Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 22:43
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das ist nicht richtig.., die die die Gnade angenommen haben , werden nicht gerichtet.
Wenn du es sagst. Dein Wort in Gottes Ohr :)
Zitat von leserinleserin schrieb:***meine Werke , sind eigentlich nicht meine Werke..** es sind die Werke von Gott, wo er durch mich wirkt , mich führt.
Ok :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Mein Leben hat Gott.. in seiner Hand.
Das sowieso :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Dann tust Du aber wieder Deinen eigenen Willen.
Ich möchte nicht gern ein Roboter Gottes sein, verstehst? :)
Zitat von leserinleserin schrieb:ja , Gott gab das Geschenk der Gnade, die Opferung durch Jesus Blut
Wenn das die einzige Änderung in Punkto alter Bund/neuer Bund ist, macht das sogar Sinn.
Zitat von leserinleserin schrieb:die Gesetze in den Herzen .. man lebt automatisch dann die Nächstenliebe. Gott wirkt **auch** durch die Menschen
Naja, automatisch lebt sich´s nicht nach dem Willen Gottes und auch nicht in der Nächstenliebe. Bei mir funktioniert diese Automatik jedenfalls nicht. Sonst wär ich wohl der allerliebste Mensch auf der ganzen Welt... :)
Zitat von leserinleserin schrieb:ich lass mich führen.. lies ruhig mal die Hundegeschichte.
Ich habe deine Hundegeschichte gelesen. Weißt du, sowas passiert mir laufend. Kann Zufall sein, oder vielleicht ist es auch Gottes Führung. Ich lerne so die komischten Menschen kennen und das ist mir manchmal echt unangenehm, weil sie meistens Probleme haben und es einem alles andere als leicht machen. Aber ich helf dann trotzdem, wenn ich kann. Wird sicher alles seinen Grund gehabt haben, warum man sich begegnen sollte, denke ich dann. Solche Geschichten kenne ich zur Übergenüge :)
Zitat von leserinleserin schrieb:ich schrieb ja, die Gebote waren dafür da , um Satan gut umgehen zukönnen...
Denke ich nicht. Die Versuchungen und die Konfrontation mit Satan bzw. dem Bösen gehören zum Leben wohl dazu. Wie soll man sonst auch reifen und wachsen, wenn es nirgends Widerstände gibt, weil man sie (durch die Gebote) umgeht?
Zitat von leserinleserin schrieb:ja aber aus Deinem Glauben und mit Deinem Herzen.. , wenn die Gebote darinnen sind. Wenn sie dort nicht sind, weil ich einen wackeligen Glaube habe.., such ich die Gebote auf , aus dem alten Testament , versuche sie zu erfüllen, was aber nicht geht , weil man selbst nicht wirklich im Herzen daran glaubt oder überzeugt ist . Deswegen hat Gott die Gebote ins Herz gelegt , sie verinnerlicht durch Glauben , durch Liebe durch Vertrauen zu Gott und Jesus.
Ok :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich dachte , ich hätte so verständlich geschrieben, dass man versteht , dass Gott selbst der Kapitän ist .. siehst Du .. einem Kapitän würdest Du Dein Leben anvertrauen :-) LG Dir
Gott wäre natürlich der beste Kapitän :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 22:55
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich möchte nicht gern ein Roboter Gottes sein, verstehst? :)
das ist Deine Entscheidung für mich vollkommen ok.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn du es sagst. Dein Wort in Gottes Ohr
die Offenbarung sagt es.., die Bibel .. :-)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Naja, automatisch lebt sich´s nicht nach dem Willen Gottes und auch nicht in der Nächstenliebe. Bei mir funktioniert diese Automatik jedenfalls nicht. Sonst wär ich wohl der allerliebste Mensch auf der ganzen Welt... :)
kommt wohl daher, dass Du nicht der Roboter von Gott sein magst .. :/
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Solche Geschichten kenne ich zur Übergenüge :)
was zeigt , wieviel Gott hilft.. und führt.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Gott wäre natürlich der beste Kapitän
ja, Amen


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 22:56
Wir alle sind unter der Gnade Gottes ,denn eine Trennung hat ein Gott nicht nötig.
da steht aber in der Offenbarung was anderes. LG


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 22:58
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Denke ich nicht. Die Versuchungen und die Konfrontation mit Satan bzw. dem Bösen gehören zum Leben wohl dazu. Wie soll man sonst auch reifen und wachsen, wenn es nirgends Widerstände gibt, weil man sie (durch die Gebote) umgeht?
warum umging dann Jesus Satan.., beispielsweise ließ sich nicht verführen von ihm?wozu erfüllte Jesus dann das Gesetz? LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:02
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:kommt wohl daher, dass Du nicht der Roboter von Gott sein magst .. :/
Wenn Gott es gewollt hätte, dann hätte er mich als seinen Roboter erschaffen. Wozu hat er uns denn einen freien Willen gegeben?
Zitat von leserinleserin schrieb:warum umging dann Jesus Satan.., beispielsweise ließ sich nicht verführen von ihm?
Jesus umging ihn ja gar nicht, sondern er war bereit zur Konfrontation mit ihm und zwar ganz direkt, Auge in Auge sozusagen. Er lies sich nicht verführen, weil er einen eigenen Standpunkt hatte, der von Anfang an klar war. Deswegen wundert mich diese Geschichte sowieso, denn wie das ausging, das hätte sich Satan eigentlich denken können...


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:02
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn Gott es gewollt hätte, dann hätte er mich als seinen Roboter erschaffen. Wozu hat er uns denn einen freien Willen gegeben?
welchen Willen denn genau?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:06
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Er lies sich nicht verführen, weil er einen eigenen Standpunkt hatte, der von Anfang an klar war. Deswegen wundert mich diese Geschichte sowieso, denn wie das ausging, das hätte sich Satan eigentlich denken können...
und warum liess sich Jesus nicht verführen, wenn Satan / das Böse doch eh zum Leben dazu gehört?

er hätte doch auch sagen können , ok ich lass den Stein zu Brot werden.., du gehörst eh zum Leben.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:07
@leserin

Den eigenen Willen eben, sodass wir zwischen Gut und Böse entscheiden können. Sonst wären wir ja nur Gottes Marionetten oder eben seine Roboter, die seinen Willen automatisch tun würden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:08
wer genau gab diesen Willen? @Nicolaus
war es nicht die Schlange?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:09
Gott gab den Willen zu entscheiden, ihm zu gehorchen, oder der Schlange.. sich für Gott zu entscheiden, oder für die Schlange..der Widersacher.. Satan.. Teufel LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:10
@leserin

Habe ich doch geschrieben.

Er lies sich nicht verführen, weil er einen eigenen Standpunkt hatte, der von Anfang an klar war. Deswegen wundert mich diese Geschichte sowieso, denn wie das ausging, das hätte sich Satan eigentlich denken können...
Zitat von leserinleserin schrieb:er hätte doch auch sagen können , ok ich lass den Stein zu Brot werden.., du gehörst eh zum Leben.
Das hätte er auch noch tun können. Das wäre auch nicht weiter tragisch gewesen. Die entscheidende Sache war doch erst, als er die Weltreiche des Satans angeboten bekam.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:11
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das hätte er auch noch tun können. Das wäre auch nicht weiter tragisch gewesen.
doch, damit hätte er sich Jesus abgewandt und dem Teufel gehorcht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:11
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wer genau gab diesen Willen? @Nicolaus
war es nicht die Schlange?
Du hast Dir die Frage soeben selbst beantwortet:
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott gab den Willen zu entscheiden, ihm zu gehorchen, oder der Schlange..



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:12
@leserin
Denke ich nicht. Die Versuchungen und die Konfrontation mit Satan bzw. dem Bösen gehören zum Leben wohl dazu. Wie soll man sonst auch reifen und wachsen, wenn es nirgends Widerstände gibt, weil man sie (durch die Gebote) umgeht?
---------------------------------------------------
warum umging dann Jesus Satan.., beispielsweise ließ sich nicht verführen von ihm?wozu erfüllte Jesus dann das Gesetz? LG Dir
Versuchung und Konfrontation kann ja ruhig dazugehören, nur Jesus hat sie einfach nicht angenommen.
Oder bessergesagt hat sich nicht davon verleiten lassen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:13
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:doch, damit hätte er sich Jesus abgewandt und dem Teufel gehorcht.
Gehorcht ist was anderes. Er hätte ihm seine Bitte erfüllt. So wie Gott dem Satan auch die Bitte mal erfüllte, als dieser den armen Hiob versuchte.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:19
@Nicolaus
den Willen Gott zu gehorchen.., oder der Schlange zu dienen..., --- das war der freie Wille..

Roboter sein für Gott oder der Schlange.. und nicht.. hier hast Du Deinen eigen Willen.., beiden zu dienen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Versuchung und Konfrontation kann ja ruhig dazugehören, nur Jesus hat sie einfach nicht angenommen.
weil er sich führen ließ.. **wie ein Roboter**? irgendwie schon oder?
Jesus sagte. er selbst tut die Werke nicht, sein Vater tut sie.. , richtig?

und er sagte bleibt in meiner Liebe.. und nicht .., ihr habt Euren eignen Willen.., ihr braucht kein Roboter zu sein..

er sagte: seid vollkommen, wie mein Vater..
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Gehorcht ist was anderes. Er hätte ihm seine Bitte erfüllt. So wie Gott dem Satan auch die Bitte mal erfüllte, als dieser den armen Hiob versuchte.
Nein, er wäre Gott ungehorsam gewesen, wie einst Eva als sie von der verbotenen Frucht , der Erkenntniss aß. Jesus machte die Prüfung gegen den Widersacher auch mit.., nur er bestand die Prüfung , nicht wie Adam und Eva..

Gott bestrafte sie , mti Schmerzen bei der Geburt, mit mühevoller Arbeit, bis zum Lebensende und das Leben war nicht mehr ewig, sie mussten sterben..

Jesus , hat diese Prüfung bestanden.. , weil er geführt wurde.., vom heiligen Geist, der nach der Taufe auf ihn hinabfuhr , wie eine Taube.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:34
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:den Willen Gott zu gehorchen.., oder der Schlange zu dienen..., --- das war der freie Wille..
Wieso war? Den haben wir immer noch!
Zitat von leserinleserin schrieb:Roboter sein für Gott oder der Schlange.. und nicht.. hier hast Du Deinen eigen Willen.., beiden zu dienen.
Wenn Gott uns lieber als Roboter hätte haben wollen, dann hätte er nicht den Menschen erschaffen, sondern den Roboter :)

Du tust also wie ein programmierter Roboter nur noch und ausschließlich Gottes Willen? Du kannst also gar nicht mehr sündigen? Donnerwetter :)
Zitat von leserinleserin schrieb:weil er sich führen ließ.. **wie ein Roboter**? irgendwie schon oder?
Jesus sagte. er selbst tut die Werke nicht, sein Vater tut sie.. , richtig?
Nicht wie ein Roboter, der so programmiert war, dass er nicht anders konnte, sondern freiwillig. Das ist ein Unterschied!

Und nein, Jesus sagte, er tue nach dem Willen seines Vaters. Und nicht er selbst tue die Werke nicht, sein Vater tut sie.
Zitat von leserinleserin schrieb:und er sagte bleibt in meiner Liebe.. und nicht .., ihr habt Euren eignen Willen.., ihr braucht kein Roboter zu sein..
Kann denn ein Roboter überhaupt lieben? :)
Das wir einen eigenen Willen haben, musste Jesus uns sicher nicht sagen, das war uns sowieso schon bewusst!

Hat Jesus denn gesagt, wir sollen Gottes Roboter bzw. Marionetten sein? Sowas steht nicht in der Bibel!
Zitat von leserinleserin schrieb:er sagte: seid vollkommen, wie mein Vater..
Ok - und bist du es? So vollkommen wie dein Vater im Himmel es auch ist?

Gehorcht ist was anderes. Er hätte ihm seine Bitte erfüllt. So wie Gott dem Satan auch die Bitte mal erfüllte, als dieser den armen Hiob versuchte.
Zitat von leserinleserin schrieb:Nein, er wäre Gott ungehorsam gewesen, wie einst Eva als sie von der verbotenen Frucht , der Erkenntniss aß. Jesus machte die Prüfung gegen den Widersacher auch mit.., nur er bestand die Prüfung , nicht wie Adam und Eva..
Er wäre Gott nur dann ungehorsam gewesen, wenn Gott ihm vorher gesagt hätte: Tue es nicht! Ob das so war, wissen wir nicht.

Ich verstehe die Prüfung aber trotzdem nicht, weil ich nicht glaube, dass es überhaupt eine Prüfung war. Denn von einem Gottessohn hätte ich auch nichts anderes erwartet. Was aber wohl wirklich eine sehr schwere Prüfung war, das war die Kreuzigung.
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus , hat diese Prüfung bestanden.. , weil er geführt wurde.., vom heiligen Geist, der nach der Taufe auf ihn hinabfuhr , wie eine Taube.
Ich denke, dass Jesus den Hl. Geist schon vor seiner Taufe inne hatte. Schließlich wurde er durch den Hl. Geist gezeugt, laut Bibel.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:44
@leserin

Und gerade bei der Kreuzigungsgeschichte erkennst du, dass Jesus einen eigenen Willen besaß. Da lief nichts automatisch ab, wie bei einem Roboter! Denn Jesus sagte zu seinem Vater: Lass den Kelch an mir vorüber gehen! Jesus wollte also eigentlich nicht ans Kreuz! Aber dann sagte er: Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 23:57
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wieso war? Den haben wir immer noch!
ja , den freien Willen sich zu entscheiden für die Schlange oder Gott..

man kann nur einem dienen , sagte Jesus..
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Aber dann sagte er: Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe!
Na sowas, und auch hier läßt er sich wieder führen oder nicht?

Jesus diente nur Gott.., seinem Vater.., und er erniedrigte sich den Menschen.. ** das ist in gewisser Weise wie Roboter sein**wie Du es nanntest**..,wie Du es nicht sein magst ..**

Der Roboter war Dein Wort.., Du hast geschrieben , Du willst aber nicht der Roboter von Gott sein..

Abraham war wie ein Roboter..,Moses.., war wie ein Roboter.. sie liessen sich führen, so wie Jesus..

ich lass mich auch führen. Im übrigen widersprichst Du Dir selbst.
Du hast auch geschrieben..
wir müssen die Gebote trotzdem halten.., und Werke tun..

Na? ist das nicht Roboter sein? :-)
leserin schrieb:
Dann tust Du aber wieder Deinen eigenen Willen.
Deine Antwort darauf war:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich möchte nicht gern ein Roboter Gottes sein, verstehst? :)
Wenn ich mich führen lasse.., dann bin ich also doch ein Roboter..
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Kann denn ein Roboter überhaupt lieben? :)
wenn ich einer bin??

ähm.. , ob ich lieben kann.. ...verlange nicht , dass ich auf so Unsinn antworte :-) doch.. ich antworte.., wenn Gott das will , dann kann ich auch lieben. :-) :-)

LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.09.2015 um 00:19
@leserin
ja , den freien Willen sich zu entscheiden für die Schlange oder Gott..Text
Oder auch: Zwischen Gut und Böse. Und das geschieht ja wohl nicht nur einmal im Leben und gut iss... sondern ständig.

Und willst du mir weiß machen, du würdest dich immer für das Gute, immer für Gott entscheiden? Dann würdest du niemals mehr sündigen. Ist das so bei dir? :)
Zitat von leserinleserin schrieb:man kann nur einem dienen , sagte Jesus..
Wenn wir sündigen, dienen wir dem anderen...


Aber dann sagte er: Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe!
Zitat von leserinleserin schrieb:Na sowas, und auch hier läßt er sich wieder führen oder nicht?
Ich würde sagen, hier tat er etwas, was er selbst eigentlich nicht wollte. Er tat den Willen seines Vaters im Himmel und das freiwillig. Er hätte sich auch anders entscheiden können - aber was dann aus uns Menschen geworden wäre, ist eine andere Frage...
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus diente nur Gott.., seinem Vater.., und er erniedrigte sich den Menschen.. ** das ist in gewisser Weise wie Roboter sein**wie Du es nanntest**..,wie Du es nicht sein magst ..**
Er diente auch den Menschen, denn Gott hätte er im Himmel auch dienen können. Er wäre wohl sonst kaum zu uns Menschen auf die Erde gekommen.

Und nein, das ist nicht wie Roboter sein. Ich hab den Roboter hier zwar eingebracht, aber Du hast dich damit identifiziert. Und das tue ich nicht!
Zitat von leserinleserin schrieb:Der Roboter war Dein Wort.., Du hast geschrieben , Du willst aber nicht der Roboter von Gott sein..
Will ich auch nicht! Ich will sein Kind sein! Und Kinder tun auch nicht immer alles was Papa will :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Abraham war wie ein Roboter..,Moses.., war wie ein Roboter.. sie liessen sich führen, so wie Jesus..
Quatsch, das waren Menschen und keine Roboter. Ein Roboter ist programmiert und handelt nur nach Programm, der kann nicht anders. Das war bei Abraham und Moses aber ganz anders, auch bei Jesus.
Zitat von leserinleserin schrieb:ich lass mich auch führen. Im übrigen widersprichst Du Dir selbst.
Du hast auch geschrieben..
wir müssen die Gebote trotzdem halten.., und Werke tun..
Hab ich wirklich "müssen" geschrieben? ... :)
Muss ich nochmal nachlesen...

Nein, wir sollen! So meine ich das.
Aber einem Roboter muss man das nicht sagen, denn der hat keinen Eigenwillen, der kann gar nicht anders...

Und wo ist der Widerspruch zu was eigentlich?
Zitat von leserinleserin schrieb:Na? ist das nicht Roboter sein? :-)
Nö, ist es nicht. Ein Roboter kann nicht sündigen, ausser er wäre genau darauf programmiert. Aber dann wär´s ja keine Sünde, denn er kann ja nix dafür, er ist ja so programmiert...
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn ich mich führen lasse.., dann bin ich also doch ein Roboter..
Puhh, ich gebs auf... Von mir aus, dann biste eben ein Roboter. :)
Ich will aber keiner sein!

Kann denn ein Roboter überhaupt lieben? :)
Zitat von leserinleserin schrieb:wenn ich einer bin??
Na du sagtest doch:
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn ich mich führen lasse.., dann bin ich also doch ein Roboter..
Zitat von leserinleserin schrieb:ähm.. , ob ich lieben kann.. ...verlange nicht , dass ich auf so Unsinn antworte :-) doch.. ich antworte.., wenn Gott das will , dann kann ich auch lieben. :-) :-)
Warum fühlst du dich eigentlich angesprochen, wenn die Frage lautete: Kann denn ein Roboter lieben?

Wenn du lieben kannst, was ich sicher nicht bezweifel, dann bist du doch kein Roboter? Denn Roboter können nicht lieben!

Ach, ich gebs auf...

Wir sind die Roboter, plink plink, plink :)


Anzeige

1x zitiertmelden