Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Religion als Erfindung Satans?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Religion als Erfindung Satans?

15.07.2015 um 11:35
@Lottenreuther
ich mache das schon länger nicht mehr
am liebsten wollte ich auch mal weg von bibel Christus usw. doch ist halt di eAngst da (wie im video oben mit den 1:1000 die abwandern) da ich solch ein "Bild" gepredigt bekommen habe? bene auch das der WEg eng und schaml ist und auch diese Dinge die passieren passen zu dem was ind er Hölle geschieht (bevor ich das video sah hatte ich diese "Phänomene" - scheinbare Hände stricke was sich anfühlt wie würmer oder schlangenmit dornen das heftigst weh tut oder irgendwelche zuckungen mit mir macht gegen meinen willen

Ich bin froh einen amb Betreuer heute bekommen zu jhaben der "Verständnis" für diese "Geistige" welt hat. Obwohl wir als Menschi im Grunde gar keinen zugriff daruf haben oder umgekehrt. also Körperlich komme ich dort nicht hin und umgekehrt so erstmal auch nicht

jedoch durch das Öffnen der Tür (Hoffnung oder Erwartung etwas zu bekommen) dann wohl doch...dh.h es sit in meinen Kopf wie ein "Virus der daran" glaubt egal ob nun "Dämonen bei Karten legen o.ä." oder "Heilige Geist" beim anderen Extrem?

In der mmitte steht ich

Anzeige
1x verlinktmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

15.07.2015 um 11:37
@bodywatch


Ich habe solche Texte auch schon gelesen; es gibt im Internet ganze Seiten darüber. Und ich staune immer wieder, dass man einem angeblich doch so guten und liebenden Gott eine solche Barbarei zutrauen kann.

Wohin solche "Berichte" führen, siehst du an dir selbst: Du kannst kein normales Leben mehr führen, weil dich die panische Angst quält, wegen ein paar Fehlern für immer gefoltert zu werden.
Glaubst du, dass das einem Gott, der dich wirklich liebt, gefallen würde? Wahrscheinlich ebenso wenig, wie es wirklich liebenden Eltern gefallen würde, wenn eines ihrer Kinder Angst vor ihnen hat.

Wenn Gott es wirklich nötig hätte, die Menschen durch Drohungen oder gar mit Drohungen vor realen (!) Höllenstrafen bei der Stange zu halten, wäre das ein Armutszeugnis, denn er würde damit beweisen, dass er nicht nur von den Menschen, sondern auch von seinen eigenen psychologischen Fähigkeiten nicht viel hält. Man kann jemanden nicht mit Gewalt oder Drohungen zwingen, einen selbst (oder auch seine Mitmenschen) zu lieben. Man kann damit höchstens Angst und Duckmäusertum erzwingen. Das sollte gerade auch ein allwissender Gott wissen.

Also: Natürlich will Gott, dass du dich gut verhältst. Vor allem deinen Mitmenschen gegenüber. Aber doch wohl aus Einsicht und nicht aus Angst mit dem Preis, dass du dich psychisch (schon vor dem Tod) kaputt machst.


Derartige Höllenschilderungen können schon aus moralischen Gründen nicht wahr sein. Und der Text auf deiner Seite beginnt bereits mit einer Lüge. Denn niemand, der ein Nahtoderlebnis hatte, ist wirklich tot gewesen. Wer wirklich tot war, der bleibt auch tot und kann niemandem mehr etwas erzählen.

Manche dieser "Berichte" stellen sich aber auch inhaltlich als Unsinn heraus. Auf einer dieser Seiten gibt es die Geschichte von einem Mann, der in der Hölle Buddha gesehen haben will:
http://www.lebensentscheidung.de/himmelhoelle/buddhist_starb_und_kam_zurueck.html
Buddha war in seiner Geschichte nicht etwa in der Hölle, weil er in Wirklichkeit ein Verbrecher gewesen wäre, der sein vorbildliches Leben nur vorgetäuscht hätte. Er war darin, weil er nicht an Jesus geglaubt hatte.
Nur: Buddha lebte 500 Jahre VOR Jesus und hätte nicht einmal die Möglichkeit gehabt, von ihm zu hören und somit auch nicht die Möglichkeit, an ihn zu glauben. Er litt also wegen einer "Sünde", auf die er nicht den geringsten Einfluss hatte. Wie ließe sich so etwas mit göttlicher Gerechtigkeit erklären?

Ich meine, dieser "Bericht" zeigt sehr deutlich, dass er nicht real gewesen sein kann, nicht einmal dann, wenn der Erzähler selbst glauben sollte, dass es so gewesen wäre. Es ist heute in der Wissenschaft bekannt, dass viele Menschen glauben, sich an etwas zu erinnern, das in Wirklichkeit nie so oder sogar überhaupt nicht stattgefunden hat. Das Gehirn baut sich dann unbewusst aus irgendwelchen Gedankenfetzen eine mehr oder weniger plausible Geschichte zusammen. Viele dieser Höllenberichte könnten solche Gedankenkonstrukte (die dann von dem Betreffenden selbst für wahr gehalten werden) sein. Aber wahrscheinlich sind die meisten davon frei erfunden, um Sektenmitglieder zu werben und an sich zu binden.


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

15.07.2015 um 11:40
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb:das ist mein Wunsch, nur die Angst wenn ich nun alles ablege dort hinzu wandern in Die Hölle
davor hab ich angst mehr als vor diesen jetzgien LEben
Also ich glaube nicht an eine Hölle oder ähnliches....
Hast Du mal daran gedacht, Dir professionelle Hilfe zu holen ?
Ein Internetforum scheint mir nicht der Ort zu sein, deine Ängste zu bekämpfen....


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

15.07.2015 um 11:48
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Gehirn baut sich dann unbewusst aus irgendwelchen Gedankenfetzen eine mehr oder weniger plausible Geschichte zusammen. Viele dieser Höllenberichte könnten solche Gedankenkonstrukte (die dann von dem Betreffenden selbst für wahr gehalten werden) sein. Aber wahrscheinlich sind die meisten davon frei erfunden, um Sektenmitglieder zu werben und an sich zu binden.
daran will ich festhalten ... weil das ergibt Sinn (wie gesasgt amb Betreuung fängt heute an) dass es bei mir eben so war und ist. Er meinte ich bin schon auf dem richtigen Weg dass ich erkannt habe beides nicht gut und ich in der Mitte bin das sit die Realität nichts anderes.

Alles andere in Frage stellen damit fangen wir am Montag an. Kann es sein dass (ich besessen bin oder "Dämonen" usw)
Ich mache es aber auch schon für mich aufzuschreiben um dann zu sehen was vom Verstand her real sein kann und was "geprdigt" wurde.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

15.07.2015 um 11:53
@bodywatch
Nein, es kann nicht sein, dass du besessen bist. Weder von Geistern, noch von Dämonen, vom Satan oder sonst wem.
Du bist höchstens von einer fixen Idee (der mit der Hölle) besessen, die dir verantwortungslose Leute eingetrichtert haben, die man vor Gericht stellen sollte.
Wenn dir das erst einmal klar ist, hat die Therapie auch einen Sinn. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

15.07.2015 um 12:41
@bodywatch

Auf http://www.sekten-jugend-kirche.de/doku_presse.htm findest du einige Beispiele dafür, was es für üble Folgen haben kann, wenn man sich gedanken- und kritiklos in die Fänge ultrareligiöser Eiferer begibt.


@Lottenreuther

Dort findest du übrigens auch eine Warnung vor Pfarrer Bernward Maria Weiss, dem Macher der von dir beworbenen (und inhaltlich sehr bedenklichen) Seite kath-zdw.ch:
"[...] Das Bischöfliche Ordinariat Augsburg hat auch Pfarrer Bernward Maria Weiß verboten, weiterhin Fahrten zu sogenannten „Heilungsmessen“ zu unternehmen Der im Allgäu lebende Pfarrer, ein Freund von Pater Andreas Hönisch, hatte Reisen zu Veranstaltungen mit Dämonenaustreibung des afrikanischen Erzbischofs Emmanuel Milingo nach Italien organisiert und begleitet. [...]"


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 02:34
Also mit der Hölle kann ich dich wie gesagt beruhigen: in die Hölle kommt nur wer unbedingt will. Nur, die Gefahr mit Dämonen ist halt, dass die immer versuchen werden, den Hass auf Gott bei ihrem Opfer zu steigern, sodass man am Ende vielleicht tatsächlich in die Hölle will!


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 03:52
@geeky
Ja, da ging es aber um Milingo, der ein paar Probleme mit der katholischen Lehre hatte (mittlerweile gehört er zu Mun-Sekte: Wikipedia: Emmanuel Milingo).
Jesus war bestimmt auch ein "ultrareligiöser Eiferer" und seine Kirche mit 12 Aposteln und vielen weiteren Jüngern hatte auch eine Sektenstruktur. Also ich stehe jedenfalls weiter auf der Seite von Pfarrer Weiß und auf der Seite Jesu.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 08:12
@Lottenreuther

Dann kann ich nur hoffen, daß es dir oder einem deiner Nächsten nicht auch mal so ergeht wie Wikipedia: Anneliese Michel oder Wikipedia: Maricica Cornici
Die sind ebenfalls einem religiösen Wahn zum Opfer gefallen. Hat es ihnen geholfen, "auf der Seite Jesu" zu stehen? Nein, es hat sie getötet. Wären sie nicht den Propagandisten und Nutznießern eines antiken Glaubens auf den Leim gegangen, würden sie heute noch leben.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 08:16
Das sind 2 bedauerliche Einzelfälle, die Hunderten vom Teufel Geretteten entgegenstehen.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 08:38
@Lottenreuther

Da es keinen Teufel gibt, muß auch niemand vor ihm gerettet werden. Aber dann müßten die Pfaffen ihre Brötchen ja mit ehrlicher Arbeit verdienen, statt auf den "gottgegebenen" Zehnten zu pochen. Also reden sie ihren Schäfchen jede Menge Unsinn ein, damit die auch brav stillhalten, wenn sie geschoren werden.


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 08:59
Exorzismus kostet nix (auch sonst kosten kirchliche Dienste nichts, wenn jemand so bedürftig ist). Jesus sagt zu seinen Aposteln, als er sie zum Exorzisieren schickt: "Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben"
(Matthäusevangelium 10,8: "Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige5, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt!")


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 09:56
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Da es keinen Teufel gibt, muß auch niemand vor ihm gerettet werden.
Und das weißt du woher?


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 10:14
@Nicolaus

Von Gott persönlich. Und der sollte es doch wohl wissen, oder? ;)


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 10:16
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Von Gott persönlich.
Ah ja, diese Art von Antworten kenn ich... Nur, ich glaub´s dir nicht :)


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 10:19
@Nicolaus

Glaubst du generell nicht, daß jemand etwas von Gott persönlich erfahren hat, oder hängt dieser Unglaube nur davon ab, ob sich das Erfahrene mit deinem Glauben deckt oder nicht?


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 10:22
@geeky

Da Du ja gar nicht an Gott glaubst, kann es wohl kaum sein, dass Dir ein Gott, den es für Dich gar nicht gibt, gesagt haben soll, es gäbe den Teufel auch nicht :)


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 10:24
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Da Du ja gar nicht an Gott glaubst, kann es wohl kaum sein, dass Dir ein Gott, den es für Dich gar nicht gibt, gesagt haben soll, es gäbe den Teufel auch nicht
Und das weißt Du woher ? :D


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 10:24
@Nicolaus

Man muß also an Gott glauben, damit er existiert? Damit widersprichst du Ihm aber...


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 10:26
@whiplash
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Und das weißt Du woher ? :D
Von Gott :)


Anzeige

melden