Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 15:58
@emanon
Ne muss ich nicht. Außer wenn ich über dich lache. :D Oder soll ich es doch lieber öffentlich tun? :)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:02
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast dich also ganz ohne Prämissen entschlossen?
Ich habe mich entschlossen über etwas was keine klare Prämisse zulässt keine absoluten und vorallem Respekt vermissenden Aussagen zu machen.
Wenn Du das kannst - Deine Sache - wenn Du dabei denkst dies wäre höhere Logik als die religiöse - Dein Irrtum.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:09
@Rüsselmensch
Über mich kannst du gerne öffentlich machen, ich halte es ja selbst nicht anders.

@wichtelprinz
Höhere Logik als die religiöse?
Was hat denn Religion mit Logik zu tun?
Kannst du das erklären?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:11
@emanon
Ich geh aber nicht auf jedes Niveau. Außer der Mensch schreit danach. Dann vielleicht..... hmm... nö heute nicht. :D


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:11
@Rüsselmensch

Achso. Mein Glaube soll also weniger Wert sein als deiner, nur weil bei dir irgendwo geschrieben steht, wie du dich zu verhalten hast? Ich weiß, wie es sich anfühlt gekränkt zu sein. Denn das fühle ich gerade in diesen Moment durch diese Äußerung. Aber ich kann damit leben. Nur weil ich mich gerade gekränkt fühle heißt das nicht, dass ich dir deine Meinungsäußerung verbieten würde. Von daher: Nein, ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie man jemanden die Meinung verbieten will, nur weil man sich gekränkt fühlt.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:14
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Ich geh aber nicht auf jedes Niveau.
Ist schon OK.
Irgendwann schaffst du es bestimmt.
Üben, einfach üben. :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hat denn Religion mit Logik zu tun?
Oh mit Logik lässt sich einiges darin finden. Nur natürlich das Logik nur in sich selbst stimmig sein muss - und das ist eben Deine nicht - weil wie gesagt es schon an einer falschen Grundprämisse hapert - deshalb auch der Vergleich mit Religionen die vielfach das selbe Problem aufweisen.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:16
also ich finde man soll sich über nichts lustig machen (also im sinne von etwas niedermachen)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:17
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Mein Glaube soll also weniger Wert sein als deiner, nur weil bei dir irgendwo geschrieben steht, wie du dich zu verhalten hast?
Äh, wo hab ich geschrieben das ich einer Strömung, einem Glaube angehöre?
Aber um noch einen Versuch zu bringen um es dir zu verdeutlichen damit Verständnis vielleicht daraus wachsen kann:
Ein Haus das viel Anstrengung und viel Planung beinhaltet und dann durch eine Katastrophe zerbricht, wird dich mehr kränken, als ein gutes aber schnell gebautes Haus das zerbricht. Oder?

@emanon
Üben? Pfff... Den Weg hatte ich in der Grundschule hinter mir gelassen. ^^


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:18
@Rüsselmensch
Jeder hat Gebote nach denen er sich richten muss.
Die Aufnahmefähigkeit ist da von Vorteil, den Unterschieden tut ja nicht jeder Gleich @emanon
Je nach Bildung Unterscheidet man anders, den meisten ihre Bildung erklären sie Wortwörtlich, Tele Vision.
@Labor-Ratte ist ja nach seinen Worten Star Wars Fan.

Jeder Kennt Star Wars, was Passiert wenn man

Jedi Beleidigt=Der Wäscht dir das Hirn
Sith Beleidigt=Machtwürgen
Jaba oder Kopfgeldjäger Beleidigen=Keine Gnade zu erwarten
CloneTroopers Verstehen die Überhaupt Ironie oder Witz, weil wir wissen sie wurden Gemacht mit Modifizierung.

Warte da ist noch die Größte Beleidigung für Belesene, Tv Science Fighten Bessesne über Atheismus sprechen da sie dadurch ja Beweisen das sie das was sie Vorgelebt bekommen im Tv Toll Finden, oder nicht da sie die Ironie und Sarkasmus des Lebens ja Lieben. Lache mich Gerade Weg, weil kann ja jeder Lesen Big Bang kann er sich identifizieren.

Wie jeder weis sind die 4 auf der Couch in der Real Welt nicht Fähig zu Leben ohne das Wir uns darüber Lustig machen, Warum Lachen wir da, weil das nicht der Ernst der Realität ist. @emanon Was hat den Logik nicht mit Religion zu tun?

Religion:

Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“)[1] ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte[2] und damit verbundene heilige Objekte ist,[A 1] die nicht im Sinne der Wissenschaftstheorie bewiesen werden können, sondern nur im Wege individueller intuitiver Erfahrung.

Logik ist ja Denken und Beachten.@Labor-Ratte deine Religion hat mehr Fanartikel, also deine Religion mit der du dich Identifiizieren kannst, die Frage die sich stellt, ist das alles Ironie oder Sarkasmus was du da Schreibst und wirst du Sardonismus ernten.

Du Identifizierst dich also mit dem Umgangsprachlichen Frauenknecht der für Bildnisse Lebt?


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:19
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur natürlich das Logik nur in sich selbst stimmig sein muss - und das ist eben Deine nicht -...
Genau.
Ich bin aber ein interessierter Mensch und begierig darauf mir von dir die Logik der Religion und die Schlüsse, die man mit ihrer Hilfe ziehen kann, erklären zu lassen.
Bitte, leg los.

@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Üben? Pfff... Den Weg hatte ich in der Grundschule hinter mir gelassen. ^^
Kein Grund dich zu grämen. jeder ist schon mal falsch abgebogen. :D


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:22
Zitat von SpiegelköniginSpiegelkönigin schrieb:Jedi Beleidigt=Der Wäscht dir das Hirn
Sith Beleidigt=Machtwürgen
Jaba oder Kopfgeldjäger Beleidigen=Keine Gnade zu erwarten
CloneTroopers Verstehen die Überhaupt Ironie oder Witz, weil wir wissen sie wurden Gemacht mit Modifizierung.
Haha :D I love you man! :D

@emanon
Schließ nicht von dir auf andere. Ich kauf dir ein Navi :D (wenn du artig bleibst)


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:30
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Schließ nicht von dir auf andere.
Hab ich nicht.
Das Fehlerhafte ist integraler Bestandteil des menschlichen Lebens. Falls du also nicht Gott oder Übermensch statt Rüsselmensch bist hast du auch schon deine Fehler gemacht.
Das ist Logik, wenn auch nicht unbedingt religiös.
Zur religiösen Logik gibts ja dann gleich noch was Ausführlicheres vom Wichtelprinz.
Mal sehen, ob sie zu ähnlich schlüssigen Aussagen befähigt. :D


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Zur religiösen Logik gibts ja dann gleich noch was Ausführlicheres vom Wichtelprinz.
Reicht dir das Wort "Religion" und dessen Bedeutung nicht, so wie es @Spiegelkönigin ausführte? Es trifft doch den genauen Punkt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:33
@Rüsselmensch
Lache oder Verarsche mal einen Wooki oder wie die Heißen.
Die Ewoks gehen ja in die Knie vor dem Roboter und der Gewinnt durch Religion! und Jedi Tricks Krieg der Sterne
Ohne religion gibt es da Sith oder Jedi?
Wie der Leser liest=es endet wo wohl.

Die Große Frage ist da Jetzt Vieleicht angekommen im thread

Ist die Macht mit @Labor-Ratte. Denke da nach seiem Geschriebenen an einen Sandläufer, Hauptsache Geschossen.
@emanon
Logik

Unter Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logiké téchnē ‚denkende Kunst‘, ‚Vorgehensweise‘) versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen. Bereits in diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik. Traditionell ist die Logik ein Teil der Philosophie. Ursprünglich hat sich die traditionelle Logik in Nachbarschaft zur Rhetorik entwickelt. Seit dem 20. Jahrhundert versteht man unter Logik überwiegend symbolische Logik, die auch als grundlegende Strukturwissenschaft, z. B. innerhalb der Mathematik und der theoretischen Informatik, behandelt wird.
Gregor Reisch, „Die Logik präsentiert ihre zentralen Themen“, Margarita Philosophica, 1503/08 (?). Die beiden Hunde veritas und falsitas jagen den Hasen problema, die Logik eilt mit dem Schwert syllogismus bewaffnet hinterher. Links unten Parmenides, mit dem die logische Argumentation Einzug in die Philosophie hielt, in einer Höhle.

Die moderne symbolische Logik verwendet statt der natürlichen Sprache eine künstliche Sprache (Ein Satz wie Der Apfel ist rot wird z. B. in der Prädikatenlogik als f(a) formalisiert, wobei a für Der Apfel und f für ist rot steht) und verwendet streng definierte Schlussregeln. Ein einfaches Beispiel für ein solches formales System ist die Aussagenlogik (Dabei werden sogenannte atomare Aussagen durch Buchstaben ersetzt). Die symbolische Logik nennt man auch mathematische Logik oder formale Logik im engeren Sinn


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:42
@emanon
Denkende Kunst ist die Logik oder Vorgehensweise
Religion ist die gewissenhafte Berücksichttigung.
Kommunion ist die Gemeinschaft.
Wie der Leser liest ist die Macht bei den Atheisten und Lustig Macher sehr Begrenzt.

Ohne Logik und Religion ist die Kommunion am Ende was am Verteilen. Sardonismus.
Dies ist keine Ironie, auch kein Sakrasmus.
Dies ist Realität
Die Pro Spott werden auch wie man Liest Verpöhnt von mir und Warum


Sie sind Pro SPott also müssen sie ihn ertragen. In einer Gemeinschaft bekommt meist der Schwache den Spott.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:45
Über geistig behinderte macht man sich doch nicht
lustig.
Kein anstand mehr auf der welt :D


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 16:48
@Drakon
Du jetzt hast mir meinen Jar Jar Bings Satz geklaut.

So ist die Realität. Ich finde seinen Zustand gar nicht Witzig.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 17:05
@Rüsselmensch
Äh, wo hab ich geschrieben das ich einer Strömung, einem Glaube angehöre?
Aber um noch einen Versuch es dir zu verdeutlichen damit Verständnis vielleicht daraus wachsen kann:
Ein Haus das viel Anstrengung und viel Planung beinhaltet und dann durch eine Katastrophe zerbricht, wird dich mehr kränken, als ein gutes aber schnell gebautes Haus das zerbricht. Oder?
An irgendetwas glauben wirst du schon. So wie ich auch an etwas glaube. Jedenfalls hast du meinen Glauben mit einem anderen verglichen und nur darum gehts.

Du bist außerdem gar nicht in der Lage zu beurteilen, wie leicht ich mich in meinem Glauben tue. Du weißt kaum was über mich. Du weißt nicht, wie ich zu den Überzeugungen gekommen bin, die ich vertrete. Du weißt auch nicht ob ich viel oder wenig Arbeit da hinein gesteckt habe. Nur ein kleiner Einblick, weil es eigentlich nicht hierher gehört: Ich wurde getauft und bin im christlichen Glauben aufgewachsen. Ich habe tatsächlich mal an Gott geglaubt und auch in der Bibel gelesen und mal unverständnis dazu geäußert, als mir mal jemand sagt er würde nicht an Gott glauben. Meine Überzeugunge haben sich nicht von heute auf morgen gewandelt. Da musste ich erst viel nachdenken, lesen und Meinungen austauschen. Ich habe jedenfalls meine Gründe zu meinem jetzigen Glauben gefunden zu haben. Mehr will ich dir jetzt dazu nicht sagen. Beurteilen kannst du das damit immer noch nicht. Vesteh es, oder versteh es nicht.

@Spiegelkönigin

Immer wieder schön, wenn sich Menschen wie du immer du einzelne Aussagen aus anderer Beiträgen heraussuchen, sie aus dem Kontext reißen und verzerrt darstellen. Star Wars, Star Trek, Big Bang ist keine Religion für mich. Das habe ich nie behauptet. Nur ein Hobby. Sollte man den Text auch so entnehmen können. Ich habe verschiedene Punkte aufgezählt, von Interessen und Hobbys, über Persönlichkeitsmerkmalen und auch der Glaube kommt darin vor (nur nicht an der Stelle, wo du mir in zugeschrieben hast). All diese Dinge sind wichtig. Nicht nur für mich. Auch du wirst ähnliches in anderer Form haben. Du solltest lernen aufmerksamer zu lesen.

Und nur weil etwas übertrieben dargestellt wird, heißt es nicht, dass es grundlegend falsch ist. Die Physiker in Big Bang Theorie sind stark übertrieben. Dennoch hat dies einen wahren Kern. Das wird dir jeder Physiker bestätigen können. Ich kenne genug Physiker und ihre Meinung dazu. Du gehörst wohl zu der Sorte Zuschauer, die die eigentlichen Witze dort nicht verstehen, sondern nur Kauderwelsch hören und das dann lustig finden?
Zitat von SpiegelköniginSpiegelkönigin schrieb:Jedi Beleidigt=Der Wäscht dir das Hirn
Ein echter Jedi, wäre nicht beleidigt und würde diese ignorieren. ^^


Übrigens ist in dem Zusammenhang interessant, dass manche Gläubige eine ziemlich komische Doppelmoral haben. Heißt es nicht, man solle auch die andere Wange hinhalten? Offensichtlich befolgen manche Ungläubige die Lehre Jesu Christi mehr als die eigentlichen Gläubigen *lach*


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 17:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Genau.
Ich bin aber ein interessierter Mensch und begierig darauf mir von dir die Logik der Religion und die Schlüsse, die man mit ihrer Hilfe ziehen kann, erklären zu lassen.
Bitte, leg los.
Leider nein, weil Du schon den Grundbegriff Logik nicht verstehst.

Ich erklär Dir mal Logik.
Einhörner sind Tiere.
Tiere sind Lebewesen.
Somit sind Einhörner Lebewesen.

Das ist Logik. Jetzt finde selbst heraus ob Du alleine mit diesem Werkzeug zu irgendwelchen Schlüssen findest wenn Du einfach mal weglässt ob die Grundprämisse stimmt - und das tut Deine eben nicht - so wie sie es bei vielen logischen Argumenten von Theisten bisweilen nicht tat.

@Drakon
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Über geistig behinderte macht man sich doch nicht
lustig.
Kein anstand mehr auf der welt :D
Find ich ein guter Ansatz, wenn man schon behauptet das Gläubige einem Wahn eines ihrer Fantasieprodukte unterliegen und dann noch dazu behauptet wird das man sich darüber lustig machen darf lässt einiges über die Motivation darin erahnen.


1x zitiertmelden