Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:07
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Anscheinend ja nicht. Wäre ich so, könnte ich das als Angriff werten und sagen, das du behauptest der buddhistische Lebensweg würde mich ins Verderben reiten.
Und wo ist das Problem? Lese dir mal den Threadnamen durch, und ich unterschreibe diesen zu 100%. Also einerseits will jemand wissen, ob ich denn zu 100% an die Bibel glaube, und andererseits greife ich andere dann damit an?

Damit musst du klarkommen, nicht ich

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:07
Zitat von tempnametempname schrieb:das bin ich
Nein, das bist Du nicht! Dir ist völlig klar, dass Du mit einem Buddhisten diskutierst und dann lässt Du so etwas vom Stapel? Das ist respektlos!
Dass Du uns Atheisten in die Verdammnis schickst, spielt in einer anderen Liga, das kannst Du gerne machen, weil es uns nicht kratzt, aber hier hat jemand einen anderen Glauben, da kann man sich auch mal etwas zurücknehmen in seinem Missionswahn!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:08
@Commonsense

ich glaube zu 100% an die Bibel.

Wenn dir diese Aussage besser zukommt


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:09
Für diese Aussage werde ich hier angegriffen (nichts neues)

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich"


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:09
Zitat von tempnametempname schrieb:ich glaube zu 100% an die Bibel.
Weiß ich, und auch wenn das nicht therapierbar ist, entbindet es Dich nicht davor, Respekt vor anderen Religionen zu haben, wenn Du ihn für Deine eigene erwartest.

Und @GyatsoJigme hat es in keinem seiner Beiträge an Respekt gegenüber Deinem Glauben mangeln lassen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:11
@Commonsense

sag, mal verstehst du folgende Aussage:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich



DAS ist mein Glaube, mein absoluter Glaube, und nichts anderes. Wenn ich nun deswegen andere "angreife", ja dann weiß ich auch nicht, dann dürfte dieser Thread und überhaupt Threads in dieser Art und Weise überhaupt nicht existieren.

Hauptsache wieder den Jesus-Nachfolger schlecht darstellen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:11
@tempname

Ist völlig in Ordnung. Und wo steht, dass für die, die den Weg zum Vater nicht suchen, nur die Verdammnis die Alternative ist?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:12
@Commonsense

Jesus predigte viel mehr über die Hölle als vom Himmel


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:13
Nana, Du wirst mir für meine Frage doch ein Zitat liefern können?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:15
@Commonsense

Es gibt nichts als Himmel und Hölle, und der Vater ist im Himmel



Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:17
Zitat von tempnametempname schrieb:joa er zeigt es mir
Ach wirklich.
Wie denn ?
Zitat von tempnametempname schrieb:außerdem ist das auch die Sprache der Bibel
Eine schöne Phrase.
Zitat von tempnametempname schrieb:Ne, er lässt sie tun. Gott hat uns mit einem freien Willen geschaffen, und der Mensch hat sich gegen Gott entschieden. Das akzeptiert Gott.
Ach, dass akzeptiert er.
Das hat er dir bestimmt auch gezeigt.
Zitat von tempnametempname schrieb:Gott ist die Herrlichkeit, nur er kann uns leiten, niemand sonst. Alle anderen Wege führen ins Verderben.
Ja ja....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:18
Zitat von tempnametempname schrieb:Und wo ist das Problem? Lese dir mal den Threadnamen durch, und ich unterschreibe diesen zu 100%. Also einerseits will jemand wissen, ob ich denn zu 100% an die Bibel glaube, und andererseits greife ich andere dann damit an?

Damit musst du klarkommen, nicht ich
Das ist nicht In Ordnung. @tempname

Du stellst eine Aussage auf, die nicht bewiesen werden kann und tust so, als entspreche sie der Wahrheit.

Das ist nicht nur irrational, sondern auch inakzeptabel.

Ich bin von Natur aus sehr tolerant, aber auch ich habe meine Grenzen und solch eine Aussage überschreitet sie eindeutig.

Wenn diese Intoleranz die Lehre ist, die die Jesus vermittelt, dann war er ein ziemlich schlechter Lehrer.

Trotzdem ich halte mich lieber zurück als mich aufzuregen. Es nützt nichts, denke was du möchtest.

Aber sei dir bewusst, dein Verhalten ist absolut respektlos und intolerant. !
Zitat von tempnametempname schrieb: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich"
Du willst dieses Spiel spielen ? Okay. Und Buddha spricht:

"Glaubt nicht bedingungslos den alten Manuskripten, glaubt überhaupt nicht an etwas, nur weil die Leute daran glauben – oder weil man es euch seit eurer Kindheit hat glauben lassen."

Für Menschen wie dich, ist diese Geschichte ein wunderbares Mittel um dir deine beschränkte und intolerante Sicht aufzuzeigen.

Eines Morgens wurde der Buddha von einem Mann gefragt: "Buddha, es stimmt doch, daß es Gott gibt?"
Der Buddha schaute dem Mann in die Augen und sagte: "Nein, es gibt keinen Gott!" -

Einige Zeit später wurde der Buddha erneut gefragt:" Buddha, es stimmt doch, daß es keinen Gott gibt?"
Und der Buddha sah auch diesem Mann in die Augen und antwortete:" Doch, es gibt einen Gott!" -
Ananda, der dieses aufmerksam mit angehört hatte, war sehr verwirrt, doch es kam noch ein dritter Mann, der fragte den Buddha:"Buddha, ich weiß nicht was ich glauben soll, gibt es einen Gott oder nicht? Bitte hilf mir." - Gespannt lauschte Ananda, was der Buddha nun wohl antworten würde, wo er doch schon zwei ganz gegensätzliche Antworten auf die Frage nach Gott gegeben hatte.

Der Buddha jedoch lud den Fragenden ein, neben ihm Platz zu nehmen, schloß die Augen, und sagte nichts. Die Einladung annehmend, nahm der Mann neben dem Buddha Platz und schloß ebenfalls seine Augen. Gemeinsam gaben sie sich schweigend dem Augenblicke hin; die Sonne war untergegangen, die Vögel hatten sich auf den Bäumen niedergelassen, schweigend genossen der Buddha und der Fragende eine Stunde lang die friedliche Ruhe des ausklingenden Tages.

Dann öffnete der Mann seine Augen, berührte die Füße des Buddhas und sagte zu ihm:"Wie groß, Buddha, ist dein Mitgefühl! Du hast mir die Antwort gegeben, der ich bedurfte. Ich werde dir ewig dankbar sein." - Noch verwirrter als zuvor konnte sich Ananda nun nicht mehr zurückhalten und bat den Buddha um eine Erklärung.

Der antwortete:"Der erste Mann war ein Theist und wollte nur eine Bestätigung dessen, wovon er sowieso überzeugt war, er bedurfte lediglich einer Antwort, mit der er nur prahlend herumlaufen kann, indem ich seine Überzeugung teile.

Der zweite Mann war Atheist, in seiner Frage verbarg sich genauso schon die Antwort, die er lediglich von mir bestätigt haben wollte. Keiner der beiden war ein wirklich Wissender, keiner war ein Suchender, sie beide waren in ihrem Vorurteil gefangen.

Der dritte Mann aber war ein Suchender, denn er hatte keine vorgefaßte Meinung, sein Herz war offen. Womit ich ihm helfen konnte, war eine Unterweisung in stiller Bewußtheit.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:23
@GyatsoJigme

Ich verstehe, dass Du verletzt bist und kann Deine Reaktion nachvollziehen, zumal sie mehr als moderat ausgefallen ist. Auch ist Deine Geschichte ein schönes Schaustück und lehrhaft, trotzdem bitte ich Dich, es dabei zu belassen. Buddha ist hier nicht das Thema und wir sollten das Thema nicht allzu weit verlassen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:24
Ich verstehe, dass Du verletzt bist und kann Deine Reaktion nachvollzioehen, zumal sie mehr als moderat ausgefallen ist.
Ich bin nicht verletzt mein Lieber, seine/ihre Aussage hat keine Bedeutung. Das ist es, was man als Buddhist lernt.

Es geht nur um das Gesellschaftliche Miteinander, und das beherrscht er/sie anscheinen eher nicht. @Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Buddha ist hier nicht das Thema und wir sollten das Thema nicht allzu weit verlassen.
Natürlich. Tut mir leid.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:24
Das ist nicht In Ordnung. Du stellst eine Aussage auf, die nicht bewiesen werden kann und tust so, als entspreche sie der Wahrheit.
Es ist die Wahrheit. Jesus hat mir vergeben und mich frei gemacht, er ist mein Gott, niemand anderes. Mein Leben gehört ihm.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Aber sei dir bewusst, dein Verhalten ist absolut respektlos und intolerant. !
Überhaupt nicht, ich bin einfach nur ein ehrlicher Mensch. Und ich glaube der Bibel. Und ich gehöre zu Jesus. Dass du ein Problem damit hast akzeptiere ich, da bist du bei weitem nicht der Einzige. Aber du willst mir hier Toleranz aufzwingen, eine Toleranz die besagt dass ich Jesus nicht als absolute Wahrheit ansehen DARF. Das tut mir Leid für dich. Jesus ist (meine) absolute Wahrheit, da führt nichts dran vorbei. Da ist kein Platz für Buddha oder sonst wen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:27
@GyatsoJigme
Ich denke nicht das man solch einen Vergleich bedingungslos aufstellen kann.

Schließlich behauptet sowohl die Bibel, als auch der Koran, das sie die richtigen Bücher sind.
Ja, das stimmt auch, bedingt:
Denn für einen Christen, ist "die Bibel" das eine Buch.
Für einen Moslem der "Koran"
Für den Juden der Talmud/Tanach

Klar ist für jeden Religiösen "sein Buch" das wahre...

Es ist wie bei Brettspielen.
Jedes Brettspiel ist ein Brettspiel.
Es gibt auch für jedes Brettspiel, eine Beschreibung.
Aber jede Beschreibung, ist nur für ein "bestimmtes" Brett geeignet und nicht für jedes.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Und das noch nicht einmal was mit Fundamentalismus zu tun, weil jeweilige Schriften suggerieren das die eben das sind.
Die eine Richtige.
Ja.
Schach spielt man nach den Schach regeln und nicht nach den Dame regeln.
Somit ist es auch wirklich "die eine richtige" aber NUR für die, was dieses spiel gerade spielen.
Ein Moslem kann also nur nach den Moslem regeln spielen, so wie der Christ nur nach der Bibel spielt usw...
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:In der Bibel beispielsweise steht, man solle sich vor Götzen in Acht nehmen, die nach Jesus kommen und behaupten sie kommen in Gottes Namen, aber mit Sicherheit nicht die Wahrheit sprechen.

Was hat Mohammed getan ? Genau das. Also was soll ein Christ, der die Offenbarung mehr oder weniger Ernst nimmt, nun denken ? Richtig. Mohammed = Götze.

Und schon haben wir das Problem des Dualismus, Streit entsteht, Kriege werden angezettelt und Menschen schlachten sich ab.
Das Problem ist, das Judentum, Christentum und Islam, alle drei zusammengehören.
Die drei Abrahamitischen Buchreligionen.

Jesus sagt:
Johannes 8
Ich weiß wohl, daß ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; so tut ihr, was ihr von eurem Vater gesehen habt. 39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren, wir haben einen Vater, Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören. (1. Korinther 2.14) 44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. (1. Mose 3.4) (1. Mose 3.19) (1. Johannes 3.8-10) 45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.
-------------------------------------
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Was hat Gott damit nun erreicht ? Nichts. Außerdem ist er allwissend, also hätte er das zumindest Ahnen können, also wieso tat er es trotzdem ? Ist doch vollkommen unverständlich.

Wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, ist es kein Wunder, das besonders deutsche Haushalte, immer atheistischer werden.
Das Problem entsteht eben dadurch, das die Menschen "etwas verbildlichen", das nicht verbildlicht gehört.
So entstehen von dem "eigentlich geistigen", ein materielles Abbild "Götze"
Und Götzen sind nun mal scheiße^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:29
Die Erde unterliegt der Veränderung oder anders formuliert, wie sind Berge entstanden und welchen Einfluss haben Elemente wie Wasser, Wind und Feuer? Die sind nicht existent um uns Menschen zu foltern, sondern weil es der Planet in seiner Beschaffenheit so hergibt.

Andere Sicht der Dinge.
Man sollte bedenken das der Planet vor dem Einzug des Lebens entstanden ist. So war das Leben seit jeher den Naturgewalten ausgesetzt und hält dennoch bestand. Das Leben wie auch der Mensch, nimmt Nischen ein die an sich Lebensbedrohlich sind. Wer z.B. in der Nähe von einem Vulkan wohnt, wird sich bewusst sein welche Gefahr dort lauert. Man sollte sich von daher nicht fragen weshalb Gott wegschaut, sondern weshalb der Mensch ein lebensgefährliches Risiko eingeht in Erbeben gefährdeten Regionen Hochhäuser hinzustellen, den Wasserlauf zu beeinflussen damit Boden abgerungen wird, unablässig das Ökosystem der Erde mit Füssen getreten wird und noch immer nicht das Bewusstsein besteht, dass wir einen Dauertest am laufen haben in wie weit Leben mit auflösender Ozonschicht möglich sein wird.

Ein Bewusstsein wird schon bestehen, es stellt sich halt die Frage für was oder als was man sich sieht. Im Kontext zu hungernden Menschen schmiert man sich Kaviar auf den Toast, verbuttert Milliarden in unsinnige Projekte, unsinnige Vorhaben wie einen Fuss auf den Mars setzen wollen, das grösste Haus der Welt toppen usw. etc. pp. aber gegen den Hunger kommt man nicht an.

Ich finde es eh beschämend was auf der Erde abgeht und da sind es eben nicht immer nur die anderen. Was Gott sein soll und welche Eigenschaften er besitzen mag wurde und wird durch den Menschen definiert. Wenn man einem Gott Eigenschaften zuspricht, sind es dann nicht jene an denen es in der Menschheit Global fehlen lässt? Virtuell kann man sich ergiebig auslassen aber ändert das etwas an der Ausbeutung, am Anspruch über Macht, Land und Ressourcen? Nein, es generiert das bestehende Elend und so wie es aussieht bestehen subversive Elemente die versuchen das Chaos möglichst präsent und gross zu halten.

Etwas das auch zum völligen Wahnsinn mutiert ist Mekka, dort werden Neubauten und Gebäude die sich noch im Bau befinden wieder abgerissen da man den Platz für die Erweiterung das religiösen Zentrums braucht. Die denken dort in Zahlen, mehr Pilger generiert satte Gewinne, ob das im Sinne eines Gottes sein mag?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 18:44
Mir tut sich eine Frage auf.

Soviel ich weiß, wird von der Mehrheit der Christen die Meinung vertreten, das das alte Testament nicht mehr gültig ist, oder zumindest nicht mehr als vollwertiges Regelwerk angesehen wird.

Ich habe auch schon sehr viele Christen getroffen, die sagten das alte Testament sei besonders wegen dem "Rachegott" auf keinen Fall wörtlich zu nehmen.

Wenn das alte Testament aber keine Gültigkeit hat, bzw. eine Metapher ist, dann sind Adam und Eva auch nur eine Metapher, dann ist jedoch der Sündenfall nur eine Metapher, was aus der Sünde selbst eine Metapher macht.

Das wiederum bedeutet dass Gott entweder seinen Sohn für eine Metapher geopfert hat, oder Jesus selbst nur eine Metapher ist, denn immerhin sollte Jesus die Sünde der Welt entfernen, doch wie, wenn die Sünde nicht real, sondern nur eine Metapher sein soll?

Das neue Testament macht doch nur dann Sinn, wenn das alte Testament wortwörtlich genommen wird.

Immerhin, was man auch nicht vergessen darf, soll ja Jesus ein direkter Nachkomme des alttestamentarischen Abraham sein, dessen Stammbaum bis zu Adam und Eva zurückverfolgt wird.

Wie erklärt ihr euch dieses Problem ? @Koman @tempname @rgnf


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 19:08
Zitat von tempnametempname schrieb:Es ist die Wahrheit. Jesus hat mir vergeben und mich frei gemacht, er ist mein Gott, niemand anderes. Mein Leben gehört ihm.
Das sind typische Aussagen von Sektenanhängern über ihren Guro.
Welcher gehörst Du an?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 19:19
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Wie erklärt ihr euch dieses Problem ? @Koman @tempname @rgnf
Äh, damit, dass das AT und NT Märchenbücher sind?
Glaube, du meintest nicht mich mit der Frage. ;-)


Anzeige

2x zitiertmelden