Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.04.2017 um 23:00
Ich glaube frei an Gott aber nicht an die Bibel und der Kirche.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 00:05
@Niselprim

Willentlich zu sagen, das etwas komme oder nicht komme, aus Gottes willen,führt zu einem Gebilde. Es ist nicht Gottes Willen, der Entscheidet, denn Gott hat keinen Willen. Gott einen Willen unterzuordnen, gleicht einem ungleichem Bilde, deines Selbst. 

Gut und Böse sind Entscheidungen die man selbst trifft, nicht durch ein Gottes Willen bestimmt. 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 00:21
Die Religionen werden seit je her benutzt um uns in Kriege zu leiten. Kriege, die keinen Nutzen für uns haben, sondern nur für die Reichen.
Die Propheten sind diejenigen, die das erkannt haben. Deswegen haben die Propheten auch in allen Religion nur Gegenwind bekommen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 15:32
Zitat von SarvSarv schrieb:Also hat er das Licht und die Finsternis erschaffen
Nein, har Er nicht @Sarv hier nochmal der Bibeltext:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
... da steht nicht geschrieben, dass Er die Finsternis erschaffen hätte,
aber dass Er Das Licht erschuf, das Ist geschrieben.

---> Deine Interpretationen @Sarv gehen direkt an den Beschreibungen in der Bibel vorbei.
Zitat von SarvSarv schrieb:Weiss nicht wieso du auf Gold mit Stroh zu spinnen kommst bei mir, wenn ich behaupte das Gott, wenn er alles sei und alles erschuf; er sich selbst; er auch das Licht wie die Finsternis sei.
Nun ja @Sarv Dein Problem, wenn du das nicht checkst.
Zitat von SarvSarv schrieb:Würde ich mal zuerst das nicht wortwörtlich nehmen, auch Märchen nicht, aber auch die Bibel nicht...
Ich aber nehme die Bibel so, wie sie ist, nicht so wie du es dir einbildest.
Zitat von snafusnafu schrieb:Stroh zu Gold spinnen bedeutet seine Seele zum Geist zu verwandeln, sie quasi zu 'veredeln'. So wie es in den meisten Märchen vermittelt wird und wie es auch Jesus gepredigt hat.
Es ist ein seelischer Prozess, eine Transformation, gemeint, die oft alchemistisch dargestellt sind.

Feuer und Wasser zu vereinen bedeutet auch, die Seele mit dem höchsten Geist zu vereinen. So dass Leben und Tod EINS wird und Unsterblichkeit des Geist erkannt wird. der Geist ist der innere Gott im Menschen. das Unsterbliche.
@snafu das ist Unfug, was du da erklärst.

Seele zu Geist zu verwandeln ist keine Kunst, da der Geist bei jedem Menschen reift, da der Mensch mit dem Gehirn Möglichkeiten zu geistigen Reifen hat. Da nun der Geist in der lebenden Seele heranreift, ist nur noch zu entwickeln, in welche Richtung der Geist reift -> bleibt dein Geist in der Finsternis stecken, dann bist du nicht erleuchtet ---> so einfach wie genial ist es eigentlich, und da muss man nicht symbolisch oder auf andere blöde Art und Weise erklären zu versuchen, das mit dem Stroh zu Gold spinnen oder Wasser mit Feuer zu vereinen wäre machbar
- dem ist nämlich definitiv nicht so.
Deine Erklärungsversuche, dass Leben und Tod eins seien, halte ich für eine falsche Verführung
-> das wäre dann, als ob Gott und Teufel eins seien :} ginge man nach deiner Predigt.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Willentlich zu sagen, das etwas komme oder nicht komme, aus Gottes willen,führt zu einem Gebilde. Es ist nicht Gottes Willen, der Entscheidet, denn Gott hat keinen Willen. Gott einen Willen unterzuordnen, gleicht einem ungleichem Bilde, deines Selbst.

Gut und Böse sind Entscheidungen die man selbst trifft, nicht durch ein Gottes Willen bestimmt.
Da geb ich dir absolut Recht damit @adeodata dass man über Gut und Böse sozusagen selbst entscheidet, wenngleich dieses "Entscheiden" keine Entscheidung im Sinne von "Bestimmung" ist, sondern mit dieser "Entscheidung" die "Erkenntnis" gemeint ist. Also entscheiden wir nicht über gut und böse, sondern wir erkennen gut und böse - so wie es in Bibel beschrieben ist:
3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
------> Was gut oder böse ist, das braucht nicht bestimmt werden <-------

Aber das lass dir gesagt sein ;) Im Willen Gottes kommt das Böse nicht vor :ok:


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 15:37
@Niselprim
Wieso übersehst du bewusst diese* Zitate, gehst bestimmt nicht drauf ein weshalb den ?
   1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

   1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.

... da steht nicht geschrieben, dass Er die Finsternis erschaffen hätte,
aber dass Er Das Licht erschuf, das Ist geschrieben.
Ich aber nehme die Bibel so, wie sie ist, nicht so wie du es dir einbildest.
Hier*;
Jes45:7
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
!!!

Meine interpretation mal vergessen und nur diese Verse nehmen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 15:39
Zitat von SarvSarv schrieb:Wieso übersehst du bewusst diese* Zitate, gehst bestimmt nicht drauf ein weshalb den ?
Lies doch nach, was ich dir die Tage hier auf diese Zitate schrieb
und behaupte nicht, ich würde das übergehen - du Lügner @Sarv


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 15:45
@Niselprim

Nein, du bist das Schlitz-Ohr, weil du evtl. Angst hast das dein Weltbild zusammen bricht.

Das einzige auf was du eingegangen bist ist (korrigiere mich mit Zitate wenn falsch) folgendes;

Dir kann man nix erklären, Ihr seit Phantasten; wir würden Stroh zu Gold spinnen wollen und etc, pp.

Du verneinst, das Gott Licht wie Finsternis ist und somit Ursache ist; für das Gute wie das Böse und willst jedesmal sagen der/die User können nicht verstehen und interpretieren ausschliesslich die Bibel Nach Ihren Vorstellungen.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 15:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:    Sarv schrieb:
   Also hat er das Licht und die Finsternis erschaffen

Nein, har Er nicht @Sarv hier nochmal der Bibeltext:

   1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

   1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
Vorallem mit diesem beitrag wieder zeigst du auf, das du diese zitate nicht beachtest;
Zitat von SarvSarv schrieb:    es45:7
   Lutherbibel 1912
   der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

   Textbibel 1899
   der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.

!!!



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 15:50
Du hast noch viel aufzuarbeiten und an Wahrheit zu lernen @Sarv
Beitrag von Niselprim (Seite 448)
Zitat von SarvSarv schrieb:Das einzige auf was du eingegangen bist ist (korrigiere mich mit Zitate wenn falsch) folgendes;
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Frag doch bei @snafu nach, wenn du doch auch ihre Argumente benützt @Sarv
Habs ihr längst erklärt ;) Aber, um sich Wissen selbst anzueignen, kannst auch einfach weiterlesen und verstehen, was Der Herr zu sagen hat:

   45,8 Träufelt, ihr Himmel, von oben! Und ihr Wolken, fließt [über] von Gerechtigkeit! Das Land öffne [seine Ackerfurchen], und sie sollen fruchtbar sein mit Heil, und es lasse Gerechtigkeit hervorwachsen zugleich! Ich, der HERR, habe es geschaffen. 45,9 Weh dem, der mit seinem Bildner rechtet - ein Tongefäß unter irdenen Tongefäßen! Sagt [etwa] der Ton zu seinem Bildner: Was machst du?, und [sagt etwa] dein Werk [von dir]: Er hat keine Hände? 45,10 Weh dem, der zum Vater sagt: Warum zeugst du? und zur Frau: Warum hast du Wehen? 45,11 So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Bildner: Wollt ihr mich [etwa] wegen meiner Kinder fragen und über das Werk meiner Hände mir Befehl geben? 45,12 Ich, ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich [war es], meine Hände haben die Himmel ausgespannt, und all ihrem Heer habe ich Befehl gegeben. 45,13 Ich, ich habe ihn erweckt in Gerechtigkeit, und alle seine Wege ebne ich. Er wird meine Stadt bauen und meine Weggeführten freilassen, nicht für einen Kaufpreis und nicht für ein Geschenk, spricht der HERR der Heerscharen.
Zitat von SarvSarv schrieb:Nein, du bist das Schlitz-Ohr, weil du evtl. Angst hast das dein Weltbild zusammen bricht.
Mit dir bin ich fertig @Sarv


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 15:52
@Niselprim

Das ist doch keine Erklärung !
Das ist ein Ausweich verfahren um nicht zugeben zu müssen das in der Bibel folgendes steht;
Zitat von SarvSarv schrieb:  Jes45:7
  Lutherbibel 1912
  der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

  Textbibel 1899
  der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Du selber benutzt Bibel zitate um ein anderes Bibel zitat zu erklären, sagst gleichzeitig aber; ich müsse mich bei snafu informieren, ne ne Nsielprim.

Mach dir deine Welt nicht wie sie dir gefällt.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 15:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:45,12 Ich, ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich [war es], meine Hände haben die Himmel ausgespannt, und all ihrem Heer habe ich Befehl gegeben.
Zitat von SarvSarv schrieb:Jes45:7
 Lutherbibel 1912
 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

 Textbibel 1899
 der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:    Sarv schrieb:
   Also hat er das Licht und die Finsternis erschaffen

Nein, har Er nicht @Sarv hier nochmal der Bibeltext:

   1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

   1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
Les genau wo du dir wiedersprichst und wer nicht. @Niselprim


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 15:58
@Niselprim

Entscheidet man nicht,zu erkennen?

Willen Gottes sagst du,willentlich.Worin unterscheidet sich dein Willen gegenüber Gottes Willen?Gibt es da für dich überhaupt unterschiede?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 16:03
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Entscheidet man nicht,zu erkennen?
Ja, doch, schon auch @adeodata Aber wie du siehst,
wird aber auch gut und böse unter einem Kamm geschert.
Das ist dann der Fall, wenn man nicht die göttliche Fähigkeit 'Gutes und Böses zu erkennen' anwendet. Ob das allerdings dann gut oder böse ist, das scheint ein Dilemma zu sein.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Willen Gottes sagst du,willentlich.Worin unterscheidet sich dein Willen gegenüber Gottes Willen?Gibt es da für dich überhaupt unterscheide?
Ich lebe in der Hoffnung, also in der Zuversicht, dass mein Wille zum Willen Gottes nicht all zu weit abgeneigt ist. Ist dir beispielsweise nicht klar, dass wenn man die 10 Gebote nicht einhält oder erfüllt, dass man dann nicht im Willen Gottes handelt/lebt?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 16:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, doch, schon auch @adeodata Aber wie du siehst,
wird aber auch gut und böse unter einem Kamm geschert.
Das ist dann der Fall, wenn man nicht die göttliche Fähigkeit 'Gutes und Böses zu erkennen' anwendet. Ob das allerdings dann git oder böse ist, das scheint ein Dilemma zu sein
Könntest du ohne Gott erkennen und somit Entscheiden?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich lebe in der Hoffnung, also in der Zuversicht, dass mein Wille zum Willen Gottes nicht all zu weit abgeneigt ist. Ist dir beispielsweise nicht klar, dass wenn man die 10 Gebote nicht einhält oder erfüllt, dass man dann ncith im Willen Gottes handelt/lebt?
Wer entscheidet sich,das Gott einen Willen haben muss,um sich zu erklären?Die 10 Gebote sind Menschen gemacht.Gesetz ist schon Gesetz.Da braucht es kein Pergament mehr,um Gesetze auf zu schreiben,um sie einzuhalten.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 16:17
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Könntest du ohne Gott erkennen und somit Entscheiden?
Diese Frage kommt mir komisch vor, weil ich ja davon ausgehe, dass wir nicht wären, wenn Gott nicht wäre. Wie soll ich also auf diese Frage antworten :ask:

Hmm ... Sicherlich kann und darf man auch ohne Gott erkennen und entscheiden
und man kann und darf auch ohne Satan erkennen und entscheiden
und man kann richtig oder falsch erkennen und sich richtig oder falsch entscheiden.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Wer entscheidet sich,das Gott einen Willen haben muss,um sich zu erklären?
Ich habe nicht geschrieben, dass Gott sich selbst erklärt - das kommt jetzt von dir @adeodata
Meines Erachtens nach sind die Erklärungen Gottes, also Das Wahrhaftige Wort Gottes, eine Hilfe und Unterstützung für uns - Erklärungen über sich selbst gibt Gott nur, dass Er von uns aus betrachtet bereits ewig ist und dass Er eigentlich der einzige und wahre Herr Ist -> aus den Schlingen des falschen Herrn versucht Er uns zu erretten.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 16:19
@Niselprim
Gott erschuf alles, sich selbst und das Böse, was er ist; wenn er ja sich selbst, also alles erschuf....

Nun aber errettet er uns von dem was er erschuf, nein wie hirnrissig.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 16:39
Eigentlich klare Worte unseres Herrn, Jesus Christus, was den Unterschied von gut und böse und dem, was Im Willen Gottes vor sich geht, angeht:
3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 3,20 Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind.
Ahjo - Zitat aus dem Johannesevangelium.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 16:44
@Niselprim
warum erschafft gott menschen und zwingt sie gut zu handeln....

ah nein tut er ja nicht er gab einen Freine Willen.

Wesahlb nun bestraft er Menschen, weil sie nicht frei Willig das tun was er ja nicht will........

Also fazit; Man muss gutes tun ansonsten wird man bestraft von jemanden der dich gegen deinen Willen schuf.
Oder erschuf er uns weil wir das wollten...

nur fragt sich dan wieso will man negatives erleben wie mord und totschalg ?

Also ist man bei der omnipotente Frage, weshalb ist es so wie es ist = sinn des lebens Thema.

Einige sagen Gottes Wege sind unergründlich damit behjahen Sie ja die Tatsache, das man es schlussendlich nie wissen wird weshalb das ganze ist wie es ist.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 18:04
Für diejenigen, die an Gott glauben, ist keine Erklärung notwendig.

Für diejenigen, die nicht an Gott glauben, ist keine Erklärung möglich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.05.2017 um 22:56
@Niselprim

Du unterscheidest also zwischen dir und Gott? 


Anzeige

2x zitiertmelden