Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 02:28
@Tommy57

hältst du es für möglich, dass es ganz einfach nur so gemeint ist? Beitrag von Optimist (Seite 70)
Wäre für mich eigentlich am plausibelsten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 02:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre für mich eigentlich am plausibelsten?
vor allem auch deshalb: In meinen Augen wird das Hauptaugenmerk auf die technische Sache gelegt (Steinmale, Steine, Mauern abbrechen, Häuser einreißen, Steine, Balken, Schutt ins Meer, nackter Fels...)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Dein Volk wird er mit dem Schwert erschlagen und deine stolzen Steinmale zu Boden reißen. 12 Sie werden deine Schätze rauben und deine Handelsgüter plündern. Deine Mauern werden sie abbrechen und deine schönen Häuser einreißen und werden deine Steine und die Balken und den Schutt ins Meer werfen. 13 Und ich will dem Getön deiner Lieder ein Ende machen, und den Klang deiner Harfen soll man nicht mehr hören. 14 Und ich will einen nackten Fels aus dir machen, einen Platz, an dem man Fischnetze aufspannt, und du sollst nicht wieder gebaut werden. Denn ich bin der HERR, der dies redet, spricht Gott der HERR.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 02:57
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS und nur das ist für mich der entscheidende Punkt. Und nicht der Umstand, dass die ehemaligen Tyrer fast alle umgekommen sind. :)

Wie ich schon schrieb, ich sehe es so: Das alte Tyros ist ins Meer geworfen worden und es sind als Damm jetzt nur noch Felsen zu sehen.
Das alte Tyros (die Steine) konnten also gar nicht mehr aufgebaut werden.

Alles was man danach auf den ins Meer geworfenen Steinen baute war ja nicht mehr das alte Tyros.
Ja, damit hat sich gewiss der Teil der Prophezeiung, der das Festlandtyrus und dessen Bevölkerung betraf erfüllt! Das ist der Teil der Prophezeiung, der gemäß den Worten Hesekiels auf Nebukadnezar, den König von Babylon zutraf!

Allerdings sagte Hesekiel unter Inspiration über Tyrus bereits folgendes:

Heskiel 26: 3 - 5 ( NW )

"‚Siehe, ich bin gegen dich, o Tỵrus, und ich will viele Nationen gegen dich heraufführen, so wie das Meer seine Wellen heraufführt. 4 Und sie werden bestimmt die Mauern von Tỵrus zerstören und seine Türme niederreißen, und ich will seinen Staub von ihm abkratzen und es zu einer glänzenden kahlen Oberfläche eines zerklüfteten Felsens machen. 5 Ein Trockenplatz für Schleppnetze wird es inmitten des Meeres werden.‘.."

Aus diesem Detail der Prophezeiung wird bereits ersichtlich, dass Tyrus durch Nebukadnezar allein nicht völlig fallen würde!

Denn der wahre Gott sagte doch:

"ich will viele Nationen gegen dich heraufführen,...."


So kam es, dass etwa 200 Jahre später die neue aufstrebende Weltmacht Griechenland, Gottes Prophezeiung gegen Tyrus vollendete!

Was Nebukadnezar seiner Zeit nicht schaffte.....weil die Tyrer ihre Schätze auf die Insel schufen und dort ihre Stadt wieder aufbauten,wurde dann durch Alexander den Grossen vollendet!

Damit war dann Tyrus gemäß Gottes unabwendbaren Richterspruch völlig zerstört und der Ort wo die Stadt einst lag und die Inselstadt waren dann beide völlig zerstört!

Der Ort, wo die Festlandstadt einst lag, war buchstäblich "blanker Felsen", weil man die Trümmer tatsächlich abkratze und ins Meer warf für den Dammbau!

Das wurde mit folgenden Worten bereits prophezeit:
Hesekiel 26: 12, 14 ( NW )

"Und sie werden bestimmt dein Vermögen erbeuten und deine Handelsgüter plündern und deine Mauern niederreißen, und deine begehrenswerten Häuser werden sie abbrechen. Und deine Steine und dein Holzwerk und deinen Staub werden sie direkt mitten ins Wasser legen.‘

Und ich will dich zu einer glänzenden kahlen Oberfläche eines zerklüfteten Felsens machen. Ein Trockenplatz für Schleppnetze wirst du werden. Nie wirst du wieder gebaut werden; denn ich selbst, Jehova, habe geredet‘ ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova."


Bei den folgenden Worten ( nur ein Auszug! ) sieht man, dass das göttliche Gericht über Tyrus die Bevölkerung betraf und nicht die Stadt als solches!
Hesekiel 26:16, 17,18 ( NW )

"Und von ihren Thronen werden alle Vorsteher des Meeres gewiß herabsteigen und ihre ärmellosen Obergewänder ablegen, und ihre gestickten Kleider werden sie abstreifen. Sie werden sich in Zitteranfälle kleiden. Auf der Erde werden sie sitzen, und sie werden bestimmt jeden Augenblick erzittern und dich entsetzt anstarren. 17 Und sie sollen ein Totenklagelied über dich anheben und zu dir sagen:
"Wie bist du zugrunde gegangen, die du bewohnt zu sein pflegtest von den Meeren her, o gepriesene Stadt, die stark wurde im Meer, sie und die sie Bewohnenden, diejenigen, die ihren Schrecken allen Bewohnern [der Erde] einflößten! 18 Nun werden die Inseln zittern am Tag deines Falls. Und die Inseln, die im Meer sind, sollen bestürzt sein zufolge deines Ausgangs.“ ‘

Durch die folgenden prophetischen Worte wird deutlich, dass es bei der Prophezeiung über den Fall von Tyrus nicht um die Stadt und den Ort als solches ging, sondern um die Handelsmacht und die Bevölkerung, über die der wahre Gott sein Gericht sprach:

Hesekiel 27 : 1 -27 ( NW )

"Und das Wort Jehovas erging weiter an mich und lautete: 2 „Und was dich betrifft, o Menschensohn, hebe über Tỵrus ein Totenklagelied an, 3 und du sollst zu Tỵrus sagen:
,O die du an den Zugängen des Meeres wohnst, du Händlerin der Völker für viele Inseln, dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: „O Tỵrus, du selbst hast gesagt: ‚Ich bin vollkommen an Schönheit.‘ 4 Im Herzen der Meere sind deine Gebiete. Deine eigenen Bauleute haben deine Schönheit vollkommen gemacht. 5 Aus Wacholderstämmen von Sẹnir baute man dir alle Planken. Eine Zeder vom Lịbanon nahmen sie, um auf dir einen Mast zu machen. 6 Aus stattlichen Bäumen von Bạschan machten sie deine Ruder. Deinen Bug machten sie mit Elfenbein in Zypressenholz von den Kịttim-Inseln. 7 Linnen in verschiedenen Farben aus Ägypten war deine Tuchausspannung gewesen, damit [es] dir als Segel diene. Blauer Faden und purpurrötlichgefärbte Wolle von den Inseln Elịschas erwiesen sich als Bedeckung deines Decks.
8 Selbst die Bewohner von Sịdon und von Ạrwad wurden Ruderer für dich. Deine Kundigen, o Tỵrus, befanden sich in dir; sie waren deine Schiffsleute. 9 Sogar alte Männer von Gẹbal und ihre Kundigen befanden sich in dir als Abdichter deiner Fugen. Alle Schiffe des Meeres und ihre Seeleute selbst befanden sich in dir, um Waren zu tauschen. 10 Perser und Lụdim und Leute von Put — sie befanden sich in deiner Streitmacht, deine Kriegsleute. Schild und Helm hängten sie in dir auf. Sie waren es, die deine Pracht bewirkten. 11 Die Söhne Ạrwads, ja deine Streitmacht, waren auf deinen Mauern ringsum, und tapfere Männer befanden sich in deinen eigenen Türmen. Ihre Rundschilde hängten sie an deine Mauern ringsum. Sie selbst machten deine Schönheit vollkommen.
12 Tạrschisch war dein Kaufmann wegen der Menge aller Arten von wertvollen Dingen. Für [sein] Silber, Eisen, Zinn und Blei wurden deine Handelsvorräte gegeben. 13 Jạwan, Tụbal und Mẹschech, sie waren deine Händler. Für Menschenseelen und Geräte aus Kupfer wurden deine Tauschwaren gegeben. 14 Vom Hause Togạrma gab es Rosse und Reitpferde und Maultiere, [wofür] deine Handelsvorräte gegeben wurden. 15 Die Söhne von Dẹdan waren deine Händler; viele Inseln waren bei dir als Kaufleute beschäftigt; Elfenbeinhörner und Ebenholz haben sie dir als Gabe zurückgezahlt. 16 Ẹdom war dein Kaufmann wegen der Menge deiner Arbeiten. Für Türkịs, purpurrötlichgefärbte Wolle und Stoff von verschiedenen Farben und feines Gewebe und Korallen und Rubịne wurden deine Handelsvorräte in Tausch gegeben.
17 Juda und das Land Israel, sie waren deine Händler. Für den Weizen von Mịnnith und besondere Nahrungsmittel und Honig und Öl und Balsam wurden deine Tauschwaren gegeben.
18 Damạskus war dein Kaufmann in der Menge deiner Arbeiten, wegen der Menge all deiner wertvollen Dinge, mit dem Wein von Hẹlbon und der Wolle von rötlichem Grau. 19 Wẹdan und Jạwan von Ụsal — für deine Handelsvorräte gaben sie. Eisen in Schmiedearbeiten, Kạssia und Rohr — als deine Tauschwaren erwiesen sie sich. 20 Dẹdan war dein Händler mit Kleidern aus gewebtem Stoff zum Reiten. 21 Die Ạraber und alle Vorsteher von Kẹdar, sie waren bei dir beschäftigte Kaufleute. [Im Handel] mit männlichen Lämmern und Widdern und Ziegenböcken — darin waren sie deine Kaufleute. 22 Die Händler von Schẹba und Rạema, sie waren deine Händler; für die vortrefflichsten aller Arten von Wohlgerüchen und für alle Arten von kostbaren Steinen und Gold wurden deine Handelsvorräte gegeben. 23 Hạran und Kạnne und Ẹden, die Händler von Schẹba, Ạssur [und] Kịlmad waren deine Händler. 24 Sie waren deine Händler in Prachtgewändern, in Hüllen aus blauem Stoff und Stoff von verschiedenen Farben und in Teppichen aus zweifarbigem Material, in gedrehten und fest gearbeiteten Tauen in deinem Handelszentrum.
25 Die Schiffe von Tạrschisch waren deine Karawanen für deine Tauschwaren, so daß du angefüllt und sehr herrlich geworden bist im Herzen des offenen Meeres.
26 In ausgedehnte Wasser haben dich deine Ruderer geführt. Der Ostwind selbst hat dich im Herzen des offenen Meeres zerbrochen. 27 Deine wertvollen Dinge und deine Handelsvorräte, deine Tauschwaren, deine Seeleute und deine Schiffsleute, die Abdichter deiner Fugen und die, die deine Waren austauschen, und alle deine Kriegsleute, die in dir und in deiner ganzen Versammlung sind, die in deiner Mitte ist — sie werden in das Herz des offenen Meeres sinken am Tag deines Falls."

Fazit:

Gottes Wort wurde absolut wahr, von der Handelsmetropole Tyrus ist nichts übriggeblieben als wie "blanker Felsen"......das kann man buchstäblich und symbolisch sehen!



Was an der Stelle des alten Tyrus heute an dem Ort gebaut wurde, betrifft die Prophezeiung nicht mehr, denn weder ist es die gleiche Bevölkerungsgruppe noch die gleiche Nation!


Jesus sagte über Gottes prophetisches Wort im Gebet zu seinem Vater: "Dein Wort ist Wahrheit!" ( Johanne 17:17 )
Und genau das kann jeder verstehen und sehen, der Gottes Wort die Bibel aufrichtig überprüft!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 05:28
@emanon

Hallo!
Man kann dein Bemühen (an)erkennen dir noch irgendwie Hilfspunkte für deinen Gott aus den Fingern zu saugen, sinnvoll ist es allerdings nicht.
Ich verstehe nicht, wieso du zu diesem Schluss kommst, denn für mich ist die Prophetie deutlich in Erfüllung gegangen!
Interessanterweise sind die Stellen, wo das frühere Festland-Tyrus lag, bis heute noch nicht bebaut! Es ist tatsächlich dort noch ein kahler Felsen!
Dem ist so, weil zu wesentlich späteren Zeiten von anderen Bevölkerungen und Mächten wie Griechenland und Rom im Gebiet des einstigen Tyrus wieder Bauten errichtet wurden.

Davon stehen heute noch Überreste der Bauten mitten in der neu-aufgebauten Stadt!

Diese Stadt hat allerdings mit dem alten Tyrus überhaupt nichts mehr zu tun, denn weder sind es Nachfahren der Bevölkerung von Tyrus noch gehören diese Menschen der gleichen Nation an.

Ab dem Zeitpunkt, als Alexander der Grosse die Trümmer der Festlandstadt Tyrus ins Meer warf, erfüllte sich Gottes prophetisches Wort:

Hesekiel 26:4,5, 12 ( NW )

"4 Und sie werden bestimmt die Mauern von Tỵrus zerstören und seine Türme niederreißen, und ich will seinen Staub von ihm abkratzen und es zu einer glänzenden kahlen Oberfläche eines zerklüfteten Felsens machen. 5 Ein Trockenplatz für Schleppnetze wird es inmitten des Meeres werden.‘.."

UND:

"Und deine Steine und dein Holzwerk und deinen Staub werden sie direkt mitten ins Wasser legen.‘"
Es ist klar erkennbar, dass ein Teil der Ruinen von Tyros mitten in der heutigen Stadt liegt, genau wie das Forum Romanum in Rom liegt.
Nein, die Ruinen des "altenTyros" liegen nicht mitten in der Stadt, wie das "Forum Romanum" mitten in Rom!

Warum nicht?

Die Ruinen die du ansprichst stammen nicht vom "alten Tyrus" sondern von Bauten die wesentlich später von anderen Mächten, wie z. B. Griechenland und Rom an gleicher Stelle errichtet wurden. Diese Bauten haben allerdings mit dem "alten Tyrus" nichts mehr zu tun!

Es gibt "keine Überreste" des alten Tyrus ( der Festlandstadt ), der Teil der Stadt an die der erste Teil der Prophezeiung Hesekiels erging und die gemäß Hesekiels prophetischen Worten durch göttliche Inspiration, das Gericht durch Nebukadnezar als Vollstrecker, angekündigt wurde, da die Trümmer dieser Stadt ( Festlandstadt ) ja von Alexander zum Dammbau zur Inselstadt ins Meer geworfen wurden.
Dein Leugnen ändert doch nicht die Tatsachen, sieh das doch bitte einmal ein.
Hier mal ein Bild wie es heute aussieht
Dein Beharren auf eine scheinbare Unglaubwürdigkeit der Bibel macht dich blind!

Verstehe doch, dass die Häuser, die du auf dem Google- Maps Bild nicht ein wieder-aufgebautes Tyrus sind, denn das Tyrus ( Stadt + Bevölkerung! ) die damals bei Alexander eindeutig fiel, konnte nicht wieder aufgebaut werden!
Das deshalb, weil von der einstigen Bevölkerung, an die ja das göttliche Gericht gerichtet war, keiner mehr übrigblieb!

Wenn andere Mächte, wie Griechenland oder wesentlich später Rom oder in der Neuzeit Libanon an gleicher Stelle wieder Häuser bauen, hat das doch mit dem alten Tyrus nichts mehr zu tun, selbst wenn an gleicher Stelle wieder eine Stadt errichtet wird.

Zudem war die Stadt gerade nicht durchgehend als Stadt bestehengeblieben, sondern war über Jahrhunderte öde und leer!

Sie dazu den Kommentar eines Besuchers, den ich dir bereits schrieb:

Im Jahre 1697 n. Chr. sagte Maundrell über Tyrus: „Es wird gegenwärtig nur von ein paar armen, in Höhlen hausenden und hauptsächlich vom Fischfang lebenden Menschen bewohnt, die durch die göttliche Vorsehung an dieser Stätte bewahrt worden zu sein scheinen als sichtbarer Beweis dafür, daß Gott sein Wort an Tyrus erfüllt hat, nämlich daß es zu einem kahlen Felsen gemacht werde, zu einem Ort, an dem die Fischer ihre Netze trocknen würden.“

Im Jahre 1751 n. Chr. besuchte der schwedische Naturforscher Hasselquist den Ort wo Tyrus lag und sagte: „Es wohnen hier ungefähr zehn Personen, Türken und Christen, die vom Fischfang leben.“

Fazit: Offensichtlich über Jahrhunderte überhaupt keine Stadt mehr an diesem Ort!
Das gesamte Gebiet der alten Stadt Tyros ist bebaut, der Inselteil, der Festlandteil und grosse Flächen rundherum auch.
Ja, aber verstehe doch bitte, dass diese moderne Bebauung mit der Prophezeiung über das "alte Tyrus " nichts mehr zu tun hat!
Diese Menschen sind nicht einmal Nachfahren der alten Tyrer!
Wenn also diese angebetete Lichtgestalt verkünden lässt dass Tyros nie wieder aufgebaut wird, dann kann man davon ausgehen, dass er in seiner Allwissenheit das weitere Schicksal Tyros kannte.
Genau, deswegen ist ja auch alles so eingetroffen, wie Gott es vorausgesagt hatte!

Das alte Tyrus ist auf Nimmermehr zerstört und kann und wird nie mehr erbaut werden!
Egal, ein sechsjähriges Kind weiss um die Bedeutung der Worte "nie" und "nicht",
Begreife doch bitte, dass es hier nicht um Häuser geht, die irgendwo oder im Gebiet des alten Tyrus gebaut werden, sondern um "DAS TYRUS", "die Handelsmacht" die sich gegen die Nation Israel vergangen hatte! Sie ist, wie vorausgesagt "Nie mehr" und " Nicht mehr", genau wie vorausgesagt!
Dabei ist noch nicht einmal die falsche Zuordnung zu Nebukadnezar
Es gab keine falsche Zuordnung, lese bitte die prophetschen Worte richtig:

1.) Nebukadnezar sollte das ursprüngliche Tyrus zerstören, allerdings ohne Belohnung!

Das ist ihm offensichtlich gelungen, denn als Alexander der Grosse 200 Jahre später kam, lag die Festlandstadt in Trümmern!

Bereits von Anfang an hatte der wahre Gott durch Hesekiel über die Zerstörung von Tyrus folgendes prophezeit:

2. )Heskiel 26: 3,4 ( NW )

"‚Siehe, ich bin gegen dich, o Tỵrus, und ich will ---viele Nationen gegen dich heraufführen, so wie das Meer seine Wellen heraufführt.--- 4 Und sie werden bestimmt die Mauern von Tỵrus zerstören und seine Türme niederreißen, und ich will seinen Staub von ihm abkratzen und es zu einer glänzenden kahlen Oberfläche eines zerklüfteten Felsens machen."


Ist dir bei den obigen prophetischen Worten schon aufgefallen, dass Gott bereits voraussagte, dass letztenendes "--viele Nationen" an der entgültigen Zerstörung von Tyrus"-- beteiligt wären und eben nicht nur Nebukadnezar?

" ich will ---viele Nationen gegen dich heraufführen, so wie das Meer seine Wellen heraufführt.--- "

Es sollte also im Laufe der Zeit ---mehrere verschiedene Eroberungsfeldzüge--- gegen die Stadt Tyrus und deren Bevölkerung geführt werden, bis die Stadt schlussendlich zur "kahlen Oberfläche" werden würde!

Genauso ist es auch gekommen!
seine fehlende Belohnung (auch von "Gott" versprochen) berücksichtigt.
Das diese Belohnung in Form einer Eroberung im Land Ägypten ausblieb, kannst du nicht mit Sicherheit belegen!

Die Bibel berichtet über einen ägyptischen Feldzug Nebukadnezars. ( Hes. 29: 17 - 20 )

Des weiteren:
Auf einem Fragment eines babylonischen Textes, das in das 37. Jahr Nebukadnezars (588 v. u. Z.) datiert wurde, wird tatsächlich ein Feldzug gegen Ägypten erwähnt (Ancient Near Eastern Texts, herausgegeben von J. B. Pritchard, 1974, S. 308).

Daher:

Nur weil bislang kein weiterer ausführlicher ausserbiblischer Bericht zur Eroberung und Belohnung Nebukadnezars vorliegt, darfst du nicht einfach behaupten, dass Gott dieses Versprechen nicht eingelöst hat!

Denn wie du selbst weisst, sind Geschichtsberichte aus alter Zeit bis heute nicht lückenlos geblieben!

Und auf ägyptische Geschichtsberichte kann man sich sowieso nicht verlassen, weil sie aus Propagandagründen, Eroberungen des eigenen Landes und negative Erfahrungen der eigenen Nation aufgrund ihres Götterglaubens nicht niederschrieben! Die Priester ließen solche Berichte nicht zu oder spätere Pharaonen veranlassten sogar die Tilgung von Namen und Ereignissen aus der Geschichte, dafür gibt es Beweise!
Deine bemühten Versuchen es zu vertuschen machen es nur deutlicher.
Ich brauche nichts zu vertuschen, weil es nichts zu vertuschen gibt!

Ich fürchte eher, dass du an deinem gegenwärtigen Weltbild noch zu feilen hast, denn es brökelt immer deutlicher!

Es darf wohl nicht sein, dass der Bibelbericht auf Wahrheit beruht, denn sonst müßte man ja eventuell seinen Lebensstil verändern und sich Gott unterwerfen?

Gruß, Tommy


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 06:17
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es darf wohl nicht sein, dass der Bibelbericht auf Wahrheit beruht, denn sonst müßte man ja eventuell seinen Lebensstil verändern und sich Gott unterwerfen?
Es darf wohl nicht sein, dass der Bibelbericht ein Märchen ist, denn sonst müßte man ja eventuell seinen Lebensstil verändern und die Verantwortung für sein Leben selbst übernehmen...
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:und sich Gott unterwerfen?
Wenn man sich freiwillig und ohne Not Jemandem unterwirft, hat man nicht alle Latten am Zaun. Egal ob Gott oder nicht Gott...


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 07:23
@Brunche


Hallo!
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wenn man sich freiwillig und ohne Not Jemandem unterwirft, hat man nicht alle Latten am Zaun. Egal ob Gott oder nicht Gott...
Sagt einer, der gewiss keine Steuern zahlt und die Gesetze eines Landes hält! :-)

Du bist nicht völlig frei und kannst machen was du willst!
Auch wenn du das vielleicht gerne hättest!

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 08:43
Ohne all zu viel Hoffnung.
Die Bibel spricht davon, das Nebudnezar Tyros dem Erdboden gleich macht und nichts übrig bleibt als blanker Fels.
Ist, wie mittlerweile auch der letzte begriffen haben sollte, so nicht geschehen, die Prophezeiung ist falsch.
Fakt.
Die Nebukadnezar versprochene Belohnung hat er nie erhalten, die Prophezeiung ist falsch.
Auch Fakt.

Die bemühten Versuche mit einem Bild und einem Kreis ohne jegliche Argumentation (war wohl nicht drin) oder hilflosen Versuchen etwas völlig Unbelegtes in die deutlichen Worte der Bibel hinein zu spekulieren zeigen seht schön die geistige Flexibilität von Dogmatikern.

"Die Prophezeiung galt nur für die Festlandsstadt" steht genau wo in der Bibel?
Der bemühte User ist die Textstelle bis heute schuldig geblieben.
Warum wohl?

Auf die Albernheit, mit einem Kreis um ein Stadtareal, im übrigen bebaut mit postphönizischen Sportstätten und Tempeln, eine fehlende Bebauung nachweisen zu wollen, muss man erst mal kommen, das hätten wohl die wenigsten geschafft.

Einfach war es gewiss auch nicht sich einzureden Alexander (der in der Bibel überhaupt nicht erwähnt wird) hätte die Festlandsstadt zu blankem Fels gemacht und alle Steine (was sich eine Leserin einzureden versuchte) für den Damm benutzt.
Wer in Geschichte nicht ständig gefehlt hat kann sich ausrechnen, dass damals, so wie selbst in späteren Jahrhunderten, immer Ruinen stehen blieben und die Steine weltweit für den Wiederaufbau genutzt wurden.
Welchen Grund sollte es auch geben Steine von weiter weg heran zu karren, wenn sie einem eh vor den Füssen liegen und Strassen ect. sowieso freigeräumt werden müssen um ein Weiterleben zu ermöglichen?
Dass weltweit viele Gebäude auf den bestehenden Fundamenten anderer errichtet wurden scheint ebensowenig bekannt zu sein. Aber bestimmt fand Alexander auf seinem Feldzug auch noch die Zeit alle Fundamente der zerstörten Häuser ausgraben zu lassen.
Natürlich.
Auch hier gibts wahrscheinlich eine interessante Spekulation, ich bin begierig sie zu hören.

Dass Fischer ihre Netze von den Schiffen runter holen, sie durch die Stadt transportieren um sie dann in der Innenstadt zu trocknen werden sich bestimmt auch einige einreden können, bitte einfach Stellung nehmen.

Warum für einen blanken Felsen ein Statthalter eingesetzt werden soll versteh ich jetzt auch nicht, vielleicht wegen der schönen Aussicht?
Die Tributzahlungen bestanden dann wahrscheinlich aus Meeresbrise in Flaschen.^^

Die Fakten ändern sich ja nicht nur weil ein paar Dogmatiker sie leugnen, von daher ist egal was hier rauskommt. Um aber einmal aufzuzeigen zu welchen Abstrusitäten sich manche hinreissen lassen um ihrem Gott die Blamage eines Fehlers zu ersparen ist jede Anstrengung wert. :D

Läuten wir die nächste Runde ein.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 10:24
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es darf wohl nicht sein, dass der Bibelbericht auf Wahrheit beruht, denn sonst müßte man ja eventuell seinen Lebensstil verändern und sich Gott unterwerfen?
Selbst wenn ich jedes Wort aus der Bibel für wahr halten würde sähe ich keinen Grund mich diesem Massenmörder und Tyrannen zu unterwerfen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 10:27
ohne mir jetzt hier alles durchgelesen zu haben (soo spannend find ich das nicht):

@emanon

ich muss dir schon irgendwie recht geben. es sieht tatsächlich so aus als wäre tyros wieder aufgebaut worden. ich nehme die bibel wortwörtlich und auf diesen google fotos sieht man eine stadt, die sich angeblich tyros nennt. hm.

komischer weise berührt mich das aber nicht weiter. um jetzt da dagegen zu halten, muss man sich halt sehr genau damit beschäftigen, aber wie gesagt, find das thema jetzt nicht sooo spannend...

grüße an alle und schönen tach schonmal ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 10:31
@dhg
so unterschiedlich ist das nun, ich finde es durchaus spannend.
Gruß zurück :)


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Bibel spricht davon, das Nebudnezar Tyros dem Erdboden gleich macht und nichts übrig bleibt als blanker Fels.
Ist, wie mittlerweile auch der letzte begriffen haben sollte, so nicht geschehen
das ist richtig und das ist ein Punkt, Tommy, den ich auch nicht verstehe.
hätte die Festlandsstadt zu blankem Fels gemacht und alle Steine (was sich eine Leserin einzureden versuchte) für den Damm benutzt.
...
dass damals, so wie selbst in späteren Jahrhunderten, immer Ruinen stehen blieben und die Steine weltweit für den Wiederaufbau genutzt wurden.
Welchen Grund sollte es auch geben Steine von weiter weg heran zu karren, wenn sie einem eh vor den Füssen liegen und Strassen ect. sowieso freigeräumt werden müssen um ein Weiterleben zu ermöglichen?
Ja müsste man denken, klingt logisch.
Anderereseits:
Ich hatte gestern in irgendeinem Post (evtl. mit einem Link) gelesen, dass das Material des ehemaligen Tyros ins Meer geworfen worden ist (zumindest Teile davon).
Und selbst wenn das nicht geschehen war, muss ja das Material für den Damm auch irgendwo her gekommen sein, oder hatte sich die Insel mit dem Festland von selbst verbunden?
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass Fischer ihre Netze von den Schiffen runter holen, sie durch die Stadt transportieren um sie dann in der Innenstadt zu trocknen werden sich bestimmt auch einige einreden können, bitte einfach Stellung nehmen.
Leserin und ich schrieben schon, dass dies nur da passiert sein konnte, wo das Meer angrenzt, also im Bereich des Dammes.
Zitat von emanonemanon schrieb:Läuten wir die nächste Runde ein.
sehr schön, bin schon auf deine weiteren Antworten gespannt.

Und wie du dann im nächsten Post anhand meiner Antwort an Tommy sehen wirst, bin ich mit meiner Argumentation fair, also nicht NUR pro Prophezeiung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 10:52
@Tommy57
Durch die folgenden prophetischen Worte wird deutlich, dass es bei der Prophezeiung über den Fall von Tyrus nicht um die Stadt und den Ort als solches ging, sondern um die Handelsmacht und die Bevölkerung, über die der wahre Gott sein Gericht sprach:

Hesekiel 27 : 1 -27 ( NW )

"Und das Wort Jehovas erging weiter an mich und lautete: 2 „Und was dich betrifft, o Menschensohn, hebe über Tỵrus ein Totenklagelied an, 3 und du sollst zu Tỵrus sagen:
,O die du an den Zugängen des Meeres wohnst, du Händlerin der Völker für viele Inseln, dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: „O Tỵrus, du selbst hast gesagt: ‚Ich bin vollkommen an Schönheit.‘ 4 Im Herzen der Meere sind deine Gebiete. Deine eigenen Bauleute haben deine Schönheit vollkommen gemacht. .... 6 Aus stattlichen Bäumen von Bạschan machten sie deine Ruder. ... [es] dir als Segel diene. ....
...
8 Selbst die Bewohner von Sịdon und von Ạrwad wurden Ruderer für dich. Deine Kundigen, o Tỵrus, befanden sich in dir; sie waren deine Schiffsleute.
...
9 Sogar alte Männer von Gẹbal und ihre Kundigen befanden sich in dir als Abdichter deiner Fugen. Alle Schiffe des Meeres und ihre Seeleute selbst befanden sich in dir, um Waren zu tauschen.
Hier wird über Tyros, einer Stadt geschrieben. Beschrieben wird jedoch ein Schiff.
Es ist im letzten Satz ersichtlich, dass ein reger Handel mit anderen Ländern dargestellt wird und dass Tyros also wirklich eine Handelsmetropole war.

Weshalb benutzte man aber die Metapher eines Schiffes? Weshalb war überhaupt eine Metapher nötig um zu beschreiben, dass Tyros eine Handelsmetropole war?
13 Jạwan, Tụbal und Mẹschech, sie waren deine Händler. Für Menschenseelen und Geräte aus Kupfer wurden deine Tauschwaren gegeben. 14 Vom Hause Togạrma gab es Rosse und Reitpferde und Maultiere, [wofür] deine Handelsvorräte gegeben wurden. 15 Die Söhne von Dẹdan waren deine Händler; viele Inseln waren bei dir als Kaufleute beschäftigt;
17 Juda und das Land Israel, sie waren deine Händler.
21 Die Ạraber und alle Vorsteher von Kẹdar, sie waren bei dir beschäftigte Kaufleute. ...
Hier wird nun ganz ausführlich beschrieben, wer alles mit Tyros handelte.
Aus den oberen Abschnitten ging schon längst hervor, dass Tyros eine Handelsmetropole war, wozu dann noch mal diese detailierte Beschreibung, was meinst du?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:25 Die Schiffe von Tạrschisch waren deine Karawanen für deine Tauschwaren, so daß du angefüllt und sehr herrlich geworden bist im Herzen des offenen Meeres.
26 In ausgedehnte Wasser haben dich deine Ruderer geführt. Der Ostwind selbst hat dich im Herzen des offenen Meeres zerbrochen.
Wie ist das gemeint? ("im Herzen des offenen Meeres" und "In ausgedehnte Wasser haben dich deine Ruderer geführt.").

So offen war doch das Meer ringsum gar nicht, auch wenn es eine Insel war, das Festland war doch ganz in der Nähe? Und schwamm denn die Insel auf dem Meer, sodass sie ihren Standort hätte verändern können. diese Passage "In ausgedehnte Wasser haben dich deine Ruderer geführt" klingt so.


Und das hier verstehe ich auch nicht:
27 Deine wertvollen Dinge und deine Handelsvorräte, ..., und alle deine Kriegsleute, die in dir und in deiner ganzen Versammlung sind, die in deiner Mitte ist — sie werden in das Herz des offenen Meeres sinken am Tag deines Falls."
Der Inselteil von Tyros ist doch gar nicht versunken wenn ich es richtig verstehe? Es ist doch nur der Festland-Teil "ins Meer geworfen worden"?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was an der Stelle des alten Tyrus heute an dem Ort gebaut wurde, betrifft die Prophezeiung nicht mehr, denn weder ist es die gleiche Bevölkerungsgruppe noch die gleiche Nation!
aber es heißt doch immer NOCH "Tyros"?

Damals als Dresden z.B. zerbomt worden war und angenommen die gesamte Bevölkerung wäre verschwunden, danach wieder - von Anderen - aufgebaut...
... dann würde es jetzt immer noch Dresden sein, nur mit anderen Gebäuden und Leuten.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 12:00
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wir lesen im Geschichtsbericht zur Einnahme der Inselstadt durch Alexander, dass außer die 8000 aus der Bevölkerung, die bei der Einnahme der Stadt gleich hingerichtet wurden, dann darauf 2000 aus der Oberschicht der Bevölkerung, also vor allem die reichen Handelsleute und führende Personen der Stadt von Alexander gekreuzigt wurden.

Von den etwa 30 000 aus der Stadtbevölkerung lesen wir, dass sie --"in die Sklaverei" -- verkauft wurden! Das heißt für mich offensichtlich weiter weg!
Ich kann mir nicht vorstellen, das Alexander ein Teil der alten Bevölkerung vor Ort wieder ihre zerstörte Stadt aufbauen lassen würde und dadurch später eine geschlossene Revolte dieser Sklaven riskieren würde, nachdem sie "ihre Häuser" wieder aufgebaut hätten!
So dumm war Alexander gewiss nicht!
Es ist schön, dass es für dich "weiter weg" heißt. Fakt ist allerdings, dass zu dieser Zeit Slaven meist direkt auf dem Schlachtfeld verkauft wurden und zum Tross eines Heeres auch Sklavenhändler gehörten.
Aber du kannst mir sicher sagen, wer die Stadt neu aufgebaut hat und sie neu besiedelt hat?
Alexander, der schon ein paar Monate später mit seinem Heer in Gaza und Ägypten kämpfte? Oder hat man die Bürger aus einer anderen Stadt geholt und dort angesiedelt? Dann müsste ja eine andere Stadt leer sein? Oder hat man die Bewohner und Arbeiter einfach herbeigezaubert. Fragen über Fragen.
Und doch "so dumm" war Alexander offenbar, wie sich hier lesen lässt:
Ob die anschließende angebliche Kreuzigung von 2000 Kämpfern den Tatsachen entspricht, ist umstritten. Im Vorfeld des letzten Angriffes ließ Alexander Schiffe der Karthager und seiner verbündeten Phönizier zur Evakuierung der Bevölkerung passieren.[23] In Heiligtümer oder Tempel Geflüchtete wurden verschont.

Zahlreiche Einwohner – die überlieferte Zahl von 30.000 gilt allerdings als stark übertrieben – wurden in die Sklaverei verkauft.[24] Das war in der Antike eine gängige Praxis, um die Kriegskassen aufzufüllen. Alexander soll allerdings sehr selten zu diesem Mittel gegriffen haben, -> da er die Bevölkerung für sich gewinnen wollte, denn er konnte sich eine ständige Bedrohung durch Aufständische in seinem kaum durchgängig besetzbaren Hinterland nicht leisten. <-

Tyros wurde wieder aufgebaut und neu besiedelt, um unter makedonischer Hoheit die beherrschende Position in Phönizien zu sichern. Die Nachricht von diesem mit modernster Kriegstechnik errungenen Sieg – die Belagerungstürme sollen eine Höhe von 45 Metern erreicht haben – machte in der antiken Welt weit über die betroffene Region hinaus einen starken Eindruck.[25]
Wikipedia: Alexander der Große#Die Belagerung von Tyros und das zweite Angebot des Dareios .28332 v. Chr..29

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damals als Dresden z.B. zerbomt worden war und angenommen die gesamte Bevölkerung wäre verschwunden, danach wieder - von Anderen - aufgebaut...
... dann würde es jetzt immer noch Dresden sein, nur mit anderen Gebäuden und Leuten.
Auch an dich die Frage: Wer waren die Menschen, die Tyros wieder aufbauten und besiedelten, wenn die vorherige Bevölkerung einfach verschwand?
Nur so als Info am Rande: Nur 15 Jahre später, war die Stadt wieder so aufgebaut und besiedelt, das Antigonos sie wieder ein Jahr belageren musste. Wie ist das möglich, wenn man die gesamte Stadt ins Meer warf und es dort keine Bewohner mehr gab und Alexander weiterzog?
Wer hat die Stadt wieder aufgebaut?


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 13:04
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wer hat die Stadt wieder aufgebaut?
Wanderer die des Weges kamen :D
Nein, Scherz beiseite, ich weiß es nicht.

Und wie du lesen konntest ist ja auch mir manches unklar, deswegen frage ich Tommy nach seiner Meinung dazu.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 13:22
@Optimist

Ehrlich, mir ist schleierhaft, wie man hier quasi ohne eigenes Wissen (von der Bibel mal abgesehen) einfach auf die Antwort einer Person wartet, die man dann abnicken kann und die schon, bevor sie irgendwas gesagt hat, im Recht zu sein scheint.
Im Idealfall würde man sich vllt selbst informieren, sich selbst eine Meinung bilden, dann könnte man auch auf den obigen Post eingehen und diskutieren....stattdessen rufst du nach @Tommy57 , um dann zu sagen "Ja, so muss es gewesen sein".

Allein aus meinem obigen Post hat Tommy bzgl der Anzahl der Sklaven Unsinn geredet, die Gekreuzigten Menschen sind allenfalls umstritten, dass von der Bevölkerung nicht übrig blieb, ist ebenso falsch (siehe Evakuierungen, Menschen im Tempel und schlichte Unkenntnis darüber, was mit den Sklaven geschah). Und das ist nur ein Post. Wenn man die letzten Seiten betrachtet, ließe sich noch eine Vielzahl zusammentragen, aber dass die Glaubwürdigkeit darunter leidet, scheint hier vollkommen ausgeschlossen.
Eine Diskussion macht so absolut keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 13:42
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1.) Nebukadnezar sollte das ursprüngliche Tyrus zerstören, allerdings ohne Belohnung!

Das ist ihm offensichtlich gelungen, denn als Alexander der Grosse 200 Jahre später kam, lag die Festlandstadt in Trümmern!
Auch das hier ist bspw Unfug. Alexander wollte im Tempel auf der Insel etwas zu Ehren Herakles opfern. Das hat man ihm verwehrt und ihm gesagt, er solle im Tempel auf dem Festland opfern, er hat daraufhin Unterhändler in die Stadt geschickt, die man tötete und von den Mauern warf und nur deshalb hat er Tyros angegriffen.
Alexander knew of a temple to Melqart, whom he identified with Heracles, within the new city walls and informed the inhabitants that they would be spared if he were allowed to make sacrifice in the temple (the old port had been abandoned and the Tyrians were now living on an offshore island a kilometre from the mainland). The defenders refused to allow this and suggested he use the temple in the mainland, saying that they would not let Persians or Macedonians within their new city. A second attempt at negotiation resulted in his representatives being killed and then thrown from the walls into the sea, and Alexander became enraged at the defiance and ordered the siege to commence.[4]
Wikipedia: Siege of Tyre (332 BC)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 13:52
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ehrlich, mir ist schleierhaft, wie man hier quasi ohne eigenes Wissen (von der Bibel mal abgesehen) einfach auf die Antwort einer Person wartet, die man dann abnicken kann und die schon, bevor sie irgendwas gesagt hat, im Recht zu sein scheint.
Das Abnicken unterstellst du mir jetzt einfach mal so?
Hab ich nicht schon mal geschrieben, dass ich nur das abnicke, was mir plausibel erscheint?

Aber für dich bin ich ja schon in einem Karton drin, da braucht man ja nicht mehr differenzieren, gell?
Nur weil ich dazu stehe, dass ich gerne hätte, dass an der Prophezeiung was dran ist, heißt das noch lange nicht, dass ich alles abnicke (müsstest du eigentlich an meinen Fragestellungen schon längst gemerkt haben).
Zitat von FiernaFierna schrieb:Im Idealfall würde man sich vllt selbst informieren, sich selbst eine Meinung bilden
Wie ich schon mal schrieb, ich lasse gerne vieles einfließen in meine Meinungsbildung, u.a. eben auch Äußerungen von usern.
Gestehst du mir meine Vorgehensweise zu oder willst du mir diktieren wie ich dies und jenes handhabe?
Zum Glück sind wir ja hier in keinem wissenschaftlichen oder politischen Thread wo ich alles selbst beweisen muss, sondern mal ganz zwanglos Meinungen mit Leuten austauschen kann.
Glaubst gar nicht wie entspannend das ist, wenn ich hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss ;)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Allein aus meinem obigen Post hat Tommy bzgl der Anzahl der Sklaven Unsinn geredet, die Gekreuzigten Menschen sind allenfalls umstritten, dass von der Bevölkerung nicht übrig blieb, ist ebenso falsch (siehe Evakuierungen, Menschen im Tempel und schlichte Unkenntnis darüber, was mit den Sklaven geschah).
da kann er doch selbst drauf eingehen, das muss doch nicht ich für ihn tun?
Bin selbst gespannt auf seine Antworten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Eine Diskussion macht so absolut keinen Sinn.
Für mich machts schon Sinn. Wenn du das leider anders siehst, Du bist nicht gezwungen, aber freuen würde ich mich trotzdem wenn du weiterhin mitmachst :)
(wenn man nur die Pro-Meinung hätte fänd ich das sehr langweilig und "im eigenen Saft schmorend")


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 13:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab ich nicht schon mal geschrieben, dass ich nur das abnicke, was mir plausibel erscheint?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur weil ich dazu stehe, dass ich gerne hätte, dass an der Prophezeiung was dran ist, heißt das noch lange nicht, dass ich alles abnicke (müsstest du eigentlich an meinen Fragestellungen schon längst gemerkt haben).
Du merkst gar nicht, wie du mich mit diesen 2 Sätzen bestätigst...Und deine Fragestellung dient dazu, dein Bild zu bestätigen, nicht dazu, tatsächlich Informationen zu erhalten.
Gestehts du mir meine Vorgehensweise zu oder willst du mir diktieren wie ich dies und jenes handhabe?
Nö, aber ich maße mir an, es zu beurteilen, das steht mir nämlich genauso frei.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 14:05
@Fierna
Optimist schrieb:
Hab ich nicht schon mal geschrieben, dass ich nur das abnicke, was mir plausibel erscheint?


Optimist schrieb:
Nur weil ich dazu stehe, dass ich gerne hätte, dass an der Prophezeiung was dran ist, heißt das noch lange nicht, dass ich alles abnicke (müsstest du eigentlich an meinen Fragestellungen schon längst gemerkt haben).

--->
Du merkst gar nicht, wie du mich mit diesen 2 Sätzen bestätigst...Und deine Fragestellung dient dazu, dein Bild zu bestätigen, nicht dazu, tatsächlich Informationen zu erhalten.
Das ist einfach nur DEINE Wahrnehmung über mich (wer wenn nicht ich kann das am besten wissen?)... vermutlich weil du mich schon "eingetütet" hast.
Du kannst dir somit gar nicht vorstellen, dass ich zu einem anderen Fazit kommen könnte, wenn bestimmte Fakten dafür oder dagegen sprechen würden... (genau das glaubst du von mir, weil du mich in einer Schublade siehst und genau das ist falsch).

In einer bestimmten Schublade kannst du mich allerdings drin lassen: An Gott würde ich weiterhin glauben auch wenn sich rausstellen würde, dass die Prophezeiung nicht stimmt....
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nö, aber ich maße mir an, es zu beurteilen, das steht mir nämlich genauso frei.
klar, steht dir frei. Ändert aber nichts dran, dass eine Anmaßung, Eintütung und Unterstellung ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 14:08
@Optimist

Ich spreche von deiner Argumentation in diesem Thread zu explizit diesem Thema, es geht mir hier nicht um deine Person, nur dass das klar ist.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 14:10
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich spreche von deiner Argumentation in diesem Thread zu explizit diesem Thema
ja und eben diese steht mir frei und da brauche ich keine Belehrungen. Mache ich doch umgedreht auch nicht, oder?

Wenn dir meine Argumentation nicht gefällt, dann ignoriere sie bitte einfach.


Anzeige

melden