Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 01:28
@CountDracula


Hallo!
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich denke aber, dass es einen Unterschied macht, ob ich meine Aussagen als meine Meinung oder als allgemeingültigen Fakt verkaufe. "Ich glaube nicht an Gott" klingt anders als "Es gibt keinen Gott";
Das ist richtig, wie ich sehe bist du eine sehr feinfühlige Person!
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: "Meiner Meinung nach hat Gott das jüdische Volk befreit" klingt anders als "Das jüdische Volk hätte ohne das Wirken Gottes nicht befreit werden können".
Das ist gewiss auch richtig, nur dieses geschilderte geschichtliche Ereignis ist keine Glaubenssache sondern eine Tatsache!

Da die Befreiung der Juden aus Babylon durch Cyrus und die spätere für immer währende Zerstörung der Stadt Babylon in der Bibel vorausgesagt wurde und bis zum heutigen Tag wahr ist, darf man das auch als Tatsache hinstellen!

Da normalerweise kein Mensch weiß, was z. B. morgen geschieht, geschweige denn in Hunderten von Jahren, sind solch genaue Erfüllungen prophetischer Äusserungen in der Bibel ein schlagkräftiger Beweis für die Inspiration durch eine höhere Intelligenz als wie die menschliche!
Vor allem wurde später dann auch von dieser höheren Intelligenz dafür gesorgt, dass jede prophtische Einzelheit genau in Erfüllung ging, das zeugt von Allmacht!
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Das klingt für mich so, als könnte jemand, der nicht an Gott glaubt, historische Zusammenhänge nicht verstehen.
Nein, so war das nicht gemeint! Die Frage sollten nur verdeutlichen, warum z. B. die Juden in alter Zeit an einen Gott glauben konnten! Das war wohl deshalb so, weil sie mit ihrem Gott persönliche Erfahrungen machten!

Diese Art Erfahrungen mag anderen Personen fehlen, weshalb sie dann eventuell nicht an einen Gott glauben können!


Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 01:33
@Tommy57
Ich denke, ich habe deutlich genug gemacht, dass ich darüber nicht mehr diskutieren möchte. Wenn Du das jetzt noch respektieren würdest und einfach aufhören würdest, zu versuchen, mich zu überzeugen, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich für meinen Teil werde mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken. Meine Energie kann ich für andere Dinge sinnvoller einsetzen als für Diskussionen, die am Ende sowieso zu nichts führen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 01:41
@CountDracula


Hallo!
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wenn Du das jetzt noch respektieren würdest und einfach aufhören würdest, zu versuchen, mich zu überzeugen, wäre ich Dir sehr dankbar.
Keine Sorge, ich respektiere gerne deinen Wunsch! Das gebietet mir allein die christliche Nächstenliebe!

Es hat mir Freude gemacht, mit dir ein paar Gedanken auszutauschen und es freut mich, dass du ein Mensch bist, der kein reiner Materialist ist sondern der
für "geistige Dinge" ( Buddhismus ) offen ist!

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 01:43
@Tommy57
Danke sehr. Die buddhistische Nächstenliebe (die ja gerade im Moment das Aushängeschild des Buddhismus ist) gebietet so etwas allerdings auch.

Mit diesen Worten verschwinde ich dann mal.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 10:16
@Tommy57
Micha007 schrieb:
Ebenso könnte man aber auch sagen:
"Bestimmt würde es auf unserer Welt friedlicher zugehen, wenn alle Menschen nach Shiva Lebensregeln wirklich leben würden."oder"Bestimmt würde es auf unserer Welt friedlicher zugehen, wenn alle Menschen nach Manitu Lebensregeln wirklich leben würden."
    Tommy57 schrieb:
    Bist du dir da so sicher?
Es ist nur all zu offensichtlich, das Du das inhaltlich gar nicht verstanden hast.
Tommy57 schrieb:
Kennst du die religiösen Vorstellungen in Verbindung mit "Shiva" und "Manitu"?
Du - was ich mir in den vergangenen rund 40 Jahren an religiösen Schriften unterschiedlicher Religionen alles durchgelesen habe, ist glaub' ich ausreichend, um Aussagen der unterschiedlichen Vorstellungen religiöser Glaubensrichtungen machen zu können.
Tommy57 schrieb:
Glaubst du wirklich, dass jede Form von Religion eine friedliche Welt garantiert?
Hättest Du Dich auch mal mit Texten anderer Religionen beschäftigt (nicht um Deinen Glauben zu verlassen, sondern rein der Information halber), würde sich diese Frage erübrigen und könntest sie Dir selber beantworten. Denn dadurch, daß Du Dich nur mit einer Glaubensrichtung beschäftigst, hast Du keine Vergleichsmöglichkeit, wie sich andere Religionen gegenüber dem Frieden in der Welt verhalten.
Deine Religion steht z.B. nicht gerade für Frieden, wie uns die vergangenen rund 2'000 Jahre ja zeigen. Und sag' mir jetzt nicht, das machthungrige die Bibel umgeschrieben haben. Nein - auch zu Jesu' Zeiten waren "die gelobten Länder" Israel, Jerusalem, Ägypten, etc. in div. Kriegen involviert und zieht sich bis zum heutigen Tage hin, wie uns die Nachrichten täglich zeigen.

Man muß also die Augen aufmachen, um zu erkennen, welche Glaubensrichtung denn nun friedvoller ist, als eine Andere.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 12:52
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Interessanterweise sagte die Prophezeiung in Jesaja 11 auch nicht, dass die Stadt sofort bei der Einnahme zerstört werden würde und parallele Prophezeiungen zur Einnahme der Stadt zeigten deutlich, dass die Stadt an die folgende Weltmacht Medo-Persien nahezu kampflos übergeben werde.
Also Alles in Allem dann doch nicht so, wie prophezeit. Und dass der Name des Herrn Kyros schon in der Bibel erwähnt wird, hat wahrscheinlich auch weniger damit zu tun, dass "der Prophet Jesaja" diesen bereits kannte.

Wikipedia-Artikel zu Jesaja ( Wikipedia: Jesaja ):
Im 12. Jahrhundert n. Chr. stellte der jüdische Kommentator Abraham Ibn Esra zum ersten Mal die einheitliche Autorenschaft des Buches Jesaja in Frage. In seinem Jesajakommentar erklärte er, die zweite Hälfte (ab Kapitel 40) sei das Werk eines Propheten, der während des Babylonischen Exils lebte, bis kurz nach der Rückkehr nach Zion.
Mithin bestünde also die Möglichkeit, dass die Prophezeiung nachträglich bearbeitet wurde. (heutigertags geht man von 3 verschiedenen Autoren aus)
Historisch-kritische Theologen nehmen an, dass diese Schriften in nachexilischer Zeit in einem Buch zusammengefasst wurden und das Wissen um dessen komplizierte Entstehung danach verloren ging, denn schon die berühmte Jesajarolle der Schriftfunde aus Qumran (1947), die nach Radiokarbon-Untersuchungen von 1991 und 1994 um 200 v. Chr. niedergeschrieben wurde, war eine Einheit.
und dann weiter
Aufgrund weiterer Beobachtungen von literarischen Spannungen und Widersprüchen stellte man auch die Einheit des ersten Buchteils zunehmend in Frage: So wurden beispielsweise Kapitel 15 und 16 einem unbekannten Propheten zugewiesen; Kapitel 23 bis 27, 34–35 wurden Jesaja abgesprochen, da deren Stoffe und Sprache bereits stark den Kapiteln 40 bis 66 ähnelt. Auch die Kapitel 32 und 33 werden Jesaja inzwischen abgesprochen.
Soviel dazu.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Stadt Babylon ist nachweislich nach ihrer Einnahme allerdings erst nach dem 2. Jahrhundert nach Christus zu Steinhaufen und unbewohnt geworden!
Nein.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:So ist diese Prophezeiung nun nachweislich durch die Abschrift der ursprünglichen Jesajarolle noch immer etwa 400 Jahre älter als wie die vorausgesagte Zerstörung der Stadt!
Falsch.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das deshalb, weil einige Zweifler bei den vielen genauen biblischen Prophezeiungen gerne behaupten ( ohne Beweise zu haben! ), die Prophezeiungen wurden nachträglich in den Bibeltext eingefügt, weil sie nicht glauben können, dass so genaue Prophezeiungen überhaupt in der Bibel stehen können!
Welchen Beweis haben denn fundamentalistische Bibelausleger (wie die Zeugen Jehovas) denn dafür, dass dieser oder andere Texte nicht im Nachhinein bearbeitet/erstellt wurden?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Interessanterweise sagte die Prophezeiung in Jesaja 11 auch nicht, dass die Stadt sofort bei der Einnahme zerstört werden würde und parallele Prophezeiungen zur Einnahme der Stadt zeigten deutlich, dass die Stadt an die folgende Weltmacht Medo-Persien nahezu kampflos übergeben werde.
Also quasi "Geschwurbel" wie beim Horoskop? Kann man genausogut vorhersagen, dass du sterben wirst, ... irgendwann, ... später mal. ;) Und wenns dann schlussendlich passiert ist, wird meine Prophezeiung von geflissentlichen Jüngern meinerseits entsprechend in Details angepasst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:06
Denn dadurch, daß Du Dich nur mit einer Glaubensrichtung beschäftigst, hast Du keine Vergleichsmöglichkeit, wie sich andere Religionen gegenüber dem Frieden in der Welt verhalten.
Deine Religion steht z.B. nicht gerade für Frieden, wie uns die vergangenen rund 2'000 Jahre ja zeigen.
Doch , es stehen zwei wichtige Gebote. Du sollst Gott von Ganzen Herzen Lieben und Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst .., würde sich jeder daran halten, wäre es die friedlichste Religion überhaupt. Aber da es auch verschiedene Glaubensrichtungen gibt und Meinungungsverschiedenheiten gibt es eben auch Kriege u.s.w.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:09
Welchen Beweis haben denn fundamentalistische Bibelausleger (wie die Zeugen Jehovas) denn dafür, dass dieser oder andere Texte nicht im Nachhinein bearbeitet/erstellt wurden?
die alte Jesajarolle.., bestätigt , sie
wurde erst zwischen 1947 und 1956 erst gefunden .

LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:13
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Doch , es stehen zwei wichtige Gebote. Du sollst Gott von Ganzen Herzen Lieben und Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst .., würde sich jeder daran halten, wäre es die friedlichste Religion überhaupt. Aber da es auch verschiedene Glaubensrichtungen gibt und Meinungungsverschiedenheiten gibt es eben auch Kriege u.s.w.
Mit anderen Worten, wer nicht hören will, muss fühlen.
So wie das Kaiser Karl schon gehandhabt hat.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:17
mit anderen Worten gibt es da nicht . Wenn man die zwei Gebote nicht hält.. , oder viele nicht halten, dann ist es nun mal so .

Es können Länder nicht miteinander auskommen, wenn es schon die größten Streitigkeiten in den kleinsten Familien gibt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:24
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:würde sich jeder daran halten, wäre es die friedlichste Religion überhaupt.
Hätte, würde, könnte, ...
Da dem aber nicht so ist, steht mein Argument:Das das Christentum nicht gerade für Frieden steht noch immer aufrecht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:26
@Micha007

doch durch diese zwei Gebote.. Christen können nichts dafür, wenn Andersgläubige ihre eignen Gebote haben.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:29
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:mit anderen Worten gibt es da nicht . Wenn man die zwei Gebote nicht hält.. , oder viele nicht halten, dann ist es nun mal so .
Sag ich doch.
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Es können Länder nicht miteinander auskommen, wenn es schon die größten Streitigkeiten in den kleinsten Familien gibt.
Was heißt hier Länder oder Familien.
Der christliche Glaube wurde so vielen Menschen mit Gewalt auf­ok­t­ro­y­ie­rt.
Länder oder Familienübergreifend.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Christen können nichts dafür, wenn Andersgläubige ihre eignen Gebote haben.
Mit anderen Worten, sie sind selber Schuld, wenn sie gewaltsam den richtigen Glauben eingetrichtert bekommen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:30
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Christen können nichts dafür, wenn Andersgläubige ihre eignen Gebote haben.
Christen können auch nichts dafür, daß Andersgläubige sich nicht bekehren lassen und ihren Glauben nicht annehmen. Denn so machten es ja einst die christlichen Spanier in Südamerika, oder die christlichen Kreuzritter.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:31
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Mit anderen Worten, sie sind selber Schuld, wenn sie gewaltsam den richtigen Glauben eingetrichtert bekommen.
Glauben kann man nicht lernen, man kann ihn erfahren.
Jemand, der ihn erfahren hat, redet wie jemand der ihn erfahren hat und bekehrt nicht, er teilt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:33
Zitat von deduxdedux schrieb:Glauben kann man nicht lernen, man kann ihn erfahren.
Das haben viele Menschen schmerzlich erfahren müssen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:35
@alphaC
Es gibt unzählige, die predigen aber von tuten und blasen keine Ahnung haben. Wenn die dann die Peitsche schwingen, hoppeln die anderen nach ihren Worten und legen die Welt in Schutt und Asche, so ist das nun einmal.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:43
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Christen können auch nichts dafür, daß Andersgläubige sich nicht bekehren lassen und ihren Glauben nicht annehmen. Denn so machten es ja einst die christlichen Spanier in Südamerika, oder die christlichen Kreuzritter.
Ein wahrer Christ mordet nicht, weder in der Seele noch körperlich. Kreuzritter, würde ich nicht als Christen bezeichnen auch wenn sie es selbst taten.

es stehen diese zwei Gebote, und es steht Du sollst nicht richten , auf dass Du nicht gerichtet wirst..

und es steht Du sollst das Schwert nicht erheben, damit Du nicht durch das Schwert umkommst . Du sollst Deine Feinde lieben und für sie beten , denn es ist keine Kunst , seine Freunde zu lieben.
So ihr das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst," so tut ihr wohl; Jakobus 2.8
Was man sich selbst nicht zufügen mag , soll man auch keinem anderen zufügen.
Jesus lehrte
43Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen. 44Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
wie da Kreuzritter auf die Idee kommen zu morden ist mir da schleierhaft , das hat mit den Geboten nichts zu tun.

Ich ermorde auch niemanden.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Was heißt hier Länder oder Familien.
Der christliche Glaube wurde so vielen Menschen mit Gewalt auf­ok­t­ro­y­ie­rt.
Länder oder Familienübergreifend.
Jesus lehrte aber anderes
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Mit anderen Worten, sie sind selber Schuld, wenn sie gewaltsam den richtigen Glauben eingetrichtert bekommen.
einen Glauben kann man nicht erzwingen, man glaubt , oder man glaubt nicht .


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:47
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt unzählige, die predigen aber von tuten und blasen keine Ahnung haben. Wenn die dann die Peitsche schwingen, hoppeln die anderen nach ihren Worten und legen die Welt in Schutt und Asche, so ist das nun einmal.
Ich denke mit:"So ist das nun mal", wird man dem Leid nicht gerecht.
Und deine "Unzähligen", sind auch bis heute unzählig.
Noch immer werden im Namen irgendeiner religiösen Fiktion Menschen umgebracht.
Ich bin der Meinung, es wird Zeit sich der religiösen Fesseln zu entledigen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.05.2016 um 21:50
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:einen Glauben kann man nicht erzwingen, man glaubt , oder man glaubt nicht .
Bitte?
Ich glaube, Dir ist gar nicht bewusst, wievielen Menschen in der Geschichte ein religiöser Glauben mit Gewalt aufoktroyiert wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden