Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbefriedigung und Religion

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Selbstbefriedigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 14:13
Im 18. Jahrhundert begann man die Onanie als "abscheuliche Sünde der Selbstbefleckung" zu bezeichnen. Diese Einstellung hat sich teilweise sogar bis in die heutige Zeit fortgesetzt. Damals begannen die Mediziner die Selbstbefriedigung mit Krankheiten in Zusammenhang zu bringen, wie etwa mit Schwindsucht, Minderung der Sehkraft, Verdauungsstörungen, Impotenz, Wahnsinn, Epilepsie, Rückenmarksschwindsucht, Schwindelgefühle, Hypochondrie, Verblödung, Gedächtnisschwund und Tod. Dabei wurden die Theorien und Therapien bezüglich der Selbstbefriedigung immer bizarrer:

Die Therapieratschläge reichten von Diäten, einer harten Matratze oder einer dünnen Decke bis hin zum Waschen mit kaltem Wasser. Eltern wurden dazu angehalten, die Kinder in den Betten festzubinden. Es gab kleine Glöckchen, die in der Nacht klingelten, wenn der Junge eine Erektion hatte. Mit diesen fragwürdigen Maßnahmen sollte der "Masturbationswahn" schon im kleinsten Keim erstickt werden. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts setzte eine Liberalisierung ein. Nur langsam hat sich daraufhin das Denken geändert, bis heute wird die Masturbation vereinzelt mit negativen Auswirkungen in Zusammenhang gebracht.

Wichtig ist, dass sich jugendliche Männer von eventuell anerzogenen Schuldgefühlen befreien und anfangen, sich selbst zu genießen. Dann werden sicherlich weniger Probleme im späteren sexuellen Leben auftreten. So kann man beispielsweise bei der Selbstbefriedigung schon lernen, eine gewisse Ejakulationskontrolle aufzubauen.
Quelle: http://m.netdoktor.de/Gesund-Leben/Sex+Partnerschaft/Sexualitaet/Selbstbefriedigung-Masturbatio-3338.html

Da sieht man ja schon wie bescheuert und unterbelichtet die Menschen damals noch waren! Inzwischen hat man die Ursachen für diverse Erkrankungen, die der onanie zugeschrieben wurden, gefunden! Die Schäden und psychischen Schändungen an den armen Seelen dieser Menschen lassen sich aber nur schwer beheben!

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 14:16
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:es ist gesundheitlich unbedenklich!
Hmm glaub ich nicht. Denn Glücklichmacher sind den Drogen analog. Man gewinnt und verliert etwas bei allem was man tut. Da Körper und Geist, Hand in Hand gehen, würde ich nicht sagen, dass es da keine unbedenkliche Grenze für einen selbst geben sollte.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 14:22
@Rüsselmensch
Geb ich dir auch recht! ich hab es doch geschrieben - solange es nicht zur Sucht / zum Laster wird ist alles ok!

So ist es auch mit Café, Alkohol, Schokolade, fastfood ect!
alles im Maß - die Dosis macht das Gift!

rein organisch gesehen ist es aber unbedenklich!
wir reden rein von psychischen Aspekt der hier schaden nehmen kann


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 14:32
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Da sieht man ja schon wie bescheuert und unterbelichtet die Menschen damals noch waren! Inzwischen hat man die Ursachen für diverse Erkrankungen, die der onanie zugeschrieben wurden, gefunden! Die Schäden und psychischen Schändungen an den armen Seelen dieser Menschen lassen sich aber nur schwer beheben!
@Belight82

Das gilt sicherlich nicht für alle Menschen von damals. Nicht alle waren so leichtgläubig. Nur Mal nebenbei bemerkt.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 14:35
@baalzebul
zum Glück...


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 14:43
@Belight82

Auf der anderen Seite was hat sich von damals zu heute geändert, wenn es um sowas geht? Die gleiche Angst um "etwas" wird geschürt. Alleine schon was das Thema Selbstbefriedigung bezogen auf Religion auslöst. Wir leben dauerhaft mit so abergläubischen Ängsten. Nicht alle aber viele und wenn es nicht diese sind, sind es andere.

Im Grunde hat sich nicht viel geändert, wir halten uns für schlauer machen aber die selben Fehler.

Man hört immer noch vereinzelt auf die Meinung anderer oder verstärkt aus dem "Internet" als sich selbst einen Kopf über dieses oder jenes zu machen. Wir geben immer die Verantwortung ab, vielleicht nicht alle aber es passiert noch immer.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 14:49
@baalzebul
ich denke dass liegt eben in der Angst begründet


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 15:08
@Belight82

Irgendwann muss sowas doch mal eine Ende finden, wenn ich hier einige User lese die bezogen auf Religion tatsächlich Widersprüche zum masturbieren finden ist das unheimlich.

Es könnten moralische Probleme entstehen bei der Selbstbefriedigung aber in Bezug auf Gott sehe ich da kein Problem.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 15:11
@baalzebul
ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht! zumal es Gott niemandem persönlich verboten hat!

Dieses Gerücht rührt ausschließlich von den mächtigen Vätern der katholischen Kirche zur Kontrolle und Manipulation der eigenen Schäfchen zwecks Machterhaltung!

und das lustige dabei ist, dass weder Gott noch Jesus katholisch waren ^^


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 15:42
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht! zumal es Gott niemandem persönlich verboten hat!

Dieses Gerücht rührt ausschließlich von den mächtigen Vätern der katholischen Kirche zur Kontrolle und Manipulation der eigenen Schäfchen zwecks Machterhaltung!

und das lustige dabei ist, dass weder Gott noch Jesus katholisch waren ^^
ich bin da ganz bei dir


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 15:53
Leute die Selbstbefriedigung für falsch oder schlecht halten, sind mir mehr als unheimlich.

und solchen leuten würde ich niemals trauen


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 20:06
Müßte Selbstbefriedigung für religiöse Menschen nicht eigentlich in Ordnung sein, aus der Logik heraus? Schließlich hat der ,,Schöpfer" den Menschen so konstruiert, daß er in der Lage ist, sich selbst zu befummeln. Würde er das nicht wollen, hätte er unsere Arme kürzer gemacht.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 20:09
@thedefiant
geht mir genauso!

ich würde aber trotzdem gerne erfahren wie die Fundamentalisten hier ( @pere_ubu @Ursella.Harden und einige anderen) zu dieser Thematik - im Jahre 2015 - nach der sexuellen Emanzipation - und dem aufräumen zahlreicher lügen über die Masturbation - stehen und wie sie ihre Kinder erziehen?


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 20:11
@Grymnir
das hab ich schon tausende Male geschrieben aber es kommen immer wieder die selben aussagen und die selben, hirnrissigen vergleiche!


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 20:14
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ich würde aber trotzdem gerne erfahren wie die Fundamentalisten hier ( @pere_ubu
@Ursella.Harden und einige anderen) zu dieser Thematik - im Jahre 2015 - nach der sexuellen Emanzipation - und dem aufräumen zahlreicher lügen über die Masturbation - stehen und wie sie ihre Kinder erziehen?
Das findet in ihren Köpfe statt und möchten immer recht haben.Sind so der art von ihren Gedanken besessen das sie nichts dafür können.Womöglich wurden das ihnen beigebracht und läuft ab wie bei eine Festplatte ,immer und immer wider die gleichen Informationen ohne auch andere Informationen zu zulassen ,buchstäblich auf Autopilot. :)


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 20:17
@Jupiterhead
das kommt mir so langsam auch so vor! anstatt Argumente aufzuzählen kommen immer die selben dummen Aussagen! mehr nicht! Scheuklappen Modus an!


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 20:21
doch denn in dieser zeit könntest du dich wichtigeren dingen zuwenden als dir/deinem ego befriedigung zu verschaffen ...... ausserdem geht es NICHT nur darum ob du andere damit schadest oder nicht sondern um den mentalen gedanken dahinter, dem verständnis warum man sich selbst disziplinieren sollte.

sorry aber wenn du gläubig sein solltest und das prinzip dahinter nicht verstehst dann solltest du dich wirklich mehr mit der bibel befassen ......


hier ein paar Bibelstellen:

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder beherrscht uns die Sexualität oder wir beherrschen die Sexualität.

Gott will, dass wir lernen unser sexuelles Verlangen, unsere Gefühle und Launen zu beherrschen und damit umzugehen. Dafür hat er uns auch seinen Geist gegeben. In 2 Tim. 1, 7 steht: "Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und Liebe und der Zucht."

Wenn wir lernen diese Dinge zu beherrschen und uns nicht von unseren Lüsten einfach nur treiben lassen, dann werden wir auch brauchbar und fähig für Gott und seine Aufgaben.
Gott will, dass wir unsere Glieder ihm als Werkzeuge zur Verfügung stellen. In Röm. 6, 12-14 steht: "So herrsche denn nicht die Sünde in eurem sterblichen Leibe, um seinen Lüsten zu gehorchen; stellet auch nicht eure Glieder der Sünde dar als Werkzeuge zur Ungerechtigkeit, sondern stellet euch selbst Gott dar, als Lebende aus den Toten, und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit."

Weiters will Gott, dass wir Jesus anziehen. In Röm. 13, 14 steht: "Sondern ziehet den Herrn Jesus Christus an, und treibet nicht Vorsorge für das Fleisch zur Erfüllung seiner Lüste."

Wir sollen also Jesus darstellen. In all seiner Reinheit, Schönheit, Keuschheit und Heiligkeit. Wenn wir uns selbst befriedigen beflecken wir allerdings den Leib unseres Herrn, der nach 1 Kor. 6, 19 ein Tempel des heiligen Geistes ist.

1 Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst;
1 Kor 6,20 denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib!
das seh ich ganz anders..

Gott hat die Menschen geschaffen.., er hat sie so geschaffen, dass sie auch Lust verspüren.. unter anderem auch Lust zur Sexualität..


wenn man die Lust verdrängen soll.., zum Beispiel ein Einzellebender.. , wohin soll er dann mit seiner Lust .., sie ausschwitzen?


Gott gab Dir auch Lust Schokolade zu essen... , Lust Musik zu hören..

Gott hat nichts dagegen.. wenn jemand sich selbsbefriedigt .., davon steht nichts in der Bibel drinnen..

und was den Geist betrifft ..

Fleisch ist Fleisch und Geist ist Geist ... das Fleisch ist mit Sünde behaftet .., wer aber Jesus folgt .., erhält den heiligen Geist ..

das heißt der Geist ist rein.. denn man ist mit Jesus auferstanden..

das Fleisch aber.. , wird eines Tages zerfallen.

Was nach dem Tod bleibt ist der Geist .


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 20:21
@Belight82

Bedauerlicherweise sind diese art von Menschen nicht besonders Kreativ denn sie verwenden nur Reaktive Gedanken. Zitieren von Bibelstellen ist schon eine Eingrenzung für sich.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 20:27
@Jupiterhead
eine Eingrenzung ist sogar noch maßlos untertrieben! aber derer leben! schlimm wird es erst dann wenn sie sich psychisch an ihren eigenen Kindern vergehen indem sie ihnen erzählen dass wäre dreckig und eklig und man dürfe sich dort unten nicht anfassen sonst kommt man in die Hölle ect!

das ist in meinen Augen Kindesmisshandlung auf psychischer Ebene und stört nachhaltig die Entwicklung einer unschuldigen Seele auf Lebenszeit!

@leserin
wo warst du nur gestern Abend :) da hab ich hier deine Rückendeckung gebraucht ^^ besser kann man es nämlich nicht schreiben ;)


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

08.11.2015 um 20:27
Zitat von leserinleserin schrieb:Fleisch ist Fleisch und Geist ist Geist ... das Fleisch ist mit Sünde behaftet .., wer aber Jesus folgt .., erhält den heiligen Geist ..
kannst du mir mal erklären was Sünde auf griechisch bedeutet ?


Anzeige

melden