Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 19:31
@psreturns
   Wenn ein IT-Fachmann ein Betriebssystem kreiert und dieses sehr gut funktioniert ...
   ... und irgendwann ein ANDERER ein Virus einschleußt, wer hat dann zu verantworten, dass das System nicht mehr richtig rund läuft? Und hat der IT-Fachmann etwa das System mit einem Fehler geschaffen?

-->p:
Als allwissend müsste er das doch gewußt haben, oder?
ja.
lt. Bibel kennt er die Herzen eines jeden.
Aber es gibt ja den freien Willen, Gott wollte keine Roboter, welche ein perfektes Programm abspulen.
Das "Programm" (z.B. dem Gewissen vergleichbar oder so ähnlich) an sich mag ja perfekt sein. Aber während ein Roboter dieses ganz genauso wie es einprogrammiert ist, dann auch (ohne abzuweichen), abarbeitet, hat der Mensch die Fähigkeit - dank seines Gefühles, Seele, Triebe, Verstand  usw.., dann doch mal nicht im Lot zu bleiben.

Er hat kurz gesagt, die Wahl ob er sich z.B. für oder gegen sein Gewissen ("Programm") entscheidet.



@Bishamon
 
Hm. 1 Programmierer ist Dr. Jekyll und Mr. Hyde gleichzeitig.
könnte man denken, wenn man diese Verse liest:
Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
... aber ich fasse diese Verse in einem anderen Sinne auf ;)
Oder der 2. Programmierer ist ein unartiges Kind, das (mit Wissen) von Papa böse Scherze treibt.
Und das Kind hört erst auf, wenn das OS "Erde" die Version 2114 hat.
das deckt sich so ungefähr mit dem was ich gemeint hatte :)

"die Version 2114 hat" -> was meinst du damit, weshalb ausgerechnet diese Zahl?

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 21:03
Zitat von SarvSarv schrieb:Wenn Gott alles erschuf, dann hat er doch auch das Böse geschaffen; wer sonst, erklär mir dies wenn es geht ?
Dir kann man nichts erklären, habe ich bemerkt @Sarv weil du bist schon festgefahren in deinen Irrtümern. Der Bibel folgend, ist das Böse nicht im Willen Gottes; Sprüche:
2,1 Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst, 2,2 indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest, 2,3 ja, wenn du den Verstand anrufst, zum Verständnis erhebst deine Stimme, 2,4 wenn du es suchst wie Silber und wie Schätzen ihm nachspürst, 2,5 dann wirst du verstehen die Furcht des HERRN und die Erkenntnis Gottes gewinnen. 2,6 Denn der HERR gibt Weisheit. Aus seinem Mund [kommen] Erkenntnis und Verständnis. 2,7 Er hält für die Aufrichtigen Hilfe bereit, ist denen ein Schild, die in Lauterkeit wandeln, 2,8 indem er behütet die Pfade des Rechts und den Weg seiner Frommen bewahrt. 2,9 Dann verstehst du Gerechtigkeit, Recht und Geradheit und jede gute Bahn. 2,10 Denn Weisheit zieht ein in dein Herz, und Erkenntnis wird deiner Seele lieb. 2,11 Besonnenheit wacht über dir, Verständnis wird dich behüten: 2,12 um dich zu retten vom bösen Weg, vom Mann, der Verkehrtes [nur] redet, 2,13 [von denen], die da verlassen die geraden Pfade, um auf finsteren Wegen zu gehen, 2,14 die sich [nur] freuen am bösen Tun, frohlocken bei schlimmer Verkehrtheit, 2,15 deren Pfade krumm sind, die in die Irre gehen auf ihren Bahnen, 2,16 um dich zu retten von [der] fremden Frau, von der Ausländerin, die ihre Worte glatt macht, 2,17 die den Vertrauten ihrer Jugend verläßt und den Bund ihres Gottes vergißt. 2,18 Denn zum Tod senkt sich ihr Haus und zu den Schatten ihre Bahnen. 2,19 Alle, die einkehren zu ihr, kommen nie wieder zurück, finden nie wieder die Pfade des Lebens. 2,20 Darum geh du auf dem Weg der Guten, die Pfade der Gerechten beachte! 2,21 Denn die Aufrichtigen bewohnen das Land, und die Lauteren bleiben darin. 2,22 Die Gottlosen aber werden getilgt aus dem Land, und die Treulosen reißt man aus ihm heraus.
Danke für deine Mühe mit dem Wasser :) @Koman
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, so erscheint es. Die "Kunst" ist, wie wir schon mal vor Jahren besprochen haben, das "Feuer mit dem Wasser zu mischen".
Das geht vermutlich genau so gut, wie Stroh zu Gold zu spinnen ;) @snafu Hi :D

Nee du, du und @Sarv ihr liegt völlig falsch mit euren Annahmen, man könne Stroh zu Gold spinnen oder Wasser mit Feuer mischen - das gibt es nur im Märchen :)

Aber was solls @snafu deine Einstellung kenn ich ja schon ziemlich
und bin weiterhin der Überzeugung, du liegst einem großen Irrtum auf :(


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das "Programm" (z.B. dem Gewissen vergleichbar oder so ähnlich) an sich mag ja perfekt sein. Aber während ein Roboter dieses ganz genauso wie es einprogrammiert ist, dann auch (ohne abzuweichen), abarbeitet, hat der Mensch die Fähigkeit - dank seines Gefühles, Seele, Triebe, Verstand  usw.., dann doch mal nicht im Lot zu bleiben.

Er hat kurz gesagt, die Wahl ob er sich z.B. für oder gegen sein Gewissen ("Programm") entscheidet.
Iss ja cool :cool: @Optimist
Wie jetzt - klingt das nach der Erkenntis von gut und böse, die Erbsünde?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 21:47
@Niselprim
Wie jetzt - klingt das nach der Erkenntis von gut und böse, die Erbsünde?
nein, damit hat das nichts zu tun, was ich schrieb :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 21:48
Womit denn? @Optimist Hab nich nachgelesen, worüber es eigentlich ging ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 21:51
@Niselprim
dann lies bitte noch mal nach.
Hab im Moment wenig Zeit, um die Beiträge noch mal zu suchen. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 21:52
Sorry @Optimist Ich dachte, du wüsstest, worüber du erst heute geschrieben hast.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 21:54
@Niselprim
Ich dachte, du wüsstest, worüber du erst heute geschrieben hast.
weiß ich auch, nur lässt sich das nicht mit 2 - 3 Worten erklären.
Man muss wirklich die entsprechenden Beiträge im Zusammenhang betrachten (nicht bös gemeint)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 21:54
Zitat von snafusnafu schrieb:Jes45:7
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
@Niselprim Und wie erklärst du diese Zitate ?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 22:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß ich auch, nur lässt sich das nicht mit 2 - 3 Worten erklären.
Man muss wirklich die entsprechenden Beiträge im Zusammenhang betrachten (nicht bös gemeint)
Hab nun doch selbst nachgeschaut ;) @Optimist

Auf Annahme, Gott müsse ja auch das Böse erschaffen haben, da er ja alles erschaffen hat,
hattest du gemeint:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu mal eine Analogie:
Wenn ein IT-Fachmann ein Betriebssystem kreiert und dieses sehr gut funktioniert ...
... und irgendwann ein ANDERER ein Virus einschleußt, wer hat dann zu verantworten, dass System nicht mehr richtig rund läuft? Und hat der IT-Fachmann etwa das System mit einem Fehler geschaffen?
Hmm... ja, meine Überlegung zu deiner Aussage hier war der Sündenfall im Garten Eden, welcher ja durch die Schlange sozusagen infiziert wurde. Das hat mich aber überrascht, dass du tatsächlich so denken würdest @Optimist Darum meine Frage eben.
Zitat von SarvSarv schrieb:Und wie erklärst du diese Zitate ?
Frag doch bei @snafu nach, wenn du doch auch ihre Argumente benützt @Sarv
Habs ihr längst erklärt ;) Aber, um sich Wissen selbst anzueignen, kannst auch einfach weiterlesen und verstehen, was Der Herr zu sagen hat:
45,8 Träufelt, ihr Himmel, von oben! Und ihr Wolken, fließt [über] von Gerechtigkeit! Das Land öffne [seine Ackerfurchen], und sie sollen fruchtbar sein mit Heil, und es lasse Gerechtigkeit hervorwachsen zugleich! Ich, der HERR, habe es geschaffen. 45,9 Weh dem, der mit seinem Bildner rechtet - ein Tongefäß unter irdenen Tongefäßen! Sagt [etwa] der Ton zu seinem Bildner: Was machst du?, und [sagt etwa] dein Werk [von dir]: Er hat keine Hände? 45,10 Weh dem, der zum Vater sagt: Warum zeugst du? und zur Frau: Warum hast du Wehen? 45,11 So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Bildner: Wollt ihr mich [etwa] wegen meiner Kinder fragen und über das Werk meiner Hände mir Befehl geben? 45,12 Ich, ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich [war es], meine Hände haben die Himmel ausgespannt, und all ihrem Heer habe ich Befehl gegeben. 45,13 Ich, ich habe ihn erweckt in Gerechtigkeit, und alle seine Wege ebne ich. Er wird meine Stadt bauen und meine Weggeführten freilassen, nicht für einen Kaufpreis und nicht für ein Geschenk, spricht der HERR der Heerscharen.



3x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 22:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auf Annahme, Gott müsse ja auch das Böse erschaffen haben, da er ja alles erschaffen hat,
hattest du gemeint:

Optimist schrieb:
dazu mal eine Analogie:
Wenn ein IT-Fachmann ein Betriebssystem kreiert und dieses sehr gut funktioniert ...
... und irgendwann ein ANDERER ein Virus einschleußt, wer hat dann zu verantworten, dass das System nicht mehr richtig rund läuft? Und hat der IT-Fachmann etwa das System mit einem Fehler geschaffen?

Hmm... ja, meine Überlegung zu deiner Aussage hier war der Sündenfall im Garten Eden, welcher ja durch die Schlange sozusagen infiziert wurde. Das hat mich aber überrascht, dass du tatsächlich so denken würdest @Optimist Darum meine Frage eben.
Ja, Satan sehe ich als diesen "mittelmäßigen, böswilligen Programmierer", welcher mittels "eingeschleußten Virus" versucht, das "System Mensch" zu beeinflussen.

Genau gesagt, welcher den Geist/Seele/Gewissen usw. des Menschen versucht zu beeinflussen. Siehst du das denn anders?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 22:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, Satan sehe ich als diesen "mittelmäßigen, böswilligen Programmierer", welcher mittels "eingeschleußten Virus" versucht, das "System Mensch" zu beeinflussen.

Genau gesagt, welcher den Geist/Seele/Gewissen usw. des Menschen versucht zu beeinflussen. Siehst du das denn anders?
Meiner Annahme entsprechend über deine Aussage, klingt hier in deiner Erklärung doch die Erbsünde im Garten Eden durch:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Iss ja cool :cool: @Optimist
Wie jetzt - klingt das nach der Erkenntis von gut und böse, die Erbsünde?
Du aber schreibst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, damit hat das nichts zu tun, was ich schrieb :)
Was jetzt? @Optimist


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 22:18
@Niselprim
Meiner Annahme entsprechend über deine Aussage, klingt hier in deiner Erklärung doch die Erbsünde im Garten Eden durch:

   Niselprim schrieb:
   Iss ja cool :cool: @Optimist
   Wie jetzt - klingt das nach der Erkenntis von gut und böse, die Erbsünde?

Du aber schreibst:

   Optimist schrieb:
   nein, damit hat das nichts zu tun, was ich schrieb :)
Das hat mMn auch nichts mit der Erbsünde zu tun.

Wenn du einen neuen "PC" hast (PC entspricht Baby, Neugeborenes...) funktioniert dieses "System" noch fehlerfrei -> noch kein Virus drauf.
Je älter es wird, desto größer die Chance, dass sich ein Virus einschleicht.

Das was ich die ganze Zeit meinte, kann man also ganz allgemein mit einem neuen PC vergleichen.
Dieser wird durch Einflüsse von Außen irgendwann fehlerhaft (wenn man nicht aufpasst).
So ähnlich sehe ich das mit dem "System Mensch"


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 22:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hat mMn auch nichts mit der Erbsünde zu tun.
Okay @Optimist


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.04.2017 um 22:51
Jes45:7
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Ich weiss ja nicht, aber hier steht doch eindeutig, das er selbst Frieden und übel beschafft...
Muss da glaube ich nicht snfau fragen, wenn es so in der Bibel steht.

Brauch da keine spez. darlegung oder sonst was, so steht das dort.

Wie gut das ich erst "nach meiner" interpretation, diese Verse sehe.

Also hat er das Licht und die Finsternis erschaffen und einer meiner Frage war ja, beispielsweise ist ja es ersichtlich, dass es auf Erden Licht wie Finsternis gibt, gleichzeitig und dies auch noch derjenige selbst ist, "der" ja alles erschuff, kann man ja auch chemische Elemente/Stoffe/Substanz dazu sagen, oder Elementarteilchen, etc....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nee du, du und @Sarv ihr liegt völlig falsch mit euren Annahmen, man könne Stroh zu Gold spinnen oder Wasser mit Feuer mischen - das gibt es nur im Märchen
Weiss nicht wieso du auf Gold mit Stroh zu spinnen kommst bei mir, wenn ich behaupte das Gott, wenn er alles sei und alles erschuf; er sich selbst; er auch das Licht wie die Finsternis sei.

Wieso denn alles wörtlich nehmen...
Wenn ich so einen Staz höre;
Zitat von snafusnafu schrieb:"Feuer mit dem Wasser zu mischen".
Würde ich mal zuerst das nicht wortwörtlich nehmen, auch Märchen nicht, aber auch die Bibel nicht...
Analogie, analogisch.

Feuer kann grad so gut die Aktion sein, Licht, oder Wille und das Wasser das Leben, Passivität, Finsternis;Dunkelheit symbolisch, das Gefühl.
Oder Feuer die Inteligenz/wissen und Wasser die Weisheit, zusammen die Erfahrung, das Leben wieder etc pp.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.04.2017 um 00:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:snafu schrieb:
Ja, so erscheint es. Die "Kunst" ist, wie wir schon mal vor Jahren besprochen haben, das "Feuer mit dem Wasser zu mischen".
Das geht vermutlich genau so gut, wie Stroh zu Gold zu spinnen ;) @snafu Hi :D

Nee du, du und @Sarv ihr liegt völlig falsch mit euren Annahmen, man könne Stroh zu Gold spinnen oder Wasser mit Feuer mischen - das gibt es nur im Märchen :)
Es sind klarerweise Metapher. @Niselprim

Stroh zu Gold spinnen bedeutet seine Seele zum Geist zu verwandeln, sie quasi zu 'veredeln'. So wie es in den meisten Märchen vermittelt wird und wie es auch Jesus gepredigt hat.
Es ist ein seelischer Prozess, eine Transformation, gemeint, die oft alchemistisch dargestellt sind.

Feuer und Wasser zu vereinen bedeutet auch, die Seele mit dem höchsten Geist zu vereinen. So dass Leben und Tod EINS wird und Unsterblichkeit des Geist erkannt wird. der Geist ist der innere Gott im Menschen. das Unsterbliche. 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.04.2017 um 03:50
Die Bibel ist eine Erfindung um das Jahr 900/1000 nach Christi und meines Erachtens nach das größte Kapitalverbrechen in der Menschheit das es jemals gab. Leider werden Kirchen noch unterstützt.  
Wir sollten im 21 Jahrhundert an Fakten und nicht an Märchen glauben.
Der Koran ist genauso falsch, wer sich die Grütze mal durchgelesen hat, wird ganz schnell mit klarem Verstand beurteilen können das alles was darin steht Müll ist und warum? Weil der Koran noch älter ist und die Menschen damals sich noch weniger erklären konnten. 
Religion ist ein von Menschenhand erschaffener Zwang, sich mit der Frage vom Leben nach dem Tod zu beschäftigen. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.04.2017 um 08:12
@Karalina89
Weil der Koran noch älter ist
da bist du falsch informiert, es ist genau umgedreht.

Im Übrigen kannst du mMn diese Schriften genauso sehen wie ein Messer: Man kann es für Gutes oder auch für Negatives instrumentalisieren.

Schimpf doch lieber auf den MENSCHEN, wenn er alles Mögliche missbraucht bzw. anhand diverser Mittel (wie z.B. Schriften, Ideologien, Messer, Schadstoffen, Waffen usw.) anderen Lebewesen und der Natur schadet.

Es soll z.B. Menschen geben, welche sich aus der Bibel (NT) NUR  das positive ziehen, nämlich die Lehre der Nächstenliebe von Jesus ...
... und sogar versuchen dies SELBST umzusetzen. :)

Bei SOLCHEN  Menschen hat die Schrift dann offensichtlich was GUTES bewirkt. Staunst du jetzt? ;)
Religion ist ein von Menschenhand erschaffener Zwang,...
alles MENSCHEN, welche Andere missbrauchen, manipulieren - wegen Gier und Machtstreben...


1x verlinktmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.04.2017 um 20:43
@Karalina89
Wirf nicht alles in ein topf

Vorallem informier dich richtig, Koran ist jünger als Die Bibel und;
Als Bibel (altgriechisch βιβλία biblia „Bücher“; daher auch Buch der Bücher) bezeichnet man eine Schriftensammlung, die im Judentum und Christentum als Heilige Schrift mit normativem Anspruch für die ganze Religionsausübung gilt.

Die Bibel des Judentums ist der dreiteilige Tanach, der aus der Tora (Weisung), den Nevi’im (Propheten) und Ketuvim (Schriften) besteht. Diese Schriften entstanden seit etwa 1200 v. Chr. im Kulturraum der Levante und Vorderen Orient und wurden bis 135 n. Chr. kanonisiert.
(Wikipedia; Bibel)



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.04.2017 um 21:29
mal ein paar hingeworfene gedanken von mir zu glaubensfragen mit denen ich mich auch intensiv beschäftigt habe für bj1412 : 

- glaube sollte individuelle privatsache sein. 
- glaube und angst passen nicht zusammen (im vollen vertrauen auf gottes liebe halte ich es nicht für möglich, dass es verlorene und errettete menschen gibt, bzw. ich habe keine angst davor). 
- glaube ist freiheit, die gott gegebnen hat, auch die freiheit, nicht zu glauben
- glaube basiert auf liebe 
- glaube heißt auch im vertrauen ohne beweise auszukommen
- gespräch mit gott kann oft schweigen und selbstgespräch sein (nicht davon verwirren lassen)   
- kirche und religion kann das gegenteil von glauben sein, weil kirchen großinstitutionen sind, die mehr sich selbst verwalten als menschen helfen zu wollen (auch wenn sie es natürlich anders behaupten)
- viele religionen haben die gleiche basis: die suche die der schöpfer dem geschöpf nach dem schöpfer eingesetzt hat. 
- viele widersprüche klären sich, wenn man sich bewußt macht, dass glaube an die ewigkeit als mensch im irdischen system einen dimensionswechsel bedeutet, der alles relativiert: das irdische leben ist geschichtliche zeit, die ewigkeit hat keinen anfang und kein ende war vorher und ist nachher. "heimkommen im tod" ist eine von vielen alten aussagen, die das umschreibt.  
- jesus bedeutet, dass gott seine geschöpfe so sehr liebte, dass er zu einem von ihnen wurde, mit ihnen gelitten hat, sich ihnen bedingungslos selbst auslieferte und in kauf nahm von ihnen umgebracht zu werden und trotzdem einen guten ausgang von allem ermöglich hat. 

also: richtiger glaube ist volles vertrauen in liebe und ohne angst vollkommen frei. da muss man natürlich erstmal hinkommen, es kapieren... klar. mir haben  z.b. hier schriften von carlo caretto und anselm grün geholfen, aber das können auch andere sein..... 


Anzeige

melden