Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:10
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:jesus ist ins totenreich runter und hat das evangelium verkündet, der vater war im himmel, der geist bei den gläubigen.
Hä?

Ich dachte, der Geist ist erst nach der Himmelfahrt auf die Gläubigen gekommen.
Pfingsten und so.
Hab ich das jetzt alles völlig Falsch verstanden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:13
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das liest sich wie: Hier hast du einen freien Willen, aber benutzen ist nicht gut. :ask:
Das erinnert mich an folgendes Zitat:

"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."

Galileo Galilei


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:18
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das erinnert mich an folgendes Zitat:

"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."

Galileo Galilei
dann hat galileo das hier vll nicht gelesen:

Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele
und mit deinem ganzen Verstand."


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:21
@dhg
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.
Sollen? So ganz freiwillig? :ask:


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:21
Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele
und mit deinem ganzen Verstand.
Die eigenen irregeleiteten Gedanken sind gefährlicher
und richten mehr Schaden an als ein Feind.
(Dhammapada 42. Vers)

Für Galileo hatte Glauben halt nicht viel mit dem Benutzen seines Verstandes zu tun. Wer will es ihm Übelnehmen ?

Geht Millionen Atheisten heute doch ganz genauso ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:23
@dhg
Mein Beitrag von 22:10 Uhr, kannst du mich da bitte noch mal erhellen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:26
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:dann hat galileo das hier vll nicht gelesen
Weiß ich nicht. Das Zitat fiel jedenfalls, als Galileo feststellte, dass sich die Erde um die Sonne dreht und das gegen das Weltbild der Kirche verstieß. Dafür wurde er dann verurteilt.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele
und mit deinem ganzen Verstand."
Und was sollte man deiner Meinung nach tun, wenn der Verstand gegen die Bibel sprechen sollte?


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:33
@dhg

Das war von Seitens Galileo übrigens eher als Kirchenkritik und nicht als Kritik an Gott gedacht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:38
GyatsoJigme schrieb:
"... da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen ..."
(1. Mose 6,6)

Nicht passieren. Denn er hätte wissen müssen was mit den Menschen passiert, nachdem er sie erschafft.

Mit solchen Fehlern, kann man eine 2000 Jahre alte Schrift, die Übernatürlicher Herkunft sein soll, ganz einfach nicht ernst nehmen.
Es gibt genug Widersprüche für alle - aber das muss kein Widerspruch sein:

Bitte nicht übersehen, welches Spektrum das hebräische Wort “nacham“ aus den Urtexten bietet.
Spoiler
NAS Exhaustive Concordance

Original Word: נָחַם
Part of Speech: Verb
Transliteration: nacham
Phonetic Spelling: (naw-kham')
Short Definition: comfort

am sorry (1), appeased (1), become a consolation (1), change mind (6), change minds (1), changed mind (4), comfort (30), comforted (18), comforter (2), comforters (4), comforts (2), console (3), consolers (1), consoling (1), give rest (1), have compassion (2), moved to pity (1), regret (1), regretted (1), relent (5), relented (4), relenting (3), relents (1), relieved (1), repent (3), repented (2), sorry (6), think better (1), when the time of mourning was ended (2).

NAS Exhaustive Concordance of the Bible with Hebrew-Aramaic and Greek Dictionaries
Copyright © 1981, 1998 by The Lockman Foundation
All rights reserved Lockman.org
bibelstudien-institut:

Das hebräische Wort für „Reue" bedeutet eigentlich „wehklagen, traurig sein" und in der hier gebrauchten grammatischen Form „hinter jemand her klagen". Es wird aber auch gebraucht, um Bedauern auszudrücken, wenn man etwas getan oder unterlassen hat, über dessen Folgen man traurig ist.
Um herauszufinden, welche dieser beiden Bedeutungen in diesem Text gemeint ist, müssen wir uns einmal den Textzusammenhang ansehen und zweitens nach weiteren Aussagen der Bibel suchen, die von einer Reue Gottes sprechen.

In 1 Mose 6,6 steht das Wort „es reute ihn" parallel zu „es bekümmerte ihn in seinem Herzen". Gerade im Hebräischen wird eine Aussage oft mit anderen Worten wiederholt, um sie zu verstärken Es geht also nicht darum, dass Gott einen Fehler bedauert, sondern darum, dass er traurig ist, weil seine Geschöpfe einen falschen Weg eingeschlagen haben. Hätte er sie nicht geschaffen, müssten sie auch nicht die Leiden ertragen, die Folge der Sünde sind. Und genau das bekümmert ihn.


Abgesehen davon, das die Bibel ( 4 Mose 23,19), Gott die Bedeutungsausrichtung von Reue als solches, an anderer Stelle grundsätzlich abspricht, sollte doch der Kontext auch über die Ausrichtung, einer solchen Möglichkeit von Bedeutungen, bestimmen – und da steht ein "Wehklagen" über gewisse Umstände im Mittelpunkt, die natürlich seine Schöpfung betreffen/damit in Entwicklung * zusammenhängen.

Sollte Gott den Prozess der Schöpfung als solches bereut haben, dann wäre es noch paradoxer, wenn er mit Noah's Truppe und wundersam geretteten Tieren, einen Neustart hinlegt - stattdessen hat er freundlich ausgedrückt, das sanktioniert, was Gegenstand seiner Klage war - warum den Text nicht gleich in diesem Kontext verstehen?! - statt an einzelnen Worten zu hängen?


* DENN:
“Richtige Entscheidungen“ liegen natürlich auch in der Konsequenz zugestandener Möglichkeiten.

Offenbar hat der vermeintliche biblische Gott den freien Willen, als gewisse “freie Radikale“ seiner Schöpfung favorisiert, und fand nur nicht so prall, was damit angestellt wurde.

Wenn ich meinen Kindern Eis zugestehe, dann mag ich das bedauern, wenn die sich von oben bis unten vollkleckern - deswegen ist die grundsätzliche Entscheidung nicht falsch, seinen Kindern Eis zu geben. Dieses Bauern gilt allein der Situation, und was Geschick und freier Wille daraus gemacht haben;)
psreturns schrieb:
Das liest sich wie: Hier hast du einen freien Willen, aber benutzen ist nicht gut. :ask:
Auch das kann man differenzieren:
z.B. Fußballspielern wird das Spielfeld gewährt, gemäß ihrem Willen und Spielgeschick vorzugehen - verstoßen sie gegen Regeln oder ggf. den Trainer-Anweisungen, macht das ihr Spiel gewissermaßen fragwürdig - auch die Freiräume und Einschränkungen im Straßenverkehr mögen diesen Punkt gewissermaßen treffen.


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:45
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Auch das kann man differenzieren:
z.B. Fußballspielern wird das Spielfeld gewährt, gemäß ihrem Willen und Spielgeschick vorzugehen - verstoßen sie gegen Regeln oder ggf. den Trainer-Anweisungen, macht das ihr Spiel gewissermaßen fragwürdig - auch die Freiräume und Einschränkungen im Straßenverkehr mögen diesen Punkt gewissermaßen treffen.
:D Deine tollen Strohmänner haben allerdings nichts Göttliches.
Nächster Versuch bitte. :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:46
@emanon
@dhg

zu eurer Diskussion möchte ich noch was anfügen:
ich bin nicht schwul, deshalb ist mir das eher egal.
nochmal: homosexualität ist laut bibel sünde. jesus liebt jeden sünder und ist auch für die sünden der homosexuellen gestorben. viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wäre aber vielleicht besser für dich @dhg schwul zu sein, denn nur so kann man das zehnte Gebot auf jeden Fall einhalten. Denn, dass man der Nächsten Mann nicht begehren soll, steht dort nicht. Ist also erlaubt. Nur die Ausübung der Homosexualität ist eine Sünde laut Bibel soweit ich weis.
du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen und du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren, nicht sein Feld, seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel, nichts, was deinem Nächsten gehört.
Oder gehört der Mann der Frau? Ist denke ich nicht deren Eigentum.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 22:55
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb: Deine tollen Strohmänner haben allerdings nichts Göttliches.
Nächster Versuch bitte. :D
Muss ja auch nicht - es ging nur um das Prinzip, inwiefern ein Zugeständnis von "freien Willen", auch in Abgrenzung Sinn machen könnte.
( Strohmänner? nun es war Dein Einspruch) ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 23:00
Es sind genügend Fehler in der Bibel zu finden, um einen ganzen Thread damit zu füllen. Ein Problem ist das aber nur für diejenigen, die nicht bereit sind, die Schrift als das zu sehen, was sie ist.

Viele intelligente Menschen der Geschichte haben sich mit diesem Problem befasst. Mich ärgert es nur, wenn Aussagen solcher Menschen, die sich nun wirklich Gedanken gemacht haben, von einem Fundamentalisten weg gewischt werden, der arrogant genug ist, zu glauben, er wüsste es besser.

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Selbst wenn die "erleuchtet" waren, frei von Fehlern waren sie nicht. Wer nicht in der Lage ist, den Sinn der Schriften zu erfassen und sie statt dessen Wort für Wort für bare Münze nimmt, der ist gar nicht in der Lage, den Sinn zu erfassen.

Es ist daher kein Wunder, dass Fundamentalisten einfach auf Autopilot schalten, wenn sie mit Widersprüchen in der Bibel konfrontiert werden.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 23:01
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: es ging nur um das Prinzip
Und einfach mal Tiefstapeln fliegt halt manchmal auf. ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 23:10
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:denn nur so kann man das zehnte Gebot auf jeden Fall einhalten
@dhg
Gehören für dich die 10 Gebote zum neuen Bund?

Für viele Christen gehören sie zum alten Bund und sind somit obsulet:
http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in200501_art1.htm


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 23:11
@psreturns

jep....aus dem Fall von oben lernt aber auch ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 23:17
@Bishamon

Für manche hier im Forum sind sie gültig. Für mich nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 23:21
@noilluminati
AT = alles aliens?
NT = Gott?

edit: hey, du hast die aliens aus deinem post gelöscht


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 23:27
@Bishamon

Ja ist hier offtopic ;).

Ich weis nicht, ob Gott in der Bibel vorkommt. Ich gehe einfach nach dem Christusbewusstsein ohne die Bibel.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2016 um 23:31
@Bishamon

Ich glaube das wird hiermit begründet, dass man die alten Gesetze noch halten soll. Bin mir jetzt nicht sicher:

Aus der Bergpredigt:

Matthäus 5:
17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. 19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Dabei löst Jesus später selbst ziemlich viele Gebote und Gesetze auf, wenn man weiterliest.


Anzeige

2x zitiertmelden