Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 08:49
@wichtelprinz
Du glaubst doch an Gott, das alleine reicht schon um mich in meinen atheistischen Gefühlen angegriffen zu fühlen.
Du bist ein ganz böser Mensch, du darfst dich nicht lustig machen über die Dinge die mir wichtig sind.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 08:50
@emanon
Danke das Du es wiedermal bestätigst wie ignorant Du doch gegen all jene sein kannst welche ählich denken wie ich. Gell die sibnd inexistent in diesem Thread -.-

Fühlst Du Dich jetzt eigentlich besser oder richtiger da Du wieder mal anfängst eine Masse hinter Dich zu scharren?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 08:51
@Xiraxis
Aja glaub ich? Darf ich auch nicht glauben und trotzdem Glauben nachvollziehen können ohne gerade Wahnvorstellungen zu orten? Oder entspricht dies nicht einem gewünschten extrem?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 08:53
Q. e. d. :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der dognatische Fehlschluss findet wiedermal in Deiner Grundannahme statt, es gibt keinen Gott.
Du wertest eine Annahme eines anderen ab, indem du sie als Fehlschluss bezeichnest -
dabei ist weder Existenz noch Nichtexistenz Gottes zu beweisen.

Daraus folgere ich dass du die Existenz Gottes für eine Tatsache hälst, sonst würdest du die Aussage "Gott gibt es nicht" nicht als Fehlschluss sondern als eine gleichberechtigte Meinung akzeptieren.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aja glaub ich?
Das kannst du mir jetzt beantworten, deine bisherigen Worte sprechen dafür.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Darf ich auch nicht glauben und trotzdem Glauben nachvollziehen können
Klar darfst du, aber woher nimmst du die Gewissheit dass man sich nicht über etwas lustig machen darf nur weil jemand daran glaubt?

Anders herum: Wenn deinem Anspruch entsprochen werden müsste, nämlich dass Witze über Religion nicht annehmbar sind, so könnte ein Atheist bereits die reine Glaubensbekundung als Beleidigung seines Weltbildes bzw. seiner Werte, Glaubensinhalte etc., werten.

Egal wie du dich hier drehst und wendest: Mit der Einstellung "keine Witze über Religion" beginnt das Verbot jedweder Meinungsäusserung - denn irgendwer könnte sich ja angegriffen fühlen.

Dies wollte ich dir auf ironische Weise vermitteln, scheinbar ohne Erfolg.

Mach die Augen auf, alles ist RELATIV.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:06
@Xiraxis
Bliblablub troll wenn anderen.
Ich hab hier nie von einem Verbot gesprochen sondern von Rücksicht - und sorry das man diesen Wert nicht belegen kann.
Klar gestehe ich Dir/den Atheisten zu witze über Religion zu machen und Euch so zu amüsieren. Findet Euch aber auch damit ab das es Leute gibt die das weder für lustig halten noch für notwendig noch für respektvoll gegenüber einer Religion.
Ist einfach so und dies zu äussern gehört auch zur Meinungsfreiheit.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:09
@wichtelprinz
Und die andere Sache ist, die Religionen waren sich wohl bei keinem Punkt so einig wie bei diesem das man sich nicht über Religionen lustig machen sollte - religiobsübergreifend warum ist dies wohl so? Ah weil es sich um Gläubige handelt, wie merkwürdig aber auch -.-
Das stimmt doch überhaupt gar nicht. Es gibt jede Menge Gläubige, die humorvoll mit ihrer Religion umgehen können. Viele betrachten das sogar als sehr wichtig, dass man auch mal über religiöse Themen Witze machen kann. Hier mal ein sehr interessanter Link dazu.

http://mobil.n-tv.de/politik/Hat-Gott-eigentlich-Humor-article14288921.html

Besonders interessant ist da, dass sogar die Bibel selbst satirische Passagen erhält und auch geistliche für einen humorvollen Umgang sind. Es ist eine Sache, wenn du selbst gegen Witze über Religion bist. Aber deine Meinung als die eines jeden Gläubigen darzustellen ist schon sehr weit von der Realität entfernt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:12
@Labor-Ratte
Was verstehst Du nicht. Es ist ein Unterschied ob man einen humorvollen Umgang mit Religion pflegt oder ob man sich über Religion lustig macht. Den Threadtitel schon gelesen?
Oder denkst Du es sei kein Unterschied ob ich mit Dir einen humorvollen umgang pflege oder ob ich mich über Dich lustig mache.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:12
@wichtelprinz
Schön, dass ist ein neutraler Standpunkt.

Werte sind subjektiv, von daher besteht auch kein Grund diese belegen zu müssen. Für jede Denkweise lassen sich Gründe finden. Ob diese gut oder schlecht sind liegt dann wieder im subjektiven Wertungsbereich. Von daher, alles relativ.

Im übrigen sind religiöse Schriften auch voll mit Schmähungen, Drohungen und Abwertungen an/von Nicht/Andersgläubigen - das könnte auch als wenig respektvoll und unlustig aufgefasst werden... nur mal so am Rande.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:22
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Was verstehst Du nicht. Es ist ein Unterschied ob man einen humorvollen Umgang mit Religion pflegt oder ob man sich über Religion lustig macht. Den Threadtitel schon gelesen?
Oder denkst Du es sei kein Unterschied ob ich mit Dir einen humorvollen umgang pflege oder ob ich mich über Dich lustig mache.
Gegenfrage: Hast du den Eröffnungsbeitrag überhaupt gelesen? Der geht nämlich wesentlich differenzierter an das Thema heran. Unter anderem stellt er die Frage wie weit man bei Satire gehen darf. Die Frage ist also gar nicht bloß auf lustigmachen bzw. lächerlich machen beschränkt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:23
@Xiraxis
Im übrigen sind religiöse Schriften auch voll mit Schmähungen, Drohungen und Abwertungen von Nicht/Andersgläubigen - das könnte auch als wenig respektvoll und unlustig aufgefasst werden... nur mal so am Rande.
Es geht aber nicht um Gläubige/Personen sondern um Religionen. Das sind Weltvbilder und Wertvorstellungen welche eine Gemeinschaft pflegt.

Ich halte mich da an den Chefradakteur von der Titanic der selbst nach den Attentaten an seinen Kollegen äusserte das es jetzt natürlich jetzt viele stimmen geben werde die denken man müsse jetzt Witze über den Islam machen. Er dies aber kritisch betrachte weil man so muslimische Mitmenschen beleidige die damit gar nichts zu tun hätren. (ich bin froh das solch ein vernunftbegabtes Wesen Chefredaktir ist). Er meibe eher jetz müsse es mehr Satire über Terorismus geben.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:27
@wichtelprinz
Ich habe selten gesehen wie jemand sich so oft in Folge selbst ins Aus katapultiert hat.
Ich lasse dich jetzt einfach mit deinen widersprüchlichen Ansichten alleine.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:27
@Labor-Ratte
Aber Du verstehst den Unterschied schon zwischen humorvollem Umgang und sich lustig machen?
Du könntest hier ja ein beispiel bringen wo sich ein Gläubiger über das woran das er selber glaub lustig macht - wahrscheinlich wirst auch Du feststellen müssen das diejenigen die selber an etwas glauben sich kaum darüber lustig machen.
Und das diejenigen die nicht daran glauben es lustig finden.
Ist doch genau das selbe im politischen Kabarett - jeder findet den lustig der das satirisch, sarkastisch bringt an was er glaubt.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:29
@Xiraxis
:D das nennt man beiden Seiten den selben Wert zu geben, klar kann das nicht mit einer Randposition einhergehen :)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 09:33
@wichtelprinz
In dem einen Moment nimmst du den Standpunkt ein dass es negativ aufgenommen werden kann wenn sich über Religion lustig gemacht wird - im nächsten erklärst du dass es in dieser Diskussion nicht um Gläubige/Personen geht.

Du widersprichst dir selbst. Das hat nichts mit Neutralität zu tun, und auch nicht mit Randpositionen, sondern bezieht sich einzig auf deine Neigung deine eigenen Aussagen zu nullifizieren, und Dinge bei anderen zu kritisieren die du selbst tust.

So jetzt ist Schluss für mich.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 10:13
@Xiraxis
Und was versrehst Du jetzt nicht daran es differenziert zu betrachten ob man sich über einen Gläubigen lustig macht oder über seinen Glauben/Religion/Gemeinschaft?

Und gibt es überhaupt Werte von Menschen über die man sich nicht lustig machen soll oder sind alle Werte der Menschen für einen vermeindlichen "Humor" freigegeben um sich darüber zu amüsieren?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 10:20
@wichtelprinz
Andersrum wird ein Schuh draus, nicht alles was jemand für sich als Wert definiert ist vor Kritik und Spott geschützt, Beispiele bei denen das auch gut ist habe ich Dir ja einige genannt, die Du aber geflissentlich ignoriert hast.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 10:22
@Balthasar70
Erzähl Du, wäre ich nicht darauf gekommen das dies nicht geschützt ist.
Also sind wir wieder beim alten Schuh das alles was erlaubt ist auch getan werden soll.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 10:28
@wichtelprinz
...nicht soll aber darf.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.01.2016 um 10:33
@Balthasar70
Klar, man darf sich auch 10 Wochen lang nicht duschen -.-


melden