Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbefriedigung und Religion

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Selbstbefriedigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbefriedigung und Religion

13.11.2015 um 22:13
In der Bibel gibt`s, soweit mir spontan bekannt ist, nur eine Stelle, wo ein Typ namens Onan Ärger kriegt, weil er ,,seinen Samen auf die Erde fallen lässt".

Genesis 38, 8-10

Es geht darum, dass der Bruder von Onan gestorben war und nach den damals geltenden Gesetzen ein noch lebender Bruder die Witwe seines verstorbenen Bruders zur Frau nehmen (und Nachkommen machen) sollte.

Das allerdings will Onan nicht. Vielleicht, weil er das Andenken an seinen Bruder hochhalten will, warum auch immer.

Deshalb lässt er ,,seinen Samen auf die Erde fallen" und stirbt ebenfalls.
10 Dem HERRN missfiel aber, was er tat, und er ließ ihn auch sterben.
Was an dieser Stelle eigentlich absolut NICHT ausgesagt wird:

Ob Onan deshalb stirbt, weil er sich ,,einen runterholt" oder weil er die Witwe seines verstorbenen Bruders nicht annehmen will :D

Warum könnte letzteres ein todwürdiges Verbrechen sein? Weil in einer Stammesgesellschaft, in der familiäre Bande eine hohe Bedeutung für das Leben und Überleben haben, wo alleinstehende Frauen es sehr schwer haben zu jener Zeit, durch eine entsprechende Ablehnung und Ausstoßung das Leben der Frau in Gefahr wäre.

Im größeren Zusammenhang: Würde es Schule machen, dass sich ein Mann nicht mehr um die Familie seines verstorbenen Bruders kümmert, würde dies auf gefährliche Weise den gesellschaftlichen Zusammenhalt schwächen.
Letztlich könnten sich Gefahren für Dorf, Stadt, Land oder zumindest für ganze Familien ergeben.


Gott ahndet eine Missetat - aber welche Missetat, das wird hier gar nicht so klar gesagt ;)

Was klingt logischer?

Dass Gott jemanden tötet (jetzt mal ungeachtet dessen, ob überhaupt eine Hinrichtung sein muss :D ), weil er sich einen runterholt? Oder dass jemand getötet wird, weil er unter Umständen durch sein Verhalten die Gesellschaft stark schädigen könnte, da er Gesetze hinsichtlich der sozialen Verantwortung und des Zusammenhalts bricht und eine Frau (die Witwe seines Bruders) in große Schwierigkeiten bringt?

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbefriedigung und Religion

13.11.2015 um 22:57
@Belight82

Wenn du wedeln willst, wedle einfach. Völlig uninteressant, was in der Bibel steht, da sie ein Konvolut aus Überlieferungen und (feherhaften) Übersetzungen ist, deren Ursprungsbedeutungen unbekannt oder anderslautend sind. Sich auf so eine verschriftlichte Flüsterpost zu verlassen, ist sinnfrei, nachdem einige Fehler schon aufgedeckt wurden: http://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html

Seltsamerweise haben die großen monotheistischen Religionen alle ein Problem mit Sexualität und wollen eine Grenze vom 'Menschen' zum 'Tier' setzen, indem sie eine Schnittstelle beim 'freien' Willen konstruieren, der angeblich zur Unterdrückung oder 'mentalen Befreiung' von den niedrigen Trieben befähigt. Bullshit und gleich in mehrerlei Hinsicht überheblich und manipulativ.

Dass die Begründungen zur Schändlichkeit von Masturbation & Co. seitens Kirche/Religion mehr als fadenscheinig und unlogisch sind, hast du ja selbst erkannt. Leider hinterfragt kaum jemand die Manipulationspraxis von Kirche und Religion, was schade ist.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

14.11.2015 um 06:57
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:@-Therion-
dann sag mir bitte nochmal wo "genau" Gott das gesagt hat???
Nicht der Papst, nicht die Kirche, nicht der katechismus - sondern Gott! genau Wort wörtlich ohne Missverständnisse und ohne die Möglichkeit einer Auslegung!

wo genau sagt Gott: du darfst nicht masturbieren?
das hatten wir schon mal ..... aus dem grundkonzept des glaubens ist es ableitbar
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Hast du recht aber in der Bibel steht eine Menge! Ich glaube an alles kann man sich gar nicht halten wenn man frei leben möchte.
keiner hat gesagt das es einfach ist oder das man sich nicht einschränken müsste....... aber nur die "rosinen aus dem kuchen picken" macht halt auch wenig sinn ....

- wenn man sich zum glauben bekennt und das bewusst tut dann hat man eine überzeugung und stellt sein leben darauf ein weil es eine lebensphilosophie ist und tut es nicht halbherzig
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich sehe aber eigentlich auch keinen Unterschied zwischen masturbieren und wenn man Sex zum Vergnügen hat und/0der einer der Parnter nur den anderen beglückt.
um den unterschied geht es auch grundsätzlich nicht ....

- es geht um denn SINN der religionen, nämlich um das grundsätzlich prinzip hinter dem glauben das zb. jesus den menschen verständlich machen wollte und das eigentlich in allen religionen gleich ist ...... es geht dabei nicht um die befriedigung von irgendwelchen weltlichen bedürfnissen, gelüste ectr. sondern um weiterentwicklung, das erlangen von erkenntnissen, um bewusstwerdung ectr. sodass man schlussendlich sich dorthin entwickelt das GEISTIG/mentale über die materie/körper und das eigne ego zu stellen ..... selbstbefriedigung oder das befriedigen von diversen anderen gelüsten ist nun mal genau das gegenteil davon
Sobald man trennt und die Wahrheit beansprucht zieht man Grenzen, man erschafft rivalitäten. Meine Auslegung ist die Richtige, nein meine ist die Richtige. Sowohl die eine als auch die andere Gruppe liegt falsch, denn das Ziel auf Erden ist das wir alle Brüder werden.

Soll das Gottes wille sein? Nein, das denke ich nicht, die Menschen interpretieren und trennen alles voneinander weil jeder sich für besonders hält ein unverzichtbares individum das die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Das ist nur die halbe Wahrheit, wir kommen alle von etwas besonderen aber verhalten uns schlimmer als jedes Tier, unreif und des Lebens unwürdig. Nicht alle aber leider der Großteil, daher das viele Leid auf Erden.
richtig - du sagst es und erkennst du auch was letztendlich schuld daran ist warum wir nicht alle brüder sind, warum es soviel leid gibt und warum wir trennen, beurteilen und verurteilen, unseren gelüsten nachgehen ......

------------------------------> DAS EGO jedes einzelnen ist es !

..... erkennst du vielleicht jetzt worauf ich hinaus möchte und warum selbstbefriedigung unter diesen gesichtspunkten nicht im sinne der religiösen lehren stehen kann ?
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich kann Sex und Liebe nicht trennen.
tja das ist aber dein problem (und das vieler menschen vor allem frauen) denn sex und liebe sind definitiv 2 paar schuhe die man zwar miteinander in einklang bringen kann aber nicht muss ......

denn man geht nicht mit jeder person ins bett die man liebt und umgekehrt muss man nicht lieben um sexuell miteinander zu verkehren .....


5x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

14.11.2015 um 08:56
@-Therion-
ableitbar :D

... "ableitbar" :D :D :D

und wieder nur eine Interpretation! Und übrigens: dass hatten wir noch nicht! wir hatten nur das stringente Wort für Wort verfolgen!


melden

Selbstbefriedigung und Religion

14.11.2015 um 10:00
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:tja das ist aber dein problem (und das vieler menschen vor allem frauen) denn sex und liebe sind definitiv 2 paar schuhe die man zwar miteinander in einklang bringen kann aber nicht muss ......
dann kannst Du also sex mit jemanden haben, ohne die Person zu lieben..
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:tja das ist aber dein problem (und das vieler menschen vor allem frauen) denn sex und liebe sind definitiv 2 paar schuhe die man zwar miteinander in einklang bringen kann aber nicht muss ......
Du verwechselt Liebe mit Nächstenliebe :-)


ich würde auch nicht aus Nächstenliebe , mit andern ins Bett gehen..

ich geh nur mit meinem Mann, " den ich auch liebe" .. , Nächstenliebe .. ist in meinen Augen eine andere Form von liebe.. Hilfsbereitschaft..


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

14.11.2015 um 12:10
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: es geht um denn SINN der religionen, nämlich um das grundsätzlich prinzip hinter dem glauben das zb. jesus den menschen verständlich machen wollte und das eigentlich in allen religionen gleich ist ...... es geht dabei nicht um die befriedigung von irgendwelchen weltlichen bedürfnissen, gelüste ectr. sondern um weiterentwicklung, das erlangen von erkenntnissen, um bewusstwerdung ectr. sodass man schlussendlich sich dorthin entwickelt das GEISTIG/mentale über die materie/körper und das eigne ego zu stellen ..... selbstbefriedigung oder das befriedigen von diversen anderen gelüsten ist nun mal genau das gegenteil davon
@-Therion-

Etwas das Jesus gelingt zu sagen, nicht aber die Bibel. Das ist nicht der Sinn der Religionen, das ist deine persönliche Meinung,weil du diese für dich erkannt hast. Die Erleuchtung hat wenig mit der Bibel und dem christlichen Glauben zutun. Vielleicht war das einst der Sinn aber dieser wurde ziemlich verändert


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

14.11.2015 um 15:57
Zitat von leserinleserin schrieb:dann kannst Du also sex mit jemanden haben, ohne die Person zu lieben..
nein ich kann das auch nicht aber wir dürfen dabei nicht von uns ausgehen denn das wäre egoistisch
Zitat von leserinleserin schrieb:Du verwechselt Liebe mit Nächstenliebe
nein das tue ich nicht denn siehst du es lediglich als nächstenliebe an wenn du deine mutter, vater, geschwister ectr. liebst also menschen die dir sehr nahe stehen ...... oder ein haustier .....
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Etwas das Jesus gelingt zu sagen, nicht aber die Bibel. Das ist nicht der Sinn der Religionen, das ist deine persönliche Meinung,weil du diese für dich erkannt hast. Die Erleuchtung hat wenig mit der Bibel und dem christlichen Glauben zutun. Vielleicht war das einst der Sinn aber dieser wurde ziemlich verändert
einerseits gebe ich dir recht denn genau das ist es warum ich mich vom personifizierten gottglauben abgewandt habe weil ich die verfäschung erkannte.

aber dennoch bin ich nach hinterfragen der religionen der meinung, das alle GRUNDLEGENDEN religiösen ansichten/lehren also der gemeinsame nenner auf ein und das selbe hinausläuft
----> bewusstsein schaffen für sich selbst und andere

also der ursprüngliche sinn der religionen ist noch vorhanden und auch deutlich herauszufiltern man muss nur auch den WILLEN haben ihn zu erkennen und darf sich nicht durch worte/zirkelschlüsse ectr. manipulieren lassen.


3x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

14.11.2015 um 17:10
@-Therion-

Das sehe ich wie du. Denke jede Religion trägt da diese eine Kernaussagen in sich.


melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbefriedigung und Religion

16.11.2015 um 02:50
@leserin

Du hast jedenfalls eine sehr mitfühlende Art zu kommunizieren und ich spüre bei dir die Liebe, die du erfahren hast.
Auch lässt du dich nicht auf seltsame Erwartungshaltungen an Gläubige von anderen, die soundso etwas über Religion denken, beeinflussen und bleibst deiner Art treu. Das gefällt mir sehr. :)
Zum Thema sehe ich das wie du und ein paar andere, dass es keine Sünde ist.
Ich sehe es eher als Sünde sich selbst gegenüber bzw. der Natur des Körpers, Bedürfnisse zu unterdrücken, denn das kann zu Energiestau führen und krank machen. Wer selbst mal Askese gelebt hat, weiß, wovon ich spreche.
Genauso wenig halte ich davon, rauszugehen und sich Opfer zu suchen (^^) , die die eigenen Bedürfnisse des Triebes befriedigen sollen, denn da fehlt dann einfach die Liebe. Das Dilemma zwischen den beiden Seiten ist wohl erkennbar.


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

16.11.2015 um 09:12
@Kc
ich glaube bei onan geht es eher darum das er eben nicht wollte das es dan quasi der Samen seines Bruders währe....

Aber so genau wird das nicht klar.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

16.11.2015 um 09:27
@interrobang

Unterhalten kann man sich ja drüber.

Du meinst, er konnte seinen Bruder ganz einfach nur nicht leiden und wollte ihm deshalb keine Nachkommen schaffen?


melden

Selbstbefriedigung und Religion

16.11.2015 um 10:00
@Kc
im Vers steht jedenfalls eine Begründung warum onan das nicht will.
Kann aber auch sein das ich die Sprache falsch deute.
Wikipedia: Onan


melden

Selbstbefriedigung und Religion

16.11.2015 um 10:12
@interrobang

Das kann sicherlich noch ein Aspekt sein, ist mir noch nicht aufgefallen.

Grundsätzlich denke ich allerdings, dass der entscheidende Punkt hier die Ablehnung ist, die Frau des verstorbenen Bruders anzunehmen und mitzuversorgen, was sie in Gefahr brächte und in größeren Zusammenhängen den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Das muss man ja bedenken, es gab zu der Zeit keine Sozialfonds oder so, wenn man keine Freunde und Familie hatte, auf die man sich verlassen konnte, musste man entweder betteln, versuchen, irgendwo als Eremit in der Wildnis zu leben oder man war echt in Schwierigkeiten.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

16.11.2015 um 10:18
@Kc
ja. Deshalb gab es ja auch des Gesetz das ein vergewaltigenr die Frau heiraten müsste. Eben damit sie versorgt war weil sie sonst keiner mehr wollte.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

16.11.2015 um 11:27
@interrobang

Was mir persönlich ja ziemlich unverständlich is:

Wie man in der Vergangenheit und auch heute noch darauf gekommen ist, dass es so eine fette Sünde sei, sich einen runterzuholen, dass Gott einen dafür hinrichtet :D

Begreife ich immer nicht, was für Vorstellungen frühere Christen und auch heutige, christliche Fundamentalisten da von Gott hatten. Man kann ihn doch nicht als einen guten, liebenden Gott begreifen und die Religion als eine Freude und gleichzeitig einen brutalen, kleinlichen, rachsüchtigen Gott annehmen.
Es erstaunt mich immer wieder.

Sowas passiert meiner Meinung nach, wenn man nur oberflächlich die Bibel ließt und sich nicht tiefer und umfassender auf den Geist Gottes einlässt.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

16.11.2015 um 21:50
Zitat von NumaNuma schrieb:Ich sehe es eher als Sünde sich selbst gegenüber bzw. der Natur des Körpers, Bedürfnisse zu unterdrücken, denn das kann zu Energiestau führen und krank machen.
ich glaube , dass wer sich unterdrücken läßt , durch die eigenen Gefühle und Emotionen, dass man da noch in Fesseln liegt .

das sind in meinen Augen noch Menschen , die noch nicht frei sind.

Ein Beispiel.., wenn einem Menschen zum weinen ist .., und er unterdrückt es.. , immer und immer wieder.., lebt er dann wirklich ? , oder ist es nicht besser einfach mal alles raus zu weinen , um sich hinterher befreit zu fühlen.

Früher war das ja auch so.. Ein Junge , in der Familie sollte nicht weinen.., es zeigte Schwäche..

wenn wir uns freuen .. dann jubeln wir doch auch laut , wenn es ein Grund gibt zu einer Riesenfreude.
Wie bei mir damals , als ich merkte.. Gott hat mich lieb , wie ich bin.. , ich muss gar nicht perfekt sein.

LG Dir


melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbefriedigung und Religion

19.11.2015 um 01:24
@leserin

Das stimmt, dass es zum authentisch sein gehört, sich auch spontan auszudrücken.
Leider ist es so, wenn sowas in der Kindheit schon unterdrückt wird oder durch schlechte Erfahrungen gestoppt wird, dass sich die Energie auch gegen einen selbst richten kann.
Der Ansatz zur Heilung bestünde dann darin, das verlorene wieder neu zu beginnen und auch auf vertrauenswürdige Personen zu achten, bei denen man man selbst sein kann.


2x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

19.11.2015 um 06:07
Zitat von NumaNuma schrieb:Der Ansatz zur Heilung bestünde dann darin, das verlorene wieder neu zu beginnen und auch auf vertrauenswürdige Personen zu achten, bei denen man man selbst sein kann.
das einzige was man in solchen situation benötigt ist die SELBSTLIEBE/SELBSTACHTUNG denn nur wenn du dich selbst annehmen/anerkennen kannst wie du bist, dich akzeptieren kannst ohne "wenn und aber" wirst du automatisch auch vor anderen authentisch sein können und das unabhängig davon wer dir gegenüber steht !

und genau das sollte dein ziel sein ......
Zitat von NumaNuma schrieb:das verlorene wieder neu zu beginnen und auch auf vertrauenswürdige Personen zu achten, bei denen man man selbst sein kann
- mach bitte nie den fehler dich/dein verhalten von anderen personen abhängig zu machen ...... damit gelangst du wieder nur ein eine "sackgasse" denn wenn du dich nur bei bestimmte personen also begrenzt öffnen kannst bringt dich das kein stück weiter - im gegenteil damit isolierst du dich selbst und kommst auch wieder in eine gewisse abhängigkeit.




SELBSTLIEBE

ein Gedicht von Charlie Chaplin,
vorgetragen an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1956

Als ich begann mich selbst zu lieben, erkannte ich, dass Schmerz und emotionales Leid nur Warnzeichen dafür sind, dass ich dabei war gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das ist Authentizität.

Als ich begann mich selbst zu lieben, habe ich verstanden, wie sehr es jemanden verletzen kann, wenn ich versuche ihm meine Wünsche aufzuzwingen, obwohl ich wusste, dass es nicht der richtige Zeitpunkt war und die Person nicht bereit dafür war, obgleich ich selbst diese Person war.
Heute nenne ich es Selbstachtung.

Als ich begann mich selbst zu lieben, habe ich aufgehört, nach einem anderen Leben zu verlangen, und konnte sehen, dass alles, was mich umgab, mich einlud zu wachsen.
Heute nenne ich es Reife.

Als ich begann mich selbst zu lieben, habe ich verstanden, dass ich in jeder Lebenslage, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und alles geschieht im absolut richtigen Moment. Also konnte ich ruhig sein. Heute nenne ich es Selbstvertrauen.

Als ich begann mich selbst zu lieben, hörte ich auf, mir meine eigene Zeit zu stehlen und ich hörte auf, riesige Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Wonne und Freude bereitet; Dinge, die ich liebe und die mein Herz zum Lachen bringen. Und ich tue sie auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Rhythmus. Heute nenne ich es Einfachheit.

Als ich begann mich selbst zu lieben, befreite ich mich von allem, was nicht gut für meine Gesundheit ist, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich hinunter zog und weg von mir selbst. Anfangs nannte ich diese Haltung gesunden Egoismus. Heute weiß ich, es ist Selbstliebe.

Als ich begann mich selbst zu lieben, hörte ich auf, zu versuchen immer recht zu haben, und seit dem habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich entdeckt, das ist Bescheidenheit.

Als ich begann mich selbst zu lieben, weigerte ich mich weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um die Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur für den gegenwärtigen Moment, in dem alles geschieht. Heute lebe ich jeden einzelnen Tag, Tag um Tag, und ich nenne es Erfüllung.

Als ich begann mich selbst zu lieben, da erkannte ich, dass mich mein Verstand durcheinanderbringen und krank machen kann. Aber als ich ihn mit meinem Herzen verband, wurde mein Verstand zu einem wertvollen Verbündeten.
Heute nenne ich diese Verbindung Weisheit des Herzens.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten oder irgendwelcher Art Probleme mit uns selbst oder anderen zu fürchten. Sogar Sterne kollidieren und aus ihrem Zusammenprall werden neue Welten geboren.

Heute weiß ich: Das ist das Leben


3x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

19.11.2015 um 06:25
@-Therion-
du suchst dir aber auch immer nur dann deine Antworten aus wenn du gerade was passendes findest was in deine Weltansicht passt!

Zahlreiche Fragen, Aufforderungen oder Hinweise die von dir in dem Faden ignoriert wurden zeigen, dass du einfach stur und verbohrt "deine eigene" Welt lebst! Schöner Egoismus


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

19.11.2015 um 07:05
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Zahlreiche Fragen, Aufforderungen oder Hinweise die von dir in dem Faden ignoriert wurden zeigen, dass du einfach stur und verbohrt "deine eigene" Welt lebst! Schöner Egoismus
im gegensatz von dir und anderen habe ich nichts ignoriert .... es sei denn es kommen immer wieder die selben argumente und da habe ich wirklich keine lust und vor allem auch nicht die zeit mich ständig zu wiederholen ....

- auch wenn ich sehe das etwas grundsätzlich nicht verstanden sondern nur die eigene meinung durchgesetzt werden will oder mein gegenüber mich persönlich angreift - dann toleriere ich dieses verhalten/meinung INDEM ich mich zurückziehe ....

- das nennet man übrigens toleranz wenn man meinungen anderer so im raum stehen lassen kann und sich eben NICHT auf persönliche angriffe einlässt.

- also dieses stur, vorbohrt und den egoismus den du mir vorwirfst darfst du gerne behalten :)

- "verbohrt meine eigene welt leben" tu ich auch nicht denn sonst hätte ich mich hier nicht FÜR die biblischen lehren ausgesprochen wo ich doch gar nicht gläubig bin :)


--------------------------> also denk bitte darüber nach WAS und in welcher art und weise du etwas von dir gibst (ganz besonders als christ) bevor du hier sinnlose angriffe startest die letzendlich nur dir selbst schaden !
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:du suchst dir aber auch immer nur dann deine Antworten aus wenn du gerade was passendes findest was in deine Weltansicht passt!
nein ich antworte dann wenn ich glaube das ich jemanden helfen kann bzw. wenn ich denke das es sinnvoll ist oder ich mich nicht zum xxx mal widerholen muss


Anzeige

1x zitiertmelden