Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 22:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Angenommen, Jesus meinte das geistige Schwert; warum ließ er dann zu, dass seine Jünger bewaffnet waren (und blieben)?
Ich glaube nicht, dass unser Herr, Jesus Christus, für echte Waffengewalt gesprochen hätte @Bishamon
Und wenn die Jünger dennoch Schwerter trugen, dann war das deren Sache.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 22:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Lukas 19 hat unser Herr, Jesus Christus, nicht von sich gesprochen
Aber ein Gleichnis, nicht einfach irgendeine Geschichte.

Da sie nun zuhörten, sagte er weiter ein Gleichnis, darum daß er nahe bei Jerusalem war und sie meinten, das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden, 12 und sprach: Ein Edler zog ferne in ein Land, daß er ein Reich einnähme und dann wiederkäme.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 22:16
Ohmei @Bishamon bring doch mal diese beiden Aussagen zusammen - falls das für dich geht:

19,10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist.

und:

19,26 Ich sage euch: Jedem, der da hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden. 19,27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 22:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:diese beiden Aussagen zusammen - falls das für dich geht:
Jesus versucht alle zu retten. Wer nicht gerettet werden will, wird erschlagen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 23:01
Aber bestimmt nicht von Jesus oder seinen Anhängern :D @Bishamon
Du hast schon gemerkt, dass sich diese beiden Aussagen absolut widersprechen, oder?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 23:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: dass sich diese beiden Aussagen absolut widersprechen, oder?
Darum hat optimist die Stelle auch gepostet.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da sie nun zuhörten, sagte er weiter ein Gleichnis, darum daß er nahe bei Jerusalem war und sie meinten, das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Lukas19,11

Die Schrift selbst spricht von Gleichnis und das der Kontext das Reich Gottes ist.
19,27 soll als einziger (da letzter) Satz nicht zum Gleichnis gehören?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 23:53
Das ganze Gleichnis ist nicht über das Reich Gottes:

19,12 Er sprach nun: Ein hochgeborener Mann zog in ein fernes Land, um ein Reich für sich zu empfangen und wiederzukommen. 19,13 Er berief aber zehn seiner Knechte und gab ihnen zehn Pfunde und sprach zu ihnen: Handelt [damit], bis ich [wieder-]komme. 19,14 Seine Bürger aber haßten ihn und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her und ließen sagen: Wir wollen nicht, daß dieser über uns König sei. 19,15 Und es geschah, als er zurückkam, nachdem er das Reich empfangen hatte, da sagte er, man solle diese Knechte, denen er das Geld gegeben hatte, zu ihm rufen, damit er erführe, was ein jeder erhandelt habe. 19,16 Der erste aber kam herbei und sagte: Herr, dein Pfund hat zehn Pfunde hinzugewonnen. 19,17 Und er sprach zu ihm: Recht so, du guter Knecht! Weil du im Geringsten treu warst, sollst du Vollmacht über zehn Städte haben. 19,18 Und der zweite kam und sagte: Herr, dein Pfund hat fünf Pfunde eingetragen. 19,19 Er sprach aber auch zu diesem: Und du, sei über fünf Städte. 19,20 Und ein anderer kam und sagte: Herr, siehe, [hier ist] dein Pfund, das ich in einem Schweißtuch verwahrt hielt; 19,21 denn ich fürchtete dich, weil du ein strenger Mann bist: du nimmst, was du nicht hingelegt, und du erntest, was du nicht gesät hast. 19,22 Er spricht zu ihm: Aus deinem Mund werde ich dich richten, du böser Knecht! Du wußtest, daß ich ein strenger Mann bin, der ich nehme, was ich nicht hingelegt, und ernte, was ich nicht gesät habe? 19,23 Und warum hast du mein Geld nicht in eine Bank gegeben, und wenn ich kam, hätte ich es mit Zinsen eingefordert? 19,24 Und er sprach zu den Dabeistehenden: Nehmt das Pfund von ihm und gebt es dem, der die zehn Pfunde hat. 19,25 Und sie sprachen zu ihm: Herr, er hat [ja schon] zehn Pfunde! 19,26 Ich sage euch: Jedem, der da hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden. 19,27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir.

Schau doch hin @Bishamon

19,11 Während sie aber dies hörten, fügte er noch ein Gleichnis hinzu, weil er nahe bei Jerusalem war, und sie meinten, daß das Reich Gottes sogleich erscheinen sollte.

Unmittelbar dafor sagte er:

19,10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist.

Als Jesus das sagte, meinten die Leute, das Reich Gottes müsse sogleich erscheinen
und Jesus aber erklärte mit dem Gleichnis, dass es dem nicht so ist.


Schau doch. Meinst du wirklich, das würde Jesus von sich, respektive Gott, meinen:

Du wußtest, daß ich ein strenger Mann bin, der ich nehme, was ich nicht hingelegt, und ernte, was ich nicht gesät habe?

Dieses Merkmal würde man wohl eher einem Anderen zuschreiben :}


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 02:38
@Koman

aus dem anderen Thread (hier passt es etwas besser) :)

Dennoch bin ich der Meinung, dass es bezüglich Bibel und Koran gravierende Unterschiede gibt. Es geht doch schon mal damit weiter, dass im Koran Jesus quasi degradiert wird, weil NACH ihm noch ein anderer Prophet kommt.

-->
Überhaupt nicht, denn wenn dieser kommt und Jesus recht gibt, dann ist es ja keine Degradierung.
Wenn er Jesus recht gibt und nichts Neues zu erzählen hat, dann ist der nachkommende Prophet ja quasi überflüssig.

Wenn er jedoch etwas anderes oder Neues erzählt, ist es ein Neuoffenbarer. Dann kann man den Koran als Neuoffenbarung sehen und nicht als eine Schrift, welche so ungefähr das gleiche sagt wie die Bibel.

Wenn der Koran jedoch nichts Anderes oder Neues sagt als die Bibel, wozu gibts ihn dann? Dann würde doch auch die Bibel reichen - halt in arabischer Übersetzung für die Länder wo jetzt Moslems leben...

Wie erklärst du dir also, dass es 2 gleichartige Schriften gibt (WENN sie überhaupt deiner Meinung nach gleichartig sind)... oder wenn sie nicht gleichartig sind und der Koran eine Neuoffenbarung ist - wozu das? Hatte Jesus nicht ALLES gelehrt was nötig war, wenn ER doch die Wahrheit, der Retter, das Licht, das Leben usw. ist - braucht es darüber hinaus denn noch etwas?
Kennst du dich ein wenig mit den Glauben an den Mahdi aus?
Wiki:
Der Mahdi (arabisch المهدي, DMG al-Mahdī ‚der Rechtgeleitete‘; im Persischen und einigen arabischen Dialekten auch als Mehdi ausgesprochen) ist nach traditioneller islamischer Glaubensauffassung ein Nachkomme des Propheten Mohammed
also noch ein Neuoffenbarer.
, der in der Endzeit auftauchen und das Unrecht auf der Welt beseitigen wird.
ach so. Lt. Bibel ist dies doch aber Jesu Job oder nicht?


Ach so, jetzt kommt also doch noch Jesus:
Unmittelbar darauf werden das Hervortreten des Daddschāl und alle nachfolgenden Ereignisse geschehen, die nach dem gesunden Hadith Voraussetzung für das Eintreten der zweiten Stunde (sc. der Auferstehung) sind. Danach wird Jesus herabsteigen und den Daddschāl töten.
... wozu brauchts dann vorher den Madi?
Oder Jesus wird zusammen mit ihm (sc. dem Mahdi) herabsteigen, ihm bei der Tötung des Daddschāl helfen und hinter ihm beten.“
Jesus braucht einen Helfer? Das widerspricht allem was in der Bibel steht.
Die Ahmadiyya setzt den erwarteten Mahdi mit Jesus gleich
verstehe ich nicht, die müssten sich doch mal entscheiden können, ob es Jesus oder Mahdi ist.


2x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 02:42
@Optimist
aus dem anderen Thread (hier passt es etwas besser)
Erkläre mal, wieso es hier besser passt?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 02:43
@Koman
weil es hier zumindest MIT um die Bibel geht. Im Anderen Thread geht es NICHT um die Bibel (im Threadtitel) :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 02:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es hier zumindest MIT um die Bibel geht. Im Anderen Thread geht es NICHT um die Bibel (im Threadtitel) :)
Glaubst du mir, dass es mir völlig egal ist und ich drüben weiter schreibe und nicht hier?
Denn es geht ja um Gott und dessen Wort und nicht um die Bibel alleine...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 02:46
@Koman
drüben geht es um RATIONALE Gründe für den Gottesglauben und nicht um Bibel und Koran.

Schade, wenn du drüben weiter schreibst, kann ich dir dort nicht mehr antworten, denn ich befürchte, dass wir dann bald eine Verwarnung bekommen würden.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 02:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schade, wenn du drüben weiter schreibst, kann ich dir dort nicht mehr antworten,
Gut dann lassen wir es.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 02:49
@Koman
würde mich aber freuen, wenn du vielleicht trotzdem hier auf meine Argumente eingehen könntest, oder gibts keine Einsprüche deinerseits dazu?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 02:50
@Optimist
Ich gehe nicht auf dich hier ein, nur weil du es möchtest.
Du kannst mit mir drüben weiter schreiben und etwas riskieren, oder es dabei belassen.
Du willst von mir etwas wissen und ich habe dir auch immer geantwortet.
Aber ich antworte dir da, wo ich will und nicht da wo du willst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 03:55
@Koman

ich antworte dir wieder hier, das ufert in dem anderen Thread sonst zu sehr aus, es ist nun mal OT auch wenn du das nicht so siehst.
Brauchst auch nicht mehr antworten, wenn du nicht magst - wir kommen sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner bei diesem Thema :)
   Hatte Jesus nicht ALLES gelehrt was nötig war, wenn ER doch die Wahrheit, der Retter, das Licht, das Leben usw. ist - braucht es darüber hinaus denn noch etwas?

-->
Ja, jemanden der es auch SO erklären kann, dass es auch "jeder Mensch" versteht.
Das Argumnent kann ich nicht gelten lassen. Weder der Koran noch die Bibel wird von allen Menschen richtig verstanden.
Viele legen es nach Gutdünken aus.
Muss also noch ein Teil kommen, in dem dann alles uninterpretierbar steht?
Das Wort Gottes besteht (geteilt) aus allen dreien abrahamitischen Buchreligionen.(Alle drei sind Schrift)
Es kann etwas aus mehreren Teilen bestehen, auch wenn es darin (insgesamt) nur um das Eine geht.
Mann erzählt/beleuchtet halt immer nur einen bestimmten Teil der Geschichte, z.B.:

Der Herr der Ringe (Filmtrilogie)
Die von Peter Jackson geschaffene Kinotrilogie Der Herr der Ringe nach dem gleichnamigen Werk von J. R. R. Tolkien besteht aus den folgenden Teilen:
Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002)
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)
Wenn etwas 3 Teile hat, dann unterscheiden sich diese 3 Teile - auch wenn sie zu einem Ganzen gehören.
Ergo müssten sich Bibel und Koran unterscheiden vom Inhalt her und das tun sie auch.
Du hattest jedoch irgendwo sinngemäß geäußert, dass beide das Gleiche aussagen.
Aber dem ist eben nicht so.

Somit ist es so, wie ich hier schrieb:
Wenn der nachkommende Prophet Jesus recht gibt und nichts Neues zu erzählen hat, dann ist er ja quasi überflüssig.
Wenn er jedoch etwas anderes oder Neues erzählt, ist es ein Neuoffenbarer. Dann kann man den Koran als Neuoffenbarung sehen und nicht als eine Schrift, welche so ungefähr das gleiche sagt wie die Bibel.

Wenn der Koran jedoch nichts Anderes oder Neues sagt als die Bibel, wozu gibts ihn dann? Dann würde doch auch die Bibel reichen - halt in arabischer Übersetzung für die Länder wo jetzt Moslems leben...
...
Hatte Jesus nicht ALLES gelehrt was nötig war, wenn ER doch die Wahrheit, der Retter, das Licht, das Leben usw. ist - braucht es darüber hinaus denn noch etwas?



1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 03:57
@Optimist
ich antworte dir wieder hier, das ufert in dem anderen Thread sonst zu sehr aus, es ist nun mal OT auch wenn du das nicht so siehst. Brauchst auch nicht mehr antworten, wenn du nicht magst - wir kommen sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner bei diesem Thema :)
Ok dann schlaf gut!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 03:58
@Koman
du auch :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 04:06
@Optimist
Du hattest jedoch irgendwo sinngemäß geäußert, dass beide das Gleiche aussagen. Aber dem ist eben nicht so.
Sinngemäß hast du mir nicht ordentlich zugehört, denn ich sagte zu aller erst:
Du solltest langsam mal begreifen, dass eine Schrift nicht gleich falsch ist, weil man sie falsch auslegt.
Alle drei abrahamitischen Religionen haben mit dem selben zutun.
und danach sagte ich:
Ich ehre sie alle "gleich", da wo du drei siehst (geteilt siehst), sehe ich nur einen.
Darauf hast DU erwidert:
Vater und Sohn kann ja ruhig EINS sein, es bleibt jedoch dabei, dass es lt. Bibel Vater und Sohn gibt. Du kannst also nicht einfach Bibel und Koran mischen oder sagen, in beiden steht das gleiche drin.
Worauf ich dir entgegnete:
Es geht um "das Gleiche" und deswegen kann ich es ja auch.
Du hast Probleme damit, die verschiedenen Perspektiven/Ebenen zu verstehen, die habe ich nicht (mehr).
Als ich sagte: Alle drei haben mit dem selben zutun...
...meinte ich natürlich "Gott"


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.04.2017 um 04:22
@Optimist
Das Argumnent kann ich nicht gelten lassen. Weder der Koran noch die Bibel wird von allen Menschen richtig verstanden. Viele legen es nach Gutdünken aus.
Sag mal, liest du überhaupt noch mit?
Wieso denkst du denn entgegnete ich dir:
braucht es darüber hinaus denn noch etwas?

Ja, jemanden der es auch SO erklären kann, dass es auch "jeder Mensch" versteht.
Weil es eben noch nicht so ist...


Anzeige

melden