Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 23:30
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:So, wer zwingt dich denn, glauben zu "müssen"?
Niemand aber nur wer nichts weiß muss alles glauben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 23:47
WIE GESAGT MEINE FRAGE IST: WORAN GLAUB IHR??? GLAUBT IHR AN JESUS? UND 100% AN DIE BIBEL?? wenn nein WIESO?

Nein. Wissenschaft.
An die Wissenschaft muss man doch nicht glauben? Die Wissenschaft schaft in der Regel Wissen, also Fakten.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.09.2015 um 02:15
Guten Abend,

@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb am 10.09.2015: es überhaupt nötig hat zu existieren bleibt mir bis jetzt eher verborgen.
Wieso sollte er es nicht nötig haben?. Was soll denn sonst sein?

Karma ist eine Sache, die manchmal sehr suspekt ist und man sich dies manchmal nicht immer erklären kann, manche gerechten haben auch Pech sogar sehr viel Pech, wenn man bei manchen "nicht gerechten" sieht, dass es bei dene läuft. Aber gut, ich mache mir über das Karma viele Gedanken und versuche somit, gegenüber meinen mitmenschen Nett zu sein und Ihnen nicht scheiße zukomme.

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb am 11.09.2015:Wenn wir schon dabei sind, können wir doch auch wieder opfern, Tiere.. denn das gehörte zu den Opfern, wenn wir sündigten.
Jesus war das Lamm Gottes, und somit ist die Opfergabe von Tieren nicht mehr Notwendig.
Zitat von leserinleserin schrieb am 11.09.2015:Herr, ich habe heute nur zwei kleine Sünden gehabt.., ich bin doch besser, als die die acht Sünden taten, oder??
Also wenn man das so sagt, dann macht man was falsch denn, in der Bibel wird gesagt:
Matthäus 23: 12.Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.
Ich finde wie du das sagst ist es nicht ganz richtig, Gott und Jesus, sind deine Zuhörer und du kannst mit Ihnen reden, und Ihnen sagen was du Falsch gemacht hast damit das Herz wieder frei von Sünde ist, und damit man den Druck nicht hat verstehst du´?.

Natürlich soll man sich bei dem Herrn bedanken, wenn man schöne Dinge im Leben erlebt, was zu essen auf dem Tisch hat und man Gesund ist.
Das machst du ja bei deinen Eltern auch oder? Wenn ein Kind etwas Kaputt macht, wollen die Eltern doch auch obwohl Sie es vielleicht wissen, dass das Kind zu Ihnen kommt, und sagt "Ich habe Scheiße gebaut!" denn wenn du das nicht sagst, ist es eine Art von Lüge oder etwa nicht?


@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 11.09.2015:werden wir ganz gewiss sehr interessante Leute, die wir bisher nur aus dem Geschichtsbericht der Menschheit kannten, kennenlernen.
Aber auch nur wenn Sie gelebt haben so wie Gott es wollte *lach*;).

Das Leben nach unserem Leben, hört sich sehr schön an :)


und ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass ich es so weit schaffe :D.

Also ist dieses "Wasser" eine Art Bad, was die Menschen säubern soll um damit das Reich Gottes zu uns kommen kann.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 11.09.2015:Gibt es dazu tatsächlich schon Beweise oder sind das nur Spekulationen
es ist wirklich seltsam...Ich bin mir sicher, mal gehört zu haben, dass Bakterien gefunden worden sind kann aber auch sein, dass ich mich Irre...Sind Bakterien, nicht auch eine Art von Lebewesen?. Ich kann dir nur diesen Bericht vorzeigen..mehr habe ich leider auch nicht gefunden... da es schon Spät ist und ich auch schon nicht mehr so Fit bin...
http://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/bakterien-auf-dem-mars_721366_4702462.html
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 09.09.2015:"und ich habe die Hoffnung zu Gott, auf die auch sie selbst warten, daß es eine künftige Auferstehung der Toten geben wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten."
Jetzt muss ich mal fragen... könnte es denn auch sein, dass Paulus das sagte, weil in seinem Herzen die Nächstenliebe gegeben ist...?

Natürlich kann man dann auch sagen: "ja vielleicht...aber was ist die Nächstenliebe von Paulus als die von Gott, sie ist unendlich schöner und größer.


es soll nicht so klingen, dass ich den Menschen es nicht gönne ins Paradies zu kommen, weil sie "so leben konnten,wie sie es wollten".


Ich denke, dass es vor Mose mit den Menschen vielleicht so geregelt wird, auch wenn Sie vielleicht an niemanden geglaubt habe, oder sich gefragt haben, wie sie vielleicht entstanden worden sind oder wer dahinter steckt, dass Sie von Gott trotzdem das "Gute" im Herzen haben, und dann durch Ihre Taten bestraft werden oder halt beschenkt werden und das es halt nicht durch den glauben passiert.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die das Gute getan haben, werden zum Leben auferstehen, die das Böse getan haben, zum Gericht."
Werden nicht ALLE zum Gericht gehen? und dort für "schuldig" oder "nicht schuldig gesprochen?.

Das Gericht Gottes über die Juden worüber du geschrieben hast:

Die Juden,de nicht an Jesus geglaubt haben und nicht geflüchtet sind,haben die Sklaverei und den Tod als Strafe Gottes bekommen? habe ich das richtig verstanden?

Und die Juden die geflohen sind, und daran geglaubt haben was gesagt wurde, wurden das neue Volk von Gott?.

Jetzt noch eine letzte Frage zu diesem Post.
Das Evangelium,gibt es das nur bei uns in der Bibel, oder auch in den anderen Büchern? weißt du da zufällig was darüber?.

( 2. Petrus 2:4 )
Ich weiß nicht ob wir das schonmal hatten und entschuldige mich, wenn ich mich wiederhole, doch hattest du gesagt gehabt, dass es so etwas wie die "Hölle" momentan nicht gibt? weil in der Bibel steht ja , dass Sie, die Engel in die HÖLLE verband wurden.
___________________________________________________________________________

Ich habe unter Epheser 6: 10-12 nicht gelesen von dem was du zitiert hast....

Ich habe die Bibel vor mir und da steht : "Die Geistliche Waffenrüstung: 10.Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11.Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12.Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mir Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit dem Herrn der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel."
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus hat gewiss NICHT den Geistern die gute Botschaft gepredigt sondern ganz gewiss das Gericht!
Aber so steht es in der Bibel!.

Und meinst du mit "Gericht", dass Sie direkt von Jesus als Sünder und Narren betitelt worden sind, und somit nicht ins Paradies einfahren durften?.

Denn ich Interpretiere das so, dass Jesus zu Ihnen gegangen ist, und Ihnen das gepredigt hat,was und gepredigt worden ist sondern das wir uns zu Jesus bekennen sollen um ins Paradies zu gelangen.

Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:4 Und der Satan antwortete Jehova und sprach: Haut um Haut, ja, alles, ---WAS DER MENSCH
in der Bibel die ich vor mir liegen habe, steht "Mann" und nicht Mensch.
Wie soll ich das verstehen? Wird somit JEDER MANN der Welt damit gemeint und wenn ja, was ist mit den Frauen, werden die Frauen damit gleich bevorzugt? wenn Sie einen MANN an Ihrer Seite haben? Weil der Mann als was größeres gesehen wird? da ja die Frau aus der Rippe entstand und Ihm sich unter ordnen soll? wie in Epheser 5:21-22: "21.Ordnet euch einander unter in der Frucht Christi.
22.Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn." berichtet wird.
Oder sehe ich das ALLES KOMPLETT FALSCH ??
ABER dann lese ich, dass in GALATER 3;25-28 steht: "Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Zuchtmeister; 26 denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen. 28 Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus."


Und noch ne frage und zwar wieso steht bei dir JEHOVA und bei mir HERR?


@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das Einzigste was zählt ist der Glaube.., das Vertrauen zu Gott.., der durch die Liebe wirkt..

so.. und wenn die Liebe wirkt--- vom Innern .. dann mordet man sowieso nicht , dann lügt man sowieso nicht , .. dann hasst man nicht .. , dann ist man nicht gierig..
Ich nehme mir einfach diesen Satz herraus und sage : Wir Menschen sind nicht Perfekt, doch Jesus und Gott sind es. In jeder Tat die wir machen, in jeder Entscheidung die wir treffen ist ein bisschen Wahrheit und Falschheit drinne!



@Nicolaus
@leserin
leserin schrieb:

das Einzigste was zählt ist der Glaube.., das Vertrauen zu Gott.., der durch die Liebe wirkt..

Was verstehst du denn unter Glaube?
Meinst, es reicht, wenn jemand sagt: Ok, ich glaub an Gott und dann ist alles in Butter?
Wenn die Liebe einen nicht durch was auch immer zu Gott hin zieht, dann ist der reine Glaube an seine Existenz auch nicht viel wert.
"Lukas 8,11–15:
Das Gleichnis aber bedeutet dies: Der Same ist das Wort Gottes.
Die aber auf dem Weg, das sind die, die es hören; danach kommt der Teufel und nimmt das Wort aus ihrem Herzen, damit sie nicht glauben und selig werden.
Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an. Doch sie haben keine Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.
Was aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin und ersticken unter den Sorgen, dem Reichtum und den Freuden des Lebens und bringen keine Frucht.
Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld."


http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/d-std028.php (Archiv-Version vom 02.12.2007)
Nicolaus schrieb:
Dein Glaube an Gott würde Dich nicht retten können, wenn Gott Dich nicht retten würde. Da könntest Du soviel glauben wie du willst, wenn Gott es nicht wollte, würde es Dir gar nichts nützen!
dem widerspreche ich nicht .., dennoch steht in der Bibel , Dein Glaube hat Dich gerettet . Ohne Glaube wird man nicht gerettet . Gott rettet , weil man glaubt , und nicht weil man ständig versucht gute Werke zu tun.
Ich weiß jetzt nicht, was Abraham so tat, aber hat Gott, Abraham, nicht auch gerettet weil er FEST geglaubt hat?.

@Nicolaus
@leserin
Ich danke euch, dass Ihr euch so gut an dem Thema beteiligt und hoffe, dass es so weiter geht :)! Finde eure Beträge klasse!! Hoffe habe nicht alles falsch Interpretiert :D

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:An die Wissenschaft muss man doch nicht glauben? Die Wissenschaft schaft in der Regel Wissen, also Fakten.
Das ist Ansichtssache, für manche Menschen belegt die Bibel auch FAKTEN!!

Ich hoffe ich konnte ALLES so weit beantworten!.

Gruß.


8x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.09.2015 um 07:27
@BJ1412


Hallo!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:in der Bibel die ich vor mir liegen habe, steht "Mann" und nicht Mensch.
Wie soll ich das verstehen?
Wir haben wohl ein bisschen das Problem, dass wir aus verschiedenen Bibelübersetzungen zitieren.
Natürlich ist jeder an die Bibelübersetzung gewöhnt, die er gerade selbst am meisten benutzt!

Ich entnehme meine Bibelzitate gegenwärtig aus folgenden Webseiten:


http://www.bibel-online.net/

http://www.bibleserver.com/ (Archiv-Version vom 14.09.2015)


Wenn du eventuell einmal Zeit hast, dir bei diesen oben verlinkten unterschiedlichen Bibelübersetzungen einen Bibeltext in den verschiedenen Textvariationen anzusehen, dann kannst du sehen, dass nicht jede Übersetzung immer "glücklich" gewählt wurde.

Aus diesem Grund ist es z. B. auch wichtig, eine biblische Aussage in verschiedenen Übersetzungen nachzuprüfen, um den wahren Sinn einer Aussage erkennen zu können.

WICHTIG:

Zum richtigen Verständnis einer biblischen Aussage ( Lehrpunkt ) sollte man immer die gesamte biblische Aussage zu einem Thema berücksichtigen, denn wir lesen in Psalm 119: 160 einen wichtigen Gedanken zum Erkennen von biblischer Wahrheit:

Psalm 119: 160 ( Elberfelder )


"Die Summe deines Wortes ist Wahrheit"

Was heißt das: Um eine wahre biblische Lehre zu erkennen, sollte man alle Aussagen der Bibel zu einem Thema berücksichtigen und dann alle diese Texte zu einem Thema miteinander vergleichen. Da die Bibel von Gott inspiriert ist, widersprechen sich Textaussagen auch nicht mehr, wenn man in alle die richtige Deutung hineingelegt hat!

Dazu ist "harte Arbeit" also ein fleissiges Bibelstudium notwendig!

Gegenwärtig gibt es ja so viele unterschiedliche christliche Glaubensrichtungen und jede legt die Bibel wieder etwas anders aus. Doch welche Lehrmeinung entspricht dann der geoffenbarten Wahrheit? Das gilt es herauszufinden, denn schließlich möchtest du ja auch nur etwas glauben, was auch wirklich stimmt, nicht wahr?
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Und noch ne frage und zwar wieso steht bei dir JEHOVA und bei mir HERR?
Im hebräischen Urtext der Bibel wird der wahre Gott mit den vier hebräischen Buchstaben JHWH geschrieben.
Diese vier Buchstaben (von rechts nach links geschrieben) sind יהוה. Man kann sie im Deutschen mit JHWH (oder JHVH) transkribieren.

Das ist der Name Gottes, der nahezu 7000 Mal in der hebräischen Bibel vorkommt.

Die von mir zitierte "Elberfelder Bibel 1905" übersetze damals den hebräischen Namen Gottes in JEHOVA.

Viele moderne Bibeln heute verwenden Gottes Namen nicht mehr und ersetzen ihn mit HERR. Allerdings wird dieses "HERR" dann in diesen Bibelübersetzungen dann oft in Großbuchstaben geschrieben, damit der Leser erkennen kann, was im Urtext steht, der Name Gottes ( JHWH ) oder nur ein TITEL ( wie Herr oder Gott ).

Zu deinen anderen Punkten schreibe ich dir später noch etwas!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.09.2015 um 11:52
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:nur wer nichts weiß muss alles glauben.
Auch dann "muss" man nichts glauben. Man kann auch alles bezweifeln :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.09.2015 um 12:12
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich danke euch, dass Ihr euch so gut an dem Thema beteiligt und hoffe, dass es so weiter geht :)! Finde eure Beträge klasse!!
Danke, so ein Feedback hört man gern :)
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich weiß jetzt nicht, was Abraham so tat, aber hat Gott, Abraham, nicht auch gerettet weil er FEST geglaubt hat?
Gute Frage. War es allein sein Glaube, oder waren es die aus dem Glauben heraus entstandenen Taten? Oder waren es nur seine Taten?

Aus Jakobus 2,14 ff wird einiges klarer:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten?
Der Glaube ohne Werke kann also nicht retten!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Der Glaube ohne Werke ist tot!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen Sohn, auf den Opferaltar legte?
Nach Jakobus ist Abraham also aus seinen Werken gerechtfertigt worden.
Aber dann kommt diese Stelle, auch aus Jakobus:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und die Schrift wurde erfüllt, welche sagt: Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.
Hier hingegen sagt er, wegen seines Glaubens wurde es Abraham zur Gerechtigkeit gerechnet.

Hierraus geht es meiner Ansicht nach am deutlichsten hervor:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ihr seht also, dass ein Mensch aus Werken gerechtfertigt wird und nicht aus Glauben allein.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Du siehst, dass der Glaube mit seinen Werken zusammenwirkte und der Glaube aus den Werken vollendet wurde.
Es ist also nicht der Glaube allein, denn der ist ohne Werke tot. Es sind aber auch nicht die Werke alleine, ohne den Glauben, sondern das Zusammenwirken von Glaube und den daraus hervorgehenden Werken, oder auch Früchten. Ich nenne das einen "lebendigen Glauben". Ein solcher wird wohl auch damit gemeint sein.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.09.2015 um 13:09
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Auch dann "muss" man nichts glauben. Man kann auch alles bezweifeln
Was dich dann wohl zu einem Nihilisten macht.
Alltägliche Umstände können dich aber sehr wohl zum glauben zwingen nämlich Beispielsweise das der Boden in deiner Wohnung nicht plötzlich unter deinen Füßen wegbricht oder das auch am nächsten Tag wieder die Sonne aufgehen wird usw. was man gemeinhin auch als Alltagsglauben bezeichnet welcher sich aus unserer Erfahrung ergibt und um den wir alle nun mal nicht um zu kommen um durch den Tag zu kommen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.09.2015 um 13:11
@Libertin

Ich habe "man" gesagt. Ich habe ja nicht "mich" damit gemeint.

Und selbst im Alltag könnte ich all diese Dinge auch bezweifeln. Ich kann´s nicht wirklich wissen und ich muss es auch nicht unbedingt glauben :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.09.2015 um 13:17
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich habe "man" gesagt. Ich habe ja nicht "mich" damit gemeint.

Und selbst im Alltag könnte ich all diese Dinge auch bezweifeln. Ich kann´s nicht wirklich wissen und ich muss es auch nicht unbedingt glauben
War auch eher allgemein gemeint von mir.
Klar kannst du das alles bezweifeln aber wenn du nicht glauben kannst das dein Boden unter dir hält oder das morgen wieder ein neuer Tag heran bricht hättest du oder "man" wohl erhebliche Probleme damit ein alltägliches Leben zu führen denn jeder Tag wäre dann für dich (man) immer der Letzte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.09.2015 um 13:19
@Libertin

Das denke ich auch ^^ :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.09.2015 um 21:48
Hallo,

@Tommy57

Ja, ich habe hier die Bibel vor mir liegen mit der Martin Luther Übersetzung von der Deutschen Bibelgesellschaft.
Ich finde es sehr schade, dass es so viele verschiedene Abschweifungen gibt.

Ich werde mir die Links die du hast abspeichern und auch dann mal immer wieder es überprüfen und mir etwas daraus nehmen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Im hebräischen Urtext der Bibel wird der wahre Gott mit den vier hebräischen Buchstaben JHWH geschrieben
Ach so okay, ne, weil es mich halt direkt an die Zeugen Jehova erinnerte deswegen fragte ich auch und wollte es halt auch dann gerne wissen!.

@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Danke, so ein Feedback hört man gern :)
Kein Problem, ist ja die Wahrheit. :)


Jakobus 2,14:
14 Was hilfst, liebe Brüder, so jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke nicht? Kann auch der Glaube ihn selig machen? (Matthäus 7.21) 15 So aber ein Bruder oder eine Schwester bloß wäre und Mangel hätte der täglichen Nahrung, 16 und jemand unter euch spräche zu ihnen: Gott berate euch, wärmet euch und sättiget euch! ihr gäbet ihnen aber nicht, was des Leibes Notdurft ist: was hülfe ihnen das? (1. Johannes 3.18) 17 Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.
18 Aber es möchte jemand sagen: Du hast den Glauben, und ich habe die Werke; zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken. (Galater 5.6) 19 Du glaubst, daß ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern. 20 Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne Werke tot sei?
21 Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte? (1. Mose 22.1) (Hebräer 11.17) 22 Da siehst du, daß der Glaube mitgewirkt hat an seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden; 23 und ist die Schrift erfüllt, die da spricht: "Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet," und er ward ein Freund Gottes geheißen. 24 So sehet ihr nun, daß der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein. 25 Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen andern Weg hinaus? (Josua 2.1) (Hebräer 11.31) 26 Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/jakobus/2/

Gruß.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.09.2015 um 00:18
@BJ1412

Öhm, über Jakobus 2,14 schrieb ich doch schon die ganze Zeit... ??? ^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.09.2015 um 00:28
@Nicolaus

Ja, ich wollte es gerne nochmal voll und ganz hier ausgeschrieben haben, keine angst :)^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.09.2015 um 00:59
@BJ1412 und auch @leserin

Was ist denn nun euer Fazit? Macht der Glaube allein selig (Nach Luther) oder ist er doch ohne Werke tot?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.09.2015 um 01:57
@Nicolaus

Da ich an die Bibel glaube, glaube ich, was darin steht.
Ich denke das der Glaube einem sehr viel helfen kann, ihn sehr viel beibringen kann und ihm das man, wenn man im glauben steht, auch zu Gott sprechen sollte, und in der Bibel steht, der Herr ist immer für jemanden da, also sollte man dies auch nutzen und dankbar sein und als Dank einfach so leben (so gut wie es geht), wie die Bibel es lehrt. Also, Werke UND glauben macht den Glauben zum Glauben ;).

Gruß.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.09.2015 um 11:56
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Also, Werke UND glauben macht den Glauben zum Glauben ;).
Ich sehe das genauso und nenne das dann einen "lebendigen Glauben".


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 00:16
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was ist denn nun euer Fazit? Macht der Glaube allein selig (Nach Luther) oder ist er doch ohne Werke tot?
Der Glaube ist das was wichtig ist ..


weil...

es gibt viele Menschen die Glauben und können keine Werke tun..., denkst Du sie sind weniger vor Gott..?


weil... wir uns von Gott führen lassen tun, also tun wir seine Werke, nach seinem Willen, wie er das will..


alleine selbstständig Werke zu tun, kann schief gehen.

Wir müssten dazu genau wissen, was , wann, wir wo tun sollen..

ich lass mich von Gott führen. LG

Noah hat die Arche gebaut, nach dem Willen Gottes, es war das Werk Gottes.. Er gab genauste Anweisungen. Und nur der Glaube führt dahin, dass wir Gottes Anweisungen wahrnehmen können.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 00:18
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was ist denn nun euer Fazit? Macht der Glaube allein selig (Nach Luther) oder ist er doch ohne Werke tot?
Der Glaube ist das was wichtig ist ..


welche Werke tust du? **neugierigbin**


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 00:53
Was sagen wir denn von unserm Vater Abraham, daß er gefunden habe nach dem Fleisch? 2 Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott. 3 Was sagt denn die Schrift? "Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet." 4 Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht. 5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.
römer4 vers 1-6
@Nicolaus
Wir wissen aber, daß, was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf daß aller Mund verstopft werde und alle Welt Gott schuldig sei; 20 darum daß kein Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
römer3 vers 19 und 20
7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet. (Matthäus 13.44-46) 8 Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines HERRN, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf daß ich Christum gewinne 9 und in ihm erfunden werde, daß ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christum kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird, 10 zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, daß ich seinem Tode ähnlich werde, 11 damit ich gelange zur Auferstehung der Toten.
philliper Vers 7-11

Gott führt die Gläubigen.. er tut seine Werke aus ihren Herzen, deswegen leben sie ihren Glauben.., deswegen ist auch mein Glaube lebendig.

LG


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.09.2015 um 10:10
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:es gibt viele Menschen die Glauben und können keine Werke tun..., denkst Du sie sind weniger vor Gott..?
Es gibt auch viele Menschen, die gute Werke tun, aber nicht glauben können... denkst Du, sie sind weniger vor Gott?

Ich denke, bei Gott kommt es auf den guten Willen und eine gute Gesinnung an. Wer guten Willens und guter Gesinnung ist, aber nichts (mehr) tun kann, dem rechnet Gott das so an, als hätte er Gutes getan. Wer aber sehr wohl Gutes tun kann, es aber unterlässt, was ist dann der Glaube wert?
Zitat von leserinleserin schrieb:weil... wir uns von Gott führen lassen tun, also tun wir seine Werke, nach seinem Willen, wie er das will..
Also ich muss Dir ganz ehrlich gestehen, ich tue nicht immer seine Werke nach seinem Willen. Wenn Du schon so weit bist, dass Du nur noch seine Werke nach seinem Willen tust, herzlichen Glückwunsch :)
Zitat von leserinleserin schrieb:alleine selbstständig Werke zu tun, kann schief gehen.
Aus Fehlern kann man lernen. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Wir müssten dazu genau wissen, was , wann, wir wo tun sollen..
Tun sollen oder tun wollen?
Ich möchte irgendwann einmal da hin kommen, dass ich Gottes Willen tun will und nicht tue, weil ich ihn tun soll, weil Gott das so will.
Zitat von leserinleserin schrieb:ich lass mich von Gott führen. LG
Ich auch :)
Zitat von leserinleserin schrieb:welche Werke tust du? **neugierigbin**
Ich tue das, was anliegt.


Zu deinen Bibelstellen:
Zitat von leserinleserin schrieb:Ist Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott.
Warum tut man denn gute Werke? Etwa um Ruhm vor Gott damit zu erlangen? Oder um der Sache oder des Menschen wegen?
Zitat von leserinleserin schrieb:Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht.
Wer gute Werke tut, bekommt hiernach also doch einen Lohn dafür. Nur eben nicht aus Gnade, sondern weil es Pflicht ist, gute Arbeit auch gut zu bezahlen. So verstehe ich das. Und Gnade bekommt der arme Sünder, der nichts vorweisen kann. Ist doch logisch.
Zitat von leserinleserin schrieb:Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.
Ja warum wohl? Weil er wahrscheinlich aufgrund seiner Sündhaftigkeit keine guten Werke vorweisen kann und daher auf Gnade angewiesen wäre. Und was kann man ihm ansonsten schon anrechnen, wenn man mal von einem guten Gott ausgehen will? Wenn nix anderes als der Glaube zu finden ist, dann wird eben dieser angerechnet. Sonst hat er ja nichts vorzuweisen.
Zitat von leserinleserin schrieb: Wir wissen aber, daß, was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf daß aller Mund verstopft werde und alle Welt Gott schuldig sei; 20 darum daß kein Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Ich frage mich wirklich, was das für eine Denkweise ist? Tun wir Gesetzeswerke um vor Gott Gerecht dazustehen, also aus purem Eigeninteresse? Dann wäre das reinster Egoismus und dann stimmt wohl an der Gesinnung etwas nicht. Oder um der anderen wegen, damit sie durch uns keinen Schaden erleiden oder Hilfe erhalten?
7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet. (Matthäus 13.44-46) 8 Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines HERRN, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf daß ich Christum gewinne 9 und in ihm erfunden werde, daß ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christum kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird, 10 zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, daß ich seinem Tode ähnlich werde, 11 damit ich gelange zur Auferstehung der Toten.
Das ist wieder die gleiche Denkweise. Es geht dem Schreiber nicht um die anderen, sondern nur um sein eigenes Seelenheil. Damit Er gelange zur Auferstehung der Toten (so wie Christus).
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott führt die Gläubigen.. er tut seine Werke aus ihren Herzen, deswegen leben sie ihren Glauben.., deswegen ist auch mein Glaube lebendig.
Wenn das immer und jederzeit bei Dir so ist, herzlichen Glückwunsch :)


Anzeige

1x zitiertmelden