Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:26
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wieso heisst das hier eigentlich Allmytstery und nicht Demystified?
weil der mensch alles ins gegenteil verkehrt. ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:29
Manchmal habe ich so das Gefühl, dass die Menschen die an Gott glauben,
hier in diesem Forum von manch einem nicht für ganz voll genommen werden.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:34
@Nesca
ja, durchaus könnte man das bei manchen annehmen.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:37
@Brunche
soviele zufälle sind rein mathematisch unmöglich ;)

Brunche schrieb:
"Ich bin nicht so anmassend und lege mich fest. Man kann es einfach nicht wissen und erfährt es wohl erst, wenn man den Löffel abgibt."

was redest du von man, du selbst bist doch verantwotlich für die erfahrung, ob es gott gibt oder nicht - und wenn du nicht neugierig genug bist, es jetzt schon wissen zu wollen, musst halt bis zum abnippeln warten ;)

... das hat nichts mit anmassung zu tun.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:40
@Nesca

es geht hier im thread doch nicht um menschen die an einer imaginären entität glauben, sollen sie in ihrem kämmerchen dran glauben wie ich in meinen kämmerchen mir erlaube nicht an solch wesen zu glauben.

es geht um das künstliche konstrukt der religion ( ich trenne glaube und religion) und ob man sich darüber lustig machen darf, welches ich mit einem eindeutigen ja beantworte.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:40
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du behauptest also hier, das alle die Gläubigen in der Bevölkerung ihren Glauben nicht ernst nehmen?
Zum glück :Y:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wieso heisst das hier eigentlich Allmytstery und nicht Demystified?
Es heist nicht das jeder alles glauben muss.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:40
Zitat von ZilliZilli schrieb:soviele zufälle sind rein mathematisch unmöglich ;)
sehr sehr unwahrscheinlich ist nicht das gleiche wie unmöglich.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:42
@Nerok
soviele zufälle sind rein mathematisch unmöglich ;)

sehr sehr unwahrscheinlich ist nicht das gleiche wie unmöglich.
Also "glaubst" du daran?
Denn wissen kannst du es ja nicht...


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:47
@Brunche
ja, und wenn er nicht existiert, dann unabhängig davon, ob du daran glaubst oder nicht.
Es gibt in der Form in unserem Bewusstsein gar kein nicht Existieren. Schon allein der Gedanke es gäbe was nicht Existentes holt es in eine Existenz eines vorhandnen Nichtvorhandenseins. Es übersteigt aber eigentlich schon im Grundprinzip unsere Wahrnehmung einer Behauptung des Nichtvorhandenseins. Und auch Dein Ich ist nichts weiteres als ein reines Konstrukt eines vorhandenen Bewusstseins. Es ist aber ausser für Dich für niemanden fassbar und schon Morgen kann es durch Umstände ein ganz anderes Ich sein. Des weiteren besitzt dieses Ich womöglich überhaupt keinen Freien Willen. Auch dieser Freie Wille ist äusserst anzweifelbar und fernab einer Nachweisbarkeit. Und trotz all dem nehmen wir all dies tagtäglich ernst. Wir behaupten andere hätten ein Ich und dieses Ich besässe einen freien Willen und dieser Wille sei dann das, was entscheidet ob jemand Religös, Gottgläubig oder sonstwas ist.

ich hoffe ich konnte die Schwachstellen der ganzen Konstrukte mal einiger massen verständlich darstellen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:48
Zitat von KomanKoman schrieb:Also "glaubst" du daran?
Denn wissen kannst du es ja nicht...
watt?
ich habe nur gesagt das eine 0,0000000000001% chance nicht das gleiche wie 0% ist.

das ist so und sollte jedem einleuchten.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:51
wer würde schon auf eine 0,0000000000001% gewinnchange bei einen pferderennen wetten?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:52
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wer würde schon auf eine 0,0000000000001% gewinnchange bei einen pferderennen wetten?
Das würde natürlich niemand.
Aber es ist nicht das gleiche wie 0%...meine Fresse..


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:53
@Koman

Diese Argumentation ist natürlich Quatsch. Wir glauben eben nicht daran, dass ist der Punkt. Und weil es keinerlei Beweise für die Existenz eines Gottes gibt und die größten Teile der Bibel, im Besonderen das AT auch nachgewiesenermaßen nicht stimmt, hat es nicht das Geringste mit Glauben zu tun, wenn man die Existenz eines Gottes bezweifelt.

Wenn Ihr die Existenz Gottes beweisen könnt, sagen wir "Ups, da isser ja! Dann lag ich falsch! Hallelujah dann!"
Bis dahin bezweifle ich die Existenz Gottes.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:53
@Nerok
habe ich doch damit nicht bestritten.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:57
@Nerok
dasewige schrieb:
wer würde schon auf eine 0,0000000000001% gewinnchange bei einen pferderennen wetten?

Das würde natürlich niemand.
Aber es ist nicht das gleiche wie 0%...meine Fresse..
Aber wenn es um die Entstehung geht, dann nehmen wir diese 0,0000000000001% "des Zufalls"einfach mal so an...


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 17:57
Es ist doch so, dass die Religionen von den Menschen selber erschaffen wurden.
Eben weil sie an Gott/Götter glauben und auch früher sich so manches nicht erklären konnten,
wie zum Beispiel den Donner oder den Blitz usw, das ist ja nun mittlerweile wohl nicht mehr der Fall,
weil man eben weiß wie dies zustande kommt.
Was ich damit sagen möchte ist, dass all die Religionen die wir heute so haben, ALLE von den Menschen die an Gott glauben
abstammen.
Sprich, man verspottet nicht die Religion (weil Menschen haben sie erschaffen ), sondern die Menschen selbst.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 18:10
@Nesca
Das ist eigentlich recht gut ausgedrückt. Lustig auch eben, dieser Glaube an einen Freien Willen, woher ist den der als im Ursprung der Idee im Garten Eden gegen Gott zu rebellieren?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 18:45
Letztens als es bei mir zuhause klingelte standen 2 Mädels an die geschätzte 20 Jahre vor der Haustüre. Sie gaben sich als Mormonen zu erkennen und wollten mit mir über Jesus und Gott reden.
Bei etwas smalltalk, sehr wichtig zum einschätzen der Situation, sagte mir mein Gefühl lass es bleiben Fungi. Die 2 Frauen kommen aus Australien und gehen hier von Türe zu Türe, da frage ich mich wie sie damit umgehen bzw. was sie dazu bringt, sich den Charakteren der Leute auszusetzen?

Man schickt nicht zwei junge Frauen los die einen Glaube vertreten sollen. Weil, letztendlich lassen sie sich auf ein Gespräch ein dessen Verlauf sie nicht kontrollieren können bzw. wenn sie den Boden unter Füssen verlieren auch mal von einer Brücke springen. Das habe ich nicht geäussert nur gedacht, jedenfalls fragte ich beim Abschied ob sie für mich etwas zu lesen dabei haben. Ich dachte da an ein Faltblatt oder dergleichen aber mir ist das Wort nicht eingefallen so habe ich Buch bzw. Büchlein gesagt.

Ich frage immer ob man was zum nachlesen dabei habe, man bildet sich am besten direkt ab Quelle :) Sie schauten mich etwas verdutzt an und fragten was ich meine. Mir fällt das Wort noch immer nicht ein so mime ich wie man ein Buch liest, da greift die gewiffte von beiden in ihre Tasche und streckt mir ein Buch entgegen. Ihre Begleiterin schaute sie fragend an als wenn sie damit sagen wollte was machst du da, halte ich ein Buch in den Händen mit einem Ausdruck in ihrem Gesicht der mir zu verstehen gab ich solle es annehmen. Seither nimmt ein weiteres Buch „Das Buch Mormon“ einen Platz in der Bibliothek ein. Sie hat mir ihr Buch geschenkt, ich weiss eigentlich nur nicht so genau weshalb.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 18:46
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diese Argumentation ist natürlich Quatsch.
welche?
diese?:
Commonsense schrieb:
Was soll man mit Religionen denn sonst machen? Ernst nehmen etwa? Du machst Witze!

Koman schrieb:
Was soll man mit Commonsense denn sonst machen? Ernst nehmen etwa? Du machst Witze!

Gleiches recht für alle, oder?
.
Wäre super, wenn auch du, die "Zitat" Funktion benützt.
Sonst weis man ja gar nicht auf was sich das bezogen hat und nimmt vielleicht etwas ganz anderes an...

Und das wollen wir doch nicht...
Zumindest will ICH das nicht.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir glauben eben nicht daran, dass ist der Punkt.
und deswegen macht ihr euch darüber lustig, ja so weit kann ich dir folgen.
Kannst du mir auch so weit folgen, das ich dir auch nicht glaube, ich mich aber trotzdem nicht über dich lustig mache.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn Ihr die Existenz Gottes beweisen könnt, sagen wir "Ups, da isser ja! Dann lag ich falsch! Hallelujah dann!"
Das kommt mir so vor, wie wenn eine Frau zu einen Mann sagt: Ich will nicht mit dir schlafen denn ich liebe dich nicht.
Und der Mann sagt: Liebe?
Beweise mir das es Liebe gibt dann musst du mit mir nicht schlafen, aber so lange es keinen Beweis gibt, musst du mit mir schlafen^^


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:03
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Aber wenn es um die Entstehung geht, dann nehmen wir diese 0,0000000000001% "des Zufalls"einfach mal so an...
Jup
Einfaches Beispiel.
Lotto. Die Wahrscheinlichkeit einen 6er mit Zusatzzahl zu bekommen liegt grob gesagt bei 1 zu 140mio.
Und doch tippt immer mal wieder einer richtig. Und der freut sich und kann das Geld vererben und der Rest hat nüüüüt.
Weil halt genügend Lottoscheine ausgefüllt werden. Vereinfacht gesagt. Wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, das Leben entsteht wissen wir nicht. Ich persönlich denke sie ist noch weit geringer. Schau in den Himme. Ich weiß gerade nicht wie viele Sterne es gibt. Wir sind halt die, die die richtigen Zahlen hatten. Die die das nicht hatten können sich im Gegensatz zu den Lottospielern nur nicht beschweren. Es gibt da halt dummerweise kein Leben


1x zitiertmelden