Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

Labor-Ratte
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

23.03.2017 um 15:20
Man sollte natürlich gewisse Grenzen einhalten. Es gibt aber auch Menschen, die bereits bei jeder kleinsten Kritik ausrasten und sie als beleidigend und hetzerisch empfinden. Egal ob die Kritik sachlich oder satirisch vorgetragen wird. Diese Menschen sind sowieso meist beleidigt, egal wie viel Rücksicht man auch nimmt. Davon sollte man sich daher nicht verunsichern lassen, denn es ist wichtig Kritik zu üben. Auch in Form von Satire oder Ironie. 


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

24.03.2017 um 14:22
Auf jeden fall sollte man das
Man sollte sich über alles lustig machen dürfen.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

24.03.2017 um 16:53
@low_milk
Hier im zensurforum nicht. Wage es dich mal über Psiram lustig zu machen, dann kommst auf den scheiterhaufen. :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

24.03.2017 um 17:58
low_milk schrieb:Auf jeden fall sollte man das
Man sollte sich über alles lustig machen dürfen.
Sollte man nicht unbedingt aber man sollte es zumindest können dürfen.
Aber auch hier sollte es Grenzen geben auch wenn diese sicherlich immer streitbar sind.

PS: Tolles Profil. ;)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

24.03.2017 um 22:57
@low_milk
"Zensurforum" trifts leider mittlerweile ganz gut. :D
Mod Willkür sondergleichen. Dan doch echt lieber 4chan und co

@Libertin
Danke ;)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

25.03.2017 um 09:55
ob man das sollte? was ist das für eine unglaublich dämliche frage? Wenn ich dir jetzt sage, dass du das tun sollst, wird dein Leben dann besser?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

01.04.2017 um 19:13
Libertin schrieb am 24.03.2017:Aber auch hier sollte es Grenzen geben auch wenn diese sicherlich immer streitbar sind.
Die da wären?

Was wäre eine Grenze für dich?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

02.04.2017 um 19:44
insideman schrieb:Die da wären?

Was wäre eine Grenze für dich?
Schwierig. Das hängt vom Einzelfall ab.
Generell würde ich aber sagen, dass ein "sich lustig machen" welches Beispielsweise einzig und allein der Denunzierung bzw. Erniedrigung dienen soll ein solcher Grenzbereich wäre. Das gilt natürlich nicht nur wenn religiöse Weltanschauungen im Spiel sind.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

02.04.2017 um 20:11
Libertin schrieb:Generell würde ich aber sagen, dass ein "sich lustig machen" welches Beispielsweise einzig und allein der Denunzierung bzw. Erniedrigung dienen soll ein solcher Grenzbereich wäre.
Das ist halt alles sehr schwammig, deshalb hätten mich ja konkrete Beispiele interessiert.
Falls dir mal was einfällt, kannst du es ja schreiben.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

02.04.2017 um 20:45
insideman schrieb:Das ist halt alles sehr schwammig, deshalb hätten mich ja konkrete Beispiele interessiert.
Falls dir mal was einfällt, kannst du es ja schreiben.
Sowas wie die Jesus-Karikatur bei der Austellung aus Kassel war in meinen Augen schon grenzwertig:
image-391469-galleryV9-lfky-391469
Gab ja ne riesen Diskussion darüber, auch mit den Kirchen. Es kam sogar zur Anzeige. Am Ende lies der Künstler es wieder entfernen.
Ich würde es zwar nicht verbieten lassen wollen aber ich denke auf derart provokative Werke kann man durch ein wenig Rücksicht zumindest bei solchen Austellungen auch einfach verzichten.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

02.04.2017 um 20:47
Libertin schrieb:Sowas wie die Jesus-Karikatur bei der Austellung aus Kassel war in meinen Augen schon grenzwertig:
Also ich habe das nicht mitbekommen aber ich finde das eher unlustig als grenzwertig. Wer sich von sowas beleidigt fühlt hat ein Problem.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.04.2017 um 13:12
Das Leute nicht verstehen das sich Menschen durch sowas geschmackloses wie da oben die jesuskarikatur verletzt fühlen ist mir schleierhaft, Menschen glauben neunmal und nur weil viele das. Ichs kennen sehen sie es als nicht so schlimm an, sowas gehört verboten!


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.04.2017 um 16:39
Materia schrieb: sowas gehört verboten!
Nein, gehört es nicht! Warum soll Humor - auch wenn er wie in diesem Fall nicht besonders gut ist - eingeschränkt werden, nur weil er einer bestimmten Personengruppe nicht in den Kram passt? Ich sehe keinen Grund, Religionen Sonderrechte in unserer Gesellschaft einzuräumen.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.04.2017 um 16:51
Commonsense schrieb:Nein, gehört es nicht! Warum soll Humor - auch wenn er wie in diesem Fall nicht besonders gut ist - eingeschränkt werden, nur weil er einer bestimmten Personengruppe nicht in den Kram passt? Ich sehe keinen Grund, Religionen Sonderrechte in unserer Gesellschaft einzuräumen.
Was ist mit schwarzem Humor wie z.B. Judenwitzen. Wo sind deiner Meinung nach die Grenzen? O_o


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.04.2017 um 17:09
@Kotknacker
Die sind auch nicht offiziell verboten. Wir würden die in unserem Forum aber löschen - das ist unsere Entscheidung und fällt unter das Hausrecht.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.04.2017 um 17:29
Commonsense schrieb:Die sind auch nicht offiziell verboten. Wir würden die in unserem Forum aber löschen - das ist unsere Entscheidung und fällt unter das Hausrecht.
Jesus war auch Jude. Wo sind da jetzt die Grenzen? O_o

Und was ist z.B. mit dem hier:
Unterschied-Christen-Muslime-758x414

oder dem:
129001006540


:


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.04.2017 um 18:19
@Kotknacker

Jaja, Jesus war auch Jude - Findest Du den Quatsch, den Du von Dir gibst, eigentlich selbst tatsächlich so eloquent, wie Du es hier erscheinen lässt, oder weißt Du, dass Du trollst?

Meine Antwort bezog sich auf das Verbot von Humor. Wenn ich bei einem tiefgläubigen Christen eingeladen bin und dort Jesuswitze reiße, wundere ich mich nicht, wenn er mich raus wirft. Das reicht! Soll er mich jetzt auch noch anzeigen können, weil es ein Witz über eine Religion ist? Ganz sicher nicht! Wo ist denn da dann die Grenze? Keine Witze mehr über Personen generell, weil sie ja alle irgendeiner Gruppe zuzuordnen sind?

Der Anspruch, den einige religiöse Menschen an die Gesellschaft stellen, übersteigt die Grenzen dessen, was man als unverschämt bezeichnen könnte immer mehr!


melden
TunFaire
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.04.2017 um 19:31
[at_user schrieb:Commonsense[/at_user] Commonsense id=18982385]Meine Antwort bezog sich auf das Verbot von Humor. Wenn ich bei einem tiefgläubigen Christen eingeladen bin und dort Jesuswitze reiße, wundere ich mich nicht, wenn er mich raus wirft. Das reicht! Soll er mich jetzt auch noch anzeigen können, weil es ein Witz über eine Religion ist? Ganz sicher nicht! Wo ist denn da dann die Grenze? Keine Witze mehr über Personen generell, weil sie ja alle irgendeiner Gruppe zuzuordnen sind?

Der Anspruch, den einige religiöse Menschen an die Gesellschaft stellen, übersteigt die Grenzen dessen, was man als unverschämt bezeichnen könnte immer mehr!
Die Grenze, ich finde die eigentlich nicht schwer zu definieren. 
Respekt vor dem Gegenüber. 


Und der gilt egal ob es um Glauben, Nationalitäten, Behinderungen, Alter, Beruf oder sonstwas geht. 

Klar, das ist ja nur ne Karikatur und soll überspitzt darstellen. Aber wenn ich mir Charlie ansehe, ne da ist die Grenze von Humor zu Respektlosigkeit vor dem Gegenüber überschritten. 


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.04.2017 um 11:13
Commonsense schrieb:Nein, gehört es nicht! Warum soll Humor - auch wenn er wie in diesem Fall nicht besonders gut ist - eingeschränkt werden, nur weil er einer bestimmten Personengruppe nicht in den Kram passt? Ich sehe keinen Grund, Religionen Sonderrechte in unserer Gesellschaft einzuräumen.
Sehe ich genauso. Anders argumentieren natürlich Leute, die im vermeintlichen Besitz der allumfassenden Wahrheit sind. Die sehen dieses "mach dich nicht über mein Märchen lustig" nicht besonders gerne. 
Commonsense schrieb:Der Anspruch, den einige religiöse Menschen an die Gesellschaft stellen, übersteigt die Grenzen dessen, was man als unverschämt bezeichnen könnte immer mehr!
Und wieder völlige Zustimmung. Religion hat im öffentlichen Raum nix verloren. Sonderzüge kann man in seinen eigenen 4 Wänden fahren...
TunFaire schrieb:Die Grenze, ich finde die eigentlich nicht schwer zu definieren. 
Respekt vor dem Gegenüber. 
Sehr schön! Schau mal, wie absolutistische Systeme entstehen; ebenfalls etliche Diktaturen. Mir ist schleierhaft, wieso immer noch soviele Menschen gedanklich im Mittelalter stecken. Zum Glück sind eigene Überzeugungen subjektiv (ich weiss, du wirst Selbiges auch von mir denken :-) ).


melden
TunFaire
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.04.2017 um 16:44
@whatsgoinon
???
Gestatte mir eine einfache aber präzise Frage:
Häh?

Wie kommst du von meinem Beitrag auf Diktaturen???
Fördert Respekt Gegenüber anderen ein absolutistisches System???

Sorry, aber was hast du heute geraucht? Davon hätte ich auch gerne was. 


melden
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Deutung11 Beiträge