Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum traut sich an Gott niemand ran?

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 15:17
ich sage
ALLE informationen sind JETZT ständig präsent
da muss nichts davon gespeichert werden
die frage ist vielmehr
wie gelangen einzelne informationen aus diesem gesamt-pool in unser bewusstsein ?

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 16:16
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Und dass es einen Irrtum gibt, wenn man annimmt, das Subjektivität in Wahrheit keine Objektqualität ist, ist nur für solche Leute erkennbar, die in der Lage sind, einen Irrtum als solchen zu bemerken. Warum nicht jeder dazu in der Lage ist, liegt daran, dass eine Wahrheit sich durch ihre zunächst erscheinende Unglaubwürdigkeit dem Erkanntwerden entzieht.
Ja natürlich und du hast selbstverständlich den absoluten Durchblick und kannst uns allen nun die Welt erklären wie sie "wirklich" ist. Das ist doch mal ein echt starkes Stück. Dann bring mal ein neues Wörterbuch raus und zeig uns wie die Welt laut deinem Durchblick zu definieren ist.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 16:17
@Libertin

Die Welt braucht kein Wörterbuch. Sie benötigt lediglich Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 16:31
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Die Welt braucht kein Wörterbuch. Sie benötigt lediglich Aufmerksamkeit.
Einheitliche Definitionen helfen nicht permanenten Missverständnissen zum Opfer zu fallen daher sind diese schon sehr sinnig für eine erfolgreiche Konversation und mal ganz abgesehen nicht nur dafür..

Aufmerksamkeit ist zwar schön und gut aber noch lange nicht alles was man für ein gutes Verständnis benötigt.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 16:44
@Libertin

Womit sonst, wenn nicht mit Aufmerksamkeit, bringst du denn ein Verständnis (worüber auch immer) zustande?


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 17:01
@1isenough

Es bringt dir nicht viel nur Aufmerksam zu sein um eine Definition Beispielsweise oder eine mathematische Formel zu verstehen wenn du gar keine Grundkenntnisse besitzt oder es nicht logisch nachvollziehen kannst um diese richtig zu begreifen da kannst du dann auch noch so viel Aufmerksamkeit reinstecken. Aber wir kommen mal wieder vom Thema ab hier.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 17:19
@Libertin

Einverstanden, zurück zum Thema!

Womit, wenn nicht mit Aufmerksamkeit, würdest du dich denn einem Gott nähern?


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 17:33
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Einverstanden, zurück zum Thema!

Womit, wenn nicht mit Aufmerksamkeit, würdest du dich denn einem Gott nähern?
Das man nicht mit Aufmerksamkeit an etwas heran gehen sollte habe ich ja nie gesagt daher verstehe ich nicht wieso man diese weg lassen sollte.
Zur Aufmerksamkeit gehört auch sich seines Verstandes zu bedienen und Dinge kritisch zu hinterfragen, besonders wenn mal wieder jemand die unbelegte Behauptung aufstellt das ein omnipotentes Wesen diese Welt geschaffen haben soll.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 17:46
@Libertin

Also selbst angenommen, es gäbe so einen allmächtigen, alles erschaffenden Gott, dann benötigt auch dieser Aufmerksamkeit, weil er sonst weder sich noch sein eigenes Universum bemerken könnte.

Wenn das stimmt, was ist dann wirklich das Hochwertigste? Ein Gott-Sein (der die Dinge umsetzt) oder Aufmerksamkeit?


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 17:57
So wie ich sehe scheinstDu Dich ja mit dem "Aufmerksamkeitsfokus" arg auseinanderzuset -zen.. ..Schreib doch mal; wenn Du in Erfahrung gebracht hast, was d. oberste Maxime für Gott wäre-thx


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 18:04
@Gscheiterhaufn

Ich verstehe Gott nicht als eine Verdinglichung/Verkörperung, sondern als ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen, das ich Aufmerksamkeit nenne.

Die Umsetzung dieses Verlangens kommt dann in allen Lebewesen zum Ausdruck, die wir bereits kennen, wie auch in jenen, die wir noch nicht kennen.

Wenn du dich im Universum umschaust, egal, wohin du auch immer blicken magst, alles agiert und reagiert miteinander und zeigt damit für jeden mehr als deutlich ein kommunikatives Verhalten.

Das bedeutet, meine wahre Natur ist Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 18:07
auch Resonanz genannt.. ..meine Astrologin meint auch vieles basiert auf kosm. Interaktion
..manchmal, wenn ich Sterne beschaue und manche auffunkeln muss ich mich "erden" damit ich nicht abhebe und von jetzt auf gleich dort bin.. ..so schnell und schneller als-


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 18:09
@Gscheiterhaufn

Manchmal hilft gegen das "Abheben" beim Blick zu den Sternen auch, wenn man sich in einen Stuhl auf die Veranda setzt. Jedenfalls bei mir. ;)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 18:10
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Womit, wenn nicht mit Aufmerksamkeit, würdest du dich denn einem Gott nähern?
Um sich einen Gott zu nähern über den man nur ""Erzählungen" kennt sollte man sich wie bei einem unbekannten Menschen nähern von denen man mal etwas "gehört" hat und nicht wissen kann ob dies alles stimmt.

Wenn ich nen Job in einer beliebigen Firma annehme, gehe ich ja auch nicht zum "Geschäftshaber" und sag zu ihm:
Moin Chef, ich hab gehört, dass Sie diese Firma hier aufgebaut haben stimmt das wirklich?

- Gott nähert man sich mit "Demut" oder "Bußebereit" ... (Indiana Jones und der letzte Kreuzzug) ...
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Also selbst angenommen, es gäbe so einen allmächtigen, alles erschaffenden Gott, dann benötigt auch dieser Aufmerksamkeit, weil er sonst weder sich noch sein eigenes Universum bemerken könnte. Wenn das stimmt, was ist dann wirklich das Hochwertigste? Ein Gott-Sein (der die Dinge umsetzt) oder Aufmerksamkeit?
Polarität... Plus und Minus--- Aktion und Reaktion--- Es muss beides geben...

Aber es scheint ja so, dass Gott mit Aufmerksamkeit seine eigene Schöpfung beobachtet...
Jedenfalls in einigen Heiligen Schriften die ihn als Person darstellen...


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 18:15
@Oneironaut
Zitat von OneironautOneironaut schrieb:Polarität... Plus und Minus--- Aktion und Reaktion--- Es muss beides geben...
Es muss noch etwas Drittes geben, die Instanz, welche diese Polaritäten zustande bringt und für ihre Wechsel sorgt. Um eine Polarität bemerken zu können, muss ich von einem neutralen Standpunkt aus beide Seiten bemerken, um das eine vom anderen unterscheiden zu können. Dieses Dritte ist Aufmerksamkeit. Sie ist weder positiv noch negativ. Beide Seiten einer Polarität sind Ausprägungsformen von Aufmerksamkeit. Oder wie ich sage, jeweils unterschiedliche Intensitäten und Qualitäten.

Ohne Aufmerksamkeit gäbe es keine Polaritäten, Aktionen oder Reaktionen.


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 18:26
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Also selbst angenommen, es gäbe so einen allmächtigen, alles erschaffenden Gott, dann benötigt auch dieser Aufmerksamkeit, weil er sonst weder sich noch sein eigenes Universum bemerken könnte.

Wenn das stimmt, was ist dann wirklich das Hochwertigste? Ein Gott-Sein (der die Dinge umsetzt) oder Aufmerksamkeit?
Statt Aufmerksamkeit kannst du auch Geistesgegenwart, Konzentration oder Interesse sagen, es ist nur ein Wort das tausend Facetten besitzt und aus dem sich noch weit mehr als Ableitungen bilden lassen. Da du ja Aufmerksamkeit als das "Hochwertigste" ansetzt solltest du allerdings dabei bedenken dass es noch etwas gibt ohne das es so etwas wie Aufmerksamkeit niemals geben würde und das ist Existenz oder resp. auch das Sein selbst. Müsste für dich daher nicht das Dasein selbst das "Hochwertigste" sein?


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 18:27
@1isenough
Es muss noch etwas Drittes geben, die Instanz, welche für diese Wechsel sorgt.
Das wäre dann die Dreifaltigkeit... Hell, Dunkel, Geist...
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Ohne Aufmerksamkeit gäbe es keine Polaritäten, Aktionen oder Reaktionen.
Vater, Sohn = Aktion, Reaktion ... und Heiliger Geist... Aufmerksamkeit bzw. Reflexion von Erfahrung...
Wir Menschen verbinden dies wohl mit dem Wort "Seele/Geist"...

Aufmerksamkeit würde ich lieber als Bewusstsein und Reflexion/Auswertung durch bereits vorher erfahrenes definieren...
Sich eben über etwas bewusst sein... Entscheidungen treffen können...
(Entscheidungen sind aber großteils auch eine Illussion aber das wäre ein anderes Thema)


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 18:33
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Statt Aufmerksamkeit kannst du auch Geistesgegenwart, Konzentration oder Interesse sagen,
Das könnte man tun, aber das ist mir zu pauschal, zu oberflächlich. Ich will das kurz erläutern:

Eine Geistesgegenwärtigkeit bezieht sich auf einen Vorgang, der bemerkt und auf den entsprechend reagiert wird. Doch damit es überhaupt zu einer solchen Geistesgegenwärtigkeit kommt, muss es bereits etwas geben, was dies ermöglich. Das heißt, es ist auch dann vorhanden, wenn es zu keiner Geistesgegenwärtigkeit kommt.

Auch ist Konzentration keine reine Aufmerksamkeit, sondern fokussierte Aufmerksamkeit.

Ebenso ein Interesse. Ein Interesse ist eine Bewertung und kommt durch Vergleiche zustande. Erst dann kann ich sagen, ich interessiere mich mehr für dieses, und weniger für jenes.

Das heißt, BEVOR es zu einer Geistesgegenwärtigkeit, einer Konzentration auf etwas Bestimmtes und zu einem ausgeprägten Interesse kommt, muss es eine ”neutrale“ Aufmerksamkeit geben, die das Hervorbringen solch unterschiedlichen Intensität und Qualität ermöglicht.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 18:37
Nicht Gott verhüllt geheimnisvoll Sein Walten, den hüllend Schleier trägst, o Mensch, nur du. Die Stimmen schwiegen nie, die allen galten, von deren Klang die Himmel widerhallten; vor dir nur tat des Paradieses Tor sich zu.

Ephides


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

09.10.2015 um 18:43
@Oneironaut
Zitat von OneironautOneironaut schrieb:Aufmerksamkeit würde ich lieber als Bewusstsein und Reflexion/Auswertung durch bereits vorher erfahrenes definieren...
Ich nicht. Meine persönlichen Erfahrungen hierzu sind andere. :)

Begründung:

Bewusstsein ist für mich alles, was mir bewusst sein kann. Das Auto in meiner Garage kann mir bewusst sein, deswegen ist es dem Bewusstsein zugehörig. Bewusstsein ist immer ein ganz konkretes Ding, ein ganz bestimmter Gedanke/Gefühl, ein ganz konkretes Etwas, das sich von etwas anderem unterscheiden lässt und es mir deswegen bewusst sein kann. Bewusstsein ist nicht immer vorhanden, wie es beispielsweise beim traumlosen Tiefschlaf oder bei der sogenannten Bewusstlosigkeit der Fall ist. Wäre ich also Bewusstsein, würde das in diesen beiden Fällen ein Nichtvorhandensein meiner Selbst bedeuten. Das kann aber nicht sein, weil es sonst niemanden gäbe, der aus einem traumlosen Tiefschlaf oder einer Bewusstlosigkeit wieder erwachen könnte. Deswegen bin ich ganz offensichtlich nicht das Bewusstsein, jener Begriff, den viele Leute so selbstverständlich benutzen.

Bewusstsein sind alle Dinge, die mir bewusst sein können. Jedoch das, was mir ermöglicht, dass mir etwas Bestimmtes bewusst sein kann, ist selbst keine Verdinglichung, sondern Aufmerksamkeit.

Das ergibt sich bereits allein aus der Tatsache, dass es zwischen dem Beobachter/Wahrnehmenden und dem, was er beobachtet, eine Distanz geben muss, weil sonst keine Beobachtung möglich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden