Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 11:38
@Tommy57
Es ist mir unbegreiflich wie mal leugnen kann, dass die Stadt wieder aufgebaut wurde.
Du schaffst es wahrscheinlich noch während du in ihr einkaufst.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn du dir dein gepostetes Bild vom heutigen Tyrus genau ansiehst, dann findest du sehr gut die Stelle wo das alte Festlandstyrus lag, es liegt etwas rechts auf dem Bild, diese grosse unbebaute Rechteck!
Das Fleckchen, dass du nur zu gerne als altes Tyros verkaufen möchtest und wo du nackten Fels ssehen möchtest, ist etwa 300x400 m lang, die ursprüngliche Stadt war viel grösser.

So siehts da aus.

TyrosruinenOriginal anzeigen (0,2 MB)

Nackter Fels? Das ich nicht lache. :D

Man kann es wahrscheinlich nicht so oft wiederholen dass es von dir verstanden wird, aber es ist wie mit dem Forum Romanum in Rom.
Auch dort hat man einen Teil der Ruinen stehen lassen, aber kein Mensch käme auf die Idee zu sagen Rom sei nicht wieder aufgebaut worden.
Selten einen Vortrag gelesen, der so daneben war wie deiner.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur von der Festlandstadt wurde übrigens vorausgesagt, dass sie wie ein kahler Felsen werden würde!
Ach ne. Davon steht was in der Bibel?
Zeig doch mal bitte.
Du redest dich um Kopf und Kragen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dadurch das Alexander die Trümmer der Festlandstadt, wie vorausgesagt, von den Felsen kratzte, worauf ja die Festlandstadt gebaut war.
Ach ne. Von Alexander steht was in der Prophezeiung?
Zeig doch mal bitte.
Der einzige Feldherr, der dort namentlich genannt, wird ist Nebukadnezar.
Langsam wird es lächerlich.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren besteht kein Grund, dogmatisch Wortklauberei mit biblischen Aussagen zu machen!
Das Dogma hier lautet doch "die Bibel hat immer recht".
Du zeigst gerade wunderbar auf, wie von Dogmatikern verfahren wird, wenn die Fehler offensichtlich werden.
Im Gegensatz zu dir kann ich meine Aussagen durch Bild und Text belegen und bin nicht darauf angewiesen eine eher dürftige Bibelstelle zu verbiegen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das "nicht-wieder-aufbauen" bezieht sich gemäss dem Gesamtkonzept der prophetischen Wortes auf die tyrische Handelsmetropole und gerade nicht nur auf die Stadt als solches!
Das "prophetische Gesamtkonzept" hast du dir aus dem Kreuz geleiert, die Bibelworte sind eindeutig. Tyros ist wieder aufgebaut worden und Tyros ist eine Handelsmetropole selbst deine bemühte Spekulation geht also völlig fehl. Dass Fischer ihre Netzte in der Innenstadt zum Trocknen aufhängen bedarf wahrscheinlich auch eines ganz besonderen Glaubens, aber das nur nebenbei.^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 12:30
Bei der Tyros-Prophezeiung frage ich mich ja immer:

Warum hat die Bibel nicht prophezeit, dass Tyros durch eine Eroberung zu einer Halbinsel werden würde?

Das wäre doch eine hammermäßige Prophezeiung gewesen. Man könnte nichts daran herumdeuten, und es ist eine derartige Ausnahme in der Geschichte, dass niemand sagen könnte, dass er das auch vorhersagen können hätte.

Statt dessen haben wir eine Prophezeiung, bei der so viel herumgetrickst wird, dass eigentlich nur die Tatsache bleibt, dass eine Stadt im nahen Osten mal erobert wird. Und das hätte wirklich jeder vorhersehen können...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 14:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt da schon wirklich eine ziemlich große KAHLE Stelle, wo ich mich frage, wieso da nichts gebaut wurde (es scheint da ja auch nichts Grünes zu sein, so wie bei "grünen Lungen" in einer Stadt)?
Gegenfrage:
Was glaubst du, warum hat niemand das Kolosseum in Rom abgerissen und dafür ein Parkhaus hingesetzt?
Warum hat man die Akropolis in Athen stehen lassen und nicht lieber ein Kino dahin gebaut?

@Tommy57 @emanon
Das Buch Hesekiel soll so um 600 - 560 v. Chr. im Babylonischen Exil entstanden sein.
Tyros wurde ab 581 v. Chr. von Nebukadnezar II. belagert und ergab sich dann 568 v. Chr.
Hesekiel 26, 1:
1 Am ersten Tag des (zwölften) Monats im elften Jahr erging das Wort des Herrn an mich:
Ich geh mal davon aus, dass er das 11. Jahr des Babylonischen Exils (597 - 539 v. Chr.) meint - also so Ende 586 v. Chr.
Da nun beides sehr zeitnah beieinander liegt und sich überschneidet, könnte es also recht wahrscheinlich sein, dass man von den Angriffsabsichten wusste oder die Prophezeiung bereits erstellt wurde, als der Krieg schon im Gange war (sozusagen als "Auftragsarbeit", evtl. um sich beim Herrscher beliebt zu machen, für Optimismus zu sorgen oder dergleichen).

Im Übrigen wurde die Zerstörung Tyros' explizit durch Nebukadnezar II. vorhergesagt (Hesekiel 26) - was aber so nicht passiert ist, das hat erst Alexander der Große 332 v. Chr. geschafft. Komischerweise wird von so manchem Gläubigen ja sofort behauptet, dass die Prophezeiung dann eben durch Alexander erfüllt worden wäre, was aber auch wieder nur ein weiteres Rumgeeier darstellt, da man in dogmatischer Betrachtungsweise es nicht "zulassen" kann, dass es sich sehr wahrscheinlich eher um profanere Schriftstücke handelt, als um durch Gottes offenbarte/inspirierte Worte.

Ab Hesekiel 29, 17 wird stattdessen dann davon berichtet, dass Nebukadnezar II. nicht wie vorausgesagt erfolgreich gewesen sei und von daher gegen Ägypten ausziehen würde, um dort Beute zu machen. An dieser Stelle gesteht quasi der Prophet selber ein, dass es nicht so ablief, wie angeblich prophezeit. Hier hätte man ja die günstige Gelegenheit nutzen und die Zertörung Tyros' auf später verschieben können, was man aber auch nicht tat - höchstwahrscheinlich gab das Zeitgeschehen dafür nicht genügend Indizien preis - Tyros hatte sich ja ergeben und ein babylonischer König wurde eingesetzt. Wer zerstört schon seine eigene Stadt. ;)

Also mal wieder einer dieser vollmundig "wahr" genannten Bibeltexte, die von manchem so gerne als "Beweis" bezeichnet werden. An "Beweise" werden aber mEn ganz andere Anforderungen gestellten, um diesem Begriff gerecht zu werden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 19:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist mir unbegreiflich wie mal leugnen kann, dass die Stadt wieder aufgebaut wurde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast kein Google Maps?
Tyrus21
(Quelle: Google-Map)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 19:42
@pere_ubu
das frühere Tyros ist unbebaut
Tünnes entgegnete dazu:
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Fleckchen, dass du nur zu gerne als altes Tyros verkaufen möchtest und wo du nackten Fels ssehen möchtest, ist etwa 300x400 m lang, die ursprüngliche Stadt war viel grösser.
Ich weiß nicht ob das stimmt? Weißt du es?


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 19:46
@pere_ubu

auf der Zeichnung rechts im Bild steht:
"old City..." und rechts daneben (auf dem Festland): "new City"

Wenn links (auf der Insel also) die "alte Stadt" war, dann kann doch auf dem Fleck der jetzt unbebaut ist, NICHT die "alte Stadt" gewesen sein?
auf der Zeichnung rechts im Bild steht:
"old City..." und rechts daneben (auf dem Festland): "new City"
wenn es umgekehrt wäre, wäre mir das alles plausibel, jedoch SO wie eingezeichnet verstehe ich das nicht?


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 19:56
@pere_ubu
Da stehen Ruinen.
Es ist klar das da nichts gebaut wurde.
Aber wenn morgen aus New York die Order kommen würde,
Rasen hat in Zukunft rot zu sein, dann ist er das.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 19:58
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Da stehen Ruinen.
Es ist klar das da nichts gebaut wurde.
das ist in meinen Augen kein schlüssiges Argument.
Wenn diese Ruinen wirklich das Gebiet wären wo das ehemalige Tyrus war, dann hätte sich - derzeit zumindest - die Prophezeiung erfüllt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist in meinen Augen kein schlüssiges Argument.
In deinen Augen würde es ein Solches auch nie geben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 20:06
@alphaC
dass ich zu objektivem urteilen bereit und fähig bin, müsstest du doch daran erkennen können, oder nicht?

Beitrag von Optimist (Seite 68)

Beitrag von Optimist (Seite 68)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 20:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich zu objektivem urteilen bereit und fähig bin, müsstest du doch daran erkennen können, oder nicht?
Nicht wirklich.
Du bist ja kein Zeuge Jehovas.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 20:10
warum geilen sich die kritiker eigentlich so an tyros auf?
da kann man sich leicht auf beide seiten einlassen.

adam wurde 930 jahre alt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 20:12
@alphaC
dass ich zu objektivem urteilen bereit und fähig bin, müsstest du doch daran erkennen können, oder nicht?

--->
Nicht wirklich.
Du bist ja kein Zeuge Jehovas.
mit deiner Einschätzung, dass die ZJ objektiv sein können, kann ich gut leben ;)


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 20:16
och, ich find die zeugen jehovas ganz süß eigentlich.
grundsätzlich sind die nah dran, aber bei den kernbotschaften gehts einfach vorbei...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 20:18
Zitat von dhgdhg schrieb: warum geilen sich die kritiker eigentlich so an tyros auf?
da kann man sich leicht auf beide seiten einlassen.

adam wurde 930 jahre alt.
Jo früher gab es schließlich auch Riesen und sprechende Schlangen.
Natürlich kann man sich auf beides einlassen, ob mit mehr Herz oder Verstand lasse ich an dieser Stelle der formalen Höflichkeit halber wohl besser offen stehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 20:19
Zitat von dhgdhg schrieb:warum geilen sich die kritiker eigentlich so an tyros auf?
Da geilen sich die Zeugen Jehovas dran auf.
Zitat von dhgdhg schrieb:adam wurde 930 jahre alt.
Klar.
Schließlich hat es jemand so geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit deiner Einschätzung, dass die ZJ objektiv sein können, kann ich gut leben
Du kannst mich objektiv so falsch verstehen wie Du kannst. ;)


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 20:21
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Schließlich hat es jemand so geschrieben.
genauso wie jemand was über die URSUPPE geschrieben hat... mmmm, lecker.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 20:24
@dhg
Erzähl doch mal was Du so alles über die "Ursuppe" weißt.
Außer das sie Dir nicht schmeckt. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 21:28
@Optimist
@alphaC
Na klar, die Prophezeiung erfüllt such quadratmetergenau.
Welche "Weltmetropole" erstreckt sich nicht über glatte "300m x 400m".

Also mal ernsthaft.
Das ist schon so wie ein bisschen Horoskop, nur anders. ;)


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 21:37
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Na klar, die Prophezeiung erfüllt such quadratmetergenau.
Man muss nur gaaaanz feste dran glauben. ;)


Anzeige

melden