Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:30
@Argus7
Die Frage nach Gott hat viel mit den tiefsten Bedürfnissen des Menschen zu tun, dem Sinn des Lebens, den Ersten und letzten Fragen usw. (Metaphysik), entsteht somit aus Überzeugung und logischen Schlussfolgerungen.

Menschen betrachten ihre Umgebung, die Natur und den Kosmos und folgern dass dies „Einer“ gemacht haben muss. So ensteht der Glaube an einen Schöpfer, er wird nicht erfunden, er wird gefolgert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:32
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Eben deshalb ist deine Argument doch invalid.
Dann ist aber nicht nur mein "Argument" invalid, sondern auch das vorher gehende von Argus7. :D
Interessanterweise wird aber nur bei mir drauf hingewiesen. ;)


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:36
@Elsbeth_M
Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass der Mensch sich seine Götter erschuf.
Wir haben jede Menge von Menschen erzählte und aufgeschriebene Geschichten, aber nicht eine, die ein Gott in einen Felswand (oder was auch immer) geklöppelt hat.

Eigentlich gings mir nur darum zu erfahren ob den Satz tatsächlich als Argument verstanden wissen willst oder es lediglich darum ging das letzte Wort zu haben (ausserdem sammele ich Fehlschlüsse) ;)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:37
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wie verstehst du 1. Mose 1,27?
Na das Gott den Menschen nach seinem (!) Bilde schuf, da steht nicht (!) Ebenbild.

http://bibeltext.com/text/genesis/1-27.htm

Kurz: Gott Schuf den Menschen so, wie Gott sich das "vorgestellt/gedacht" hat, schuf den Menschen nach seiner "Vorstellung", nach seinem Bilde eben und entschied, dass es Mann und Frau sein soll. Das ist damit gemeint, nicht das der Mensch das sprichwörtliche Ebenbild Gottes sei ala Prometheus.


2x zitiertmelden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:38
@Elsbeth_M
Richtig. Warum argumentierst du dann nicht korrekt?

Wobei im ersten Argument zumindest eine Herleitung ist, warum es so sein könnte, bei dir nur steht, wir glauben das.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:40
@emanon

Von welcher Wahrscheinlichkeit sprichst du da?


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:41
@235
Von meiner gefühlten.


1x zitiertmelden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:48
@235
Zitat von 235235 schrieb:Na das Gott den Menschen nach seinem (!) Bilde schuf, da steht nicht (!) Ebenbild.
In einigen Übersetzungen steht Ebenbild.
Worin siehst du den Unterschied zwischen Bild und Ebenbild?
Ist Abbild dann auch falsch oder geht das bei dir noch durch?


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:49
@intruder
Ich hab die "Argumentation" des Vorposters übernommen.


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:51
@235
Zitat von 235235 schrieb:Das steht so NICHT in der Bibel, nur ein weitverbreiteter Irrglaube !
hm..
Zitat von 235235 schrieb:Kurz: Gott Schuf den Menschen so, wie Gott sich das "vorgestellt/gedacht" hat, schuf den Menschen nach seiner "Vorstellung", nach seinem Bilde eben und entschied, dass es Mann und Frau sein soll. Das ist damit gemeint, nicht das der Mensch das sprichwörtliche Ebenbild Gottes sei ala Prometheus.
Damit sagst du doch im wesentlichen das Gleiche. Nur Präziser. :Y: Bild ist Bild. ^^

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Von meiner gefühlten.
Ja, der gesunde Hausverstand bezeichnet das als GLAUBEN und objektiviert nicht durch 'Die Wahrscheinlichkeit'! :D


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:51
@AcidJesus
kannste bitte die kernpunkte des videos zusammenfassen, bitte.
ich hab echt nicht die kraft mir dieseswn alla chuaba akbar alchbabgar anzuhören.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 13:57
@Elsbeth_M

In Übersetzungen steht sehr viel, bitte beachte die Originalsprache, daher auch der Verweis zu BibleHub.

Das Wort "bəṣelem" (בְּצֶ֥לֶם) hat die primäre Bedeutung: Bilde, Bild, aber nicht Ebenbild.

http://bibeltext.com/hebrew/betzelem_6754.htm
http://bibeltext.com/genesis/1-27.htm


1x zitiertmelden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 14:00
@235
Zitat von 235235 schrieb:In Übersetzungen steht sehr viel, bitte beachte die Originalsprache, daher auch der Verweis zu BibleHub.
Nun, da ich die Originalsprache nicht kann, muss ich mich auf Übersetzungen verlassen. Und ich gehe davon aus, dass die Übersetzer nicht völlig verblödet waren oder mit Absicht falsch übersetzt haben. Außerdem sehe ich keinen gravierenden Unterschied zwischen Bild und Ebenbild.

Welchen Unterschied siehst du denn darin?


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 14:06
@Kotknacker
jesus war im anfang an dabei, mit gott in gott. als gott sagte lass und menschen nach unserem bilde schaffen. meinte er nach dem bild jesu. jesu war der erste in menschengestalt.
deswegen nennt er sich auch selbst gerne, der menschensohn


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 14:06
@Elsbeth_M

Doch so einige Übersetzter sind sogar ziemlich verblödet bzw. beeinflusst von den vorherrschenden und etablierten Lehren, wie z.B. die Lehren des Katholizismus, folglich übersetzt auch ein katholischer Theologe etc. dem Katholizismus entsprechend bzw. den Lehren entsprechend die der Vatikan vorgibt.

Der Unterschied besteht jedenfalls darin, dass das Wort Ebendbild das genaue Abbild eines oder von etwas anderem meint, wenn da aber steht, dass Gott nach seinem Bilde heraus den Menschen schuf, dann ist damit schlicht gemeint das Gott den Menschen nach seiner "Vorstellung" heraus so schuf, wie Gott das wollte, das aber sagt nicht aus, dass der Menschen das Ebendbild Gottes sei, wäre auch im Widerspruch, da an anderen Stellen in der Bibel klar gemacht wird, das Gott nichts und niemanden ähnelt, "Geist" sei, somit immateriell.


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 14:08
@235
was der vatikan sagt, würd ich nicht ernst nehmen.
denn die bibel identifiziert den vaktikan (was von vatis kan kommt, was wahrsagende schlange bedeutet) als das kleine horn der offenbarung und den papst als falschen propheten.

das kleine horn soll versuchen gottes gesetze zu verändert oder abzuschaffen und seine feste. und genau das hat der vatikan gemacht. her hat den sabbat aus den 10 geboten gestrichen, den sontag zum tag des herrn gemacht und er lästert gegen gott und bezeichnet sich selbst als heiligen vater, was der gifpel der blasphemie ist.,


1x zitiertmelden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 14:13
@Elsbeth_M
Als im 16. Jahrhundert Michelangelo seinen David schaffen wollte hatte er ein Bild vor Augen und schlug allen Marmor vom Block weg, der nicht zu seinem Bild passte.
Hätte er ihn nach seinem Ebenbild erschaffen, dann säh David völlig anders aus, hätte nicht diese ebenmässigen Geischtszüge, weniger Muskeln, einen dickeren Bauch und einen kleineren Schniepel (wahrscheinlich :D )
Du siehst, es macht einen erheblichen Unterschied ob man etwas nach einem Bild oder als Ebenbild erschafft.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 14:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Als im 16. Jahrhundert Michelangelo seinen David schaffen wollte. hatte er ein Bild vor Augen und schlug allen Marmor vom Block weg, der nicht zu seinem Bild passte.
So ist es! Ein wirklich gutes Gleichnis!


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 14:21
@235
Nun ja, ich trau den Übersetzern mehr als dir. ;)
So ziemlich jede Übersetzung ist von eigenen Prägungen und Vorstellungen sowie von Lehren beeinflusst. Weiterhin kommt es drauf an, ob man eine möglichst wortgetreue oder eine eher verständliche Bibelübersetzung schaffen möchte.

Im übrigen steht in der "Hoffnung für alle" - einer nun wahrlich nicht katholischen Übersetzung - auch Ebenbild.

Es ist gut möglich, dass du recht hast und der Begriff Bild Vorstellung meint und nicht Ebenbild oder Abbild. Allerdings frag ich mich, warum dann in keiner der gängigen Übersetzungen Vorstellung verwendet wird. Ich werde mich mal näher mit der Sache befassen.


@Gat
Wenn du recht hättest, dann hätte der Vatikan diese Bibelstellen doch sicher streichen lassen. ;)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 14:25
@Elsbeth_M

Traue mir nicht! Niemals und zu keinem Zeitpunkt! Und auch sonst niemanden! Aber überprüfe doch das was in den jeweiligen Passagen in ihrem Original wirklich steht und was da - nicht - steht, wenn du denn wirklich an Wahrheitsfindung interessiert bist! Nur Fakten zählen, Wischiwaschi kann jeder.


Anzeige

melden