Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 17:09
@dieleserin 

Eine mögliche herangehensweise Jeremia 7.22 Dillema (Schlachtplatte)

Eine  weitere  Frage,  die  sich  aufgrund  dieser  Tatsachen  ergibt,  ist  die:  Wenn  Jahuwah  durch  Jeremia  selbst  sagt, dass  er  nie  ihre  Schlachtopfer  und  Brandopfer  wollte,  sondern  Gehorsam,  wieso  sollte  Er  dann  solch  ein umfangreiches,  detailliertes  Gesetz  erstellt  haben?  Waren  das  nicht  eher  Opferdienste,  die  die  Sekte  der Priester  in  Babylon  kennengelernt  hatten,  die  sie  unter  Jerobeam  schon  praktizierten  und  hier  nun  auf  „ihren“ Gott  übertrugen?  Oder  ging  es  um  die  Gottheiten,  die  sie  ja  offensichtlich  schon  vor  dem  Gericht  verehrten (deshalb  das  Gericht!)?    
Und  verführten  sie  damit  sogar  das  Volk  einem  anderen  Gott  zu  opfern,  einem  Baal, den  sie  nun  einfach  HERR  nannten,  was  ja  Baal  bedeutet?  Jer.19:4,  23:27  War  es  das,  was  Jahuwah  (Jahwe, YHWH) durch  Jeremia  und  Jesaja  so  häufig  anprangerte?  

Lies  aufmerksam: Hosea  6:6-10 Denn  an  Liebe  (Bundestreue)  habe  ich  Wohlgefallen  und  nicht  am  Opfer,  an  der  Gotteserkenntnis mehr  als  an  Brandopfern.   Sie  aber  haben  wie  Adam  den  Bund  übertreten;  dort  sind  sie  mir  untreu  geworden.  8  Gilead  ist  eine Stadt  von  Übeltätern,  voller  Blutspuren;  9  gleich  lauernden  Straßenräubern  ist  die  Bande  der  Priester: Am Weg nach Sichem morden sie;  ja,  Schandtaten  haben  sie  begangen! 
Diesen  Hosea-Text  zitiert  Jaschua  in  Matthäus  12:7  den  Priestern,  als  es  um  die  Missachtung  von  deren eigenen  Sabbatgeboten  ging 7  Wenn  ihr  aber  erkannt  hättet,  was  das  Wort  besagt  (Hos  6,6):  ›An  Barmherzigkeit  habe  ich Wohlgefallen  und  nicht  an  Schlachtopfern‹,  so  hättet  ihr  die  Unschuldigen  nicht  verurteilt; 
Jeremia    8 8  Wie  könnt  ihr  sagen:  »Wir  sind  weise  und  haben  das  G  E  S  E  T  Z    des  HERRN bei uns«?  Ist's  doch lauter  L  ü  g  e,  was  die  Schreiber  daraus  machen! 9  Die  Weisen  müssen  zuschanden,  erschreckt  und  gefangen  werden;  denn  was  können  sie  Weises lehren,  wenn  sie  des  HERRN  W  o  r  t  verwerfen?   
Das  Gesetz  wird  auch  als  das  Wort  Gottes  bezeichnet! 
Jesaja  29 13  Und  der Herr  sprach:  Weil  dies  Volk  mir  naht  mit  seinem  Munde  und  mit  seinen  Lippen  mich  ehrt, aber  ihr  Herz  fern  von  mir  ist  und  sie  mich  fürchten  nur  nach  Menschengeboten,  die  man  sie  lehrt, 14  darum  will  ich  auch   
Jeremia  16 18  Aber  zuvor  will  ich  ihre  Missetat  und  Sünde  zwiefach  vergelten,  weil  sie  mein  Land  mit  ihren  toten Götzen  unrein  gemacht  und  mein  Erbland  mit  ihren  Gräueln  angefüllt  haben.   19  HERR,  du  bist  meine  Stärke  und  Kraft  und  meine  Zuflucht  in  der  Not!  Die  Heiden  werden  zu  dir kommen von den Enden der Erde  und  sagen:  Nur  Lüge  haben  unsere  Väter  gehabt,  nichtige  Götter, die  nicht  helfen  können. 
Jeremia  6 13  Denn  sie  gieren  alle,  Klein  und  Groß,  nach  unrechtem  Gewinn,  und  Propheten  und  Priester  gehen alle  mit  Lüge  um 16  So  spricht  der  HERR:  Tretet  hin  an  die  Wege  und  schaut  und  fragt  nach  den  Wegen  der  Vorzeit, welches  der  gute  Weg  sei,  und  wandelt  darin,  so  werdet  ihr  Ruhe  finden  für  eure  Seele!  Aber  sie sprechen:  Wir  wollen's  nicht  tun! 

Jeremia  7.22 22  Denn  ich  habe  zu  euren  Vätern  n  i  c  h  t  s  gesagt  und  ihnen  n  i  c  h  t  s  befohlen  in  Bezug  auf Brandopfer  und  Schlachtopfer  an  dem  Tag,  als  ich  sie  aus  dem  Land  Ägypten  herausführte   
Sünd-  und  Schuldopfer  für  versehentliche  Sünden  und  auch  das  Passalamm  schatten  das  vollkommene  und einmalige  Opfer  Jesu  Christi  (Jaschuas)  vor  und  sind  vom  Zweck  und  Ziel  her  verständlich,  weil  das  Leben  im Blut  des  Opfers  Sühnung  erwirkt.  Jedoch  all die  anderen  Massenschlachtungen,  die  Hingabe-Opfer,  waren  die  wirklich  von  Jahuwah  gewollt?  Seine  Antwort ist  eindeutig:  
Nein!  Das  habe  ich  nie  gewollt!

@dieleserin
Opfer nur für versehentliche Sünden (nur durch Priester der Leviten (auch ein Bund)als zeichen des Bundes)
Die Schlachtplatte die angerichtet wurde war nicht Gott gewollt. Die Sünd/Schuldopfer nur als zeichen des Bundes, bis es zu einem neuen Bündniss kommen sollte.
Jsaia 1.11  Was  soll  mir  die  Menge  eurer  Opfer?  spricht  der  HERR...
Du siehst, es kommt nicht von Gott, wie du es ja sagst. 
Nur hier wird ein bisschen mehr miteinbezogen und man könnte noch zig andere Stellen als Kontext mit einbeziehen, was die "Schlachtplatte" anbelangt. 
Kondensieren :) 

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 17:25
@Labor-Ratte
Was habe ich mit dem Mist zu tun, den die Regierung verbockt ? Und noch viel wichtiger :Was hat das mit dem Thema zu tun oder mit dem was ich geschrieben habe ?
Gehst du nicht wählen?
Oder wählst du immer jene, die keine Waffen verkaufen?:)
Du weißt ja wohl: Mitgehangen, mitgefangen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 17:42
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:Lieber ein Wolf Odins, als ein lamm Gottes!
Das sind lediglich 2 Seiten der selben Medaille. ^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 17:59
Zitat von KomanKoman schrieb:Du weißt ja wohl: Mitgehangen, mitgefangen.

Dann, mein lieber Gläubiger, solltest Du nicht mit Deinen blutverschmierten Inquisitionshänden auf andere zeigen... ;)



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 18:25
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ja, die Gebote von Gott..  Jesus sagte aber er will keine Opfer.
Das "Gesetz" mit all seinen Geboten war gemäß der Bibel von Gott. Lies doch einfach mal den gesamten Kontext aus der Matthäus Passage den ich dir im übrigen auch schon hier gezeigt habe. Tieropferungen waren nach christlichem Glauben spätestens seit Jesus Opfertod ja auch nicht mehr nötig, davor wurden sie aber laut Überlieferung von Gott immer mal wieder verlangt.

Aber lass gut sein denn wieder gehst du auf Einwände nicht wirklich ein und trällerst weiter munter deine Lieblinsverse vor dich her. So macht es keinen Sinn.

Meinetwegen kannst du auch glauben es gäbe "zwei verschiedene Götter" in der Bibel wenn es dir so hilft deinen Glauben damit zurecht zu biegen. Wie sagte der gute Trap: Ich habe fertig.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 18:25
@Koman

Unsere derzeitige Regierung habe ich jedenfalls nicht gewählt. Daher muss ich mir diesen Schuh auch nicht anziehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 18:26
Mein lieber @psreturns
Weder bin ich getauft, noch habe ich je irgend einer Konfession/Kirche angehört und wählen geh ich auch nicht:)^^


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 18:32
@Koman

Du bist gläubig, dass reicht völlig aus. 
Ich wende doch nur Deinen eigenen Maßstab an,
mit dem Du @Labor-Ratte so schön beurteilt hast. ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 18:43
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Und 'nu? Wie erklärst du das Blut an deinen Händen, wenn Kinder dich Fragen warum Deutschland Waffen an den Rest der Welt verkauft
Nun, ich gehe mal davon aus das er dem fragenden Kind zuerst mal keine Waffe an den Kopf hält und dann darauf verzichtet zu sagen "Hör auf zu fragen oder ich knall ab"
So handhabe ich das jedenfalls im allgemeinen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 19:14
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Eine mögliche herangehensweise Jeremia 7.22 Dillema (Schlachtplatte)

Eine  weitere  Frage,  die  sich  aufgrund  dieser  Tatsachen  ergibt,  ist  die:  Wenn  Jahuwah  durch  Jeremia  selbst  sagt, dass  er  nie  ihre  Schlachtopfer  und  Brandopfer  wollte,  sondern  Gehorsam,  wieso  sollte  Er  dann  solch  ein umfangreiches,  detailliertes  Gesetz  erstellt  haben?
Woher hast Du das? ^^
Das ist doch nicht von Dir, oder?
Ich meine mich zu erinnern, diese etwas anders geschriebenen Namen von Jahuwah für Jehova und Jashua für Jeshua, Jesus in irgend einer Schrift schonmal gelesen zu haben... Quellenangabe wäre daher mal ganz nett!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 19:18
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Und 'nu? Wie erklärst du das Blut an deinen Händen, wenn Kinder dich Fragen warum Deutschland Waffen an den Rest der Welt verkauft? 
Nur weil ich Deutscher bin und die Regierung des Landes in dem ich zufälligerweise lebe Waffen verkauft, habe ich noch lange kein Blut an den Händen! - Abgesehen davon: Was hat das überhaupt mit dem Thema zutun?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 19:23
Zitat von KomanKoman schrieb:Gehst du nicht wählen?
Zitat von KomanKoman schrieb:Weder bin ich getauft, noch habe ich je irgend einer Konfession/Kirche angehört und wählen geh ich auch nicht:)
Und Deutsch bist Du wahrscheinlich auch nicht :D
Nein, Du hast mit nichts und niemand was zutun, Du bist wahrscheinlich der erste Mensch der ohne Sünde ist und daher hier fleissig mit Steinen werfen darfst... Wie man es auch macht, von Dir bekommt man immer eins auf den Deckel ... Schuld sind ja immer nur die anderen, deren Hände sind alle Blutverschmiert, nur Deine natürlich nicht!...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 19:37
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das ist doch nicht von Dir, oder?
Bin nicht getauft und gehöre keinem Glauben an, von daher auch nicht Bibelfest. 

Das soll nur als Beispiel dienen, wie die ganze Schrift herangezogen werden kann, für eine detailierte Betrachtungsweise reicht es mMn noch lange nicht aus.
Von daher dachte ich, hier ziehmlich schnell zerpflückt zu werden. 
Bitte verschont mich

LG


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 19:39
@savaboro

Ob Du getauft bist, irgend einem Glauben angehörst, Bibelfest bist oder nicht, interessiert mich gar nicht und zerpfplücken will ich Dich auch nicht. :D

Ich will nur wissen, wo Du den obigen Text her hast? Also bitte Quellenangabe!
Will das mal nachlesen, weil: Ich finde die darin enthaltenen Gedanken sehr interessant!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 19:51
@Erasmus
Dich nicht, aber lesen ja noch andere mit :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 19:53
Zitat von savaborosavaboro schrieb: lesen ja noch andere mit :)
Das ist so üblich in einem öffentlichen Forum. Wenn man das nicht möchte, sollte man besser auch nichts schreiben :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 19:55
@Erasmus
Du kennst dich aus :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 23:39
@Libertin
Das "Gesetz" mit all seinen Geboten war gemäß der Bibel von Gott. Lies doch einfach mal den gesamten Kontext aus der Matthäus Passage den ich dir im übrigen auch schon hier gezeigt habe. Tieropferungen waren nach christlichem Glauben spätestens seit Jesus Opfertod ja auch nicht mehr nötig, davor wurden sie aber laut Überlieferung von Gott immer mal wieder verlangt.
@Libertin ok 
Ich höre/Lese mit .. und dann Erklär mal bitte, gebt mir Antworten,
@Optimist


                                  Hier dann meine Fragen 
---------------------------------------------------------------------------

3. Mose 24 Vers 19 Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat-
Schade um Schade, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er hat einen Menschen verletzt, so soll man ihm wieder tun.


Jesus sagt dazu in :Matthaeus 5 vers 38

Ihr habt gehört, daß da gesagt ist: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." 39 Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar.

also Jesus sagt:  dem soll man nicht tun ,wie er getan..---- Wo bitte bestätigt hier   Jesus , das Strafgebot in Moses?
 @Libertin und nun schreibe bitte nicht , lies alles.

Es geht gerade jetzt um dieses eine Gebot. 

Es dürfte ja nicht schwer sein, dass Du gerade dieses eine Gebot erklärst, wo Jesus und in Moses, Gleichheit bestehen soll, wo? 

.Wo hat Jesus dieses  Gebot Moses bestätigt und inwiefern? 


-----------------------------------------------------------------------------------------------
        2. Frage 
5.Mose 7 Vers 10

und vergilt denen, die ihn hassen, ins Angesicht, daß er sie umbringe, und säumt sie nicht, daß er denen vergelte ins Angesicht, die ihn hassen.

Jesus ging darauf ein: Matthaeus 5 Vers 43

43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 

erklärte aber das Gegenteil 

44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; 
bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,  45 auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.

-------------------------------------------------------------------------


wo @Libertin bestätigt Jesus die zwei Gebote aus Moses? 


diese direkte zwei Fragen kannst Du dann sicher gut erklären .

danke

LG











 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.02.2017 um 00:09
@savaboro
@Erasmus
@AtheistIII
@psreturns
@Koman
@Labor-Ratte
@Libertin
@Kotknacker
@Topper_Harley 
@Optimist

ich darf ja nicht Kirschenpicken machen..daher noch Fragen.., wie oben drüber..

Moses Strafgesetz..

Menschen richteten..,

was passiert mit den Menschen, die richteten.., die das Strafgesetz nach  Moses angewendet hatten.

Jesus sagte: 
Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden;
 und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.
3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 
4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: 
Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!   
6 Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.

@Libertin auch hier übrigens bestätigt Jesus das Strafgesetz nicht.. 

@all...

Nach Moses.., auch so wie Libertin es schreibt,  ist das Strafgesetz von Gott.
Jesus sagte , wer an mich glaubt , glaubt an den Vater..
Jesus sagte : Richtet nicht .

 Werden die Richter in Moses, dann gerichtet , weil in deren Augen,das Strafgesetz von Gott kam? 

LG Euch


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.02.2017 um 00:17
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Werden die Richter in Moses, dann gerichtet , weil in deren Augen,das Strafgesetz von Gott kam?
Mag sein. Aber neues Leben neue Wahlfreiheit.
Denn...

Matthaeus 26:52: Da sprach Jesus zu ihm; Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.


Anzeige

melden