Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:11
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:...Wenn Ihr die Existenz Gottes beweisen könnt, sagen wir "Ups, da isser ja! Dann lag ich falsch! Hallelujah dann!"
Bis dahin bezweifle ich die Existenz Gottes.
Da erfreust du dich (hoffe ich) bester Gesundheit, guckst nächtens erstaunt in den sternenklaren Nachthimmel, erlebst jahrein, jahraus ein lebendiges Naturschauspiel mit unendlich vielfältiger Tier und Pflanzenwelt...

Und du schaust in völlig unvoreingenommene Kinderaugen, bist vielleicht zu Tränen gerührt...

Dann gehst du her und sagst, alles Zufall und willst einen substantiellen Beweis für die Existenz Gottes - gehts noch?

Aber natürlich kann ich mich in deiner Empfindungs-Fähigkeit irren.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:18
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Einfaches Beispiel.
Lotto. Die Wahrscheinlichkeit einen 6er mit Zusatzzahl zu bekommen liegt grob gesagt bei 1 zu 140mio.
Aber Lotto muss doch auch erst jemand erfinden, das man es auch spielen kann, oder?:)
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wir sind halt die, die die richtigen Zahlen hatten. Die die das nicht hatten können sich im Gegensatz zu den Lottospielern nur nicht beschweren. Es gibt da halt dummerweise kein Leben
Das gibt mir aber zu denken, denn auch, wenn einer nur 3 richtige hat, hat er schon gewonnen^^
Was unterscheidet den 6er vom 3er? nur das der eine mehr bekommt als der andere.
Doch Gewinner sind sie alle, die etwas Gewonnen haben.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:21
Und wenn die Wissenschaft sich auf Naturgesetze beruft, die mathematisch nachvollziebar sind, muß es jemand geben, der diese Gesetze zugrunde gelegt haben muß...


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:24
@Zilli

Du meinst, weil Du die Natur nicht begreifst, bin ich dumm, oder wie soll ich das verstehen?

Ja, das Universum ist faszinierend. Es ist sogar noch faszinierender, wenn es keinen Gott benötigt - und es benötigt ihn nicht.

@Koman

Ich bezog mich natürlich auf den jüngsten Post von Dir, was Du an meiner Argumentation auch hättest ablesen können, aber das wolltest Du nicht, weil nebulöse Pseudo-Argumentation ja nur funktioniert, wenn man anderen abspricht, was man selbst nicht hat...

@Zilli

So? Muss es? Weil Du es Dir nicht anders vorstellen kannst? Das ist ein Argumentum ad Ignorantum - ich weiß es nicht, also weiß ich es besser als alle anderen...


3x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:24
Zitat von KomanKoman schrieb:Aber Lotto muss doch auch erst jemand erfinden, das man es auch spielen kann, oder?:)
@Koman
Das ist nur die Frage nach dem Anfang. Du setzt Gott als Begriff dafür ein. Wer hat Gott erfunden?
Zitat von KomanKoman schrieb:Das gibt mir aber zu denken, denn auch, wenn einer nur 3 richtige hat, hat er schon gewonnen^^
Was unterscheidet den 6er vom 3er? nur das der eine mehr bekommt als der andere.
Doch Gewinner sind sie alle, die etwas Gewonnen haben.
Die Dreier ham nen Gesteinsplaneten. Aber leider zu nah an deren Sonne. Pech, zu warm fürs Leben

Aber bitte, stell dich nicht dämlicher an als du bist.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:25
Zitat von ZilliZilli schrieb:Und wenn die Wissenschaft sich auf Naturgesetze beruft, die mathematisch nachvollziebar sind, muß es jemand geben, der diese Gesetze zugrunde gelegt haben muß...
ja, die Menschen legen die Naturgesetze zugrunde. Die Natur kommt auch ohne sie klar.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:26
Sind wir wieder beim Zufall?

Also dem nach gebe ich dir Steine, du wirfst die in einen Haufen und daraus entsteht zufällig Kölner Dom oder Weißes Haus.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:28
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Also dem nach gebe ich dir Steine, du wirfst die in einen Haufen und daraus entsteht zufällig Kölner Dom oder Weißes Haus.
Das funktioniert, wenn du es wie in der Evolution machst.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:29
@Bublik79
Nein, es entsteht ein Haufen und dieser ist einmalig. Versuch mit den gleichen Steinen den gleichen Haufen nochmal zu werfen. So das jeder Stein exakt wieder so liegt wie beim ersten Mal.
Das funzt nicht. Und je mehr Steine desto weniger nah kommst du an den ersten Versuch ran


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:32
Aber zum Thema. Ja man darf sich auch über Religion lustig machen. Man sollte dabei aber die Würde des Gegenübers achten.
Die Grenze ist schwer zu definieren. Jeder setzt sie anders.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:33
Das Beispiel mit den Steinen oder den tippenden Affen ist doch eigentlich ganz gut um zu verdeutlichen wie Evolution arbeitet. Du schmeißt die Steine aufeinander. Und jedes mal wenn die Steine richtig sind werden die verbunden und weitere Steine werden hinzugeworfen, aber die verbundenen bleiben bestehen. Was meinst du, wie oft du die Steine noch werfen brauchst, bis der Kölner Dom fertig ist? Es ist gerade mal doppelt so oft, wie der Dom Steine hat. Daran erkennt man also, dass die Evolution nicht so zielgerichtet war und sich viel Zeit gelassen hat, eben weil die Steuerung nur durch Überleben oder nicht Überleben funktioniert. Und schon versteht man wie der Zufall den Dom baut.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:34
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So? Muss es? Weil Du es Dir nicht anders vorstellen kannst? Das ist ein Argumentum ad Ignorantum - ich weiß es nicht, also weiß ich es besser als alle anderen...
Sind es nicht diejenigen die es Argument führen, das etwas belächelt werden kann, ja man sich sogar lustig darüber machen kann, weil jemand "an den Osterhasen" glaubt, genau diejenigen die so tun, als wüssten sies besser?

Oder wie es @Koman zu erklären versuchte:
Zitat von KomanKoman schrieb:Kannst du mir auch so weit folgen, das ich dir auch nicht glaube, ich mich aber trotzdem nicht über dich lustig mache.



melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:35
@Spöckenkieke

der glaube an die evolution mit solch zufällen übersteigt jeden gottesglauben an absurdität.

da sind die zufallsjünger doch wesentlich lachhafter :D


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:37
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:...Du meinst, weil Du die Natur nicht begreifst
hast recht, vor so einer hybris muß ich passen ;)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:... so? Muss es? Weil Du es Dir nicht anders vorstellen kannst?
ja, für die Natur - Gesetze ist kausal zwingend eine nicht materielle Ursache erforderlich


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:37
@pere_ubu
Das du das mit den "zufällen" immer noch nicht verstehst ist nicht das Problem der Wissenschaft.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:38
Wenn Leute über Religion reden ist das für mich wie eine Folge Scooby Doo. Zuerst glaubt man an das Übernatürliche und am Ende stellt sich raus es war nur wieder ein Idiot der irgendwelche Illusionen aufbaut und allen etwas vorschwindelt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:39
Herrlich wie hier manche wirklich nach dem Muster gehen: "Ich bin zu blöd es zu verstehen also kann es einfach nicht richtig sein!"

Seid ihr in der Schule auch so durchgekommen?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:40
@TunFaire

Was muss ich bei Humor über Religion anders handhaben, als bei Humor über jedes andere Thema? Wieso soll ausgerechnet die Religion einen Sonderstatus genießen?

@wichtelprinz

Obere Frage gilt auch für Dich. Außerdem kann Dir jeder Atheist bestätigen, dass die Vertreter der verschiedenen Religionen sich eben nicht so uns gegenüber verhalten, wie sie es selbst für sich in Anspruch nehmen möchten.

Die Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit, in der Gläubige den Atheisten gegenüber treten, ist oft nahezu unerträglich.

@Zilli

Die Natur wird nicht nach den Gesetzen geschaffen, die Gesetze wurden entwickelt, um die Natur zu verstehen.


4x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:43
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der glaube an die evolution mit solch zufällen übersteigt jeden gottesglauben an absurdität.

da sind die zufallsjünger doch wesentlich lachhafter
Man haste es uns jetzt gegeben. Ich bin am Boden zerstört.
Bzw suche am Boden dir Substanz deines Beitrages.

Was ist absurder? Der Glaube an einen Gott der seit ewig existent ist oder die Aussage - ick wesentlich was der Anfang war?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 19:43
das "witzige" ist ja , dass euer spott längst prophezeit ist:

(Psalm 1:1) 1 Glücklich ist der Mann, der nicht im Rat der Bösen gewandelt Und nicht auf den Weg der Sünder getreten ist Und nicht auf dem Sitz der Spötter gesessen hat,

22 „Wie lange, ihr Unerfahrenen, werdet ihr weiterhin Unerfahrenheit lieben, und [wie lange] wollt ihr Spötter offenen Spott für euch begehren, und [wie lange] werdet ihr Unvernünftigen weiterhin Erkenntnis hassen? 



(2. Petrus 3:2, 3) . . .. 3 Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen

(Judas 17-19) 17 Ihr nun, Geliebte, ruft euch die Worte in den Sinn, die von den Aposteln unseres Herrn Jesus Christus zuvor geredet worden sind, 18 wie sie zu euch wiederholt sagten: „In der letzten Zeit wird es Spötter geben, die gemäß ihren eigenen Begierden nach gottlosen Dingen vorgehen.“ 19 Diese sind es, die Trennungen hervorrufen, animalische [Menschen], die keine geistige Gesinnung haben. 

das lächerlichmachen und verspotten kann also keinen christen überraschen. gehört einfach zum lauf der "welt".


melden