Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

21.10.2017 um 23:18
Ich stehe mittlerweile Religionen skeptisch gegenüber.
Einige mag ich überhaupt nicht, über manche mache ich mich lustig. Aber nicht in der Öffentlichkeit, ich möchte niemanden in seinen Empfindungen verletzen.
So wie auch ich nicht verletzt werden möchte.


melden
Mot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

12.12.2019 um 12:31
withe schrieb:@Mot
Ich sehe das anders. Dass es Sachen gibt, die man ernst nehmen sollte. Und vor Religiösem sollte man Respekt haben, 1. wegen Gott und 2. um keinen Menschen zu beleidigen.
Humor ist für mich - unter anderem - die Waffe der Machtlosen. Gegenüber Göttlichem aber Humor aufzufahren ist etwas anderes als gegen einen unbeliebten Herrscher zu protestieren. Hier gewinnt man Überlegenheit durch seine geistreiche Spottrede und baut wieder Selbstbewusstsein auf. Aber was soll das gegenüber einem, dessen Überlegenheit feststeht, wie bei Gott?
Ich finde, dass das am meißten unterschätzte Geschenk Gottes an die Menschen der Humor ist. :Y: Selbst der aktuelle Papst sagt, dass Humor das beste Heilmittel gegen Selbstüberschätzung ist, denn wer nicht selbst über sich (und seine Religion) lachen kann, unterschätzt sich selbst. (1) Und "Herr, schenke mir Sinn für Humor!" gehört zu seinen täglichen Gebeten. (2) In dem Sinne bete ich auch für all jene für mehr Sinn für Humor, die bei religiösen Witzen nur beißenden Spott und eine Beleidigung sehen.

(1) https://de.catholicnewsagency.com/story/humor-als-heilmittel-gegen-selbstuberschatzung-der-papst-an-priester-und-ordensl...
(2) https://www.zeit.de/2017/11/papst-franziskus-vatikan-katholische-kirche-interview/seite-5


Zum Abschluss noch was Lustiges:


0g6qsp83m2611Original anzeigen (0,4 MB)




@Libertin Danke für den Hinweis mit dem Thread hier.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 02:30
Natürlich darf man sich über Religionen lustig machen. Ob es aber empfehlenswert wäre, das stünde auf einem andren Blatt.

Wäre in etwa so: man stünde im Fanblock des FC Bayern und krakelte lautstark für die Löwen....


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 13:14
@Mot

Dieses tolle Bild solltest Du mal einem Evangelikalen zeigen, der Dir grade von seinen persönlichen Begegnungen mit Jesus selbst erzählte!


melden
Mot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 13:41
LordLukan schrieb:Wäre in etwa so: man stünde im Fanblock des FC Bayern und krakelte lautstark für die Löwen....
Der Vergleich hinkt etwas hinterher. Es geht ja in erster Hinsicht um Humor und nicht um Provokation.
LordLukan schrieb:Dieses tolle Bild solltest Du mal einem Evangelikalen zeigen, der Dir grade von seinen persönlichen Begegnungen mit Jesus selbst erzählte!
Warum? Gerade Menschen von dieser Sorte sind ja offen für imaginäre Freunde und bestimmt nicht nur auf Jesus allein bezogen. ^^


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 13:55
Mot schrieb:Der Vergleich hinkt etwas hinterher. Es geht ja in erster Hinsicht um Humor und nicht um Provokation.
Also ich finde es doch immer wieder sehr erheiternd, wenn grade Linke Intellektuelle immer aufs goldrichtige falsche Pferd setzen.
Mot schrieb:Warum? Gerade Menschen von dieser Sorte sind ja offen für imaginäre Freunde und bestimmt nicht nur auf Jesus allein bezogen.
Da kennst Du die Evangelikalen aber sehr schlecht! Die fesselten und knebelten ihren Herrn Jesus am liebsten und schliffen ihn an den Haaren aufs Standesamt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 14:03
ich finde man sollte grundsätzlich erstmal die ansichten des anderen tollerieren selbst wenn man diese nicht akzeptieren kann

ausnahmen gibt es da sicherlicher auch beispielsweiße habe ich vor einiger zeit jemanden getroffen der sich für odin hält

und glaubt die erde wäre flach bzw. meinte dieser er könnte es mir mathematsich beweißen .... ich warte bis heute auf diesen

"beweiß" die frage ist halt wo hört der akzeptierte glaube auf und wo fängt der wahn an ?


melden
Mot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 14:07
LordLukan schrieb:Linke Intellektuelle immer aufs goldrichtige falsche Pferd setzen.
Keine Ahnung was du damit meinst. Was ist charakteristisch für einen "linken Intellektuellen"? :|
LordLukan schrieb:Da kennst Du die Evangelikalen aber sehr schlecht! Die fesselten und knebelten ihren Herrn Jesus am liebsten und schliffen ihn an den Haaren aufs Standesamt.
Naja, zumindest einen kenne ich und der ist in der Tat etwas fundamental unterwegs. Andere religiöse Ansichten kommen ihm nicht in die Tüte, dass es zwischen den Religionen zahlreiche Parallelen gibt wird ignoriert oder dementiert. Immerhin sprechen sie gerne über Ihren imaginären Freund und offenbaren sich regelmäßig in der Messe persönlich durch ihre Glaubensbekenntnisse und Erfahrungen mit Gott/Jesus.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 14:12
sarevok schrieb:habe ich vor einiger zeit jemanden getroffen der sich für odin hält

und glaubt die erde wäre flach bzw. meinte dieser er könnte es mir mathematsich beweißen .
Falls einem mal der Humor ausgehen sollte, dann wären doch solche Typen doch immer die Feuerwehr.

Betreffs Odins: vielleicht leidet er ja an multipler Persönlichkeit?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 14:13
LordLukan schrieb:Falls einem mal der Humor ausgehen sollte, dann wären doch solche Typen doch immer die Feuerwehr.

Betreffs Odins: vielleicht leidet er ja an multipler Persönlichkeit?
gute einstellung in etwa so versuche ich es auch zu handhaben

meine these war eher das diese person ein parr mal zu oft auf den kopf gefallen ist aber deine ist auch nicht übel


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 14:22
Mot schrieb:Immerhin sprechen sie gerne über Ihren imaginären Freund und offenbaren sich regelmäßig in der Messe persönlich durch ihre Glaubensbekenntnisse und Erfahrungen mit Gott/Jesus.
Das wäre immer Glauben i. S. einer Tugend, Glauben i. S. einer Haltung. Da müssen sich die armen Teufel das Hirn zermartern, um sich immer aus Neue irgendwelche Fabeln einer neuen persönlichen Begegnung auszubaldovern.

Aber am lustigsten finde ich immer, wenn sie der Katholica Leistungsterror vorwerfen. Sich wortlos seine Hostie abholen, das schaffte doch jeder Depp.

Ich habe mal zu so einem gesagt, er möge doch mal die Katholica unterbieten! Antwort: "Wir wollen nur diejenigen, die wirklich glauben." Das verstehen diese Typen unter einer Reise im Schlafwagen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 14:23
sarevok schrieb:meine these war eher das diese person ein parr mal zu oft auf den kopf gefallen ist
Wäre auch ein direkter Weg in die Klapsmühle.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 15:38
@LordLukan
Dem armen Löwenfan, den man in den roten Block verbannt hat, muss man die Existenz der Hölle aber nicht mehr beweisen 😵
Und dem Herrn, der sich für Odin hält, empfehle ich mal, nicht so viel Met zu trinken, dass er die Wilde Jagd durch die Tannen rauschen hört.
Ansonsten sollte man den Glauben anderer Menschen grundsätzlich akzeptieren, so lange diese Person niemandem etwas aufzwingen will.
Humor gerne und immer, bewusstes Verletzen des anderen, nein.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 15:49
abberline schrieb:Dem armen Löwenfan, den man in den roten Block verbannt hat, muss man die Existenz der Hölle aber nicht mehr beweisen 😵
gutes beispiel sollte ich mir merken ^^
abberline schrieb:Und dem Herrn, der sich für Odin hält, empfehle ich mal, nicht so viel Met zu trinken, dass er die Wilde Jagd durch die Tannen rauschen hört.
ja wenns bei diesem herren am met liegen würde könnte ich´s verstehen leider scheint das nicht der fall zu sein

macht es das besser ? eher nicht aber seis drum


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 15:57
abberline schrieb:Ansonsten sollte man den Glauben anderer Menschen grundsätzlich akzeptieren,
Um Ansichten knüppelte ich mich bestimmt nicht.
abberline schrieb:so lange diese Person niemandem etwas aufzwingen will.
Bei solchen Typen führe ich ganz einfach mal Lord Darth Vader's Laserschwert aus.
abberline schrieb:Humor gerne und immer, bewusstes Verletzen des anderen, nein.
Wer austeilen wollte, der müßte auch einstecken können.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

18.12.2019 um 16:04
@sarevok
Dann lass ihn halt Odin sein. Es hätte schlimmer kommen können 😉


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

21.12.2019 um 08:10
Alduin schrieb am 13.12.2015:Seid ihr der Meinung, dass Satire alles darf? Selbst Religion durch den Kakao ziehen bzw. religiöse Symbole verunstalten?
Da kann ich auch leider nur genauso kurz und knapp antworten: Ja, Satire darf fast alles. Satire darf - meiner Meinung nach - sich keiner Kapital- oder Gewaltverbrechen annehmen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

21.12.2019 um 08:41
Man muss sich sogar über Religion lustig machen. Ernst nehmen kann man sie ja nicht.

Nein, im Ernst. Man darf sich über fast alles lustig machen, man sollte nur darauf achten wie und wo man es tut.


melden
Mot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.01.2020 um 21:15
83305394 174528240569187 839305733271558

Da ist auch schon was Wahres dran oder? ^^


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.01.2020 um 23:46
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Macht Euch über Allah und den Islam lustig und schaut halt was passiert.


melden
407 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt