Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 13:25
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: wie würdest du vorgehen um den richtigen wortlaut zu ermitteln?
Indem ich die Luther Bibel mit der Elberfelder, der Schlachter usw. vergleiche. HINTERFRAGEN!!! Jede mit jeder.....

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 13:39
@Namah

so kannst vergleichen ,ja ,indem man mehrere übersetzungen paralell liest , aber zur eigentlichen textforschung bringt das nichts . oder willst dann da knobeln?
zur textforschung ist es schon nötig den zugrundeliegenden urtext zu betrachten , kommt man nicht drumherum , schon gar nicht wenn man so laut fälschung schreien will wie du.
deshalb hatte ich dir auch mal eine interlinearübersetzung verlinkt.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 13:43
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: oder willst dann da knobeln?
natürlich nicht, es steht ja in allen eh das Gleiche. ...außer eben in der NWÜ

@pere_ubu

Aber---auf diesem Weg möchte ich mich mal bei dir bedanken dafür, dass du doch recht gute Ahnung von der NWÜ hast. Mit dir kann man gut die Unterschiede studieren. Sehr wertvoll für mich. ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 14:15
Echt Christen glauben an Gott.

Nicht an ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 14:15
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:natürlich nicht, es steht ja in allen eh das Gleiche.
trugschluss ,wie wir ja gestern an offenbarung 8:13 gesehen und dem engel , bzw. richtigerweise adler.

hier kannst das vergleichen , rechts oben lassen sich verschiedene deutsche übersetzungen aufschlagen:

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/offenbarung/8/#1

eine noch grössere auswahl zum vergleichen von übersetzungen bietet sich hier wenn man englisch kann:

http://biblehub.com/revelation/8-13.htm
da kann man dann auch oben auf interlinearübersetzung umschalten , also ein recht gutes werkzeug ,wenn man übersetzungen prüfen will.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 14:24
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Echt Christen glauben an Gott.

Nicht an ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde.
ich frag mich was du da studierst ,wenn du zu solch merkwürdigen aussagen gelangst , gott hat sich christen nur über sein wort ,die bibel offenbart. ( ausgenommen zeitzeugen von christus und den propheten)
aber vielleicht wird euch ja ein direktkontakt per magister vermittelt :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 15:17
Zitat von KcKc schrieb: Echt Christen glauben an Gott.

Nicht an ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde.
na ja, ich sage eher echte religiöse Menschen glauben an den Demiurgen --aber ansonsten sehe ich das ganz genau so.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: aber vielleicht wird euch ja ein direktkontakt per magister vermittelt
HERR, schmeiß Hirn vom Himmel -- BITTE!!!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 16:46
Zitat von NamahNamah schrieb:HERR, schmeiß Hirn vom Himmel -- BITTE!!!
völlig überbewertet.....


(1. Korinther 3:19) 19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: „Er fängt die Weisen in ihrer eigenen List.“ 





(Hiob 5:13) [Dem,] der die Weisen in ihrer eigenen List fängt, So daß der Rat der Verschlagenen sich überstürzt;


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 17:14
@pere_ubu

Wie gesagt, ich glaube an Gott, nicht an ein Buch ;)

Die Bibel halte ich für göttlich inspiriert, nichtsdestotrotz ist sie von Menschen verfasst.
Die Menschen können unter Umständen auch dieses oder jenes falsch verstanden haben, was Gott ihnen offenbarte, deshalb sollte man auch genau schauen, wie man den göttlichen Geist und die Wahrheiten in ihr, hinter den Worten erkennt.

Aber nicht blind an die Bibel als solche, als Buch, glauben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 17:47
Wer davon ausgeht, dass die Bibel wortwörtlich wahr ist, und sein Leben entsprechend ausrichtet, lebt eine Lüge.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2015 um 03:53
@BJ1412


Sind eher nicht die verloren, die Jesus Christus oder gar ein Buch brauchen um ihr Leben darauf zu gründen/begründen?

Ich glaube nicht in dieser Hinsocht, wäre die Antwort auf die Frage, an was ich glaube.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2015 um 19:14
@Namah
Kc schrieb:
Echt Christen glauben an Gott.

Nicht an ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde.

na ja, ich sage eher echte religiöse Menschen glauben an den Demiurgen --aber ansonsten sehe ich das ganz genau so.
Naja, sagen wir so:
Wahre Gläubige, glauben:)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.08.2015 um 19:52
ich glaube an gott aber nicht an die bibel oder den koran, das sind ganz nette bücher in denen lebenseinstellungen stehen und so manches mag auch stimmen, aber zum beispiel das jemand von den toten aufersteht oder das jesus gottes sohn war halte ich für märchen, vielmehr sind wir alle gottes söhne und töchter so könnte sich eigentlich jeder so nennen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2015 um 04:55
Zitat von NamahNamah schrieb: Auch aus dem Engel in Off. 8.13 wird ein Adler
das adler richtig ist , sollte klargeworden sein:
Beitrag von pere_ubu (Seite 7)

das jener adler auch ein "engel" (cherube sind mächtige engel) sein kann ist ein anderes thema , es besteht trotzdem kein grund in offenbarung mit engel statt adler zu übersetzen.


(Offenbarung 4:6, 7) . . .Und inmitten des Thrones und rings um den Thron [sind] vier lebende Geschöpfe, die vorn und hinten voller Augen sind. 7 Und das erste lebende Geschöpf ist gleich einem Löwen, und das zweite lebende Geschöpf ist gleich einem jungen Stier, und das dritte lebende Geschöpf hat ein Gesicht gleich dem eines Menschen, und das vierte lebende Geschöpf ist gleich einem fliegenden Adler.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2015 um 10:57
Was Passieren mit Millionen Menschen die dem Buddhissmus und dem Hinduismus anghören DIE glaube Ich nichts Mit Jesus Zutun haben
Es kommt nicht so sehr darauf an, welchen Titel sich ein Mensch überstülpt, sondern wie ein Mensch lebt. Wie er mit anderen umgeht. Was er mit anderen teilt. Was er von sich, anderen mitgibt. Was seine Taten für die Zukunft bedeuten werden.

Der Grund aller Religionen ist/war Sanftmut. Der Grund aller Religionen war/ist die Menschen zu einen. Der Grund, die Duldung aller Religionen heute, ist Macht und Geld. Denn der Grund aller Religionen ist Wissen über den Menschen.
WIE GESAGT MEINE FRAGE IST: WORAN GLAUB IHR??? GLAUBT IHR AN JESUS? UND 100% AN DIE BIBEL?? wenn nein WIESO? und wenn ja auch dies bitte begründen?.
Die Bibel ist ein Buch. Nicht mehr nicht weniger. Bücher sind cool. Aber man sollte ihnen nicht einen höheren Stellenwert geben als den, den man leben darf.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2015 um 16:52
Texte aus dem Alten Testament sind mit Vorsicht zu genießen, weil es da neben der "offensichtlichen" Bedeutung, die meistens als einzige in der deutschen Übersetzung gelandet ist, auch zahlreiche versteckte Bedeutungen der Texte gibt, die nur jüdische Schriftgelehrte entschlüsseln können, die extra dafür ausgebildet werden. Die versteckten Bedeutungen setzen sich zusammen aus Synonymen, Zahlensymbolik, Doppeldeutigkeiten, die sich u. a. aus dem Fehlen der Vokale im Hebräischen ergeben, etc.. Um das alles zu verstehen, muß man ein paar Jahre an einer hebräischen Thoraschule studieren und natürlich Hebräisch schreiben und verstehen können - oder man sucht sich einen jüdischen Schriftkundigen, der es einem erklärt. In wieweit solche versteckten Bedeutungen auch im Neuen Testament stecken, hängt wohl davon ab, wer der jeweilige Autor war, ein gelehrter Jude oder jemand anderes. Ein Nicht-Hebräisch-Kundiger sollte sich also lieber gar nicht einbilden, den angeblichen Willen Gottes aus der verstümmelten, weil in jedem Fall unvollständig übersetzten deutschen Version des Alten Testaments herauslesen zu können.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2015 um 17:11
@Rao
Wäre Gott an der Verbreitung seines Willens durch die Bibel gelegen, er hätte einen schlechten Job gemacht.
Angesichts der jetzt schon bekannten Falschaussagen hätte er dann wohl schon vor Jahrhunderten einschreiten müssen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2015 um 18:09
... und da das offensichtlich nicht passiert ist... aber der Zwang zum Hebräisch-Studium würde vielleicht den einen oder anderen religiösen Spinner für ein paar Jahre beschäftigen und ihn dadurch daran hindern, in dieser Zeit vernünftigeren Zeitgenossen auf den Wecker zu fallen, gell? :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2015 um 23:00
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb: Um das alles zu verstehen, muß man ein paar Jahre an einer hebräischen Thoraschule studieren und natürlich Hebräisch schreiben und verstehen können
muss man nicht ,da es da schon genug vorarbeiter gab .
z.b. die polyglotte von zamora , der ein exzellenter kenner der biblischen sprachen hebräisch,aramäisch und griechisch war und eine polyglotte bibel , zum ärgernis der katholischen obrigkeit herausgab.

zamora hatte 1512 an der universität in alcala de henares in spanien einen lehrstuhl für hebraistik erhalten und war darüber hinaus auch talmudist ,grammatiker und philosoph.

seine wertvolle vorarbeit war vielen übersetzern in die jeweiligen volkssprache eine wertvolle hilfe.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.08.2015 um 23:08
@Rao
Thats it, wenn man so nah wie möglich ans Original will dann Hebräisch, eine deutsch Übersetzung oder jede ander Sprache ist maximal eine Interpretation, aber nicht das alte Testament, Aramäisch fürs NT wär auch am nähesten noch am Original! Man kann solche Schriften nicht in übersetzter Form lesen und meinen man hätte "die Bibel" gelesen, du weißt maximal um was es ca geht, den bei jeder Übersetzung passieren Fehler, Fehlinterpretationen oder sonst was!
zB. Ein Film im Original Ton ist ganz was anderes als übersetzt ins zB deutsche, vieles geht verloren!


Anzeige

melden