Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.02.2017 um 21:16
@dieleserin
   Wölltest  du also die Justiz abschaffen, damit Alle frei sind?

-->
hier geht es nicht anders, weil wir im Fleisch sind, aber in Gottes Friedensreich :-) , da ist  kein Satan ,der Menschen zum Bösen verführt.
Ja hier geht es nicht anders. Genau das ist es und das meinte ich auch hiermit:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss es .... im irdischen Rechtssystem dennoch Sanktionen geben.
Wir leben also noch im Fleische, können nur Jesus im Geiste nachfolgen ohne ihn vollkommen erreichen zu können - nicht auf Erden...

Analog: Gottes damaliges Volk (im AT) war auch nur im Fleische -> deshalb musste es auch da ein irdisches Rechtssystem geben (auch wenn uns DIESES nicht zusagt).

Jesus brachte die Befreiiung des Geistes, dies ist aber auf ERDEN eben noch NICHT vollständig möglich, deshalb muss es auch jetzt noch ein Rechtssystem geben.
Aber zum Glück nicht mehr so ein brutales wie damals (wie du auch schreibst, keine Todesstrafe).
Aber das waren damals ja auch ganz andere Zeiten als jetzt. Für die damaligen Menschen waren diese rauhen Sitten normal und für uns die humanen Sitten.

Worauf ich hinaus will:
Damals wie heute ist das menschliche (fleischliche, materielle) Sytem nicht gut für die Menschheit. Ich denke, DAS war die eigentliche Botschaft von Jesus, neben dem Angebot der geistigen Rettung.
Aber deswegen wollte er nicht die Rechtssysteme abschaffen - weder damals noch heute - weil er weiß, dass der Mensch diese (noch) braucht.

So sehe ich das zumindest alles 😊

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.02.2017 um 23:24
@Optimist *DrücktDichmalganzlieb**

Du hast es richtig verstanden.

Gute Nacht

LG .


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.02.2017 um 00:26
@dieleserin
Danke, drück dich zurück 😘

Sind wir uns nun doch noch einig geworden 😊

(bis auf den Punkt, WER das Rechtssystem nebst unschöner Gebote damals aufgestellt hatte 😉 )


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.02.2017 um 06:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir leben also noch im Fleische, können nur Jesus im Geiste nachfolgen ohne ihn vollkommen erreichen zu können - nicht auf Erden...
 Römer 8,9
Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. -Römer 8, 9
Ich darf also "im Geist sein" nicht wörtlich nehmen (bzw binär)?
Wenn ihr aber vom Geist geleitet seid, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. (Gal 5,16-17)
Welches Gesetz ist gemeint?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.02.2017 um 08:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:    Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. -Römer 8, 9

Ich darf also "im Geist sein" nicht wörtlich nehmen (bzw binär)?
ich fasse das so auf:
SO sollte es möglichst sein. Aber solange ein Mensch auf Erden ist, kann er - wegen dem Fleisch (materielle Gesinnung, die AUCH immer wieder mal mit durch kommt) - noch nicht vollkommen sein (also nicht vollkommen vergeistigt).
Das geht aus anderen Bibelversen für mich so hervor.

Und es heißt ja auch "der Geist ist willig, aber das Fleisch schwach". Der Mensch kämpft also ständig gegen seine irdischen Bedürfnisse (fängt zB. mit Rauchen an, wenn jemand Raucher ist usw...)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:    Wenn ihr aber vom Geist geleitet seid, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. (Gal 5,16-17)

Welches Gesetz ist gemeint?
ich nehme an, es sind die Gesetze des alten Bundes gemeint, wie zB. Beschneidung, Tieropfer usw.

Nach Jesu Tod konnte  sich jedoch ein Jude von all dem befreien lassen, wenn er Jesus als Messias anerkannte.
Dann war keine körperliche Beschneidung mehr nötig, sondern nur noch eine geistige.
Es war auch kein richtiger Tempel mehr nötig, sondern jeder Nachfolger fungiert selbst als Tempel (oder das geistige Reich Gottes und der Leib Christi ist der Tempel).
Opfer waren auch nicht mehr nötig, da Jesus als Opfer für Alle fungiert, was man nur noch annehmen muss usw.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 19:00
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ein Fluch,  ist etwas Böses..  es ist eine Freigabe an den Widersacher.
Genau. Deswegen wundert es mich erst Recht, wenn Gott verflucht! Denn damit stellt er sich selbst auf genau diese Stufe des Widersachers! Im AT wird anscheinend deswegen besonders oft, viel und häufig geflucht:

1.Mose 3,14
Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes!

1.Mose 3,17
Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! — so sei der Erdboden deinetwegen verflucht

1.Mose 4,11
Und nun, verflucht seist du von dem Ackerboden hinweg, der seinen Mund aufgerissen hat, das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen!

1.Mose 9,25
Und er sprach:Verflucht sei Kanaan!

1.Mose 27,29
Völker sollen dir dienen und Völkerschaften sich vor dir niederbeugen! Sei Herr über deine Brüder, und vor dir sollen sich niederbeugen die Söhne deiner Mutter! Die dir fluchen, seien verflucht

1.Mose 49,7
Verflucht sei ihr Zorn, weil er so gewalttätig, und ihr Grimm, weil er so grausam ist! Ich werde sie verteilen in Jakob und sie zerstreuen in Israel

5.Mose 27,15
Verflucht sei der Mann, der ein Götterbild oder ein gegossenes Bild macht, einen Gräuel für den HERRN

5.Mose 27,16
Verflucht sei, wer seinen Vater oder seine Mutter verachtet!

5.Mose 27,17
Verflucht sei, wer die Grenze seines Nächsten verrückt!

5.Mose 27,18
Verflucht sei, wer einen Blinden auf dem Weg irreführt!

5.Mose 27,19
Verflucht sei, wer das Recht des Fremden, der Waise und der Witwe beugt!

5.Mose 27,20 - 23
Verflucht sei, wer bei der Frau seines Vaters liegt
Verflucht sei, wer bei irgendeinem Tier liegt!
Verflucht sei, wer bei seiner Schwester liegt, der Tochter seines Vaters oder der Tochter seiner Mutter!
Verflucht sei, wer bei seiner Schwiegermutter liegt!

5.Mose 27,24
Verflucht sei, wer seinen Nächsten im Verborgenen erschlägt!

5.Mose 27,25
Verflucht sei, wer ein Bestechungsgeschenk nimmt, um jemanden zu erschlagen

5.Mose 27,26
Verflucht sei, wer die Worte dieses Gesetzes nicht aufrechterhält, sie zu tun!

5.Mose 28,16
Verflucht wirst du sein in der Stadt, und verflucht wirst du sein auf dem Feld.

5.Mose 28,17
Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog

5.Mose 28,18
Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes und die Frucht deines Ackerlandes, der Wurf deiner Rinder und der Zuwachs deiner Schafe.

5.Mose 28,19
Verflucht wirst du sein bei deinem Eingang, und verflucht wirst du sein bei deinem Ausgang.

Jos 6,26
Verflucht vor dem HERRN sei der Mann, der sich aufmachen und diese Stadt Jericho wieder aufbauen wird!

Jos 9,23
Und nun, verflucht seid ihr! Ihr sollt nicht aufhören, Knechte zu sein, sowohl Holzhauer als auch Wasserschöpfer für das Haus meines Gottes!

Ri 21,18
die Söhne Israel haben geschworen: Verflucht sei, wer Benjamin eine Frau gibt!

1.Sam 14,24
Als die Männer von Israel an jenem Tag ins Gedränge kamen, beschwor Saul das Volk und sagte: Verflucht sei jeder, der vor dem Abend etwas isst, bis ich mich an meinen Feinden gerächt habe!

1.Sam 14,28
Dein Vater hat das Volk feierlich beschworen und gesagt: Verflucht sei jeder, der heute etwas essen wird!

1.Sam 26,19
Wenn der HERR dich gegen mich aufgebracht hat, so lasse man ihn ein Speisopfer riechen. Wenn es aber Menschensöhne sind, so seien sie verflucht vor dem HERRN

1.Kön 2,8
Und siehe, bei dir ist Schimi, der Sohn Geras, der Benjaminiter aus Bahurim; das ist der, der mich mit einem schlimmen Fluch verflucht hat am Tag, als ich nach Mahanajim ging.

Hiob 24,18
Leicht treibt er dahin wie auf der Oberfläche des Wassers, verflucht wird ihr Feldstück auf Erden; nicht mehr schlägt er den Weg zu den Weinbergen ein.

Jer 11,3
So spricht der HERR, der Gott Israels: Verflucht ist der Mann, der nicht auf die Worte dieses Bundes hört

Jer 17,5
So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut

Jer 20,14
Verflucht sei der Tag, an dem ich geboren wurde

Jer 20,15
Verflucht sei der Mann, der meinem Vater die frohe Botschaft brachte und sagte: Ein Sohn ist dir geboren

Jer 48,10
Verflucht sei, wer das Werk des HERRN lässig treibt, und verflucht, wer sein Schwert vom Blut zurückhält!

Mal 1,14
Aber verflucht sei, wer betrüg

Mal 2,2
Wenn ihr nicht hört und wenn ihr es euch nicht zu Herzen nehmt, meinem Namen Ehre zu geben, spricht der HERR der Heerscharen, dann sende ich den Fluch unter euch und verfluche eure Segensgaben; ja, ich habe sie schon verflucht, weil ihr es nicht zu Herzen nehmt.

Mal 3,9
Mit dem Fluch seid ihr verflucht, mich aber beraubt ihr weiterhin, ihr, die ganze Nation!



Und selbst im NT wird weiter lustig drauf los geflucht:

Joh 7,49
Diese Volksmenge aber, die das Gesetz nicht kennt, sie ist verflucht!

1.Kor 16,22
Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat, der sei verflucht! Maranatha!

Gal 1,8
Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!

Gal 3,10
Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!

Gal 3,13
Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 19:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich nehme an, es sind die Gesetze des alten Bundes gemeint, wie zB. Beschneidung, Tieropfer usw.
Damit fallen die 10 Gebote doch raus?



Ich war auf der Suche nach "Unterschiede zwischen altem und neuem Bund" und habe folgendes gefunden:

http://www.das-wichtigste-auf-zwei-seiten.de/assets/downloads/4_01_ALTER_BUND_NEUER_BUND.pdf


Neuer Bund:
• Liebe. Der Neue Bund basiert auf der Liebe Gottes zu jedem einzelnen Menschen (Joh.3,16)
• Erlösung und Vergebung von unserer Schuld (Epheser 1,7)
• Heiligung. (Heb.13,12)
• Ewiges Leben (Joh.3,36 +5,24)
• Freimütiger Zugang zum himmlischen Vater (Heb.10,19)
• Freiheit von der Anklage des Feindes (Römer 8,33)
• Überwindung des Bösen (Rö. 6,6 + Off.12,11)
• Er spricht uns gerecht. (2.Kor.5,21)
• Segen statt Fluch (Galater 3,13+14)
• Statt Armut: mehr als genug haben – an seiner materiellen Fülle teilhaben (2.Kor. 8,9 +9,8).
• Heilung (Jesaja 53,5)
Hört sich gut an. Wahrscheinlich, weil es es nicht so konkret, wie im alten Bund ist :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 19:14
Zum alten Bund hab ich gefunden:
„Das frühere Gebot wird nämlich aufgehoben, weil es schwach und nutzlos war — denn das Gesetz hat nicht zur Vollendung geführt —, und eine bessere Hoffnung wird eingeführt, durch die wir Gott nahe kommen.“
(Hebräer Kapitel 7, Verse 18 – 19)
Wäre nämlich jener erste Bund ohne Tadel, so würde man nicht einen zweiten an seine Stelle zu setzen suchen.“
(Hebräer Kapitel 8, Vers 7)

Harte Worte ....


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 19:17
@Bishamon
   ich nehme an, es sind die Gesetze des alten Bundes gemeint, wie zB. Beschneidung, Tieropfer usw.

->
Damit fallen die 10 Gebote doch raus?
wie meinst du das?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Neuer Bund:

   • Liebe. Der Neue Bund basiert auf der Liebe Gottes zu jedem einzelnen Menschen (Joh.3,16)
Gott hatte die Menschen auch schon im AB geliebt, oder nicht?
   • Überwindung des Bösen (Rö. 6,6 + Off.12,11)
Gehorsam forderte Gott auch schon im AB (das schließt ja ein, nichts Böses zu tun)
   • Er spricht uns gerecht. (2.Kor.5,21)
gabs glaube TEILWEISE auch schon im AB
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wäre nämlich jener erste Bund ohne Tadel
der war mMn deshalb nicht gut, weil es kein einziger Mensch hätte schaffen können, alle Gesetze bis aufs Kleinste einzuhalten.
Deshalb musste die Gnadenzeit den Menschen eine Chance zur Rettung eröffnen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 19:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:    Damit fallen die 10 Gebote doch raus?

wie meinst du das?
Ich habe angenommen: 10 Gebote -> AT -> alter Bund
ist das nicht richtig?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 19:22
@Bishamon
ach so.

Ich glaube der AB schließt mehr als die 10 Gebote ein. Zum Beisp eben auch die Beschneidung.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 19:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube der AB schließt mehr als die 10 Gebote ein
so hab ich das auch verstanden.
Ich frag nach, weil die 10 Gebote in der katholischen Kirche noch so wichtig sind UND nie erwähnt wurde, dass sie zwar löblich, aber obsolet sind.



Gesetz in der Bergpredigt:
“ Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.“ (Matthäus 5,17-18)
"Gesetz ... [nicht] aufzulösen"
Ich interpretiere: Jesus erfüllt das alte Gesetz (verlangt das Erfüllen aber nicht von den Menschen).

" nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht."
Ich interpretiere: das alte Gesetz hat auch weiterhin für ihn Gültigkeit


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 19:51
@Bishamon
@Optimist

Wie erklärt ihr euch denn diesen Widerspruch:

Einmal heißt es ja in Matthäus 5,17:
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Und dann heißt es aber in Hebräer 7, 17
Denn aufgehoben wird zwar das vorhergehende Gebot seiner Schwachheit und Nutzlosigkeit wegen -
denn das Gesetz hat nichts zur Vollendung gebracht -, eingeführt aber eine bessere Hoffnung, durch die wir uns Gott nahen.
Es wird nichts aufgelöst, aber dann wird das vorhergehende Gebot/Gesetz des AT dennoch aufgehoben?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:13
@Erasmus

Siehe mein letztes Post. Darum (möglicher Widerspruch) hab ich auch beide Stellen (Hebräer, Matthäus) gepostet.

"Meine" Interpretation entspricht (dass es kein Widerspruch ist): 
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-erfullt-gesetz.html


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:18
@Bishamon

Dann kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass sämtliche Gesetze des Alten Bundes somit hinfällig geworden sind!?

Nun muss man eigentlich dazu sagen, dass diese für uns sowieso nie geschrieben worden sind, sondern ausschließlich für die Juden galten. Und das hieße im Prinzip, dass sie für die Juden seit Jesus nicht mehr gültig sind. Nun haben sich aber nur die wenigsten Juden diesem Jesus angeschlossen und die meisten, die sich haben christlich taufen lassen, gar keine Juden sind. So gesehen wäre das Christentum im Grunde genommen ein durch Jesus reformiertes Judentum, oder?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:18
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich frag nach, weil die 10 Gebote in der katholischen Kirche noch so wichtig sind UND nie erwähnt wurde, dass sie zwar löblich, aber obsolet sind.
ich denke, die 10 Gebote sind nicht obsolet. Lediglich die anderen Gebote, die es noch so gab sind es

@Erasmus
dir antworte ich auch noch


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:22
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Einmal heißt es ja in Matthäus 5,17:

   Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Und dann heißt es aber in Hebräer 7, 17

   Denn aufgehoben wird zwar das vorhergehende Gebot seiner Schwachheit und Nutzlosigkeit wegen -
   denn das Gesetz hat nichts zur Vollendung gebracht -, eingeführt aber eine bessere Hoffnung, durch die wir uns Gott nahen.

Es wird nichts aufgelöst, aber dann wird das vorhergehende Gebot/Gesetz des AT dennoch aufgehoben?
es wird nichts aufgehoben - für die Juden nicht. Jedoch kommt für Jesus-Nachfolger (nur für diese) etwas HINZU. So sehe ich das zumindest.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:26
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Nun muss man eigentlich dazu sagen, dass diese für uns sowieso nie geschrieben worden sind, sondern ausschließlich für die Juden galten. Und das hieße im Prinzip, dass sie für die Juden seit Jesus nicht mehr gültig sind. Nun haben sich aber nur die wenigsten Juden diesem Jesus angeschlossen und die meisten, die sich haben christlich taufen lassen, gar keine Juden sind. So gesehen wäre das Christentum im Grunde genommen ein durch Jesus reformiertes Judentum, oder?
Wie gesagt, für Juden - auch de heutigen - gilt noch der alte Bund, WENN sie Jesus NICHT angenommen haben.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wird nichts aufgehoben - für die Juden nicht. Jedoch kommt für Jesus-Nachfolger (nur für diese) etwas HINZU.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, für Juden - auch de heutigen - gilt noch der alte Bund, WENN sie Jesus NICHT angenommen haben.
Das wäre möglich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:28
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:durch Jesus reformiertes Judentum, oder?
reformierte Juden bleiben aber Juden :)

Aber ich bin unwissend, ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wird nichts aufgehoben
Doch :)
Denn so steht es wortwörtlich geschrieben:
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Hebr%C3%A4er7,17-21


Anzeige

2x zitiertmelden