Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Wissen, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

31.05.2017 um 14:20
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:bedingungslose annahme

das ist ein ausdruck von liebe.
sei gut zu dir selbst - setz dich einfach in den park und uebe dich in annahme - innen wie aussen - alles ist an seinem richtigen platz
Wie willst du bedingungslos annehmen, wenn du gut zu dir selbst sein willst? Das Gute dem Selbst voraus zu setzen, das stellt die Bedingung auf, dass das Selbst gut sein soll.

Bedingungslos bedeutet keine Bedingungen zu stellen. Fordere dein Selbst nicht gut zu sein oder dein Selbst vom Bösen abzuwenden. Fordere dein Selbst nur, das Selbst zu sein, dann entfallen gute und böse Taten ganz von Selbst.

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

31.05.2017 um 18:45
gut und boese sind ausdruck von form - der welt der 10 000dinge und eine eigenart des menschen sich durch ueberzeungen und meinungen am leben zu halten

es gibt nur eine art frei zu sein .... erkenne die leere an. so wie alles endet - bleibt leere zurueck - und wenn du sie nicht mit andren neuen formen bekaempfst - dann bringt sie dir bei loszulassen

udn DANN kannst du alles ganz entspannt sehen - alles gleich - als sterbende welt


1x zitiertmelden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

02.06.2017 um 02:01
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es gibt nur eine art frei zu sein .... erkenne die leere an. so wie alles endet - bleibt leere zurueck - und wenn du sie nicht mit andren neuen formen bekaempfst - dann bringt sie dir bei loszulassen

udn DANN kannst du alles ganz entspannt sehen - alles gleich - als sterbende welt
Dir ist hoffentlich bewusst, das die Leere dem Tod entspricht? Der Tod lässt das Leben hinter sich und leert es, damit es wieder neu erfüllt werden kann. Die Leere kann einem zwar helfen vieles im Leben los zulassen, denn das ist der Zweck des Todes. Das Leben zu leeren. Doch damit bindet man sich an den Tod. An die Leere. Die Leere zu erkennen ist eine Sache. Sie zu verfolgen eine andere.

Warum sollte man sich, deiner Ansicht nach, erst mit dem Tod oder dem Leben beschäftigen? Was beschäftigt einen in dieser Hinsicht?


melden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

02.06.2017 um 09:47
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 14.06.2016:wie seht ihr das ? spürt ihr die macht auch? seid ihr eher jedi oder sith?
Na, ja, ich denke (und hoffe), dass ich weder Jedi noch Sith bin. Ich bin eher ein normaler Mensch, der nicht jeden Bockmist gleich als Wahrheit schluckt.

Einfach faszinierend was ein "Wandermönch" auf seiner Reise durchs Leben so alles erlebt. Aber darüber diskutieren möchte ich mit dir eigentlich nicht, denn mit Kinderkram befasse ich mich nur ungern. Versuche doch einfach mal, erwachsen zu werden. Das wird dich garantiert eine ganze Weile in Atem halten und beschäftigen.


2x zitiertmelden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

02.06.2017 um 10:19
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Versuche doch einfach mal, erwachsen zu werden. Das wird dich garantiert eine ganze Weile in Atem halten und beschäftigen.
Was ist deine Definition von Erwachsensein?
Denn jeder hat eine andere Vorstellung davon. Und sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen, bedeutet nicht gleich, dass man weniger erwachsen ist.


melden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

02.06.2017 um 10:27
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Na, ja, ich denke (und hoffe), dass ich weder Jedi noch Sith bin. Ich bin eher ein normaler Mensch, der nicht jeden Bockmist gleich als Wahrheit schluckt.
Dir ist schon klar, dass es hier um Archetypen geht und nicht wortwörtlich zu nehmen ist, oder? "Normale" Menschen sollten das erkennen können und konstruktiv mitdiskutieren können, anstatt ad hominem zu gehen. So viel zum Stichwort: "Erwachsen werden" ;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

02.06.2017 um 13:34
DAS ist das einzige problem ,aus welchem dann alle anderen probleme keimen: die angst vor dem tod. jeder meister weiss das.

diese leere - ie begegnet uns ueberall. dein teurer fernseher geht kaputt - dein hund stirbt - der exekutor kuendigt sich an - alles dinge von verlust - die eine leere zuruecklassen. und diese leere fuerchten wir.

deshalb fluechten wir uns in eine welt der formen. wir sperren die alten weg - damitwir sie nicht sehen - wir lenken uns ab , um nichtdaran zu denken - so sehr fuerchten wir diese leere. bei mir gings so weit , dass icheine schizophrenie entwickelte - um das leben zu fuehlen -angst und depression ist dann fuer einen besser als diese leere.

in der versenkung - kann man sich dieser leere naehern - und dann wenn sie einen anblickt - oder auch in einer alltagssituation - dann kann an sie annehmen - und dann ist frieden

es ist uebrigens die selbe leere die uns , uns selber erfinden laesst. unser ego - unsere person - ud jedweder angriff tut weh - weil wir uns da an die leere annaehern

es ist die EINZIGE angst


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

02.06.2017 um 17:17
@Kotknacker
wenn er das vertsehen würde würde er nicht schreiben hier :D

angst ist halt wie liebe..@Dr.Manhattan


melden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

02.06.2017 um 20:43
Angst/Trennung ist folglich Notwendig um miteinander kommunizieren zu können und Individuelle Erfahrungen auszutauschen sonst gebe es ja nix zu sagen leute. ^^


melden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

02.06.2017 um 20:58
Denn die absolute Annahme von allem was ist führt zu absoluter absichtsslosigkeit und reduziert den inneren Widerstand auf Null. Das nullpunktfeld das alles enthält. EIN Bewusstsein. Streng genommen "leiden" nämlich wir alle unter multipler Persönlichkeitsspaltung. Der eine mehr, der andere weniger. Das ist meines Erachtens auch das Geheimnis der "Erleuchtung": einen kurzen Blick hinter den Schleier erhaschen und dann quasi weitermachen wie gewohnt nur teilweise viel viel bewusster. Spätestens dann versteht man auch intuitiv den Sinn von Zen. Sich voll und ganz nur auf eine Tätigkeit konzentrieren und im "flow" sein. Denn du tust nix anderes was auch die Welle tut. Die Welle tut das gleiche was der Ozean tut. Und du bist eben auch dieser Ozean. DU bist diese Macht, die auch in Jedi und Sith unterscheidet. Einfache Frage: Was wäre wenn Alle Unterschiede von jetzt auf gleich aufgehoben wären. Was bliebe übrig?


melden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

03.06.2017 um 01:28
Ich bin gerade erst auf den Thread gestoßen.

Die Parallelen kommen wohl daher, dass sich die Macher von Star Wars bei der Erschaffung von Jedis und Co. ziemlich offensichtlich von den Shaolin inspirieren lassen haben: Der Lehrer ist ein Chan-Meister, ihre Lichtschwerter ähneln den Waffen der Shaolin und "die Macht" nennt man bei den Shaolin das Qi.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

08.07.2018 um 18:15
ich weiss jetzt was die macht ist.

wenn man ein paar jahre meditiert , fängt sie nach und nach an zu erwachen.

es handelt sich um die einheit. es ist das einheitsgefühl. das kommt ganz von selbst.

und so sitzt man als jedi im gras - und ist eins mit allem ... auch mit den schattenseiten, als ausdruck der materiellen getrenntheit.

alles ist gott - und trennung ein spiel.

die macht ist sowas wie ein erster schritt nach hause.

ich schätze darum kann man sie auch zu nix nutzen - weil das alles der trennung beitragen würde - und doch verwandelt einen die macht. man hat gott in sich - man kann es fühlen - man ist teil von ihm. alles ist teil von ihm. entsprungen einem ewigen unendlichen kreativen akt. wir sidn alle ewig - in allen formen.

wenn du angst hast dich selbst zu verlieren - wirst du nicht.

wenn du angst hast , nie aus dem ich zu erwachen - auch das wirst du nicht

meditiert einfach über die ewigkeit


melden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

08.07.2018 um 19:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 02.06.2017:es ist die EINZIGE angst
Ach? Und das weißt Du woher?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

21.02.2019 um 19:18
ich denke gerade an star wars und die lehren der jedis.

eine sache sagen sie immerwieder: erforsche deine gefühle.

wenn man in gefühlen lebt - ohne sie mit intellekt zu beladen ... dann ist das ein tor. hin zur soheit. zur macht.


melden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

22.02.2019 um 07:36
mir ist zwar nicht ganz klar was dieses thema bei spiritualität verloren hat aber ok

ich mag star wars auch ^^

was ist eigentlich mit den Grauen @Dr.Manhattan wo siehst du sie ?

https://swfanon.fandom.com/wiki/The_Gray_Jedi_Order


1x zitiertmelden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

22.02.2019 um 09:43
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mir ist zwar nicht ganz klar was dieses thema bei spiritualität verloren hat aber ok
Es geht glaub ich weniger um die jedi als ihre Lehren die zum Teil durchaus weise sind, wenn man sich zum beispiel den Kodex betrachtet den sie haben:


Es gibt keine Gefühle, es gibt Frieden. Dies ist eine Bekräftigung, dass ein Jedi besonnen und mit dem Blick auf die Vereinigende Macht handelt. Zudem soll dieser Satz bei jeder Meditation und beim Umgang mit anderen angewandt werden.

Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen. Dies warnt davor, dass Unwissenheit zu Angst führt und dies ist ein Weg zu Dunklen Seite der Macht ist. Deswegen soll ein Jedi sein Wissen im Jedi-Archiv erweitern.

Es gibt keine Leidenschaft, es gibt Gelassenheit. Dieser Satz ist eine Abwandlung des ersten Satzes, jedoch wird betont: Die Mission steht über dem persönlichen Interesse!

Es gibt kein Chaos, es gibt Harmonie. Nichts geschieht zufällig! Jeder Jedi hat ein Gespür für den Willen der Galaxis und dem großen Ganzen.

Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht. Ein Jedi soll das Ende seines Daseins nicht zu sehr betrauern , da er ein Teil einer viel Größeren Energie ist, die alle Vorstellungen übersteigt.

Entnommen von Jedipedia.

Daraus kann man auch für sich selbst etwas Weisheit entnehmen.
Die jedi werden auch als die Buddhisten dieses Fantasie sci fi Genres betrachtet.
Wo hingegen die Sith eher die Satanisten sind. :D

:)

@sarevok


2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

22.02.2019 um 10:03
@KAALAEL

ich bin nicht sicher , ob ich das erweiterte universum (zu dem die regeln gehören) in dem punkt akzeptiere. das wurde von irgendwelkchen nerds geschrieben die keine ahnung von nix haben. george lucas ist aber ein spiritueller mensch.

ich halte mich da nur an die filme.

da sagen sie eben: erforsche deine gefühle.

das ist weiser als "es gibt keine gefühle"

weise ist, alles zu nutzen, um zur macht durchzudringen.

das hier allerdings:
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht. Ein Jedi soll das Ende seines Daseins nicht zu sehr betrauern , da er ein Teil einer viel Größeren Energie ist, die alle Vorstellungen übersteigt.
das find ich sehr gut und fortgeschrittten.


2x zitiertmelden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

22.02.2019 um 10:07
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:weise ist, alles zu nutzen, um zur macht durchzudringen.
Klingt eher nach den Sith als den Jedi.
"nur ein Sith kennt Extreme"

Gefühle können auch als Waffe angewahnt werden.


Ein Jedi möchte Balance.

Und wenn gesagt wird ergründen deine Gefühle ist die Intuition gemeint.


melden

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

22.02.2019 um 10:24
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich halte mich da nur an die filme
Das kannst du natürlich tun.

Es klingt aber auch wie ein Christ der nur das akzeptieren kann was in der Bibel steht.
Das man ausserhalb dieser Gebilde auch Weisheiten findet darauf kommen sie selten.
Einfach mal ausbrechen aus solchen Käfigen und sehen wohin es dich bringt oder ob du nicht ausserhalb Wahrheiten findest.
Was hast du zu verlieren oder zu gewinnen ausser Erfahrung.

@Dr.Manhattan


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedis und Sith - Die Wege der Macht

22.02.2019 um 10:47
dann bin ich wohl weiser als die jedis :D

real jedis sind eh viel interessanter als die im film.

gefühle bringen einen in die vertikale. das ist viel wichtiger als friede freude eierkuchen.

zumal wir alle unsterblich sind.


Anzeige

melden