@Leilan Bei aller Liebe aber ich würde mir an deiner Stelle andere Vorbilder als Rudolf Steiner suchen.
Ob es Wiedergeburt gibt oder nicht weis ich nicht.
Meiner Meinung nach geht es eher nicht um das einzelne Individuum oder Ego. Ich glaube nicht daran dass das Ego von Leben zu leben getragen wird.
Das darf nicht stimmen denn sonst wäre der Gott/Göttin dieses Universums das Negative schlechthin. (Letzteren Satz kann ich nicht genauer erklären, ich lasse ihn trotzdem stehen.)
Irgendwann mussten diese Egos, sagen wir Seelen mal eins gewesen sein. Und ich denke dahin gehen die Seelen auch zurück. Das Ego löst sich vielleicht dann langsam auf. Geht vielleicht auch als eine Art Erfahrung in das große, was auch immer ein. Oder sowas wie eine Seele gibt es nicht und wir bilden es uns nur gerne ein unsterbliche Seelen zu sein. Wer weis das schon ?
Da gibt es z.B. Buddhismus begeisterte, vermutlich auch Rudolf Fans die dann auf sehr grauenhafte Schlussfolgerungen kommen.
Nicht wegen Buddhismus sondern anderen Ansichten die sie damit verflechten. Zumindest verstehe ich es in etwa so.
Ich werde den Mist hier nicht als
"Auszug"
posten. Lese dazu den zweitletzten Abschnitt folgender Seite, wenn du möchtest.
https://bgblumenstrasse.at/begegnung-mit-dem-buddhismus-2/Manche Menschen z.B. aus Österreich kommen offenbar zu sehr unmenschlichen Schlussfolgerungen wenn sie sich mit Buddhismus auseinanderzusetzen
wie z.B. Frau Boss (mit doppel S geschrieben) .
Damit will ich aber nicht meine Hippie Tante oder andere Buddhisten beleidigen. Das dieses Universum nur wegen der Entwicklung der menschlichen Persönlichkeiten erschaffen wurde, das bezweifle ich. Aus dieser Vorstellung sollten wir austreten. Erste Beweise für Leben in anderen Sonnensystemen könnten das gesamt gesellschaftlich im positiven Sinne stark unterstützen.
Sofern in Zukunft deutlich mehr Frieden und Wohlstand für alle Weltbürger besteht, könnte das zu einer Stufe von menschlicher Moral und Toleranz führen die wir gerade erst anschneiden oder vorsichtig davon Träumen.
Den Phanteismus finde ich in dem Zusammenhang interessanter. Vor 1,5 Jahren hat mich hier jemand dazu gebracht und es ist sehr interessant.
An ein paar Stellen setzt mein Verständnis leider schnell aus, andererseits regt es das Denken an und gibt zumindest keine Grenzen vor. Kurzer Text dazu:
Bereits in der Antike entwickelten die Vorsokratiker eine Naturphilosophie, die auch Seele und Göttliches miteinbezog. Auch Platons Kosmologie der Weltseele hat pantheistische Züge. Der Neuplatoniker Plotin betonte das All-Eine und war damit ein direkter Vorgänger der Pantheisten. Die Stoiker betrachteten den Logos als universelles Vernunftprinzip, das Göttliche, welches auch in jedem Menschen war. Im Mittelalter gab es, anknüpfend an Plotin, vereinzelt pantheistische Tendenzen, z.B. bei Nicolaus Cusanus. In der frühen Neuzeit betrachtete Giordano Bruno das Göttliche als Teil des ewigen Kosmos, wobei sich Göttlichkeit in allen Dingen offenbare.
Auch aus den ethnischen Religionen nicht-europäischer Kulturen sind pantheistische Vorstellungen bekannt, so etwa die als Kitchi Manitu bezeichnete, den gesamten Kosmos durchdringende Große Kraft der Algonkin-Indianer oder Wakan Tanka, ein sehr ähnliches Konzept der Sioux-Indianer Nordamerikas. Als Schöpfer eines sufischen Pantheismus gilt der im 9. Jahrhundert lebende persische Mystiker Bāyazīd Bistāmī.
https://www.freimaurer-wiki.de/index.php/Pantheismus Das scheint ein gutes ~Konzept zu sein das vielleicht ein wichtiger Teil der menschlich-geistigen Entwicklung der Zukunft sein wird. Der eben ähnliche Dinge. Hauptsache keine Dogmen oder Spaltungen. Es muss ja nicht alles stimmen. Es muss nur für alle mittelfristig positiv Wirken.
Beim Pantheismus vermute ich das für einen langen Zeitraum richtung Zukunft der Weltbevölkerung.
Ich habe nichts gegen Rudi was einige der positiven Auswirkungen seines Schaffens angeht. Aber er hatte eben auch Schattenseiten und man sollte ihn daher nicht als Lichtgestalt betrachten.
Und die Verantwortung kann er nicht allein auf die damalige Zeit legen. Was er veröffentlicht hat, dafür trägt er die Verantwortung. Z.B.
In den frühen Schriften Steiners vor 1900 gibt es durchaus rassistische Stellen. Als 23-Jähriger schrieb er darüber hinaus antisemitischen Unsinn und finanzierte verschwörungstheoretische Schriften, die den Juden die Kriegsschuld gaben, mit.
https://www.deutschlandfunk.de/rudolf-steiners-judenfeindlichkeit-100.html Kennst du Jan Böhmermann? Ich möchte ihn jetzt nicht als besonders seriös und ernsthaft bezeichnen. Aber sogar er weißt auf einige Schatten der Person hin.
Nachdem Böhmermann dem Publikum zu verstehen gegeben hat, dass er sich mit der Anthroposophie so gar nicht auskenne, beginnt ein Einspieler im Stil eines bunten und comicartigen Erklärfilms für Kinder. Zu hören ist eine genervt klingende Mädchenstimme, welche die anthroposophische Kosmogonie als einen Prozess des Werdens und Vergehens von Planeten erklärt. Ohne die eigentliche anthroposophische Menschheitsentwicklung zu beschreiben, kommt sie auf die „Arier“ zu sprechen: „Rudolf Steiner hat auch gesagt, es gibt Wurzelrassen, wir Menschen in Europa gehören zu der arischen Wurzelrasse“
https://www.ezw-berlin.de/publikationen/artikel/default-e9dd7487b002c24eefa8eb155a75393f/Rudi ist kein Heiliger sondern ein Mensch der auch einige Fehler gemacht hat, so wie wir wohl alle im Verlauf unseres Lebens.
Ebenso wie bei neo-gnostischem Gedankengut. Da bröckeln auch Steiners Steine der Weisheit etwas zu hell dargestellt durch die Gegend und ohne es zu wollen scheinen einige Leute im neo-gnostischen Bereich Dinge die man als rassistisch verstehen könnte absichtlich oder unabsichtlich zu übersehen.
Ich möchte jedenfalls nichts von Völkern hören die anscheinend ihr eigenes Ion tragen. Hat mir jemand gesagt den ich sehr schätze und leider sehr lange nicht mehr gesehen habe. Nur dieser kleine Punkt den hätte ich damals etwas kritisieren sollen als mir mein Gefühl sagte, das da irgendwas nicht stimmen kann.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, man kann sich mit Ideen von Anthroposophie ruhig bißchen auseinandersetzen nur sollte man aufpassen nicht das Falsche in seine Meinung zu übernehmen. Lg