Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 16:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:"Papier" ist geduldig.
Was willst du damit aussagen?
Dass ich lüge und gar nicht vorhabe, meine Sichtweise zu überprüfen?

Im Gegensatz zu anderen bezeichne ich andere Sichtweisen und Bibelübersetzungen jedenfalls nicht als Irrglaube. Und ich benutze für meine Sichtweise und meinen Glauben auch nicht Begriffe wie Wahrheit, Fakt o.ä.
Bei den ganzen Fehlern und den unbelegten Dönekens dort ist das geradezu essentiell.
Für mich nicht ...

Anzeige
1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 17:07
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Im Gegensatz zu anderen bezeichne ich andere Sichtweisen und Bibelübersetzungen jedenfalls nicht als Irrglaube.
Das tat doch keiner, aber es ist nunmal so, das die passendste Erklärung die in logischen, widerspruchsfreien Beziehungen zu den anderen AT-Versen stehen, allen anderen Erklärungen vorzuziehen ist und nicht die, die im Widerspruch zu diesen steht, auch sprachlich steht die Ebenbild-These auf dünnem Eis.

Gut, vielleicht hätte es ja der ein oder andere gern, dass der Mensch das physische Ebenbild Gottes sei, ich respektiere das, aber das ist nunmal nicht aus dem AT heraus abzuleiten, passt vorne und hinten nicht, da enstehen nur Widersprüche.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:auch nicht Begriffe wie Wahrheit, Fakt o.ä.
Ich schrieb das nur Fakten zählen...und so ist das auch.


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 17:21
@235
Gut, vielleicht hätte es ja der ein oder andere gern, dass der Mensch das physische Ebendbild Gottes sei, ich respektiere das
Darum gehts doch gar nicht.
Abgesehen davon, dass niemand was von einem physischen Ebenbild Gottes gesprochen hat, geht's darum, ob man Bild mit Vorstellung verbindet oder mit Ebenbild/Abbild.
Mir ist das eigentlich egal, den davon hängt mein Glaube nicht ab.

Ich hab mich hier nur zu Wort gemeldet, weil du geschrieben hast, in der Bibel stünde nicht Ebenbild, das wäre ein weit verbreiteter Irrglaube. Es steht eben doch in einigen Bibelübersetzungen.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 17:27
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es steht eben doch in einigen Bibelübersetzungen.
Ja in Übersetzungen, nicht aber im Original, da kommt das Wort Ebenbild nicht vor, nur Bild. Es handelt sich bei einer Übersetzung immer nur um eine grobe Übertragung des Originals, die Meisten Übersetzungen sind zudem auch stark interpretiert, je nach geprägter Weltanschauung.


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 18:38
Ebenbild/Abbild/Bild ist eh totes Wissen, ohne praktischen Nutzen. Oder was bedeutet das nun in jeweiligen Konsequenz für dich?

Viel Tralala um nichts.


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 19:03
@Kotknacker
@Elsbeth_M


wie gesagt , das rätsel löst sich ,wenn man das verwendete wort im weiteren betrachtet .

(2. Mose 20:4-6) 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert, der für die Vergehung von Vätern Strafe bringt über Söhne, über die dritte Generation und über die vierte Generation, im Fall derer, die mich hassen, 6 aber liebende Güte übt an der tausendsten Generation im Fall derer, die mich lieben und meine Gebote halten.

was ist daran so "mysteriös" sich eingehender mit dem wort "bild" zu beschäftigen?

(3. Mose 26:1) Ihr sollt euch keine wertlosen Götter machen, und ihr sollt euch nicht ein geschnitztes Bild aufrichten oder eine heilige Säule, und ihr sollt keinen Stein als ein Schaustück in euer Land setzen, um euch nach ihm hin niederzubeugen; denn ich bin Jehova, euer Gott.

(5. Mose 4:16) damit ihr nicht verderblich handelt und euch nicht wirklich ein geschnitztes Bild macht, die Gestalt irgendeines Sinnbildes, die Darstellung eines männlichen oder weiblichen Wesens,

(5. Mose 5:8) Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, keine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist.


(Jesaja 40:25) „Mit wem aber könnt ihr mich vergleichen, so daß ich zu seinesgleichen gemacht würde?“ sagt der Heilige.

(Apostelgeschichte 17:29) Da wir nun Gottes Geschlecht sind, sollten wir nicht meinen, das GÖTTLICHE WESEN sei gleich dem Gold oder Silber oder Stein, gleich einem Gebilde der Kunst und Findigkeit des Menschen.

(1. Korinther 8:4) Was nun das Essen von Speisen betrifft, die Götzen dargebracht worden sind, so wissen wir, daß ein Götze nichts ist in der Welt und daß es keinen GOTT gibt außer e i n e m.
(Offenbarung 9:20) Aber die übrigen der Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, bereuten die Werke ihrer Hände nicht, so daß sie die Dämọnen nicht [mehr] angebetet hätten sowie die Götzen aus Gold und Silber und Kupfer und Stein und Holz, die weder sehen noch hören, noch gehen können;

in besseren übersetzungen sind auch die jeweiligen paralellstellen angegeben .


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 19:06
@AcidJesus
Habe mir jetzt fast zehn Minuten dieses unsäglichen Gelabers angehört (ich weiß schon, du wolltest keine Diskussion über die Person des Videobeitrags :D ), und ich verstehe immer noch nicht ganz, was das Problem ist.
PV möchte herausstellen, dass die christliche Kirche arrogant ist, indem sie behauptet, dass der menschliche Verstand zu klein wäre, das Wunder der Trinität (angemessen) zu begreifen. Gebetsmühlenartig wiederholt er dann die Milchmädchenrechnung, 1 plus 1 plus 1 wäre drei.

Naja.
Außerdem ist PV völlig ungelehrt, im wahrsten Sinne des Wortes, da überhaupt nicht ersichtlich ist, worauf er sich in seinen Ausführungen bezieht - den Katechismus? Welchen? Katholisch? Evangelisch? Er wirft ständig alles durcheinander. Kommunion, Firmung ... ein gräuliches Mischmasch, ist ja egal, Christ ist für ihn eh Christ. Naja.


Allerdings tut er die ganze Zeit so, als hätte er eine Bibel in der Hand, oder würde daraus vorlesen.

Für mich ist dieses Video ein Paradebeispiel dafür, wie man Verwirrung durch endlos substanzloses Gelaber stiftet, nur um dann dem geschwächten und genervten Zuhörer ein Patentrezept (Überraschung! den Koran, natürlich in der Lesart von PV) zu präsentieren.

Rhetorisch voll plump, dennoch geschickt, zumindest für jemanden, der da unbefangen an dieses Gesäusel rangeht, da er anfangs den Zuhörer vollschleimt ("ich habe ja auch schon mal einen Fehler gemacht" - ach echt, Pierre, na dann^^ *kotz*).
Ein Demagoge, noch dazu ein total plumper, wie er im Buch steht.

Ich verstehe auch nicht ganz, was das mit dieser komischen Unterstellerei soll, Jesus würde "lügen" (wtf?) - man könnte ja auf der gleichen Schiene behaupten, Jesus wäre nicht Gott, da er sich kreuzigen ließ (ähnliche Logik).
Was für ein Müll.


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 19:15
@235
Ja in Übersetzungen, nicht aber im Original, da kommt das Wort Ebenbild nicht vor, nur Bild.
Im Original steht auch nicht Bild, sondern der Originalbegriff. Bild ist auch eine Übersetzung.

In der Elberfelder Übersetzung, die bekannt ist für Texttreue und begriffsnahe Übersetzungen, steht im übrigen folgendes bei 1. Mose 1,26-27:

"Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!
Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie."



Auch da wird mit Bild übersetzt, aber in 1. Mose 1,26 steht zusätzlich "uns ähnlich".


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 19:44
@Kotknacker
du brauchst keine zeitgeist für die bibelauslegung. die bibel legt sich selbst aus und sie erklärt sich selbst. so wie sie sich selbst erfüllt.


2x zitiertmelden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 19:58
@pere_ubu
Ja, dass mitunter die kath. Kirche in Sünde lebt ist doch kein Mysterium mehr oder? ^^

Wirklich mysteriös finde ich die Stelle:
„Vergleicht mich mit irgendwas und sagt mir, wem ich gleiche.“ Simon Petrus sagte zu ihm: „Du gleichst einem gerechten Botschafter.“ Matthäus sagte zu ihm: „Du gleichst einem weisen Philosophen.“ Thomas sagte zu ihm: „Meister, mein Mund ist nicht imstande zu sagen, wem du gleichst.“ Jesus sagte: „Ich bin nicht dein Lehrer, nur weil du dich an der sprudelnden Quelle berauscht hast, die ich hervorströmen ließ.“ Und er zog ihn zu sich und sagte ihm drei Sprichwörter. Als Thomas zu seinen Gefährten zurückgekehrt war, fragten sie ihn: „Was hat dir Jesus gesagt?“ Thomas sagte zu ihnen: „Wenn ich euch einen dieser Sprüche sage, die er mir gesagt hat, werdet ihr Steine aufnehmen und mich steinigen, und ein Feuer wird aus den Steinen hervorkommen und euch verbrennen.“
http://thomas.diebibel4you.de/thomas_evangelium2.html (Archiv-Version vom 04.09.2015)
Auch da wird mit Bild übersetzt, aber in 1. Mose 1,26 steht zusätzlich "uns ähnlich".
Klingt stark nach Clone-/Genexperimenten. :)

@Gat
Zitat von GatGat schrieb:so wie sie sich selbst erfüllt.
Erfüllt? Meinst die 'Offenbarung'? Halte sie für altertümliche Science Fiction. Vielleicht gültig bevor aus dem Universum ein Multiversum geworden ist, um den Goldfaden mal weider zu spinnen. ^^ Wie weit sind wir denn derzeit?


2x zitiertmelden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 20:03
das thomasevangelium gehört zu den apokryphen und ist damit kein teil der bibel , ergo auch kein teil irgeiner christl. theologie.

mit dem gehen in der regel gnostiker schwadronieren.
deswegen wäre es auch unsinnig das mit heranzuziehen ,um das "bild des bildes" zu verstehen.

so kann man nichts gründlich erforschen wenn man synkretismus betreibt und alles vermischt . @Kotknacker

ist aber modern das zu tun ... nur völlig widersinnig.


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 21:02
@pere_ubu
Ist die Bibel denn vollständig, perfekt, vollendet? Es wäre Ignorant das felsenfest zu behaupten.

Wann gab es eigentlich das letzte 'Update'?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 21:33
@Elsbeth_M

Ja und der Originalbegriff hat die primäre Bedeutung: Bild, nichts weiter...


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

17.09.2015 um 21:43
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Klingt stark nach Clone-/Genexperimenten.
Und wo hast du das her? Aus den Werken von Zecharia Sitchin? Enki und die versklavte Menschenrasse, das taugt definitiv als Drehbuch für einen Science-Fiction Film, hat nur nix mit der Bibel gemein.

Wie Gott den Menschen schuf wird in der Bibel ausgeführt, ließ den Menschen aus Erde heraus enstehen, schaffte ihn aus Erde, mit Klonen oder einem Genexperiment hat das nichts zutun.


2x zitiertmelden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

18.09.2015 um 08:21
@235
Zitat von 235235 schrieb:Ja und der Originalbegriff hat die primäre Bedeutung: Bild, nichts weiter...
Ja, Bild ... und dieses Wort kann sowohl als Vorstellung als auch als Ebenbild/Abbild verstanden werden. Die sehr wortgetreue Elberfelder tendiert offenbar zum zweiten. Denn der Zusatz "uns ähnlich" passt eher zu Ebenbild/Abbild als zu Vorstellung.


melden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

18.09.2015 um 08:28
@235
Zitat von 235235 schrieb:Und wo hast du das her?
Na der Gedanke kam halt bei folgender Zeile:
Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!
Wer ist 'uns'? ^^ Du glaubst doch nicht, dass wir allein im Universum sind und zumindest beobachtet werden? Die Bibel liefert jedenfalls sehr viel Material für Fantasy und Science Fiction. ^^


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

18.09.2015 um 09:40
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wer ist 'uns'?
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Gott ---> Engel ---> Mensch


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

18.09.2015 um 10:01
@Kotknacker
Wo warst du, da ich die Erde gründete? Sage an, bist du so klug! Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie eine Richtschnur gezogen hat? Worauf stehen ihre Füße versenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt, da mich die Morgensterne miteinander lobten und jauchzten alle Kinder Gottes?
Eine andere Übersetzung sagt zum letzten Satz wie oben, dass hier:
Als die Gestirne erschaffen wurden, lobten mich mit mächtiger Stimme alle meine Engel



melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

18.09.2015 um 10:25
@235
Zitat von 235235 schrieb:Wie Gott den Menschen schuf wird in der Bibel ausgeführt, ließ den Menschen aus Erde heraus enstehen, schaffte ihn aus Erde, mit Klonen oder einem Genexperiment hat das nichts zutun
Besteht ein geklontes Wesen denn nicht aus irdischem, somit aus der Erde heraus? Damals kannten die Menschen noch nicht diese Wissenschaft. Demnach hätte es kein wirkliches Wort, für "Genexperimente" oder einer anderen Wissenschaft über Gene, gegeben. Es wird auch nicht Detail genau eine Erschaffung oder göttlichen Wirkung in der Bibel beschrieben. Auch logisch, weil es durch die damalige Sprache auch eine Begrenzung gab.
Oder willst du wissen, wie Gott genau erschuf, so dass du Genmanipulation ausschließt?!

Klar ist Abgespaced. Aber das ist die Bibel eben auch. :D


2x zitiertmelden

Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie

18.09.2015 um 10:48
@235
Zitat von 235235 schrieb:Die Frage nach Gott hat viel mit den tiefsten Bedürfnissen des Menschen zu tun, dem Sinn des Lebens, den Ersten und letzten Fragen usw. (Metaphysik), entsteht somit aus Überzeugung und logischen Schlussfolgerungen.

Menschen betrachten ihre Umgebung, die Natur und den Kosmos und folgern dass dies „Einer“ gemacht haben muss. So ensteht der Glaube an einen Schöpfer, er wird nicht erfunden, er wird gefolgert.
Mit anderen Worten: Der Glaube an einen Gott nährt sich aus dem Wunsch, der eigenen Selbsttäuschung zur Wahrheit zu verhelfen.

@Elsbeth_M

Ich könnte an dieser Stelle jetzt noch eine ganze Reihe von Widersprüchen, Fälschungen und Geschichtsklitterungen auflisten, die sich in der Bibel nachweisen lassen. Die neutestamentliche Forschung hat da einiges zutage gebracht, was die christlichen Kirchen in arge Erklärungsnöte gebracht hat. In meinem Kommentar auf Seite 6 vom 17.9.15 habe ich bereits nachgewiesen, dass es Kaiser Konstantin I. war, der im Konzil von Nicaea im Jahre 325 n.Chr. durchgesetzt hat, dass Jesus als Gottessohn zu verstehen sei. (So ein Schmarren aber auch! Einmal mehr bestätigt sich hier der Ausspruch "Glaube ist Aberglaube") Es würde mich doch interessieren, was "Elsbeth M" zu dieser Tatsache zu sagen hat.

Die neutestamentliche Forschung hat z.B. ergeben, dass das Johannesevangelium eine dreiste Lüge ist. Es ist dies beileibe nicht die Wertung eines Atheisten, diese Feststellung traf der studierte Theologe Heinz-Werner Kubitza in seinem Buch "Der Jesuswahn". Er war aber längst nicht der einzige Theologe, der zu dieser Erkenntnis kam. So kommt für Rudolf Bultmann, den bedeutendsten Neutestamentler des 20. Jahrhunderts, das Evangelium als Quelle für die Verkündigung Jesu "wohl überhaupt nicht in Betracht." Nachzulesen in "Theologie des Neuen Testaments" von R. Bultmann. Dazu der Kommentar von der Theologin Luise Schottroff: "...dass fast kein Wort von Jesus stammt!" Erwähnt wurde dies in einem Artikel der FAZ vom 18.9.1971 mit der Überschrift "Ist die Mainzer Theologie noch christlich?" von Kurt Reumann.

Für Jedermann/frau nachprüfbar ist auch die folgende biblische Widersprüchlichkeit: So steht zum Beispiel im Buch des Propheten Micha in Kapitel 5, Vers 1, dass "aus Bethlehem der kommen soll, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist." Als Geburtsort für Jesus gilt jedoch Nazareth. Matthäus konstruiert deshalb eine eigene Geschichte und zwar nur aus dem einen Grund, weil er die alttestamentliche Weissagung als eingetroffen darstellen will. Für solche Manipulationen hat der Evangelist Matthäus keine Skrupel. So hat er ja auch den Kindermord dem König Herodes untergeschoben, obwohl der angebliche Kindesmörder, bereits im Jahre 4 vor Chr. gestorben ist. Er konnte dieses Verbrechen somit gar nicht begangen haben! Er war zwar ein Despot und hat auch drei seiner Kinder töten lassen. Dies aber nicht im Kindesalter. Angesichts solcher Fälschungen stellt sich doch die Frage nach der Glaubwürdigkeit der Bibel. (Für mich ein zusammen geschustertes, von Lügen und Widersprüchlichkeiten durchzogenes Machwerk.)

Im übrigen gibt es keine einziges von Jesus verfasstes Schriftstück. Das mag damit begründet werden, dass Jesus - und die meisten seiner Jünger - Analphabeten waren.

An diesem Thread fällt auf, dass die nichtssagenden Geplänkel um einzelne Worte und Begriffe dominieren und nur vom Thema ablenken.


Anzeige

3x zitiertmelden