Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 19:46
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du des Nächtens irgendwo rumlaufen willst und es stockdunkel ist, dann benötigts du was? Genau! Du benötigst Licht, damit du etwas siehst
Meine frage war eigentlich weshalb du schreibst;
Niselprim schrieb:
d. h., Licht und Finsternis können nicht gemeinsam oder gleichzeitig irgendwo existieren
Weil auf der Erde existiert Finsternis und Licht. Gleichzeitig sogar...

Ah diese farbton ist stichig sry. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

... da steht nichts davon, dasss sich die Finsternis selbst erschaffen hätte
Wenn Gott alles ist, ist er auch die Finsternis und das Licht, stimmst du dem zu ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 19:53
Zitat von SarvSarv schrieb:1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Wenn die Erde wüst und leer war, dann gab es da auch kein Wasser, worüber irgendein Geist geschwebt haben könnte. Das scheint noch nue Jemanden aufgefallen zu sein. Denn Wasser ist Leben, das war ja aber noch gar nicht da, am Anfang.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 19:55
Das habe nicht ich geschrieben @KL21


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:03
Zitat von SarvSarv schrieb:Weil auf der Erde existiert Finsternis und Licht. Gleichzeitig sogar...
Bei dir @Sarv in deinen Vorstellungen vielleicht :D aber nicht wirklich,
denn wenn es bei uns Nacht ist, dann ist das TagesLICHT nicht da
und wäre kein Mond oder sonstige LichtQuelle, dann wäre es ebenso einfach nur dunkel.
Oder wenn du nachts in ein dunkles Zimmer gehst, schaltest du das Licht ein
und schwupps ;) es ist nicht mehr finster @Sarv - so ist es auch mit Tag und Nacht auf unserem Planeten: Ist die Sonne nicht auf unserer Seite, dann ist es dunkel - der Grund dafür ist die Rotation der Erde um die Rotationsachse - aber sobald die Sonne auf unsere Seite kommt, wird es auch schon helle und die Dunkelheit verschwindet.
- Wenn du das anders siehst, dann ist das deine Sache.
Zitat von SarvSarv schrieb:Wenn Gott alles ist, ist er auch die Finsternis und das Licht, stimmst du dem zu ?
Nein.
Hierzu nochmal der Bibeltext:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.


1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

... guckst gut hin :) da steht, Finternis war und der Geist Gottes schwebte
- also Finsternis und Gott ist nicht eins.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn die Erde wüst und leer war, dann gab es da auch kein Wasser, worüber irgendein Geist geschwebt haben könnte. Das scheint noch nue Jemanden aufgefallen zu sein. Denn Wasser ist Leben, das war ja aber noch gar nicht da, am Anfang.
"wüst und leer" bedeutet soviel wie "ungewiss/unordentlich und ohne Leben" @KL21
und "Wasser" bedeutet "Wissen" o. ä. - das Wissen über Leben war also da.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:09
@Niselprim
   Es ist jedoch dennoch so, dass sich die 3 Puzzle eben sehr unterscheiden - gerade in grundsätzlichen Fragen - und DESWEGEN schlecht miteinander vereinbar sind.

-->
Habt ihr bei euren Überlegungen Noahs alttestamentlichen Fluch über seine Söhne mitbedacht
@Koman @Optimist
- der könnte Klarheit in eurem Thema schaffen :ask:
Erkläre mal bitte was du genau meinst und wie das im Zusammenhang mit den 3 Religionen steht?
"wüst und leer" bedeutet soviel wie "ungewiss/unordentlich und ohne Leben" @KL21
und "Wasser" bedeutet "Wissen" o. ä. - das Wissen über Leben war also da.
Das Wasser beinhaltet Leben.
Mit Wissen oder nicht-Wissen hat das mMn nicht so sehr viel zu tun. :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:11
Zitat von SarvSarv schrieb:Das habe nicht ich geschrieben
Stimmt, das war @Niselprim. entschuldige vielmals.:)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:11
Wart ich versuche es nochmal:

Du schreibst folgendes;
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dort wo Finsternis herrscht, da ist kein Licht
und dort wo Licht ist, da verschwindet die Finsternis;
d. h., Licht und Finsternis können nicht gemeinsam oder gleichzeitig irgendwo existieren
Und meine Frage war, wieso denn auf der Welt nicht gleichzeitig, oder auch gemeinsam...Diese beiden Eigenschaften existieren können ?

Nun kommst du so;
Niselprim
Bei dir @Sarv in deinen Vorstellungen vielleicht :D aber nicht wirklich,
denn wenn es bei uns Nacht ist, dann ist das TagesLICHT nicht da
und wäre kein Mond oder sonstige LichtQuelle, dann wäre es ebenso einfach nur dunkel.
Verstehst du meine frage nicht ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:    Sarv schrieb:
   Wenn Gott alles ist, ist er auch die Finsternis und das Licht, stimmst du dem zu ?

Nein.
Hierzu nochmal der Bibeltext:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.


1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

... guckst gut hin :) da steht, Finternis war und der Geist Gottes schwebte
- also Finsternis und Gott ist nicht eins.
Die 2te Frage war, ob du dem Zustimmen kannst, ob Gott als ALLES betrachtet werden kann ?
Nacher merh dazu...
Zitat von KL21KL21 schrieb:    Niselprim schrieb:
   1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

KL21 schrieb:
Wenn die Erde wüst und leer war, dann gab es da auch kein Wasser, worüber irgendein Geist geschwebt haben könnte.
Das scheint noch nie Jemanden aufgefallen zu sein. Denn Wasser ist Leben, das war ja aber noch gar nicht da, am Anfang.
Niselprim schrieb:
"wüst und leer" bedeutet soviel wie "ungewiss/unordentlich und ohne Leben" @KL21

und "Wasser" bedeutet "Wissen" o. ä. - das Wissen über Leben war also da.
Wasser kann wissen bedeuten aber auch anderes wie das Gefühl oder das leben selbst.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und "Wasser" bedeutet "Wissen" o. ä. - das Wissen über Leben war also da.
Das steht aber nicht in der Bibel und ist Auslegung. Wüst und leer, bedeutet dann ohne Wasser, nur Erde, Staub nix, nada. Und dunkel war es auch.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:15
Zitat von SarvSarv schrieb:Gefühl oder das leben selbst.
Das gab es aber auf der wüsten leeren Erde ebenfalls am Anfang nicht, ist wie auf dem Mond, der ist auch wüst und leer und dort schwebt auch nichts über irgendwelchen Wassern.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:20
@KL21
Ich weiss aber wart ich erklär das wie ich es sehe.
Sag ja Bibel ist in Metaphern geschrieben; analogisch...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:       Es ist jedoch dennoch so, dass sich die 3 Puzzle eben sehr unterscheiden - gerade in grundsätzlichen Fragen - und DESWEGEN schlecht miteinander vereinbar sind.

   -->
   Habt ihr bei euren Überlegungen Noahs alttestamentlichen Fluch über seine Söhne mitbedacht
   @Koman @Optimist
   - der könnte Klarheit in eurem Thema schaffen :ask:

Erkläre mal bitte was du genau meinst und wie das im Zusammenhang mit den 3 Religionen steht?
Genesis:
9,25 Und er sprach:


Verflucht sei Kanaan! ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!

9,26 Und er sprach:

Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!

9,27 Weiten Raum schaffe Gott dem Jafet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!

Der Rest ist Interpretationssache @Optimist - aber immer physisch und psychisch betrachten ;)
Zitat von SarvSarv schrieb:Wasser kann wissen bedeuten aber auch anderes wie das Gefühl oder das leben selbst.
"Wasser" ist das Lebenselexier in der Biologie;
"Wissen" ist das Lebenselexier des Geistes @Sarv @KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das steht aber nicht in der Bibel und ist Auslegung. Wüst und leer, bedeutet dann ohne Wasser, nur Erde, Staub nix, nada. Und dunkel war es auch.
Jep. Stockdunkel war es und Finsternis herrschte in der Tiefe.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:23
@Niselprim
was ist mit dem anderen ?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:24
Zitat von SarvSarv schrieb:was ist mit dem anderen ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du das anders siehst, dann ist das deine Sache.
Da wir in diesem Thema nicht übereinkommen werden, lassen wir das besser @Sarv


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:26
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das steht aber nicht in der Bibel und ist Auslegung. Wüst und leer, bedeutet dann ohne Wasser, nur Erde, Staub nix, nada.
Von Staub steht da nix @KL21 das ist deine Interpretation.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:27
@Niselprim
Erkläre mal bitte was du genau meinst und wie das im Zusammenhang mit den 3 Religionen steht?

-->
Genesis:
9,25 Und er sprach:

Verflucht sei Kanaan! ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!

9,26 Und er sprach:

Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!

9,27 Weiten Raum schaffe Gott dem Jafet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!

Der Rest ist Interpretationssache @Optimist - aber immer physisch und psychisch betrachten
ich verstehe noch immer nicht, was das mit den 3 Religionen zu tun haben soll - und wenn ich noch so sehr interpretiere.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:27
Zitat von SarvSarv schrieb:Sag ja Bibel in metaphern geschrieben, analogisch...
Dann ist das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis, die Arche Noah, der Exodus, die Flucht aus Ägypten, die unbefleckte Empfängnis, die Geburt Christi usw. alle Geschichten und die Kreuzigung also alles Metapher,? Ist ja interessant. Weshalb sollte dann Jemand überhaupt 100% daran glauben , an Metaphern ? Das wäre dann ja reine Verarschung der Gläubigen.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:29
@Niselprim
Wir würden schon übereinkommen, liegt nicht an mir, doch ein wenig, weil ich es/dich fordere weiss...

@KL21
Jap, hat mit deinem leben zu tun, seele und geist...
Das musst du Ihn fragen nicht mich.
letzter satz lass ich mal sein....


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Wissen" ist das Lebenselexier des Geistes
Aha, dann schwebte der Geist Gottes also über sich selbst ? Denn es war ja nur sein Wissen da, alles andere war ja wüst und leer. Komische Logik.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:33
Zitat von SarvSarv schrieb:Jap, hat mit deinem leben zu tun, seele und geist...
Ach so, dann ist ja alles klar. Das hat mit der Schöpfung zu tun, ich wurde nicht danach gefragt, ob ich es gut finde oder nicht.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.04.2017 um 20:34
@KL21

Natürlich nicht, keiner hat dieses Privileg, keiner.


Anzeige

1x zitiertmelden