Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

08.06.2023 um 21:20
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wie soll man etwas jemanden erklären, der bereits tot ist?
Du kannst es mir erklären.
Ich hatte geschrieben
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Dann sei so gut und erläutere das mal an einem Juden, der von den Nazis in die Gaskammer getrieben wurde und dort starb.
Da steht nicht erkläre es dem Juden der ...
Ich hätte vielleicht schreiben sollen am Beispiel eines Juden.
Jetzt, wo es klar ist, kannst du das ja nachholen.
Wurden die Juden getötet, weil sie durch eigene Verfehlungen negatives Karma angesammelt hatten?
Ist doch ganz einfach zu beantworten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

10.06.2023 um 22:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Person, die später leidet, ist ja nicht dieselbe, die früher die Tat begangen hat. Zumindest wäre sie sich dessen gar nicht bewusst.
Von daher weiß die leidende Person nicht warum ihr das Leid geschieht. Kann infolgedessen daraus nichts lernen und sich auch nicht bessern.
Ich denke nicht, dass es bei Karma und Inkarnationen um Bestrafung und Bessern geht. Es geht um Erfahrung. Um Erfahrungen, die man sich selbst kreiert. Das was man aktiv nach Außen gibt, wird man letztendlich passiv empfangen, im Guten wie im Schlechten. Und aus negativen Erfahrungen kann man durchaus persönlich wachsen, Youtube ist voll mit Video von Menschen, die davon berichten, wie sie aus schwierigen Situationen heraus gewachsen sind.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:OK. Nur treffen diese Naturgewalten doch wohl auch gute Menschen, nicht wahr? Wie passt das dann zusammen?
1. ist ja so, dass auch gute Menschen negatives Karma aus vorhergehenden Inkarnationen haben können. Und 2. könnte es ja auch sein, dass wir uns vor der Geburt bewusst für ein Leben mit solchen Gefahren entscheiden. Wenn das Leben so eine Art Reality-Game in einer dreidimensionalen Matrix ist, ist es doch vorstellbar, dass man sich vorher für ein Leben mit Herausforderungen entscheidet, eben, um etwas zu erleben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wurden die Juden getötet, weil sie durch eigene Verfehlungen negatives Karma angesammelt hatten?
Du versuchst krampfhaft, eine Erklärung für Karma aufgrund des Beispiels dieser extrem negativen und traumatischen Ereignisse zu bekommen. Da dieses Thema mit sehr vielen Emotionen behaftet ist, kann ich nicht direkt darauf eingehen.

Nur indirekt: nehmen wir einmal an, durch negative Erlebnisse wird negatives Karma aus vergangenen Inkarnationen getilgt. Und dann sehen wir uns die Schrecken der Shoah und des 2. Weltkrieges an und dann das "Goldene Zeitalter", das die nach dem 2. WK in Europa geborenen erleben durften, welches es noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit gab. Da müsste demnach eventuell vorher noch viel altes, gesammeltes negatives Karma aus vielen vorhergehenden Inkarnationen zu tilgen gewesen zu sein, um an diesen glücklichen Zeiten teilhaben zu können, d.h. um in diesen Zeiten dann reinkarniert zu werden.

Das ist aber nur ein theoretisches gedankliches Konzept ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Beweisbarkeit.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

11.06.2023 um 01:35
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es geht um Erfahrung. Um Erfahrungen, die man sich selbst kreiert.
Auch hier hapert es an der Tatsache, dass Erfahrungen nichts nützen, wenn sie mit ins nächste Dasein genommen werden können.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:1. ist ja so, dass auch gute Menschen negatives Karma aus vorhergehenden Inkarnationen haben können.
Kommt mir vor wie ein aussichtsloses Dilemma.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:2. könnte es ja auch sein, dass wir uns vor der Geburt bewusst für ein Leben mit solchen Gefahren entscheiden.
Wer würde sich denn wohl freiwillig dafür entscheiden zB durch eine Vulkanausbruch ums Leben zu kommen?

Lass es gut sein. Karma Lehre ist Bullshit, aber zum Glück auch komplett erlogen.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

11.06.2023 um 09:28
karma bedeutet nur ursache/wirkung mehr nicht.

wenn ich zb. ständig ein miesepeter bin, dann kann ich nicht erwarten, daß mir die leute freundlich gesinnt sind und umgekehrt. oder wenn ich landwirt bin und mich nicht um meine aussaat kümmere, dann kann ich nicht erwarten die dicke ernte einzufahren...das ist so real wie es nur geht und einbfacher zu begreifen als das 1x1.

von einigen ist es das karma, sich durch die threads zu bewegen und sich diskussionmäßig ständig in kreis zu drehen, tag ein tag aus... :P


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

11.06.2023 um 19:57
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Da dieses Thema mit sehr vielen Emotionen behaftet ist, kann ich nicht direkt darauf eingehen.
Das ist in meinen Augen eine ziemlich dumme Ausrede.
Bevor du dich hier aber weiter windest, wie ein Wurm, brechen wir besser ab.
Dabei ist es so einfach.
Die Juden hatten es sich nicht durch Schandtaten in irgendwelchen Vorleben verdient, vergast zu werden.
Wenn man sich, so wie du, um eine klare Aussage drücken muss, dann ist das ein ganz trauriges Bild.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

11.06.2023 um 21:01
Warum ich an das glaube, an was ich glaube ? Weil es das plausibelste Szenario ist nachdem man alles miteinander abgewogen hat !


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

12.06.2023 um 20:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch hier hapert es an der Tatsache, dass Erfahrungen nichts nützen, wenn sie mit ins nächste Dasein genommen werden können.
Erworbenes Wissen kann nicht mitgenommen werden. Wenn die Erfahrungen eines Lebens dich zum Beispiel mitfühlender machen, das kann man schon mitnehmen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer würde sich denn wohl freiwillig dafür entscheiden zB durch eine Vulkanausbruch ums Leben zu kommen?
Jemand, der sich dafür entscheidet, in eine Welt zu inkarnieren, in der es Gefahren gibt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Karma Lehre ist Bullshit, aber zum Glück auch komplett erlogen.
Falsch. "Ich glaube, dass Karmalehre Bullshit und komplett erlogen ist" wäre die korrekte Antwort. Andernfalls müsstest du einen Beweis für diese Aussage bringen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Juden hatten es sich nicht durch Schandtaten in irgendwelchen Vorleben verdient, vergast zu werden.
Wenn es so etwas wie Karma und Wiedergeburt geben sollte, wäre es dann in deinen Augen gerecht, dass die Täter von damals in einem späteres Leben ähnliches erleiden müssen oder nicht? Wäre es gerecht, wenn die Täter einfach so irgendwann einmal gestorben sind und nach ihrem Tod einfach nicht mehr existieren ohne je zur Rechenschaft gezogen worden zu sein?


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

12.06.2023 um 21:09
@Mr.Brain

Faszinierend. All diese Behauptungen, so absolut, und doch keinerlei Beweise dafür.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

12.06.2023 um 21:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Faszinierend. All diese Behauptungen, so absolut, und doch keinerlei Beweise dafür.
Noch einmal, zur Wiederholung. Ich zitiere mich dazu selbst:
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 05.06.2023:Ich möchte aber betonen, dass Geschriebene ist das was ich GLAUBE, also ein Konzept, das für mich am plausibelsten klingt und erhebt daher keinen Anspruch darauf, als Tatsache zu gelten.



melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

13.06.2023 um 08:06
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wenn es so etwas wie Karma und Wiedergeburt geben sollte, wäre es dann in deinen Augen gerecht, dass die Täter von damals in einem späteres Leben ähnliches erleiden müssen oder nicht? Wäre es gerecht, wenn die Täter einfach so irgendwann einmal gestorben sind und nach ihrem Tod einfach nicht mehr existieren ohne je zur Rechenschaft gezogen worden zu sein?
Was soll das sein?
Ein Argument fürs Karma?
Soll es dir helfen besser einzuschlafen?
Brauchtest du noch ein paar Buchstaben für deinen Counter?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wenn es so etwas wie Karma und Wiedergeburt geben sollte, wäre es dann in deinen Augen gerecht, dass die Täter von damals in einem späteres Leben ähnliches erleiden müssen oder nicht?
Zuerst einmal hilft der Konditionalsatz überhaupt nicht. So wie "Wenn der Yeti existieren würde, fändest du es dann nicht auch schöner, wenn er seiner Frau regelmäßig Blümchen schenken würde". Natürlich kann man auch solche Konstrukte diskutieren, viel Sinn lässt sich da aber nicht raussaugen. Zudem bin ich kein Auge-für-Auge-Typ, deshalb finde ich eher krank bloße Vergeltung zu üben (Ähnliches erleiden ...).
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wäre es gerecht, wenn die Täter einfach so irgendwann einmal gestorben sind und nach ihrem Tod einfach nicht mehr existieren ohne je zur Rechenschaft gezogen worden zu sein?
Man erwischt nicht jeden Straftäter, das ist eine Binsenweisheit. Wer dann hingeht und sich eine gerechte nichtmenschliche Instanz erfindet, die Straftaten im Nachhinein ausgleicht, der soll es ruhig tun, macht das Ganze aber nun mal nicht zum Fakt.
Du scheinst ja an so etwas zu glauben. Dann müsstest du allerdings auch hingehen und den Juden unterstellen, ihr Leid beruhe auf im Vorfeld (früheren Leben) angesammeltem schlechten Karma, wäre also ihnen selbst zuzuschreiben.
Dafür fürchtest du dich und spätestens das sollte dir zu denken geben, ob deine Erfindung wirklich das Gelbe vom Ei ist.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

13.06.2023 um 10:02
Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Wow ...

"An was glaub ich den?"

An die Wissenschaft? Kann man daran glauben? Vermutlich ja, selbst nachprüfen (schon gar nicht alles) geht ja nicht ...

Warum glaub ich an die Wissenschaft? Man KÖNNTE es nachprüfen, die entsprechenden kognitiven Fähigkeiten vorausgesetzt. Auf der anderen Seite; wenn man also grundsätzlich in der Lage ist, etwas nachzuprüfen, ist das dann per Definition Glaube? Also kann man doch nicht an die Wissenschaft glauben?

Die Liebe fällt mir noch ein. Das hab ich mir noch als einziges Mysterium bewahrt...

Warum glaub ich daran? Weil man Liebe nicht erklären kann.

...

Schließt sich da der Kreis zu Gott? ... also für andere Menschen? Hm... Gott gibt es nicht 😃, da bin ich mir sicher...


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

13.06.2023 um 10:05
Zitat von NegevNegev schrieb:"An was glaub ich den?"
Die Frage ist vielleicht, um welche Art von "ich glaube" es sich drehen soll. Religiöser Glaube ist etwas anderes, als wenn man sagt "ich glaube, dass die Milchstraße ungefähr 53000 Lichtjahre Durchmesser hat." An religiöse Überzeugungen glaube ich nicht, aber trotzdem verwende ich häufig die Floskel "ich glaube, dass....".


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

13.06.2023 um 10:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:"ich glaube, dass....".
Ich diesem Kontext verwende ich diesen Begriff auch.

Wiki sagt:
Unter Glauben versteht man ein Fürwahrhalten ohne methodische Begründung. [...]
Das schließt sowohl Meinung als auch religiöse Dinge mit ein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:"ich glaube, dass die Milchstraße ungefähr 53000 Lichtjahre Durchmesser hat."
Du könntest nachprüfen, ob das der aktuelle stand der Wissenschaft ist. Du könntest dich sogar selbst daran versuchen, nachzurechnen... das ist am Ende kein Glaube.

Wenn du hingegen der Meinung bist, "dass die Milchstraße ungefähr 49000 Lichtjahre Durchmesser hat.", du deine Behauptung nicht begründen kannst, das wäre dann allein deine Meinung - also Glaube!?


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

13.06.2023 um 14:14
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 05.06.2023:Ich möchte aber betonen, dass Geschriebene ist das was ich GLAUBE, also ein Konzept, das für mich am plausibelsten klingt
Ist schon klar, nur finde ich es halt auch als Konzept schwach-, un- und widersinnig.
Auch Glauben sollte nicht ohne Unlogik und Widersprüche abgehen.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

13.06.2023 um 14:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch Glauben sollte nicht ohne Unlogik und Widersprüche abgehen.
Vielleicht hab ich dich Jetzt nur Falsch Verstanden. Aber warum sollte der Glaube an Gott logischer sein, als ein Glaube an den Weihnachtsmann/Osterhasen?


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

13.06.2023 um 18:25
@Negev

Das meinte ich auch nicht so. Ich meine, dass das Glaubenskonstrukt an sich ruhig eine gewisse Logik haben sollte. Dh, dass Teile der Lehre zu den anderen Teilen der Lehre passen und Erfahrungen nicht widersprechen.
Dh, eine Lehre, die von einem gütigem Gott redet, aber dann in der Welt jede Menge Ungerechtigkeit herrscht, ist einfach nicht stimmig.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

13.06.2023 um 19:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dh, dass Teile der Lehre zu den anderen Teilen der Lehre passen und Erfahrungen nicht widersprechen.
Dh, eine Lehre, die von einem gütigem Gott redet, aber dann in der Welt jede Menge Ungerechtigkeit herrscht, ist einfach nicht stimmig.
Nur vordergründig. Wie sollte Gott das verhindern können? Dazu müsste er ja ständig eingreifen. Und dann stell dir mal eine Welt vor, in der das so wäre. Das wäre eine Welt von Wesen, die roboterhaft nichts Böses oder Unrechtes tun würden, weil es ja ohnehin nicht möglich wäre. Wo wäre in dieser Welt die Liebe? Wenn du diesen Gedanken eines hypothetischen Universums ohne der Möglichkeit von Leid und Bösem einmal wirklich durchdenkst, landest du da schon in einer ziemlich trostlosen Welt.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

14.06.2023 um 08:01
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Nur vordergründig. Wie sollte Gott das verhindern können? Dazu müsste er ja ständig eingreifen.
Nö. Es hätte gereicht, den Menschen perfekt zu erschaffen.
Hat er erkennbar nicht hinbekommen.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das wäre eine Welt von Wesen, die roboterhaft nichts Böses oder Unrechtes tun würden, weil es ja ohnehin nicht möglich wäre.
Quatsch. Es wäre lediglich Qual, Leid und Unrecht aus der Welt verbannt. Das wollte er aber anscheinend nicht.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wo wäre in dieser Welt die Liebe?
Kannst du Menschen nur lieben, wenn irgendwo gleichzeitig andere erschossen werden, verhungern oder sonstwie Leid erfahren?^^
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wenn du diesen Gedanken eines hypothetischen Universums ohne der Möglichkeit von Leid und Bösem einmal wirklich durchdenkst, landest du da schon in einer ziemlich trostlosen Welt.
Das mag für kranke Menschen gelten. Ich könnte getrost auf Leid und Schmerz verzichten, ohne die Welt als trostlos zu empfinden.
Wie muss man strukturiert sein, um so einen Kappes zu verzapfen?


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

14.06.2023 um 08:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich könnte getrost auf Leid und Schmerz verzichten, ohne die Welt als trostlos zu empfinden.
Ich denke auch, dass ein allmächtiger und wohlwollender Schöpfer es wohl hinbekommen und auch so geschaffen hätte, dass den Menschen zumindest die gröbsten Schrecken erspart geblieben wären (z.B. Kriege, Folter, schwerwiegende Katastrophen), ohne dass wir deswegen gleich wie Marionetten herumlaufen würden.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

26.06.2023 um 15:01
Das kam in einem stark luziden Traum zustande. Gott erschien mir im Wald, ich war Soldat in irgendeinem Krieg. Er sagte mir, wirf die Waffe Weg, gehe fortan durch die Länder und verbreite die Leeren von Jesus, jeder könnte dies.

Nur ein Traum, klar. Aber der erste Schritt mit sich der eigenen Spiritualität zu befassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Die Vereinbarkeit ALLER Religionen
Spiritualität, 107 Beiträge, am 20.12.2017 von benihispeed
diezahl7 am 16.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 20.12.2017 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen
Spiritualität, 695 Beiträge, am 18.07.2019 von JakeGabriel
JakeGabriel am 01.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 18.07.2019 »