastrophen.
OK. Nur treffen diese Naturgewalten doch wohl auch gute Menschen, nicht wahr? Wie passt das dann zusammen?


Anzeige

1x zitiertmelden