Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Buddhismus Humbug?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 19:16
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Das alles ist macht Sinn wenn es ein weiterleben nach dem Tod und eine Auferstehung im Körper gibt.dann kann man da weitermachen, mit allem gelernten wo man hier aufgehört hat.
Ich weiß nicht woher du das hast, oder auf was sich das bezieht, aber der Buddhismus lehrt solch eine Form von Reinkarnation nicht.

Anzeige
melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 19:24
Zitat von genosgenos schrieb:Erfahrungen dienen zum Begreifen der weltlichen und der geistigen Zusammenhänge.
Lernen und Erfahrungen machen haben nur dann Sinn, wenn man sie später anwenden kann.
Dieses Leben ist dazu gedacht sich in der Materie,mit Körper und Geist zu Recht zu finden.
Nicht die Verneinung des Lebens , sondern die Bejahung des Lebens ist der Sinn des Daseins.
Das alles ist macht Sinn wenn es ein weiterleben nach dem Tod und eine Auferstehung im Körper gibt.dann kann man da weitermachen, mit allem gelernten wo man hier aufgehört hat.
Das ist ein Guss der Sinn macht.
Mich interessiert auch, wie du darauf kommst. Beruhen diese Aussagen denn allein auf deinen eigenen Beobachtungen?


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 19:24
@GyatsoJigme
Das bezieht sich auf den kausalen Zusammenhang, des im Text dargestellten.
Eine Reinkarnation hat nur dann Sinn wenn man sich des früheren erinnern kann.
Nur so kann man sich Zielgenau verbessern.
Beispiel um zu zeigen was gemeint ist.
Ein Lehrling der drei Jahre gelernt hat und dann wieder von vorne anfangen muss macht kein Sinn


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 19:28
@kutulus

Das sind Beobachtungen die das Leben lehrt.
Es geht immer um das Zeigen, besprechen anwenden in dieser Welt.
Selbst in der Tierwelt ist das so.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 19:37
Zitat von genosgenos schrieb:Das sind Beobachtungen die das Leben lehrt.
Es geht immer um das Zeigen, besprechen anwenden in dieser Welt.
Selbst in der Tierwelt ist das so.
Leben ist einfach Leben. Ob und wenn ja, welchen Sinn man hineininterpretieren mag, muss jeder für sich entscheiden. Ich mache mir diesbezüglich keine Mühe, denn letztlich wird man nie eine Antwort finden auße der, die man für sich selbst akzeptiert.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 19:41
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Erfahrungen dienen zum Begreifen der weltlichen und der geistigen Zusammenhänge.
Lernen und Erfahrungen machen haben nur dann Sinn, wenn man sie später anwenden kann.
Offensichtlich braucht man als Buddhist sowas wie 'ne "scheißegal-Einstellung".
Wozu Erfahrungen machen? Welchen Zweck sollten sie dienen?

Oder: Oh da ist ein Waldbrand, na dann drehe ich mich um und schon existiert kein Waldbrand mehr.

Hört sich für mich wie 'ne kindliche Denke an: Ich halte mir die Augen zu, dann könnt ihr mich nicht mehr finden.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 19:42
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Oder: Oh da ist ein Waldbrand, na dann drehe ich mich um und schon existiert kein Waldbrand mehr.

Hört sich für mich wie 'ne kindliche Denke an: Ich halte mir die Augen zu, dann könnt ihr mich nicht mehr finden.
Du hast offensichtlich den Sinn hinter der Geschichte nicht verstanden.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 19:42
@kutulus
Wenn du das damit abtust,hätte ich mir die Mühe sparen können dir zu antworten.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 19:48
Zitat von genosgenos schrieb:Wenn du das damit abtust,hätte ich mir die mühe sparen können dir zu antworten.
Nein keineswegs, ich hatte dich ja nach deiner Ansicht gefragt und bin dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast, sie mir zu erläutern. Deine Ausführungen sind sehr interessant, sie spiegeln aber nur deine persönlichen Meinungen zu dem wieder, was wir Leben nennen und bleiben letzten Endes Spekulationen.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 19:55
@kutulus
Um das Leben, die Welt und was in ihr passiert zu ignorieren, es eine Spekulation nennt, muss man ein ignorant sein.
Anders ist dein Verhalten für mich nicht erklärbar.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 20:03
@genos
Ich bin also ein Ignorant, weil ich mich nicht damit aufhalte, über unlösbare Rätsel zu spekulieren? Ja, dann bin ich tatsächlich einer. Ich widme mich lieber den Dingen, die im Hier und Jetzt stattfinden, anstatt mir den Kopf über eine mögliche Wiedergeburt zu zerbrechen. Es gibt genug Probleme zu lösen.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 20:12
@kutulus
Es ist schon ein guter Ansatz sich mit den Dingen im Hier und Jetzt zu widmen. Das kann und sollte man gründlich machen, dann erkennt man einen Sinn in dem allen.

Ist das jetzt eine 180 Grad Wendung, vor ein paar Beiträgen wolltest du dir da noch keine Mühe machen einen Sinn zu erkennen.
Das verwirrt mich jetzt.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 20:28
Zitat von genosgenos schrieb:Es ist schon ein guter Ansatz sich mit den Dingen im Hier und Jetzt zu widmen. Das kann und sollte man gründlich machen, dann erkennt man einen Sinn in dem allen.

Ist das jetzt eine 180 Grad Wendung, vor ein paar Beiträgen wolltest du dir da noch keine Mühe machen einen Sinn zu erkennen.
Das verwirrt mich jetzt.
Nein, einen Sinn interpretiert man nur in etwas hinein und das kann man mit so ziemlich allem machen. Der Grund, warum die meisten Menschen in allem einen Sinn suchen ist der, weil sie die Sinnlosigkeit nicht ertragen können. Wenn z. B. meine ganze Familie bei einem Flugzeugabsturz sterben würde, dann wäre das an sich völlig sinnlos. Ich würde natürlich unter dem Verlust leiden und um das Leid für mich erträglicher zu machen, könnte ich in den Flugzeugabsturz einen tieferen Sinn hineininterpretieren. Das ändert aber nichts daran, dass der Flugzeugabsturz an sich völlig sinnlos ist. Er ist nur eine Konsequenz von Ursache und Bedingungen. Menschen suchen in allem einen Sinn, um mit ihrer Ohnmacht gegenüber der Welt und all ihrem Schrecken besser klarzukommen. Die einfache Einsicht, dass wir unser Leben nicht unter Kontrolle haben, ist für viele unerträglich.

Edit: Natürlich heißt das nicht, dass man dem Leben und dem Leid gegenüber gleichgültig sein muss.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 20:39
@kutulus
Du erkennst keinen Sinn in dem allen.
In allem ist ein Sinn, es gibt meiner Überzeugung nach kein Zufall oder was Sinnloses.
Wenn man das akzeptiert, beginnt man den Sinn zu erforschen.
Was soll uns dein Beispiel lehren, wenn Menschen keine Fehler machen könnten, dies ausgeschlossen ist, dann macht man sich keine Mühe was richtig zu machen, da ja nichts passieren kann.Fortschritt ist da nicht möglich.
Manchmal muss man Zusammenhänge im größeren suchen und erkennen.


2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 21:08
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Fortschritt ist da nicht möglich.
Hatte ich heute Nachmittag schon angesprochen: Beitrag von Micha007 (Seite 22)


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 21:11
Zitat von genosgenos schrieb:Du erkennst keinen Sinn in dem allen.
Genau, weil es keinen Sinn zu erkennen gibt. Es gibt nur den Sinn, den wir selbst einer Sache zuschreiben. Hier demonstrierst du es es sehr gut selbst:
Zitat von genosgenos schrieb:In allem ist ein Sinn, es gibt meiner Überzeugung nach kein Zufall oder was Sinnloses.
Eben, es sind deine eigenen Überzeugungen. Die können sich als wahr erweisen, oder aber auch nicht. Es bleiben Spekulationen, weil wir die Antwort nie erfahren werden.
Zitat von genosgenos schrieb:Was soll uns dein Beispiel lehren, wenn Menschen keine Fehler machen könnten, dies ausgeschlossen ist, dann macht man sich keine Mühe was richtig zu machen, da ja nichts passieren kann.Fortschritt ist da nicht möglich.
Was ein Fehler ist, was richtig und falsch ist, hängt ebenso von der subjektiven Wahrnehmung ab und kann sich von Person zu Person unterscheiden. Wie oft hat sich die Interpretation dessen, was richtig und falsch ist im Verlauf der Menschheitsgeschichte schon geändert? Unzählige Male. Wieviele Leben wurden schon im Namen dessen was richtig und falsch ist ausgelöscht? Wie alle Wörter, so sind richtig und falsch nur leere Hüllen, die nichts aussagen, die nur die Bedeutung haben, die wir ihnen beimessen.

Die Gründe für Leid und wie man das Leid überwindet, werden im Buddhismus vielfach genannt. Das hat aber nichts mit irgendeinem Sinn zu tun, der von einer wie auch immer gearteten höheren Macht bestimmt wird.
Zitat von genosgenos schrieb:Fortschritt ist da nicht möglich.
@Micha007

Fortschritt wohin? Fortschreiten bedeutet, dass man irgendwo hingelangen möchte. Wo soll das sein? Worin besteht das Ziel?
Bin noch schnell einkaufen, gehe später ausführlich noch drauf ein.


2x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 21:13
@Micha007
ja,sicher für den Buddhismus trifft das 100% zu ,deren Sinn und Zweck ist die Sinnlosigkeit.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 21:20
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Was ein Fehler ist, was richtig und falsch ist, hängt ebenso von der subjektiven Wahrnehmung ab und kann sich von Person zu Person unterscheiden.
Sag das mal deinem Chef oder dem Richter oder der Polizei, damit kommst du nicht weit.
In der Wissenschaft schon gar nicht.
Löse dich von der Illusion alles wäre relativ und selber Illusion.
Das bringt die nicht weiter.
Der Buddhismus ist keine Lösung . Der ist viel zu simpel gestrickt.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 21:24
@genos
@kutulus
@Micha007
Zitat von genosgenos schrieb:Sag das mal deinem Chef oder dem Richter oder der Polizei, damit kommst du nicht weit.
Die besitzen doch auch nur das von der Gesellschaft momentan anerkannte Bild von Richtig und Falsch.

Irgendwann wird es sich wieder ändern, und die Meinung der Menschen mit.

Richtig und Falsch sind genauso unbeständig wie alles andere auch.

Wer das nicht sieht, verschließt vor Angst die Augen vor der Realität.

Der Buddhismus soll übrigens auch keine allumfassende Lösung darstellen, es gibt im Buddhismus keinen Absolutheitsanspruch.

(Im Gegensatz zu den monotheistischen Religionen)

Aber diese Tatsache wird im Verlauf der Diskussion genauso untergehen und wieder vergessen, wie sie es bereits die letzten 5 Tage getan hat.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 21:25
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Fortschritt wohin? Fortschreiten bedeutet, dass man irgendwo hingelangen möchte. Wo soll das sein? Worin besteht das Ziel?
Hätten alle Menschen (sagen wir vor 3'000 Jahren) sich dem Buddhismus angeschlossen, Du hättest mir diese Fragen nicht über's Internet schreiben können, denn das gäbe es nicht. Weil - wie Du ja selber sagst - Fortschritt etwas verändern würde. Veränderungen aber im buddhistischen Sinn, sinnlos sind.
Ergo - die Erde würde einem Reisbauer gleichen, da Nahrungsaufnahme scheinbar nicht ganz so sinnlos ist.

Eine Weltanschauung, die die Sinnlosigkeit als Mittelpunkt sieht, kann mMn nicht sinnvoll sein.


Anzeige

1x zitiertmelden