Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 11:09
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber Du verstehst den Unterschied schon zwischen humorvollem Umgang und sich lustig machen?
Du könntest hier ja ein beispiel bringen wo sich ein Gläubiger über das woran das er selber glaub lustig macht - wahrscheinlich wirst auch Du feststellen müssen das diejenigen die selber an etwas glauben sich kaum darüber lustig machen.
Und das diejenigen die nicht daran glauben es lustig finden.
Ist doch genau das selbe im politischen Kabarett - jeder findet den lustig der das satirisch, sarkastisch bringt an was er glaubt.
Mir scheint du hast eine ziemlich starre und redikale Auslegung des Bergriffs "sich über etwas/jemanden lustig machen." Als ob es dabei nur um die übelsten der geschmacklosesten Witze ginge. Ich lege den Begriff weitaus neutraler aus. Damit kann nicht nur "etwas lächerlich machen" gemeint sein, sondern auch "auf den Arm nehmen" oder "einen Witz über etwas/jemanden machen." Man kann sich durchaus über jemanden lustig machen, ohne dass sich dieser auf das übelste beleidigt fühlt. Wenn man sich den Diskussionsverlauf so ansieht, legen auch die meisten das Thema nicht derart radikal negativ aus. Hier geht es um jegliche Form von Humor. Wie weit darf Humor gehen, besonders im Hinblick auf Religion. Nicht ausschließlich um Beleidigendes, auch wenn letzteres Teil des Themas sein kann.

Und ein Beispiel, wo sich jemand über seinen Glauben/Überzeugung lustig macht habe ich vor einigen Seiten schon gebracht. Die South-Park-Folge "Go God Go" nimmt den Atheismus aufs übelste aufs Korn und das obwohl einer der Schöpfer sich selbst als Atheist bezeichnet. Und auch ich selbst, als Atheist, liebe diese Folge. Und ja Atheismus sehe ich gleichberechtigt zu Religionen, auch wenn manche Gläubige hier meinen er sei weniger Wert. Selbst Witze über Juden sind für den Autor kein Problem, obwohl er als einer geboren wurde und sich damit sämtliche Judenwitze auch auf ihn beziehen. Und ich sehe auch kein Problem darin politisches Kabarett über die eigenen Überzeugungen zu machen. Gibt genug Beispiele, wo sich jemand über Politik generell lustig macht. Das bedeutet aber nicht gleich, dass er wirklich eine Abschaffung dieser fordert.

Hast du dir meinen Link überhaupt durchgelesen? Du hast so schnell geantwortet, dass ich das irgendwie bezweifle. Hier mal ein toller Auszug daraus:

"Für die Verständigung von Religionen sei Humor aber ein gutes Mittel, sagt Matthiae – er bewahre nämlich davor, sich selbst zu ernst zu nehmen. "Wir stehen zu unserer Religion, wir finden sie wichtig und haben eine emotionale Bindung dazu. Aber trotzdem behalten wir uns vor, kritisch darauf zu schauen, wo wir uns selbst zu ernst nehmen." Denn wo Menschen aufeinandertreffen, die nicht in der Lage sind, sich selbst, ihre Ansichten oder Traditionen zu hinterfragen, ist kein vernünftiger Dialog möglich.

Und so entpuppen sich Humor und Satire nicht nur als Teil der Religionsgeschichte, sondern auch als wichtige Elemente der Religion. Humor, weil er aus der Innenperspektive einer Weltanschauung eine selbstkritische Haltung aufrechterhält. "Humor ist die Haltung, die immer wieder nachfragt: Warum ist etwas, wie es ist – und nicht anders?", sagt Matthiae. Humor wirkt antifundamentalistisch und antifanatisch, weil er angeblich in Stein gemeißelte Dogmen auf's Korn nimmt. Der Landesrabbiner von Schleswig-Holstein bringt es in einem Gespräch mit dem Deutschlandradio auf den Punkt: "Nicht Religion an sich ist gefährlich, sondern Religion ohne Humor ist gefährlich."

Aber auch distanzierende Satire aus der Außenperspektive auf eine Religion erfüllt einen wichtigen Zweck. Eine scharfe, klare Satire "deckt das auf, was wir in der Regel zudecken" – so formuliert es die christliche Theologin Matthiae. Genau deshalb aber ist gute Religionssatire wichtig. Sie wirkt korrigierend, weil sie Missstände offenlegt und diese der Lächerlichkeit preisgibt.

Das kann verletzend sein für jemanden, der tief in einer Religion verwurzelt ist. Doch darauf Rücksicht zu nehmen, ist nicht Aufgabe der Satiriker. Wer einen Glauben vertritt, muss auch damit leben, dass sich andere darüber lustig machen. Und Gott? Wer an ein höheres Wesen glaubt und ihm den Humor abspricht – macht der seinen Gott nicht letztlich kleiner als sich selbst?"


Gerade über das zuletzt stehende, was ich fett hervorgehoben habe, darüber sollten so einige hier noch einmal nachdenken. Auch du.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 11:22
Jojo immer diese Gläubigen die nicht mit Humor umgehen können :D

Warum fühl ich mich wohl nun bestätigt das die Humorkonsumenten meist eben nur das lustig finden wo sie ihre Meinung darin verteten fühlen?
Zuschauer verliessen in Scharen Somuncus Show
Serdar Somuncu hat am Arosa Humor-Festival eingeschlagen wie eine Bombe. Ein Drittel der Zuschauer verliess während der Vorstellung das Zelt. Der Festivaldirektor nimmts mit Humor.


Der letzte Auftritt am Arosa Humor-Festival hatte es in sich. Der Satiriker Serdar Somuncu sorgte offensichtlich auch bei den Zuschauern im Zelt für Unbehagen. Bereits während der Vorstellung fühlten sich viele von den Aussagen des Deutschen heftig vor den den Kopf gestossen. «Und zwar dermassen, dass ein Drittel aus der Vorstellung lief», sagt Frank Baumann, Direktor des Arosa Humor-Festivals.
www.20min.ch/schweiz/news/story/Zuschauer-verliessen-in-Scharen-Somuncus-Show-31986116

Und hier noch der Humor der nicht verstanden wurde.
«Die schlechte Nachricht ist: Ich bin Türke. Die Gute ist: Ich glaube nicht an Gott. Der Laden ist also sicher... noch! Ehrlich gesagt, ich bin wirklich froh hier sein zu dürfen. Denn ich bin auf der Flucht. Nicht aus Syrien. Sondern von Deutschland in die Schweiz. Die Deutschen sind mir zu weich geworden. Die sind mittlerweile sogar freundlich zu Flüchtlingen. Da lobe ich mir die Schweizer. Sie sind wenigstens aufrichtige Nazis. Wenn Ihnen was nicht passt: Ausschaffungsinitiative und Zack sind die Ausländer wieder raus. Gegen Ihren Christoph Arschblocher ist der Höcke von der AfD ein blutiger Anfänger.»
Serdar Somuncu
quelle: facebook



1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 11:36
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Warum fühl ich mich wohl nun bestätigt das die Humorkonsumenten meist eben nur das lustig finden wo sie ihre Meinung darin verteten fühlen?
Solche Idioten gibt es immer und überall. Egal in welcher Gruppe. Egal an was sie Glauben und welche Überzeugungen sie vertreten. Gibt aber trotzdem genug Leute, die da sitzen bleiben und darüber lachen können. Auch über sich selbst.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 11:45
@Labor-Ratte

Zumal ja die Fähigkeit des Humors anderen einen Spiegel vorzuhalten, durchaus dazu führen kann, dass man ertappt wird und verschämt einen Raum verlässt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 11:45
Warum Idioten? Ist es nicht ihr gutes Recht etwas nicht zuzuhören was sie nicht für lustig empfinden? Oder gibts nun einen Humorstandard der erfüllt werden muss. Also jeder der dies und das nicht lustig findet, dies und das nicht als nötig oder anständig findet hat einfach keinen Humor?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 11:48
@wichtelprinz
.... Das Problem war wohl eher dass sie in ihrer Schweizer Gutmenschwohlfühlattitüde ertappt wurden und ihnen mal gesagt wurde was für chauvinistische, bigotte Arschllöcher sie eigentlich sind.

Erstaunlich dass sie das nicht gut fanden, aber genau das was Satire leisten kann.


3x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 11:53
@Balthasar70
Schon ein wenig eine billige psychologische Analyse.
Würde ja heissen das diejenigen die geblieben sind entweder der überzeugung sind das die Schweizer
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:chauvinistische, bigotte Arschllöcher sie eigentlich sind.
oder zumindest darüber lachen können das sie es sind um dann am nächsten Tag belustigt über selbst weiter zu machen wie bis anhin.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:08
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Selbst Witze über Juden sind für den Autor kein Problem, obwohl er als einer geboren wurde und sich damit sämtliche Judenwitze auch auf ihn beziehen.
Wenn damit nicht die geschmacklosen Witze gemeint sind, die von Nazis entwickelt wurden, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Die besten jiddischen Witze hat mir ein Jude erzählt - übrigens gilt das Gleiche für Schwarze, auch da hat mir ein Schwarzer Witze erzählt, die ich noch nicht kannte.

Es gibt gerade im Bereich Ethnien und Völker einen Haufen wirklich geschmackloser, beleidigender und hetzender Witze.
Daher frage ich mich die ganze Zeit, wieso dieser Vergleich überhaupt gezogen wird?

Ich zumindest kenne keine Witze über Christen, die auch nur annähernd eine derartig niederträchtige Qualität erreichen würden.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:16
@wichtelprinz


Warum müssen sie zwangsläufig weitermachen wie bisher?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:20
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Warum Idioten? Ist es nicht ihr gutes Recht etwas nicht zuzuhören was sie nicht für lustig empfinden? Oder gibts nun einen Humorstandard der erfüllt werden muss. Also jeder der dies und das nicht lustig findet, dies und das nicht als nötig oder anständig findet hat einfach keinen Humor?
Idioten desshalb, weil die meisten davon wussten für welche Vorstellung sie Karten gekauft haben. Die wussten also ganz genau welche Art von Humor sie da erwartet und dass der ein oder andere Witz auch auf die eigenen Kosten gehen kann. Ich kann es verstehn, wenn Menschen Probleme mit seinem Humor haben und sich keine Karten kaufen. Aber hier hätten die Menschen wissen müssen, was sie erwartet. Jedenfalls war der Humor absolut typisch für den Künstler.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:23
@Labor-Ratte
Und ich kann verstehen das mans nicht mehr lustig finden kann den Übervater der demokratisch Wählerstärksten Partei als Arschloch zu bezeichnen - 30% haben die. Lustig das genau von einem Drittel gesprochen wird die sich das nicht ansahen.
Aber sie wegen dem Idioten zu nennen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:28
In vielen Religionen werden in ihren heiligen Schriften Ungläubige praktisch zu Menschen "zweiter Klasse" degradiert und dies wird hier dennoch unter dem Aspekt der Religionsfreiheit toleriert was auch soweit gut und schön ist in einem freiheitlich-pluralistischen Land aber sobald gewagt wird satirische bzw. humorvolle Einlagen auf genau solche Glaubensrichtungen preis zugeben ist man auf einmal der böse blasphemische "Denunziant" der es wagt die "heilige Kuh" zu verunglimpfen.
Bei einigen Glaubensvertretern scheint sich da jedenfalls eine sehr fragwürdige selektive Denkweise eingeschlichen zu haben und offenbaren dann auch des öfteren ihre Probleme mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung die offenbar nur geduldet wird solange nicht auf den eigenen Schlips getreten wird.

Wie heißt es so schön: Wesentliche Dinge im Leben sind nicht zuletzt der Humor und die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen.

jesus sein kreuz 1714925

Für mich ist die Threadfrage damit obsolet.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:32
Man kann es ja kaum besser auf den Punkt bringen

titanic titel 1995 10 768 01


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:33
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie heißt es so schön: Wesentliche Dinge im Leben sind nicht zuletzt der Humor und die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen.
Stimmt und warum lacht man den nicht über sich selbst sondern witzelt über andere?


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:34
@wichtelprinz

Wenn es Leute sind, die nur über andere lachen können, aber nicht über sich selbst, dann sind das für mich Idioten. Nur die sind gemeint. Wer den Künstler wirklich nicht kannte und dann gegangen ist, weil ihm der Humor nicht gefällt, der hat hingegen mein Verständnis. Die waren aber nicht gemint, was im Zusammenhang auch klar wird.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:37
@Labor-Ratte
Zumal sich ja die Frage stellt wer in Mitteleuropa nicht von der christlichen Religion beeinflusst wurde und jedes Recht hat genau darauf auch mit Humor zu reagieren, da muss derjenige noch nicht mal ein missbrauchter Klosterschüler zu sein.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Stimmt und warum lacht man den nicht über sich selbst sondern witzelt über andere?
Wer ist denn mit "man" gemeint?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:52
@Libertin
Man sind jene die diese Witze reissen. zB Mohamed Zeichner. Das sind also Muslime die über sich selber lachen?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:53
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Stimmt und warum lacht man den nicht über sich selbst sondern witzelt über andere?
Ist es nicht längst widerlegt, dass alle nur über andere Witze machen würden?

@Balthasar70

Das ist auch ein guter Punkt. Da hast du Recht. Ist doch auch gut, dass man darauf mit Humor reagiert und nicht mit Gewalt oder Ähnlichem.

Außerdem denke ich mir: Wenn ein Missstand in einer Gruppe z.B. der Christen satirisch angeprangert wird, das aber auf einem selbst überhaupt nicht zutrifft, sollte man dann nicht meinen, dass derjenige sich nicht angesprochen fühlen sollte, statt beleidigt zu sein? Ich fühle mich doch auch nicht von jeder Satire über Atheisten persönlich verletzt, wenn der Inhalt gar nicht auf mich zutrifft.


4x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 12:55
@wichtelprinz
Wer sagt denn dass man bei Witzen ausschließlich nur über sich selbst lachen darf?
Wer auf bestimmte Witze zu dünnhäutig ist soll diese halt ignorieren und fertig. Eigentlich keine große Sache.


1x zitiertmelden