Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 00:04
@CountDracula


Hallo!

Wenn ich dir dazu einmal eine Frage stellen darf:
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich bin konvertiert, weil ich nicht mehr an Gott glaube und das Christentum ohne Gottglauben eben doch nicht so richtig funktioniert; schließlich heißt es ja schon im ersten Gebot: "Ich bin der Herr, Dein Gott."
Wie kam es dazu, dass du nicht mehr an einen Gott glauben konntest?
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich bin allerdings Zen-Buddhistin. Da ist der wichtigste Quell der Erkenntnis nicht das Studium von Schriften, sondern die Erfahrung durch Meditation;
Welche Art der Meditation meinst du und welche Art Erfahrungen kann man z. B. dabei machen?

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 00:09
@Tommy57
Es gibt einfach keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz eines Gottes. Dafür aber ziemlich viele wissenschaftliche Dinge, die gegen ihn sprechen.

Im Zen wird vor allem das Zazen (Sitzmeditation) praktiziert; manchmal auch Kinhin (Gehmeditation). Die Erfahrungen, die man dabei macht, lassen sich schwer in Worte fassen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 00:47
@Tommy57
Hallo lieber Tommy,

Ich muss ja immer sagen, wenn ich etwas in der Bibel über die entzweit lese, z.B in der Offenbarung, dann hoffe ich immer wenn dies geschehen soll, dann bitte wenn ich gestorben bin! Denn was darin steht, ist in manchen stellen sehr brutal. Auch wenn es danach sehr schön ist, will ich diese qualen nicht spüren. Hast du keine Angst davor ?

@CountDracula

Hallo,

Also magst du es nicht vorzuschreiben lassen das du an den und den Glauben MUSS. Ich mein wenn man die Bibel liest, muss man nicht an alles glauben, was drin steht, verstehst du? Sondern man kann Sichtbedingungen raus picken und genießen !
Und Jesus meditierte meines Wissen auch. Er saß auch in den möchten und betete zu Gott. Stundenlang. Es ist doch auch eine Art Mediation.

Darf ich dir auf YouTube den Link empfehlen: Gespräche mit Gott!
https://www.youtube.com/watch?v=sX56DyXl0Fw

Ich möchte dich nicht konvertieren, keine Angst:D es ist nur eine Erfahrung und vielleicht sogar Neugier :)!

Liebe Grüße.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 00:55
@BJ1412
Na ja, fast. Ich glaube einfach nicht an einen Gott, weil es keine wissenschaftlichen Beweise für ihn gibt. Aber ohne Gottglauben funktioniert das Christentum nicht wirklich; "atheistische Christin" wäre ein Widerspruch an und für sich.

Dass bedeutet nicht, dass ich nicht glaube, dass Jesus existiert hat oder dass der Wahrheitsgehalt der Geschichten in der Bibel bei 0% liegt. Nein. Jesus hat es historisch gesehen höchst wahrscheinlich gegeben, genau wie Mohammed und Buddha. Ich glaube nur nicht, dass er der Sohn eines Gottes war, und hinter den Bibelgeschichten vermute ich Erklärungsversuche für Ereignisse, die diejenigen, die sie niedergeschrieben haben, erlebt haben.
Im AT wird zum Beispiel von Zauberern berichtet, die Stöcke in Schlangen verwandeln können. Da ich auch mal hobbymäßig Zauberkünstlerin war, weiß ich, dass das ein uralter Zaubertrick ist, der eigentlich sogar sehr simpel ist; nur wussten sich die Beobachter damals einfach keine andere Erklärung dafür als echte Magie.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 01:27
@CountDracula

In der Bibel wird auch von Einhörnern gesprochen, ich glaube auch das viel in der damaligen Übersetzung verloren gegangen ist :).

Die Wissenschaft wird von Menschen betrieben, und Menschen sind nur Menschen sie machen Fehler und ihr Wissen ist begrenzt, verstehst du ?:) in einem Moment sagen sie, das ist richtig und im anderen, das.
In dem Hörbuch, was ich dir als Link geschickt habe, da wird auch gefragt: Gott wo bist du? Wieso lässt du das alles zu?
Da antwortet Gott:
Ich habe euch den freien Willen gegeben. Alles was ist, ist von den Menschen. Der Hunger und die Armut könnten morgen nicht mehr sein, doch der Mensch möchte das nicht. Wenn ich eingreife, dann verletze ich mein gesetzt und zwar den freien Willen!
Als die Frage Gestellt worden ist wo Gott sei, sagte Gott: ich bin überall, schaut einfach nur. Wenn es schneit, schau dir die Schneeflocke genau an. Diese Struktur, das aussehen, wie sie glitzert, und dennoch so klein ist und so perfekt aussieht. Da ist Gott, das ist sein erscheinen. In solchen Dingen offenbart Gott sich. Wir sehen solche Dinge nicht, da sie für uns selbsverständlich sind und unfraglich.

Wie gesagt ich möchte dich nicht bekehren, einfach nur reden :)!

Viele Grüße


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 01:32
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Die Wissenschaft wird von Menschen betrieben, und Menschen sind nur Menschen sie machen Fehler und ihr Wissen ist begrenzt, verstehst du ?:) in einem Moment sagen sie, das ist richtig und im anderen, das.
Das ist für mich allerdings kein Beweis dafür, dass es ein Wesen gibt, das alles weiß und keine Fehler macht.

Den freien Willen gibt es auch nicht, wenn man nach den Erkenntnissen der Psychologie geht: Wir werden zu sehr von der Gesellschaft und den sonstigen Umständen um uns herum beeinflusst, als dass wir noch von einem wirklich 'freien' Willen sprechen können.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 01:42
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich bin konvertiert, weil ich nicht mehr an Gott glaube und das Christentum ohne Gottglauben eben doch nicht so richtig funktioniert;
Aber als Buddhistin glaubst du doch trotzdem an "Geist" oder nicht?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 01:44
@Koman
Wie definierst Du "Geist"?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 01:46
@CountDracula
Naja, so wie ihm der Buddhismus definiert:)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 01:47
@Koman
Das ist es ja. Wenn der Buddhismus ihn definieren würde, hätte ich die Frage nicht gestellt :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 01:51
@CountDracula
Da gib ich dir recht, dass es leicht ist Menschen zu manipulieren. Dennoch kannst du doch selbst entscheiden ob du zuverlässig Ja sagst oder nein. Das du morgen aufstehst oder nicht. Das dir dieses Hobby Spaß macht oder nicht. Oder ist das auch manipuliert ? Und wenn es geschafft ist, das Du manipuliert worden bist, hast du die Kraft im Geiste dies wieder zu unterbinden und du siehst den richtigen Weg vor dir.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 01:55
@BJ1412
Laut Philip Zimbardo wird so ziemlich unsere ganze Persönlichkeit von unserer Umgebung geformt. Solche Entscheidungen hängen von meiner Persönlichkeit ab. Demzufolge: Ja.

Es handelt sich dabei aber größtenteils nicht um bewusste Manipulationen in dem Sinne, wie sie z. B. Hitler durchgeführt hat. Jeder von uns manipuliert unbewusst, immer und überall. Wenn ich handle, erzeuge ich damit die Reaktion eines anderen. Oder anders gesagt: Ich manipuliere ihn unbewusst, zu reagieren.

Ich empfehle Dir diesbezüglich "Der Luzifer-Effekt" von ebenjenem Philip Zimbardo.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 02:01
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wenn der Buddhismus ihn definieren würde, hätte ich die Frage nicht gestellt :D
Naja, also ...
...wie definiert er "Geist"?(vielleicht ist benennen besser)
Naja als "NAT" und da gibt es dann auch wieder unterschiede(hohe und niedere Nat´s)
Bhagavadgita des Erhabenen Sang und dessen 18 gesänge berichten zb. auch vom "Herrn der Geister"


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 02:04
@Koman
Ach, das meinst Du.

An die glaubt man aber auch nicht in allen Richtungen... soviel ich weiß, werden sie nur in Myanmar verehrt.
Im tibetischen Buddhismus werden auch Götter verehrt, und in manchen Gegenden werden die verschiedenen Buddhas wie Götter behandelt, aber im Zen (also in 'meiner' Richtung) ist das nicht von Relevanz.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 02:14
@CountDracula
Danke, ich nehme gerne Bücher Empfehlungen an :) also wenn ihr noch mehr Bücher kennt, in dieser Richtung bitte immer her damit ;D.

Beispiel eines Babys: am Anfang eines Lebens, machen wir das ,was wir wollen, ein Baby oder ein kleines Kind, macht das was es will, mithilfe ihres freien Willens. Es wird erst später von der "Manipulation" ergriffen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 02:15
@BJ1412
Wahrscheinlich ist ein nicht kleiner Teil unserer Persönlichkeit sogar vererbt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 02:21
@CountDracula
Denkst du, das Bhuddismus eine Geistige oder Körperliche Lehre ist?
Der Urbuddismus verehrt meines wissens keine Götter, erst die neueren strömunngen machen das.
Aber Zen ist ja der Meditationsbuddhismus, deswegen solltest du ja wissen, was man mit Meditation beruhigen/sammeln will:
"den Geist"

Auch Jesus lehrt: Gott IST Geist!
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich bin konvertiert, weil ich nicht mehr an Gott glaube und das Christentum ohne Gottglauben eben doch nicht so richtig funktioniert;
Auch Buddismus funktioniert nicht ohne "Geist"

Glaubst du an Gott - Glaubst du an Geist.
Der einzige unterschied ist, das Buddismus den Ausstieg lehrt:)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 02:23
@Koman
Ja, stimmt - man will den Geist beruhigen. Der Geist ist dabei aber nichts Übernatürliches: Es sind einfach nur unsere Gedanken, die wir beim Meditieren zum Schweigen bringen. Im Englischen würde man sagen: "Calm down the mind."


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 02:42
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ja, stimmt - man will den Geist beruhigen. Der Geist ist dabei aber nichts Übernatürliches: Es sind einfach nur unsere Gedanken, die wir beim Meditieren zum Schweigen bringen. Im Englischen würde man sagen: "Calm down the mind."
Naja nicht ganz:), "Gedanke" ist nicht "Geist"
Die Gedanken wühlen den Geist auf, bringst du sie zum schweigen beruhigt er sich lediglich, aber da ist er trotzdem.(der Geist)
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Der Geist ist dabei aber nichts Übernatürliches
Das ist ja gerade das lustige, der Geist ist eigentlich was ganz normales.
Übernatürlich ist er ja nur für jene, die ihm als "übernatürlich" ansehen.


Aber das soll jetzt nicht so wirken, als wolle ich da I-tüpfelchen reiten.
Viel mir gerade auf beim durchlesen, das sich meine Posts etwas nach "angriff" anhören, was aber sicher nicht meine intention war/ist.
Liebe grüße Koman


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.05.2016 um 02:44
@Koman
Alles gut, angegriffen habe ich mich nicht gefühlt :) es ist ja auch gar nicht so schlecht, Fragen zu stellen. Ohne Fragen lernen wir nichts, und wenn unsere Aussagen nie hinterfragt werden, bemerken wir unsere Fehler auch nicht :)

Was der Geist eigentlich ist, ist wohl ein bisschen schwer zu erklären... aber ich denke, Du weißt, was ich meine :)


melden