Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Buddhismus Humbug?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 21:31
@GyatsoJigme
Was richtig und falsch ist kann man lernen. Wer das nicht will landet im Knast Was richtig und falsch ist weiß die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Das kann man nachlesen. Was du vorbringst sind alles keine überzeugende Argumente und leicht zu widerlegen.

Anzeige
melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 21:42
@genos

Die Vorstellung davon was Richtig und was Falsch ist, ist nicht beständig. Genauso wenig ist sie Allumfassend.

Wäre sie das, gäbe es keine Kriege, keine Konflikte oder Gewaltsame Auseinandersetzungen anderer Art.

Man muss sich nur mal die moralischen Wertvorstellungen aus den Arabischen Ländern ansehen, und man merkt sofort, das diese eine ganz andere Auffassung davon haben, was Richtig, und was Falsch ist.. Da reichen schon so banale Beispiele wie die Zwangsehe.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 21:56
@GyatsoJigme
Deine Aussage zeigt, dass du zwischen richtig und falsch unterscheiden kannst.
Das ist im Menschen tief verankert, wenn es ihm nicht ausgetrieben wird.
Richtig ist, Gesetzte sind nicht überall gleich und es werden auch welche geändert
Es gibt grundsätzliches, zB nicht lügen, stehlen , betrügen vergewaltigen morden usw. die gelten da wo ein Staat besteht und das schon seit Jahrtausenden.


2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 22:02
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Deine Aussage zeigt, dass du zwischen richtig und falsch unterscheiden kannst.
Das ist im Menschen tief verankert, wenn es ihm nicht ausgetrieben wird.
Es geht nicht darum ob ich zwischen diesen beiden Begriffen unterscheiden kann, das zu diskutieren macht keinen Sinn, weil es wie du schon sagtest, im Menschen verankert ist. Das nennt sich Moral.

Diese Moral, wird aber geformt und nicht alle Menschen teilen diese im gleichen Ausmaß. Sie unterschiedet sich von Kultur zu Kultur.

Auch die Erkenntnis das ich nicht einfach auf die Straße rennen kann um jemanden zu vergewaltigen, erlangte ich als Kind von anderen. Man sieht sich Vorfälle in Köln an, Menschen aus anderen Kulturen haben gar nicht gezögert Frauen zu nehmen, und diese für ihre Gelüste zu missbrauchen. Sie haben es anders gelernt, damit andere Vorstellungen davon was Falsch ist und was es nicht ist.

Und das ist es, worauf ich (und vermutlich auch @kutulus) hinaus möchte/n.

Die Vorstellungen davon sind weder beständig, noch überall gleich.

Damit sind sie relativ und die Worte "Richtig" und "Falsch", sind genau das, was die Buddhistische Lehre aussagt.

Leere Hüllen, für Zustände die sich ständig ändern. Denn alles ändert sich, immer, ständig. Und nichts ist beständig.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 22:07
@GyatsoJigme
das haben wir alles schon besprochen, da ergibt sich kein weiterer Diskussionsbedarf. Dreht sich jetzt im Kreis.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 22:46
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Hätten alle Menschen (sagen wir vor 3'000 Jahren) sich dem Buddhismus angeschlossen, Du hättest mir diese Fragen nicht über's Internet schreiben können, denn das gäbe es nicht. Weil - wie Du ja selber sagst - Fortschritt etwas verändern würde. Veränderungen aber im buddhistischen Sinn, sinnlos sind.
Ergo - die Erde würde einem Reisbauer gleichen, da Nahrungsaufnahme scheinbar nicht ganz so sinnlos ist.

Eine Weltanschauung, die die Sinnlosigkeit als Mittelpunkt sieht, kann mMn nicht sinnvoll sein.
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Warum du außerdem eine buddhistische Weltsicht mit Fortschrittsfeindlichkeit gleichsetzt, leuchtet wohl nur dir selbst ein. Ich kann doch eine vom Buddhismus gefärbte Sicht der Dinge haben und trotzdem als Ingeneur daran arbeiten, das Leben der Menschen einfacher zu machen.

Was du und genos nicht versteht ist, dass Flugzeuge nun mal abstürzen, dass Menschen nun mal leiden, egal ob man da nun einen Sinn reininterpretiert oder nicht. Es ändert nichts an der Wirklichkeit. Die Frage nach dem Sinn dient nur der Beruhigung des Egos, damit man sich im Universum weniger klein und unbedeutend vorkommt. Überlegungen über Sinn und Unsinn einer Sache sind genauso Zeitverschwendung wie die Frage, ob man nach dem Tod wiedergeboren wird oder nicht. Dadurch lebt man nicht mehr im Jetzt. Leid ist vorhanden und ich kann mein Leben dazu nutzen, Leid zu lindern. Das heißt aber nicht, dass ich sage, dass der Sinn meines Lebens oder das eines anderen darin besteht, Leid zu lindern. Leben ist Leben und Leid ist einfach Leid.

Der Buddhismus verfolgt ausschließlich das Ziel, das Leid und die Ursachen für Leid zu überwinden.

Die Frage nach dem Sinn öffnet dem Leid Tür und Tor. Eine Mutter, die ihr Kind durch einen tragischen Unfall verliert (Flugzeugabsturz), könnte ein ganzes Leben damit zubringen, nach dem Warum zu fragen. Warum ist mein Kind gestorben? Sie könnte irgendwann zu der Einsicht gelangen, dass Gott es war, der sie prüfen wollte. Doch diese Antwort wird ihr keinen Frieden schenken, denn diese Antwort würde nur neue Fragen nach sich ziehen. Warum ausgerechnet ich? Warum musste ausgerechnet mein Kind sterben? Hasst mich Gott? Erkennt ihr das Leidpotential solcher Fragen?
Würde dieser Mutter aber nur eine einfache Einsicht zuteil, nämlich dass alles vergänglich ist, könnte sie ihren Frieden finden. Sie würde erkennen, dass es nie in ihrer Macht stand, den Tod ihres Kindes zu verhindern. Es wäre so oder so gestorben.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 22:56
@kutulus
Aah - den Haupttensor im Buddhismus scheine ich jetzt erkannt zu haben und habe dazu mal einen screenshot gemacht:


https://www.allmystery.de/static/upics/93f2f1_Bildschirmfoto57.png




1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 22:57
Zitat von genosgenos schrieb:Es gibt grundsätzliches, zB nicht lügen, stehlen , betrügen vergewaltigen morden usw. die gelten da wo ein Staat besteht und das schon seit Jahrtausenden.
Schon mal von der Todestrafe gehört? Die wird in den USA und in China und in vielen anderen Ländern vollzogen, wo man sagen würde, dass es sich um Staaten handelt. Die Todesstrafe ist auch Mord, aber du wirst in den USA viele Leute finden, die dir sagen werden, dass es richtig ist, manche Menschen einfach hinzurichten. Richtig und falsch sind keine Absolutismen.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:00
@Micha007
Was dachtest du denn, worum es im Buddhismus sonst geht?


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:01
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aah - den Haupttensor im Buddhismus scheine ich jetzt erkannt zu haben und habe dazu mal einen screenshot gemacht:
Na Guten Morgen, da hat aber einer schnell gemerkt das es im Buddhismus um Leid geht. lol.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:06
@GyatsoJigme
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Was dachtest du denn, worum es im Buddhismus sonst geht?
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Na Guten Morgen, da hat aber einer schnell gemerkt das es im Buddhismus um Leid geht.
Das Leid aber eine rein subjektive Eigenschaft ist und ebenfalls von Jedem unterschiedlich gewertet wird (wie richtig und falsch, gut und böse, etc), ist euch beiden und "Herrn Buddha" dabei noch gar nicht aufgefallen, was?


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:07
@kutulus
Die Leute sitzen im Knast weil sie was verbrochen haben was überall bestraft wird,so oder so.
Ob es die Todesstrafe geben soll , kann man streiten.
Man kann nachvollziehen ,dass diese Leute zu Recht im Knast sitzen.
Wenn du meinst es gäbe kein recht oder Unrecht, dann würden die Leute weiter machen mit ihren Handlungen.
Das gäbe ein hauen und stechen.
Denke doch mal ein wenig weiter.
Und zu dem Flugzeugabsturz sagte ich , entweder ein menschliches versagen oder die Technik. Da gibt es immer ein Grund und den sollte man kennen um so was zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:09
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das Leid aber eine rein subjektive Eigenschaft ist und ebenfalls von Jedem unterschiedlich gewertet wird (wie richtig und falsch, gut und böse, etc), ist euch beiden und "Herrn Buddha" dabei noch gar nicht aufgefallen, was?
Ob das subjektiv ist, spielt doch gar keine Rolle. Leben ist Leiden. Jeder leidet und wenn es nur ein aufgeschlagenes Knie ist, das man sich als Kind einfängt, oder die Geburt desselben.

Hier werden nun lediglich verschiedene Themen zusammengewürfelt.

Kann mir mal einer verraten worauf du und @genos in dieser Diskussion eigentlich hinaus wollen ?

Ich verstehe es nämlich nicht.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:12
Zitat von genosgenos schrieb:Und zu dem Flugzeugabsturz sagte ich , entweder ein menschliches versagen oder die Technik. Da gibt es immer ein Grund und den sollte man kennen um so was zu vermeiden.
Dass es für alles einen Grund gibt, habe ich auch nie abgestritten. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es müßig ist, bei allem was ist, die Sinnfrage zu stellen.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:16
@GyatsoJigme
Ich habe versucht zu zeigen, dass der Buddhismus an der Realität vorbei geht und deshalb Humbug ist.
Das kann man lesen in meinen Beiträgen.
Es gibt kein Grund das zu wiederholen.
@kutulus
Nein, es ist nötig die Sinnfrage zu stellen, sonst begibt man sich auf Den weg zum sinnlosen Leben.
Ich halte es nicht für erstrebenswert sinnlos in den Tag zu leben.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:21
@kutulus

Für mich macht es wesentlich mehr Sinn,hinter allem den übergeordneten Sinn zu sehen, sonst würde ich durchdrehen, wenn das hier alles ohnen Sinn wäre ;)


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:22
@GyatsoJigme
@kutulus
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Kann mir mal einer verraten worauf du und @genos in dieser Diskussion eigentlich hinaus wollen ?

Ich verstehe es nämlich nicht.
Kann es sein, daß überhaupt Diskussionen für Buddhisten keinen Sinn ergeben...?


@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Ich halte es nicht für erstrebenswert sinnlos in den Tag zu leben.
Eben - darum sehe ich den Buddhismus ebenfalls als Humbug an. Denn da gibt es genauso Widersprüche, wie in allen anderen Religionen eben auch. Da ist der Buddhismus kein deut besser/schlechter.


2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:23
@Micha007
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:sonst würde ich durchdrehen, wenn das hier alles ohnen Sinn wäre ;)
Genau deshalb brauchen Menschen diesen Sinn eben. Das dieser in alles hineininterpretiere Sinn aber nichts weiter als das Produkt deines Geites ist, und die Realität in keinster Art und Weise beeinflusst, wird ausgeblendet.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Kann es sein, daß überhaupt Diskussionen für Buddhisten keinen Sinn ergeben...?
Ja, kann sein. Ich sehe mich aber nicht als repräsentativ für 500 Millionen Buddhisten, frag sie selbst.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:24
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn da gibt es genauso Widersprüche, wie in allen anderen Religionen eben auch
@Micha007


Welche Widersprüche denn ? Hast du Beispiele ?

Ich denke nämlich eher, das du die Buddhistische Philosophie ganz einfach nur missverstehst.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:29
@Micha007

Kann es sein, dass Diskussionen mit Dir keinen Sinn ergeben?
Schön wäre es zu wissen, was Du, wie Du Dir und Deinem Leben Sinn gibts, das es da weder Gott noch Religion oder Philosophien bedarf zeigst Du uns ja auf, also was ist es, was Dich am brennen, am Leben hält?
Und warum?

@GyatsoJigme
Was blende ich aus?
Das ist ja nun Mal meine Wirklichkeit, in der ich lebe und die ich teile. Die Wirklichkeit die mich in meinem Leben bestätigt.

Und das Geist die Materie formt, brauch ich Dir ja nun nicht zu erklären.


Anzeige

1x zitiertmelden