Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 14:56
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Was du beschreibst ist lediglich eine chemische Reaktion,daraus wird kein Motorcode.
Doch, genau das wird es. Ändere etwas an der Chemie, und der Code ist futsch.

Und diese Chemie kann immerhin erklären, was da abgeht - ein Schöpfer als Erklärung kann das nicht. Noch mehr: der Schöpfer ist nicht erklärbar. Außer der Behauptung, es sei halt so. Aber mit der Behauptung kann man alles und nichts erklären, und somit klärt man nichts wirklich.

Da arbeite ich lieber mit einem erklärbaren Code, als dass ich eine unerwiesene und unerklärte Schöpfung, sowie einen unbewiesenen und erklärten Schöpfer einfach mal so postuliere.

Anzeige
melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 15:34
@off-peak
Warum glaube ich an das was ich glaube
Der Code beruht auf den chemischen und sonstigen Eigenschaften des Materials,so wie der Code bei einem 3D Drucker.Ein Schöpfer ist ein intelligenter Codegeber.Der Schöpfer ist ein Wesen was über unendlich lange Zeiträume die Materie studiert hat und dadurch bestimmte Fähigkeiten entwickelt hat,welche reine Materie nicht kann.
Für einen Code zu entwickeln braucht es Intelligenz was nur ein bewusst denkendes Wesen hat.
Einen erklärbaren Code hast du nicht,denn du weist nicht wie es dazu gekommen ist.
Das chemische Reaktion stattfinden ist keine Erklärung dafür.
alles in der Natur ist auf der Grundlage von Code aufgebaut und alles was Natur ist , ist besteht aus biologischen Maschinen.
Nichts geschied da ohne Code,es gibt da kein Zufall,höchstens ein Ausfall.
Ein von Menschenhand entwickelte Maschine unterscheidet sich da nicht von einer in der Natur entstehenden Maschine.
Ohne Intelligenz kein Code und ohne Code keine Maschine.
Die in der Natur vorkommenden Maschinen sind genau so von Verschleiss und Anfälligkeit betroffen wie die Menschlichen


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 17:00
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Ein Beispiel der Geiselmotor der Bakterien.
Der funktioniert nur wenn alle Teile gleichzeitig vorhanden sind.
Das gute alte Flagellum. :)
Man hat 30 Proteine davon entfernt und es hatte immer noch eine Funktion, wenn auch nicht als Motor.

Du appellierst hier an die Komplexität der Dinge, um einen Schöpfer zu „Beweisen.“
Das ist ja nun ein Teil des Designarguments das die Kreationisten gerne benutzen. Dies erklärt dann aber leider nicht wie der Designer erschaffen wurde, dieser wäre ja auch Komplex, zumindest komplexer als das Flagellum, müsste also ja dann auch erschaffen worden sein.
Zitat von clasclas schrieb:Ein Schöpfer ist ein intelligenter Codegeber.Der Schöpfer ist ein Wesen was über unendlich lange Zeiträume die Materie studiert hat und dadurch bestimmte Fähigkeiten entwickelt hat,welche reine Materie nicht kann.
Verstehe nicht warum man unendlich lange baucht um etwas zu studieren und dies zu verstehen.
Was meinst du mit diesem Satz?


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 17:16
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:, müsste also ja dann auch erschaffen worden sein.
Die Entwicklung zu einem intelligenten Wesen und die Schaffung eines Code sind zwei verschieden Entwicklungsstadien.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Verstehe nicht warum man unendlich lange baucht um etwas zu studieren und dies zu verstehen.
Dann schau dir doch mal den Entwicklungsverlauf der Menschheit an,wie lange die gebraucht hat um auf den heutigen Stand zu kommen.
Es gilt mal den Schöpfer von allen Mythen zu befreien den man ihm im Laufe der Zeit angedichte hat.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 17:22
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Die Entwicklung zu einem intelligenten Wesen und die Schaffung eines Code sind zwei verschieden Entwicklungsstadien.
Und was bedeut das nun?
Was hat das Intelligente Wesen den nun hervorgebracht?
Zitat von clasclas schrieb:Dann schau dir doch mal den Entwicklungsverlauf der Menschheit an,wie lange die gebraucht hat um auf den heutigen Stand zu kommen.
Es gilt mal den Schöpfer von allen Mythen zu befreien den man ihm im Laufe der Zeit angedichte hat.
Ich verstehe nicht was du damit sagen willst. :(


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 17:29
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und was bedeut das nun?
Das ein intelligentes Wesen erst ein Code entwickeln kann, ein Code selber aber ein intelligentes Wesen voraussetzt
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was hat das Intelligente Wesen den nun hervorgebracht?
Das würde hier zu weit führen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.
Man hat ihm Eigenschaften angedichtet die er nicht besitzt.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 17:37
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Das ein intelligentes Wesen erst ein Code entwickeln kann, ein Code selber aber ein intelligentes Wesen voraussetzt
Der erste Teil des Satzes steht mit dem zweiten in keinem Zusammenhang. :ask:
Sicher es klingt ganz gut, ergibt aber keinen Sinn was du schreibst.
Zitat von clasclas schrieb:Das würde hier zu weit führen.
Es geht ja darum das du etwas glaubst ohne das du dies zu begründen vermagst.
Ansonsten wäre sicher eine ausführlichere Antwort gekommen, als das ein Motor einen Erbauer braucht, ebenso wie ein Bild einen Maler braucht.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 17:48
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Sicher es klingt ganz gut, ergibt aber keinen Sinn was du schreibst.
Das ergibt genau so viel Sinn , wie ein Mensch nicht ohne Konstuktionsanleitung ein Auto zusammenbauen kann.Die biologische Natur ist nichts anderes als der Aufbau von Maschinen,der ohne Code nicht funktioniert.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es geht ja darum das du etwas glaubst ohne das du dies zu begründen vermagst.
Ok,die Begründung liegt da darin,dass die Stoffe des Universums kein Anfang hatten.
Und das liegt wieder darin Begründet,dass nichts aus Nichts entsteht.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 18:02
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Die biologische Natur ist nichts anderes als der Aufbau von Maschinen,der ohne Code nicht funktioniert.
Das Flagellum ist aber nicht in diesem Sinne ein Motor, wie bei einem Auto. Die DNS ist kein Code.
Genauso ist eben das Gehirn kein Computer und das Auge auch keine Kamera. Das sind Analogien die man benutzt um etwas ein wenig verständlicher zu umschreiben.

In einem gewissen Sinne sind wir von Maschinen umgehen ja, aber nicht so wie du es meinst.
Zitat von clasclas schrieb:Und das liegt wieder darin Begründet,dass nichts aus Nichts entsteht.
Nun kommst du auch noch mit dem kosmologischen Argument.
Kannst du bitte demonstrieren dass nichts aus dem nichts entstehen kann?
Oder ist dies einfach eine weitere Behauptung deinerseits?


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 18:18
@Snowman_one

Ok,das Gehirn mag anders funktionieren wie ein PC ,trotzdem ist es eine Maschine
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Kannst du bitte demonstrieren dass nichts aus dem nichts entstehen kann?
Wie soll ich demonstrieren,dass aus Nichts nichts entsteht.:)

das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
Das wäre so ,als wenn mir ein Atheist beweisen solle , dass es kein Gott gibt

Wenn du glaubst es ginge , dann demonstrier das mal,ich lad dich dazu kostenfrei ein wenn dir das gelingt.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 18:33
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Wie soll ich demonstrieren,dass aus Nichts nichts entsteht.:)
Keine Ahnung. Es ist ja ein von dir vorgebrachtes Argument.
Aber du scheinst es eben blind zu glauben, zumindest das zeigst du nun auf.

Warum glaubst du es also einfach so?
Zitat von clasclas schrieb:das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
Das wäre so ,als wenn mir ein Atheist beweisen solle , dass es kein Gott gibt
Nun springst du schon zum nächsten Thema.
Wenn Atheisten also nicht beweisen können dass es keinen Gott gibt, ist es okay wenn du auch einfach mal etwas behauptest ohne es zu demonstrieren.
Du schreibst übrigens gerade von Anti-Theisten nicht von Atheisten.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 18:40
@Snowman_one
ich glaube es nicht blind , sondern weil es kein Beweis für so was gibt.
Du glaubst ja auch nicht blind ,dass es keine Elfen gibt.
Deine Argumentation geht jetzt ins leere


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 18:52
@clas
Zitat von clasclas schrieb:ich glaube es nicht blind , sondern weil es kein Beweis für so was gibt.
Du glaubst also das nichts aus dem nichts entstehen kann, weil es keine Beweise gibt?
Oder wie soll ich das nun verstehen?
Dann müsstest du ja auch an Elfen glauben, da es auch für diese keine Belege gibt.
Aber es scheint nicht so zu sein das du an Elfen glaubst.

Ich sehe viele widersprüche in dem was du schreibst.

Ich glaube übrigens nicht an die Existenz eines Gotts oder Elfen, eben weil mir niemand demonstrieren kann das es diese auch gibt. Ich habe keine Grund an diese zu glauben und es ist auch keineswegs meine Aufgabe zu Beweisen das ein schöpferisch tätiges Wesen nicht existiert.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 18:58
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich glaube übrigens nicht an die Existenz eines Gotts oder Elfen, eben weil mir niemand demonstrieren kann das es diese auch gibt. Ich habe keine Grund an diese zu glauben und es ist auch keineswegs meine Aufgabe zu Beweisen das ein schöpferisch tätiges Wesen nicht existiert.
Dann sind wir uns einig,du glaubst nicht an die Existenz eines Gottes weil es dir niemand demonstrieren kann.
ich glaub nicht an das Nichts aus selbigem Grund.

Widersprüche beruhen nicht selten auf Missvertändnisse.:)


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 19:27
@clas

Du kannst DNA nicht mit einem Computercode vergleichen und Organe bzw. Zellen nicht mit Bauteilen.

Ein Maschinenbauteil ergibt meist nur in einem bestimmten Aufbau für eine bestimmte Verwendung Sinn und hat nur genau dafür eine bestimmte Funktion. Diese Funktion wird dieses Bauteil auch nie von sich aus einnehmen, sondern nur wenn jemand mit Intelligenz es mit anderen Bauteilen genau so anordnet. Ansonsten ist es nur ein geformter Werkstoff ohne Funktion. Die "Bauteile" der Lebewesen sind hingegen chemische Stoffe. Die reagieren vollkommen selbstständig, je nachdem welche Ausgangsstoffe beteiligt sind und welche physikalischen Bedingungen vorliegen. Unter gleichen Bedingungen reagieren sie immer gleich ohne, dass ihnen das jemand sagen muss. Und egal zu welchen Stoffen sich die Atome verbinden, es entsteht immer ein anderer sinvoller Stoff daraus, der seinerseits bestimmte Eigenschaften aufweist und Reaktionen hervorrufen kann. Bei Machinenbauteilen gibt es nur sehr beschränkte Möglichkeiten für einen Aufbau in dem sie Sinn machen und von alleine bauen sie sich nicht so zusammen. Chemische Stoffe hingegen nehmen IMMER sinnvolle und funktionierende Strukturen an.

Die DNA ist auch kein Computercode, der von irgendwem so programmiert wurde. Ein Computercode macht nur dann Sinn, wenn man genau weiß wie er gelesen werden soll. Es braucht also immer irgendwen (Programmierer) oder irgendetwas (Hardware) der/das den Computercode lesen und umsetzen kann. Ansonsten ist es nur eine sinnlose abfolge von Einsen und Nullen. Die DNA ist jedoch ein chemisches Konstruckt, das weder gelesen, noch interpretiert, noch geschrieben werden muss. Es ist einfach ein chemischer Reaktionspartner an dem immer irgendwelche Reaktionen ablaufen, ganz egal wie sie angeordnet ist. Es kann sein, dass dabei etwas biologisch unbrauchbares entsteht oder aber etwas, dass durch Zufall irgend eine biologische Funktion erfüllt. Aber egal was passiert, es entstehen immer sinnvolle chemische Reaktionen, da in der Chemie kein "Müll" entstehen kann, der nicht mehr chemisch weiterreagieren kann. Damit ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Zufallsprodukt entsteht, dass auch biologisch einen Zweck erfüllen kann.

Lebewesen sind nichts anderes als eine komplexe Anordung von unüberschaubar vielen chemischen Reaktionen und Prozessen. Bei chemischen Reaktionen entsteht immer etwas funktionierendes, das wieder reagieren kann. Damit ist es nur ein Frage der Zeit, bis in dafür geeigneten Umweltbedingungen nach dem Try-Error-Prinzip irgendetwas entsteht, dass biologisch Sinn macht. Bei Maschinen ist es jedoch so, dass nur ganz wenige Abfolgen und Aufbauten Sinn machen, ansonsten sind sie funktionslos und reagieren nicht weiter. Eine Kettenraktion von sinnvollen und weiterreagierenden Möglichkeiten wie in der Chemie und Biologie existiert dort nicht. Deswegen macht es bei Maschinen nur Sinn, wenn jemand mit Intelligenz so ein System entwickelt. Ein chemisches bzw. bilogisches System reagiert jedoch IMMER egal wie es angeordnet ist. Es macht immer irgendwie Sinn. Ganz ohne Programmierer und ohne jemanden, der etwas interpretieren muss.
Zitat von clasclas schrieb:das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
Gesunder Menschenverstand ist eines der schlechtesten Argumente überhaupt. Zum einen scheint jeder Mensch etwas anderes darunter zu verstehen, sodass der "gesunde Menschenverstand" offensichtlich nicht zu einheitlichen Ergebnissen führt. Und zum anderen konnte man in der Physik unzählige Phänomene nachweisen, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen (siehe z.B. Welle-Teilchen-Dualismus, Relativität der Zeit etc.). Das liegt halt daran, dass der "gesunde Menschenverstand" einzig darauf optimiert ist Alltagsphänomene zu interpretieren. Bei komplexeren Sachverhalten, die nicht mehr alltäglich sind versagt er jedoch völlig. Interessanterweise entziehen sich die grundlegenden und fundamentalen Sachverhalte der Natur dem "gesunden Menschenverstand." Denn der Allltag ist in der Natur eigentlich nur ein sehr seltener Spezialfall. Im Grunde sagt uns der gesunde Menschenverstand nur ob etwas der Alltagserfahrung entspricht oder dem widerspricht. Zu mehr ist der jedoch nicht geeignet und schon gar nicht zur Erklärung der Natur.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 20:04
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die DNA ist jedoch ein chemisches Konstruckt, das weder gelesen, noch interpretiert, noch geschrieben werden muss. Es ist einfach ein chemischer Reaktionspartner an dem immer irgendwelche Reaktionen ablaufen, ganz egal wie sie angeordnet ist. Es kann sein, dass dabei etwas biologisch unbrauchbares entsteht oder aber etwas, dass durch Zufall irgend eine biologische Funktion erfüllt.
deine darstellung ist zu einfach und heute überholt
sehe ab Minute 28.20
da wird gelesen,produziert und geschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=VOZoy9peCAQ (Video: Die Wissenschaft beweist - Es gibt Gott !!)


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 20:40
@clas
Zitat von clasclas schrieb:deine darstellung ist zu einfach und heute überholt
sehe ab Minute 28.20
da wird gelesen,produziert und geschrieben.
Natürlich ist das von mir vereinfacht dargestellt, wir sind hier ja nicht unter Fachwissenschaftlern. Ich habe jetzt nur ein paar Minuten in das Video hineingeschaut ab 28.20 jedoch nichts gehört, was mir direkt widersprechen würde. Dort ist nur die Rede von der Entstehung biologisch funktionsloser Proteine. Das ist genau das was ich gesagt habe. Da liest niemand einen Code, sondern die Moluküle ordnern sich entsprechend ihrer Reaktionspartner an, wordurch je nach Anordnung irgendetwas ensteht. Wenns biologisch funktionslos ist, so ist es dennoch chemisch sinnvoll und kann auch an weiteren chemischen Prozessen teilnehmen und abgebaut werden. Es verhält sich also nicht so wie ein Maschinencode der im schlimmsten Fall zu einem Systemabsturz und im besten Fall einfach ignoriert wird. Und auch nicht wie unzählige Bauteile, die durchgeschüttelt werden und dann eine x-beliebeige Anordnung haben die so bleibt und nichts weiter passiert. Nein. Es finden einfach Reaktionen statt, das immer ein Produkt zur Folge hat mit dem irgendetwas anderes reagieren wird. Es entsteht also immer ein funktionieredes System. Und in genau diesen Punkten widerspricht dir auch das Video (zumindest der Teil, den ich mir angesehen habe). Egal was chemisch dabei heraus kommt es funktioniert und stoßt weitere Prozesse an. Damit unterscheidet sich die DNA vollkommen von jedem von Menschen erdachten Code.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 20:49
@clas

Wenn den "Code" jemand lesen und schreiben muss, wie kann es dann sein, dass bei kompletten Zufallsanordnungen dennoch etwas entsteht bzw. "produziert" wird? Man sollte doch annehmen, dass bei einem vollkommen sinnlosen Buchstabenwirrwarr der "Leser" nicht wissen könne, wie er das "geschriebene" zu interpretieren hat. Dennoch finden funktionierende Prozesse statt.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 20:52
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Damit unterscheidet sich die DNA vollkommen von jedem von Menschen erdachten Code.
das ist das Gleiche bei beidem. Wenn ich einer machine ein bestimmten Code eingeben,dann erzeugt das genau vorher vorgegebene Prozesse und bei Beidem kann was schieflaufen.Da entsteht auch nicht irgendwas ,sondern das was vorher festgelegt wurde und das ist nicht einfach Reaktion.
Du hast die ganze Komplexität entweder nicht verstanden oder willst es nicht verstehen.
Das ist auch kein Zufall und auch kein sinnloses Bustabengewirr sondern vorher festgelegt.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

17.04.2016 um 21:42
@clas
Zitat von clasclas schrieb:das ist das Gleiche bei beidem. Wenn ich einer machine ein bestimmten Code eingeben,dann erzeugt das genau vorher vorgegebene Prozesse und bei Beidem kann was schieflaufen.Da entsteht auch nicht irgendwas ,sondern das was vorher festgelegt wurde und das ist nicht einfach Reaktion.
Du hast die ganze Komplexität entweder nicht verstanden oder willst es nicht verstehen.
Das ist auch kein Zufall und auch kein sinnloses Bustabengewirr sondern vorher festgelegt.
Hast du schon einmal programmiert? Offensichtlich nicht. Wenn man in einem Befehl auch nur einen Buchstaben falsch schreibt, dann weiß das Programm nicht mehr, was es machen soll. Es reagiert an dieser Stelle entweder gar nicht oder stürzt ab, wobei auch das von der Programmierung abhängt. Das Programm kann nähmlich nur das interpretieren und das machen, was ich ihm vorher beigebracht habe. Wenn ein Programm mit etwas konfrontiert wird, was es nicht kennt dann ist es damit überfordert.

Die DNA könntest du per Gentechnik beliebeig umschreiben. Änder hier mal ein paar "Buchstaben" und da mal ein paar "Buchstaben." Vollkommen egal was du da reinschreibst, da kannst du auch vollkommen nach dem Zufallsprinzip agieren und total sinnlosen Kauderwelsch produzieren. An diesen Stellen passiert dennoch etwas. Es entsteht vielleicht etwas biologisch sinnloses, aber dennoch passiert da etwas. Offensichtlich ist die DNA kein Befehlscode, denn das würde bedeuten, dass es nur dann etwas produziert werden würde, wenn ein sinnvoller und vorgegebener Befehl abgehandelt werden würde. Damit sind das sehr offensichtlich keine Befehlsketten sondern Reaktionsketten. Es reagiert so wie es da steht, egal ob sinnvoll oder nicht sinnvoll. Wodurch es sich von jeder Programmierung unterscheidet. Da wird nicht geschrieben und gelesen, sondern in jeden Fall reagiert. Ansonsten nenn mir mal eine Programmiersprache oder eine Maschine, die dazu in der Lage ist.

Und offensichtlich ist das von mir beschriebene System auch komplexer als deine Programminterpreation. Denn ein Programm ist auf einen vorgegebenen Wortschatz angewiesen und genau dadurch begrenzt. Bei der DNA gibt es jedoch schier unendlich verschiedene Möglichkeiten, wie sie angeordnet werden kann und dennoch bleibt es ein chemisch funktionierendes System, das mit seiner Umgebung reagieren wird.


Anzeige

1x zitiertmelden