Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 21:39
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Na klar, die Prophezeiung erfüllt such quadratmetergenau.
Welche "Weltmetropole" erstreckt sich nicht über glatte "300m x 400m".
ich denke mal, das hat keiner von uns verlangt oder erwartet.

Es würde ja schon reichen, wenn das alte Tyros annähernd so groß gewesen wäre (wovon ich natürlich nicht ausgehe) oder umgekehrt, wenn diese 300x400 stark untertrieben wären (leider wird diese Angabe vermutlich gut belegt sein, @emanon? )

Naja, ich bin gespannt, was @pere_ubu und @Tommy57 dazu sagen.
Dann kann ich mir immer noch mein abschließendes Fazit bilden. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 21:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kann ich mir immer noch mein abschließendes Fazit bilden. :)
Du bildest dir dein Fazit doch hoffentlich nicht aus Foren-Diskussionen? ... :ask:

Wenn ja ... "Oh oh!" :o:


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 21:57
@McPane
Optimist schrieb:
Dann kann ich mir immer noch mein abschließendes Fazit bilden. :)

--->
Du bildest dir dein Fazit doch hoffentlich nicht aus Foren-Diskussionen? ... :ask:
Warum denn nicht? Ich bewerte die Meinung von Menschen nicht nach dem was und ob sie studiert haben usw...
Es soll Menschen mit einem "gesunden Menschenverstand" geben, welche keine Akademiker oder Wissenschaftler sind. :)

Ich lasse in meine Bewertungen gerne alles einfließen, Begründungen müssen für mich einfach nur plausibel sein, das ist alles.
Wenn mir ein Wissenschaftler dies und jenes vorlegt (ist ja auch nur ein Mensch), dann kann ich das nicht nachprüfen, ich habe also die Wahl das zu glauben oder nicht.

(Es gab ja auch schon Fälschungen oder falsche Annahmen, welche erst viel später revidiert worden waren, aber zuvor hatten es mehrere Wissenschaftler geglaubt.
Dies jetzt nur nebenbei und darüber hatte ich auch schon mal mit jemanden diskutiert, werde ich jetzt also ungerne nochmal tun :) )


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.06.2016 um 22:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn mir ein Wissenschaftler dies und jenes vorlegt (ist ja auch nur ein Mensch), dann kann ich das nicht nachprüfen, ich habe also die Wahl das zu glauben oder nicht.
Du bist dir aber schon dessen im Klaren, dass vor allem die Wissenschaft dir genau das Rüstzeug dazu in die Hand gibt, um die Faktenlage nachzuprüfen. Jedwedes andere Handeln wäre unwissenschaftlich.
Das tolle an wissenschaftlichen Theorien ist nämlich, dass sie reproduzierbar, nachprüfbar und vergleichbar sind - sonst wären sie keine geworden (um mal beim Begriff "Theorie" hängen zu bleiben).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber zuvor hatten es mehrere Wissenschaftler geglaubt.
Tja, nobody is perfect. Soll auch noch heutzutage einige wenige geben, die dem wissenschaftlichen "Mainstream" entgegen irgendwelche Thesen raushauen. Ob das dann aber auch so stimmig is, lässt sich Dank wissenschaftlicher Methodik ja feststellen. Manchmal bleibt der Eine oder Andere dann auf seiner unbelegten (evtl. gar widerlegten) Meinung beharren - nunja, nur weils ein Wissenschaftler gesagt/geglaubt hat, wirds nicht gleich dir ultimative Wahrheit. ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 00:12
@McPane @Optimist
t3e8af5 tyr

aaaaaaaaaaaa

für mich sieht die Stadt unbebaut aus, nackter Fels ,wie Tommy schrieb.., dass man rundherum neu baute.., ja und?? , die alten Reste der Stadt sind ..., kahler Fels und an der Stelle steht nichts Neues.


Damals waren die Städte nicht groß wie Heute nur die Reichen lebten dort.., wo die Bäder waren, wo man betete , wo man Handel betrieb war u.s.w.


die meisten Menschen lebten ja , um die Stadt herum.. in ihren Häuser.., na bei den Feldern..** die Armen, die nur für die Steuer arbeiteten** , die Stadt beinhaltet nur das ,was damals eine Stadt ausmachte.

LG Euch


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 00:28
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Damals waren die Städte nicht groß wie Heute
ja, das ist richtig.
Nur ist es ja so, Tyros soll ja eine Metropole gewesen sein, also dann doch sicherlich doch ein bisschen größer als ein paar hundert Meter.


Die Ruinen stehen aber nur auf einer Fläche von 300 x 400 m


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 00:33
Nur um das mal klar zu stellen:

Das sind keine phöenizischen Ruinen sondern teils hellinistische und überwiegend römische, ein römisches Hippodrom, Palästra, Triumphbögen, eine Nekropolis, ein Aquädụkt, einige Säulen sind sogar von einer Kreuzfahrer-Kathedrale...das stammt also alles nicht aus der Zeit vor Alexander, aber bei der Geschichtsklitterung hier, kommt eh jede Hilfe zu spät.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 00:42
@Fierna
@Optimist

ich gebe gerne zu , ich weiß nicht viel über Tyrus.., für mich sieht das aus, wie eben nicht neu bebaut .., aber

vielleicht finde ich hierzu weitere Infos.

@Fierna

Du meinst also , das sei gar nicht das Tyrus, was ursprünglich zugrunde ging.., Bauten aus neuerer Zeit, der Römer?

LG Euch


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 00:45
@dieleserin

Ganz genau, erst haben Makedonier dort hingebaut, dann Römer, Menschen aus Byzanz und anschließend sogar Kreuzfahrer und das, was du da auf den Fotos siehst, ist das, was davon übrig ist, alles nach dieser "Zerstörung der Stadt".


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 00:48
danke für Deine Info.. :-) mal schauen , obich noch dazu finde.. :-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 00:50
@dieleserin

Ich verlinke dir das auch gerne:

https://www.virtualtourist.com/travel/Middle_East/Lebanon/Tyre-1800663/Things_To_Do-Tyre-TG-C-2.html (Archiv-Version vom 20.10.2016)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 00:51
danke Dir :-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 01:11
Und um das hier auch nochmal zu zeigen:

Was hier als das "alte Tyros" verkauft werden soll, mit seinen 400x300m, ist eine römische Pferderennbahn

UnbenannttyreOriginal anzeigen (0,3 MB)

800px Roman Hippodrome in Tyre 2C Lebano


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 01:16
@Fierna

hmm.., ja, aber wo ist das alte Tyrus dann? .., wenn die Steine ins Meer gerbacht wurden aus Schutz , der Damm , dann kann man da doch normalerweise so oder so kein Alttyros finden,oder nur ein Teil ..
um die Rennbahn herum.. ist doch auch nur noch Landschaft.. da wo die zwei roten Pfeile sind. @Fierna

ist das alte Tyrus überhaupt findbar möglich?

@pere_ubu
@Tommy57


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 01:23
@dieleserin

Dafür werden Ausgrabungen nötig sein und das wird auch getan, alles was dort heute so offensichtlich rumsteht ist jedenfalls kaum von den Phöniziern erbaut worden.
Es lässt sich aber auf jeden Fall festhalten, dass dort nach Alexander noch überall Bauten entstanden sind. Auch auf den kahlen Flecken, die jetzt dafür herhalten müssen, dass dies nicht der Fall sei.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 01:27
@Fierna

aber dann ist das alte Tyrus, doch gefallen. ... selbst nach Alexanders .. die Bauten , die man da jetzt sieht konntem dem nicht standhalten , was in der Bibel von Gott vorhergesagt wurde,... denn heute sind da auch .. Ruinen / Reste...von Bauwerken.

dann stimmt doch die Prophezeihung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 01:32
@dieleserin
grundsätzlich sehe ich das genauso wie du.
Was mich jedoch stutzig macht: auch eine damalige Metropole war doch sicher nicht nur 300 x 400 m?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 01:33
@dieleserin

Nein, da stimmt überhaupt nichts, angefangen mit dem, was @emanon gepostet hat, über das, was @McPane erwähnt hat bis hierhin ist alles restlos falsch.
Allerdings können das hier alle natürlich interpretieren, wie sie lustig sind, das liegt ja nun nicht in meiner Macht.

@Optimist

Es ist eine römische Rennbahn, immernoch, das hat mit dem "alten Tyros" absolut nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 01:35
man kann sich das nicht so vorstellen wie eine Stadt von Heute, selbst wenn es eine Größere Metropole war..

das alte Tyrus.., wurde nie wieder aufgebaut .., denn die Steine wurden für den Damm gebraucht..

und damit hat sich diese Prophezeiung total erfüllt , sehe ich so.., denn egal , wer alles danach versucht hat , Tyrus zu zerstören.., und es geschafft ..., er hat nie wieder das alte Tyrus aufgebaut. :-)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es ist eine römische Rennbahn, immernoch, das hat mit dem "alten Tyros" absolut nichts zu tun.
das kann sein.., aber das alte Tyrus wurde demnach nie wieder aufgebaut.., eine Pferderennbahn.. andere Bauten unter anderer Herschaft.., die sich nicht hielten., heute Ruine sind.., und das alte Tyrus.. ist im Damm. Und weil es da ist , wurde es nie wieder aufgebaut. :-) damit stimmt die Prophezeihung.

-@McPane
@Fierna
@Optimist


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 01:37
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es ist eine römische Rennbahn, immernoch, das hat mit dem "alten Tyros" absolut nichts zu tun.
die Rennbahn ist doch nur ein TEIL. Ringsum sind aber noch einige Ruinen.


@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das alte Tyrus.., wurde nie wieder aufgebaut .., denn die Steine wurden für den Damm gebraucht..

und damit hat sich diese Prophezeiung total erfüllt , sehe ich so.., denn egal , wer alles danach versucht hat , Tyrus zu zerstören.., und es geschafft ..., er hat nie wieder das alte Tyrus aufgebaut. :-)
Da ist was dran.:)


Anzeige

melden